Suchen Menü

Umfrage: Jeden Tag ein bisschen Weinen ...

... oder auch ein bisschen mehr.
In dieser Phase ist Helen gerade. Wie geht's Euch da mit Euren?
Das Kind kam auf die Welt und war (glücklicherweise ;)) ein zufriedener, kleiner Mensch. Es gab Tage - als sie noch im Säuglingsalter war - da hat sie gar nicht geweint. Viele Tage, da hat sie vielleicht mal ein bisschen gemotzt, weil sie Hunger hatte, einsam war oder Schmerzen hatte - oder so (echte Wein-Gründe halt ;)).
Aber jetzt, mit 16,5 Monaten wird _jeden_ Tag ohne Ausnahme geweint - mehrfach. Gründe gibt es zuhauf, meist muss geweint werden, wenn ihr irgendetwas einfach nicht passt, sie nicht das bekommt, was sie will, ein akuter Eifersuchtsanfall auftritt (die große Schwester wagt es, mit HELENs Mama zu schmusen), sie nicht geschimpft werden will .... Klar, sie kann es mir noch nicht deutlich sagen, was ihr stinkt. Aber muss man da immer gleich kartoffeldicke Tränen weinen?
Ist ja logisch, jemand in dem Alter tut sich öfter mal weh .. wenn er beim Raufklettern auf die Couch abrutscht und runterfällt und so weiter, da ist ja weinen auch gestattet ;). Aber die anderen Gelegenheiten?
Erlebt Ihr das auch mit Euren Kindern, Weinen wenn was schief geht?
Liebe Grüße
Alethia
P.S.: Für alle Erst-Mütter in der gleichen Lage: Ich kann Euch versichern, dass diese Phase irgendwann vorbei geht, Hannah war in dem Alter ähnlich und heute, 8-jährig, weint sie nicht mehr jeden Tag. Und ich wüsste halt gerne, ob ob bloss meine Kinder so pfletscherig veranlagt sind :).
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Jeden Tag ein bisschen Weinen ...

Hallo Aletiha,
Tobias macht das auch - Mal mehr, Mal weniger. Er ist jetzt gut 16 1/2 Monate alt und weint auch eigentlich täglich.... Mal stinkt es ihm, oder seine Mama ist am Kochen und kann ihn gerade Mal nicht hochnehmen, oder es geht nicht wie er will, oder er muss Zähne putzen, oder er muss ins Bett, oder beim gewickelt werden, etc. Ich könnte noch mehr "Weingelegenheiten" aufzählen!
Also Kopf hoch, andere Kinder sind auch so - oder sind es nur Deine und mein Kleiner????
LG, Monika

Re: Umfrage: Jeden Tag ein bisschen Weinen ...

Hallo!
Linus weint auch jeden Tag, allerdings aus 'gestatteten' Gründen. Er weint, wenn er sich wehtut, wenn ich ihn zum wickeln hinlege oder er nicht schlafen mag und wenn er nachts wach wird.
Ansonsten ist es eher ein motzen, schreien, kreischen oder wütend werden. Da fließen dann auch schonmal Tränen, aber richtig weinen würde ich es trotzdem nicht nennen.
LG Ina

Re: Umfrage: Jeden Tag ein bisschen Weinen ...

Was auch immer pfletscherig sein mag, du hast nicht die einzigen Kinder dieser Art. Je nach Laune und Grad des Ausschlafens kann Klara auch blaue Flecken einstecken oder eben wegen jedem Sch***dreck losheulen. Nur, dass es bei ihr eher weniger geworden ist. Sie hat als Säugling noch deutlich mehr geheult als jetzt, deshalb empfinde ich die jetzige Zeit als Fortschritt an der Heulfront.
LG
Ike

Re: Umfrage: Jeden Tag ein bisschen Weinen ...

pfletschen - fränkisch für weinen :)
Hast Du's gut, dass Klara jetzt weniger weint, Helen weint _viel_ mehr als als Säugling.
Aber wie gesagt, Hannah war genauso.
Was bei Helen anders ist: Hannah weint auch heute noch, wenn sie sich weh tut. Helen kuckt sich bei kleineren Blessuren (blaue Flecken) erst einmal um, ob's jemand gesehen hat, und entscheidet sich dann, ob Weinen lohnt.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Umfrage: Jeden Tag ein bisschen Weinen ...

Hallo Alethia,
nö, nicht nur deine sind so, Henriette kann dicke Krokodilstränen weinen, wenn sie was nicht darf, oder der Papa sie böse anguckt oder, oder. Dagegen wenn der große Bruder etwas grob mit ihr ist, steckt sie das weg ohne mit der Wimper zu zucken.
Gruß Annette
PS der 5jährige kann auch noch schön heulen, vorallem wenn der große ihn ärgert. Und wie bei allen, Bedauern verstärkt das Heulen.

Ist doch ein Ventil ...

... um mal ein bisschen Dampf abzulassen. Meine "nölt" eher, wenn was nicht so läuft, wie sie das möchte ( i.e. wenn sie sich keine Nagelscheren in den Bauch rammen darf, keine Zahnbürsten ins Klo schmeißen oder der Katze die Ohren ausreißen darf - zum Heulen das!)
Manchmal denk ich auch, man, wie kann man in dem Alter schon so unzufrieden sein???
Andererseits ist das wohl eine Früh-Form von Ehrgeiz beim Kleinkind. Ich glaube die Kinder, denen man früh schon das Wollen ausgetrieben hat, sind entschieden "zufriedener".
LG Gala

Re: Umfrage: Jeden Tag ein bisschen Weinen ...

Hallo Alethia,
Larissa hat als Säugling auch fast gar nicht geweint. Nur wenn Sie hunger hatte. Sie WAR total ausgeglichen und lieb.
Lieb ist Sie zwar noch immer, aber weinen tut Sie nun doch öfter. Wenn ich Sie nicht auf den Arm nehmen kann, weil ich beschäftigt bin. Wenn Sie müde wird und beim laufen dann hinfällt oder sich den Kopf stösst, usw.! Ich glaube einfach dass das normal ist.
Irgendwann hört das bestimmt auf. Wenn Sie mal 18 Jahre alt ist und dann vielleicht irgendwann von zu Hause auszieht*g* !!!
Bis dahin halten wir eben alle durch.
Liebe Grüsse und einen schönen Abend Tina

@Engeli

...neee dann ruft sie dich an und heult am telefon wegen liebeskummer :-)
zenobia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen