Suchen Menü

Umfrage: Kind und Computer

Hallo Ihr Lieben,
ist zwar ein Thema, das noch etwas Zeit hat, aber mich würde doch mal interessieren, wie Ihr das später mit Computer und Co. halten werdet.
Ich bin der Auffassung, daß Yannick erst an den PC ran darf, wenn er versteht, was er da macht und nicht nur dieses stumpfe Knopf drücken, PC ist an. Dann den lustigen Icon anklicken und mein Ballerspiel/Rennspiel etc. läuft.
Natürlich werde ich alles unterstützen, was heutzutage von den Kindern gefordert wird, sie werden ja teilweise schon im letzten Kindergartenjahr an den Computer rangeführt und Lerncomputer finde ich auch in Ordnung, Yannick wird später so mit 4 Jahren einen bekommen, aber ich krieg Bauchschmerzen, wenn ich mir vorstelle, er kann nicht mal lesen, aber den Computer "beherrscht" er perfekt, weil er Tastenfolgen auswendig lernt. Das bringt meiner Meinung nach nicht.
Wie seht Ihr das und möchtet das später haben? Obwohl der Wunsch und die Realität sind ja doch sehr weit auseinander ;-)
LG
Nicky, die gespannt auf eure Meinungen ist
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Kind und Computer

Naja, wenn Mama und Papa ständig vor dem Ding hängen wird es wohl schwierig, die Kinder davon abzuhalten. Ich möchte das aber auf wenige Minuten pro Tag beschränken. Einen eigenen Computer finde ich unnötig. Und von Computer im Kindergarten halte ich auch nicht viel, ich möchte eigentlich gerne selber die Kontrolle darüber haen, was mein Kind am Computer macht. Und was meisnt dU mit Lerncomputer?
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage: Kind und Computer

Hi Big,
mit Lerncomputer meine ich diese einfach gestrickten Dinger, sehen aus wie ein Laptop in bunt. Die Tasten sind nach ABC sortiert und diese Computer sind für Mathespiele und Lesespiele und so. Man kann sich entsprechend Lernprogramme dazu kaufen. Meine Nichte ist 4 und hat so einen und sie "spielt" gerne damit. Wenn sie eine Aufgabe richtg löst, kommt ein witziges Geräusch. Auf die Art und Weise hat sie schon ganz toll Rechnen gelernt.
Bei uns im Kindergarten werden die Kinder übrigens an den PC rangeführt, was ich auch in Ordnung finde, denn in der Schule müssen sie ja ran da, da mache ich mir nichts vor. Allerdings sehe ich nicht ein, daß er den PC zum Spielen nimmt, wenn er keine Ahnung von dem Ding hat.
Und das Argument, wenn Mama und Papa davorsitzen, zieht bei mir zum Beispiel nicht. Ich koche ja auch und steh in der Küche und trotzdem laße ich ihn nicht an den Herd. Genau so wird es mit dem PC sein, da hat er nichts dran zu suchen, zumindest, bis die Ansätze vom Lesen da sind und ich ihm erklären kann, wie das alles funktioniert.
LG
Nicky

Re: Umfrage: Kind und Computer

Hi Nicky,
so ein Lern-Laptop ist ne feine Sache, hat der Lütte meiner Freundin auch mit 3 Jahren bekommen. Und solange man auch andere spannende Sachen mit den Kids macht, sehe ich da kein Problem. Im Gegenteil :o)
Und was meinen Pc anbelangt, da darf Ellinor schon mal auf den Tasten hacken, aber da der sowieso im Arbeitszimmer steht, ist die Tür meist zu. Wenn der PC nämlich absolut tabu wäre, würd sie nur noch ran wollen *g*.
Gruß,
Ariane

Re: Umfrage: Kind und Computer

Hi Nicky! Von mir auch noch ne Antwort :-). Wir werden es mit dem PC so halten wie mit allen anderen Dingen: Nico wird selbstverständlich damit aufwachsen. Er wird immer wieder kleine Schritte dazu lernen und man wird sehen, wie weit er Dinge versteht. Man wird auch Grezen setzen müssen, ganz klar. Dass ein 5-jähriger den PC anmacht und sein eigenes Verzeichnis findet und dann sein persönliches Spiel startet, finde ich eine Riesenleistung, die nicht "verblödet"! Ich selbst hab mich mit 12 Jahren besser auf unserem PC ausgekannt als mein Papa, weil ich oft zugucken durfte und eben den jüngeren Kopf hatte :-).
Zum Thema "Herd": Klar darf Nico da jetzt auchnoch nicht ran, aber spät. 5 Jahren denke ich, wird er auch schon mal mitkochen... LG Janet

Re: Umfrage: Kind und Computer

hallo nicky!
also, ich hab da ja schon ein wenig erfahrung. mein grosser ist ja jetzt sechs und hier stehen zwei pc. da würd er natürlich auch gerne, grins, weil einer ja meistens frei ist. ich habe ihn mit fünf das erste mal rangelassen, um ihn das löwenzahnspiel spielen zu lassen. ist mir von seiner kindergärtnerin empfohlen worden, weil das arbeiten mit der maus ja die augen-hand koordination trainiert und diese lernspiele sind eigentlihc richtig schön. aaaaaaaaber mein grosser hat trotzdem durchgehendes pc verbot. lach, sogar für so ruhige dinge wie solitaire. weil es einfach so ist, das er hinterher megaaggressiv ist. er ist sehr empfindlich was reize anbelangt, und das ist für ihn selbst wenn es altersgerecht ist eine ziemliche reizüberflutuung. nööö, der soll man schön mit dem bleistift und papier seine lernspiele machen, so rätselhefte oder so.
lg britta

Re: Von Lerncomputern halte ich gar nix...m.T.

Hallo Nicky,
da das Original mein Thema ist, schreibe ich natürlich auch dazu, obwohl ich mich hier soooo selten mal verewige. ;-)))
Meinen Nebenjob habe ich nämlich schon seit ca. 5 Jahren in einem KinderSoftWareVerlag & dort arbeite ich in der Presse/PR-Abteilung was bedeutet, dass ich ständig mit neuesten Kinderspielen aller Verlage ab 2(!!!) Jahren in Berührung komme.
Und ich denke auch, dass ein Zweijähriges Kind wohl völlig überfordert wäre mit einem Spiel, wenn es nicht tatsächlich wie ein (kurzes) Spiel behandelt wird & (selbstverständlich!) die Eltern mit dabei sitzen, erklären & nach (spätestens) 10 Minuten vom PC wieder weg reißen....
Auch Z. sieht uns ziemlich oft vorm PC sitzen & will auch Tasten-Hauen oder MausRad-Rollen, weil dann ja etwas passiert - dieses Interesse kann sie bei einem altergerechten PC-Spiel dann mit ca. 3 Jahren sinnvoll einsetzen.. Uns allen hier dürfte klar sein (als PC-User!), dass kein Kind in Deutschland mehr um ordentliche PC-Kenntnisse herum kommen wird - warum also nicht mit wirklich edukativen, in der Mausführung Kinderhänden angepassten & in den Bildern verlangsamten PC-Spielen die Kinder in diese Welt einführen?
Nur sollte man UNBEDINGT auf die Qualität der Spiele achten - handgezeichnete vs. komplett animiert!- & auf die Altersangabe, um sein Kind nicht mit Reizen zu überfordern! Und natürlich auf die Handlung-daher vorher alleine durchspielen!
LG von Polly & der schon kurz-computer-erfahrenen Z. (kleine Krabbler auf CD)

Re: Von Lerncomputern halte ich gar nix...m.T.

Hallo,
wie und wo finde ich denn gute Software für fast 3 jährige? Ich suche schon länger, aber ich weiß nicht, was ich nehmen soll und zu teuer soll sie halt auch nicht sein. HAst du da einen Tip?
LG Barbara

Re: @ Barbara

Hallo Barbara,
na klar, hier kommt ein Tip:
Ein wichtiger Preis in der Kindersoftwarelandschaft(gestiftet von Eltern for family) ist die Giga-Maus (unter selbiger Seite!), da gibt es auch eine Kategorie für Spiele für ganz kleine Leute und dort findest du aktuelle Spiele, aber auch welche aus den letzten Jahren,
die auch für diese Alterklasse als die besten bewertet worden sind...
Dann gibt es noch die Möglichkeit, in diversen Computerzeitschriften (c`t & Computer BILD etc.) bzw. auf deren Seiten nach Test zu Kinder-CD-ROMs zu schauen und zu sehen, wie Spiele dort abgeschnitten haben!
Auch in Eltern- bzw. Kinderzeitschriften findest du oft kurze Rezensionen über neue CD-ROMs...
Fast vergessen, aber umso wichtiger: Feibel (Seite unter de) ist nicht wegzudenken, wenn es um Beurteilungen neuer Kindersoftware geht, auf die man sich gerne verlassen kann!
Von ihm wird jährlich der KinderSoftwareratgeber in Buchform heraus gegeben...
Die Spiele kannst du ja immer noch (sollten sie dir zu teuer sein!) bei Ebay ersteigern, wenn du dann erstmal weisst, welches es sein soll.
Gute Verlage für Kindersoftware sind Oetinger (pettersson & Findus), Terzio und natürlich Tivola ;-)) mit den dazu gehörigen Seiten...
Viel Glück bei der Suche wünscht dir Polly

Re: @ Polly

Vielen Dank, da muss ich mich mal durchwurschteln. Oder hast den den ultimativen Tip für den Anfang?
LG Barbara

Re: @ Barbara

Ja, liebe Barbara, durchwursteln ist gut - das dauert immer ein bisschen und meistens breingt es einen auch nicht wirklich soooo viel weiter...
Ich persönlich kann guten Gewissens abraten von Addy Buschu - der soll Kinder von 2-4 Jahren in verschiedene Landschaften einführen, ist aber einfach nur nervig & für ganz kleine (eben jene altersklasse>!) von der Benutzerführung her überhaupt nicht geeignet!
Guten Gewissens empfehlen kann ich wirklich alle Max-Spielgeschichten von Tivola (;-)) ab ca. 3-4 Jahren, die sind wenigstens von Hand illustriert und absolut alles (auch kleine Menü-Buttons!) werden nochmal einzeln sprachlich erklärt, d.h. es sind absolut KEINE Lesekenntnisse von Seiten des Kindes von Nöten!
Zora selbst hat schon mal kurz und knapp die "Kleinen Krabbler" (auch Tivola) auf CD-ROM angesehen, die sind auch für Kleinste geeignet und die Bilder sind eben genauso nett und charmant (Aquarell!) wie aus den bekannten Bilderbüchern mit den Kleinen Krabblern (Josephine, die Biene oder Walter, der Falter etc.)...
Aber sieh dir wirklich mal kurz die Feibel-Seite an, da gibt es auch ein paar Seiten des Buches von Feibel zum Thema:"Wieviel Computer braucht mein Kind?" (o.ä.) zum Downloaden - das gibt einen guten Denkanstoß, wie man den Computer überhaupt den Kindern pädagogisch wertvoll nahe bringen und vor allem auch wann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen sein könnte.
Ich bleibe dabei: Viel Glück und berichte über etwaige Anschaffungen!
Liebe Grüße von mir

Re: @ Polly

Hallo, danke schon mal. DIe SEiten habe ich schon alle meinen Favoriten zugefügt. Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage mal zum durchsuchen komme. Morgen und übermorgen muss ich jedoch arbeiten. Da wird es wohl nichts werden.
Wahrscheinlich sollen Kinder gar nicht an den PC. Bin mal gespannt, was bei Feibel steht. Yannik ist so fasziniert vom PC und da ich ihn nur mit wenig begeistern kann, will ichda mal versuchen. In Maßen halt.
LG bArbara

Re: Umfrage: Kind und Computer

Huhu Nicky!
Lia ist immer stolz wie Oskar, wenn sie mal wieder die PC-Maus in die Finger bekommen hat ("Piep piep"!!!!).:-)
PCs sind unentbehrlich geworden heutzutage, und Lia wird den Umgang damit garantiert lernen (Papa ist schließlich Fachinformatiker:-)) ), aber das hat noch viiiel Zeit.
Bis jetzt darf sie sich nur mit mir zusammen die Kinderfotos aus QM und die Felix.exe (Katze, die über den Bildschirm läuft´) anschauen, bzw. ganz kurze kindgerechte Clips. Also mehr in Richtung TV als PC.
Die Tastatur ist noch tabu.
Lia hat allerdings von ihrem großen Halbbruder den Lern-PC geerbt, den er nie benutzt hat (Geschenk von Schwiegers). Da darf sie auf die Knöpfe hauen und es macht lustige Töne. So gesehen nutzt sie den fast eher als Musikinstrument.:-)
Sie kann an dem Teil das Ursache-Wirkungs-Prinzip (Knopfdruck-Ton) wunderbar ausleben, und es geht nichts kaputt.:-))
Eine sinngerechte Anwendung des Teils wird es wohl erst in weiterer Zukunft geben...:-)))) Wir haben da viiiel Zeit...
Kommt Verständnis, kommt PC...:-)
LG, Kelly

Re: Umfrage: Kind und Computer

hallo nicky!
also, unsere große (5 1/2 jahre) durfte schon ab und zu an den PC, aber nur kurz und eher um sich geschichten anzugucken oder beim diddl-bildschirmschoner die blasen zum zerplatzen zu bringen *g*. ich bin auch der meinung, das der umgang mit einem PC heutzutage wichter ist denn je und in vielen berufen braucht man PC kenntnisse. von daher möchte ich meinen kids auch die möglichkeit bieten, wenigstens schon mal die handhabung (maus...) ein wenig näher zu bringen. natürlich nicht zu früh, wegen überreizung und suchtgefahr...und natürlich auch mit altersgerechten lernprogrammen.
wir haben schon einen älteren Pc für die große in "reserve" dazustehen, den sie wahrscheinlich zu ostern bekommen wird. an den darf sie dann ab und zu mal ran, denn spätestens in der schule gehts eh damit los und dann finde ich es schön, wenn sie schon ein paar grundbegriffe kann und damit umzugehen weiß. von diesen lerncomputern halte ich übrigens überhaupt nix, weil man damit eh nicht viel anfangen kann (wir hatten mal einen gebrauchten gekauft und ihn erstmal selber ausprobiert).
übrigens kann jaqueline schon seit ca. einem halben jahr ihren spitznamen (jacky) schreiben und die zahlen von 1-10 beherrscht sie schon lange, von daher also kein problem.
LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen