Suchen Menü

Umfrage: "Ja" oder "Nein"?

Huhu Ihrs!
Mich würde mal interessieren, ob Eure Krümel zuerst ein "Ja" oder ein "Nein" sagen konnten.??
Lia sagt (und meint) mit Vorliebe seit längerem "ja", aber "nein" kommt ihr noch gar nicht über die Lippen. Mittlerweile macht sie ein Nein durch Kopfschütteln und etwas, das wie "äh-öh" klingt deutlich. Aber das "Ja" war ganz klar zuerst da. (Dabei kassiert sie durchaus mehrere "Neins" am Tag...)
Wie ist das bei Euren?
LG, Kelly
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: "Ja" oder "Nein"?

Klara hat ganz eindeutig zuerst "Nein" gesagt! Und zwar in allen Variationen: Mh-mh, neee, kopfschütteln. Aber das "Ja" hat sie dann ganz schnell gelernt und fast gleichzeitig mit dem "Nein" hat sie "Manno" und "Mens" (Mensch) gesagt. Sie ist halt eine kleine Motztante (hihi).
LG Bettina

Re: Umfrage: "Ja" oder "Nein"?

Hi Kelly,
Lena hat EINDEUTIG zuerst "Nein" gesagt und das eigentlich schon recht früh. Sie "perfektioniert" es nun (in allen Stimmlagen und vor allem LAUTSTÄRKEN -- vor allem, wenn sie irgendwas NICHT will !!) ...
Aber "ja" kam relitiv kurz danach und sie sagt es auch ab und an (bei den "guten" Sachen ;o))
Liebe Grüße
Bine

Re: Umfrage: "Ja" oder "Nein"?

Thorben schüttelt auch nur mit dem Kopf. "Ja" sagen kann er nicht dirrekt, er sagt aber "doch,doch"...
LG Britta

Re: Umfrage: "Ja" oder "Nein"?

Hallo Kelly,
Tim konnte ganz klar zuerst "NEIN" sagen. Hat er anfangs
auch öfters hören müssen als JA. Aber seit ca. 2 Wochen
kann er auch bewust "JA" sagen!
LG Christina

Re: Umfrage: "Ja" oder "Nein"?

Annika sagt bisher eigentlich nur Mama, Papa und Nein *gg* komisch eigentlich, dabei hört sie dieses Wort relativ selten. Aber sie sagt auch oft nein und meint es nicht so, wenn ich ihr ihre Trinkflasche hinhalte ist ein Nein ganz typisch um direkt danach die Hand nach der Flasche auszustrecken ;-)
LG Claudia

Re: Umfrage: "Ja" oder "Nein"?

Zuerst war das "ja". Du konntest Nico jede Frage stellen u. warst sicher ein "ja " zu hören. Seit einer Woche gibt es ein "nei". Leider!!! Jetzt ist alles "nei".
LG,
Susan

erst jajaja, dann nä :-)

Re: Umfrage: "Ja" oder "Nein"?

Hallo,
Linus sagte auch zuerst 'ja'. Statt 'nein' zu sagen, schüttelt er entweder den Kopf oder er sagt 'äh-äh' oder 'näää'.
LG Ina

Re: Umfrage: "Ja" oder "Nein"?

Hallo,
Finja konnte zuerst "Nee" sagen. Bei allem was man sie fragt sagt sie "Nee" und zieht es möglichst lang. Erst drei/vier Wochen später kam dann auch das "Ja".
Mittlerweile hat sie dann auch das richtige "Nein" gelernt (was sie auch oft am Tag von uns bekommt...).
LG Michaela

Hmmm.......

...ich glaube "nein", bin mir aber nicht 100pro sicher....
Die Tochter meiner Freundin (am 16.12. 2 Jahre alt), sagt immer noch nicht Ja, obwohl sie schon einen großen Wortschatz hat und 2-Wort-Sätze bildet *eigenartig is das*.
Gruß,
Ariane

Re: Neieieieiei....

Huhu Kelly, bist Du jetzt auch unter die Umfrager gegangen ;-)?
In Anbetracht der Tatsache, daß Katharinas Wortschatz sich in überschaubaren Grenzen hält, hier meine spontane Antwort: Neieieieieiei! Und zwar immer dann, wenn sie irgendwas ganz und gar nicht will. Außer diesem "Wort" gibt es nur noch ein leise vor sich hin geflüstertes "da da da" wenn sie an irgendwas rumprokelt. Und neuerdings das Universalwort "Mama" in allen Variationen von "mam" bis "amamamama" - sie meint damit schon immer irgendwie mich. Aber fast nur in Verbindung mit "hol mir dies vom Regal", "ich will noch nicht schlafen", "geh mir wech mit Windeln-wechseln" und "die fremde Frau hat O-Saft, den will ich auch" (Hände in Richtung fremde Frau hochstreck).
Und offensichtlich meint Madame, daß dieser umfangreiche Wort-Sammlung durchaus reicht - Mamamama versteht doch alles;-)!
LG
Sabine

Raphael,20 Mt sagte zuerst Nein, dann erst Ja oT

Re: Umfrage: "Ja" oder "Nein"?

Hi Kelly
Ich bersöhnlich sage so gut wie nie nein, ich ersetze es mit irgend was anderem. Naomi hat zuerst Nein gesagt!! Ja kann sie mit 20 Monaten immer noch nicht, sie sagt dann so nä und dies soll wohl ein Ja sein. Es höhrt sich zwar ähnlich an aber ich verstehe den Unterschied im Gegensatz zum Rest der Welt!
Gruss
Karin

Erst jaja, dann Kopfschüttel (=nein) o.T.

Re: Umfrage: "Ja" oder "Nein"?

Hallo Kelly,
Philipp kann weder das eine noch das andere sagen, aber wenn er etwas z.B. nicht will schüttelt er den Kopf oder wenn er etwas Verbotenes tut und man ihn erwischt dann sagt er Du Du Du und wedelt mit dem Finger *g*.
LG Jessica

Re: Umfrage: "Ja" oder "Nein"?

Hi Kelly,
Emilie sagte zuerst auch ja, dann folgte wenn sie was nicht wollte das Kopfschütteln und mittlerweile sagt sie Nein wenn sie was nicht will. Wenn sie allerdings was "verbotenes" tut, sagt sie zu sich selbst nein und winkt mit dem Zeigefinger (hihi Bia da haben unsere 2 mal wieder was gemein), macht es dann aber trotzdem ist zum Schiessen manchmal! LG Tina

Re: Umfrage: "Ja" oder "Nein"?

Tini sagte mit 10 Monaten das erst mla nein ( Nei nei) und mit 11 1/2 monaten ja und zwar beides bewusst.
LG michaela

zuerst "ja" aber

das hat sie bald zugunsten von nein aufgegeben. Da sie sich inzwischen "jaja" nennt, sagt die jetzt zu "ja" "tata".
LG
Ike

Schon lange nein, ja noch garnicht...

...ist 18 Monate alt und spricht jeden Tag ein Wort mehr, ja aber absolut garnicht, nein seit ca. 4 Monaten! Gruß Juli

Re: Umfrage: "Ja" oder "Nein"?

Sagen kann Lina noch nüscht, dafür aber eindeutig ein NEIN äußern..mit so wildem Kopfschütteln, daß mir Angst un Bange wird ;-).
Das JA hat sie offensichtlich noch nicht kapiert, wenn ich sie frage, ob sie dies oder das will, nickt sie nicht mit dem Kopf, sondern grabscht sich das Betreffende einfach :-o)
Ob's daran liegt, daß ich mindestens 1000 Mal am Tag NEIN zu ihr sage und sie deswegen DIES zuerst und am besten kann ? Oh weiha :-o) ;-)
LG Bronte

Danke für Eure Antworten....

Huhu & Danke für Eure Antworten!
Es gibt hier anscheinend doch schon ein paar mehr "Aufständische" als "Ja-Sager" zu Beginn... :-))
Lias Bruder hatte übrigens auch zuerst das "Nein" drauf und es ist bis heute (8 Jahre demnächst) sein Favorit geblieben...:-)))
Nochmals Danke & LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen