Suchen Menü

Umfrage: Homöopathie und co.

Hallo,
mich würde mal interessieren, inwieweit Ihr homöpathische Mittelchen, Tees, Kräuterlis, Bachblüten etc. schonmal bei Euren Kindern ausprobiert habt und mit welchem Erfolg oder auch Mißerfolg.
Ich persönlich schwöre auf die Wirksamkeit von Kräutertees und Duftölen (bes. Lavendel).
Arnika-Salbe ist genial.
Eine spezielle Apotheker-Mischung (bestehend aus einigen homöp. Stoffen) gegen das Zahnen war auch wirksam.
Bei Osanit bin ich mir über die Wirkung unsicher.
Homöopathische Zäpfchen wirken bei Ellinor gar nicht.
Mehr hab ich noch nicht ausprobiert. Und Ihr?
Lieben Gruß,
Ariane
P.s::Ronja, eigentlich musst Du nu nicht antworten *g*
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hi!
Wir hatten bis jetzt nicht viel, aber das hat gewirkt!
LG; Gloria

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hallo Ariane,
kurz nach der Geburt von Alina hat mir unsere Hebamme Globulis gegen Bauchschmerzen bei den Drei-Monatskoliken gegeben - davor hatte ich gar nixx am Hut mit dem homöopatischen Zeugs. Auch unsere Kinderärztin wendet Globulis an und ich hab auch des Öfteren das Gefühl gehabt, das sie was helfen, gerade bei Beulen helfen Arnica-Globulis gut. Beim Zahnen halfen uns Osanit-Kügelchen auch nicht, die sind aber auch mit verschiedenen Wirkstoffen zusammengesetzt und unsere KÄ hält nixx von Osanit, da man wenn überhaupt gerade beim Zahnen nur einen einzelnen Wirkstoff (Chamomilla war es glaub ich) nehmen sollte.
Kräuterlis, Öle, etc. nehm ich sonst nicht weiter - höchstens reines Mandelöl zur Hautpflege...;o))
LG, Andrea & Alina

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Huhu!
Hier nochmal:-) :
Ich habe Osanit- und Arnica-Globuli ein paar Mal gegeben, hatte aber eher den Eindruck, daß es mehr der kurzfristige Ablenkungseffekt war, der da vonstatten ging. (Obwohl... wer weiß, wie dick die Beule ohne Arnika-Globuli geworden wäre?:-) ).
Viburcolzäpfchen wirken bei Lia erst ab der 2.Nacht, und das auch nicht immer. Mehr hat sie noch nicht bekommen, weil ihre blöde Mami nicht so recht an die Wirkung von Globuli glauben kann und die wenigen Erfahrungen bis jetzt nicht sonderlich ermutigend waren. Ansonsten habe ich noch nichts ausprobiert, bin aber ein großer Anhänger von Paracetamol bei Schmerzen und Fieber (auch bei mir) und für die kurze Zeitspanne auch von abschwellenden Olynth-Nasentropfen.:-)))
Es gab allerdings bis jetzt auch nicht viele Situationen, wo ich hätte etwas geben müssen. Ich denke irgendwie immer, daß Lia schon so richtig ist, wie sie ist (auch mit ihrer Unruhe beim Schlafen), und ich will sie auch nicht an "Medis" egal welcher Art gewöhnen. Aber das war wieder mal gar nicht die Frage...:-))))
Die meisten Infekte, Beulen oder sonstige "Störungen" bekommt Lia eigentlich sehr gut alleine wieder hin.:-)
Achja, Umckaloabo hat sie einmal bekommen, und das hat gut gewirkt!
LG, Kelly

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hallo,
ich glaub einfach nicht an die Geschichte "Gleiches mit Gleichem" und Potenzierung von irgendwas zu verschwinden geringen Mengen. Zur Homöopathie fällt mit nur eine Geschichte meiner ältsetsen Freundin ein, die Apothekerin ist und im Studium mit Homöopathie konfrontiert wurde: Der Prof. doziert: Und dann shüttelt man zum Erdmittelpunkt. Sie fragt: Und woher weiß man wo der Erdmittelpunkt ist? Prof: Na unter den Füßen. Sie: Jaa, wenn man sich für den Mittelpunkt der Erde hält. Muß ich noch erwähnen, dass sie auch nix von Homöopathe hält :-)
Alledrings schwöre ich auf die Supersalben aus der Bahnhofapotheke in Kempten. Hat mir meine Hebamme empfohlen und wir bestellen da noch immer.
LG
Riccarda
LG

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hallo Riccarda!!
Ich habe auch schon in Kempten bestellt, welche Supersalben nimmst Du denn??? Und wofür sind sie gut???
Liebe Grüße Britta

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hallo Britta,
mein Favorit ist die Beinwellsalbe - super bei wundem Popo. Haben wir mittlerweile aber auch im Familiengebrauch bei kleinen Hautrissen etc. oder rauhen Händen. Dann noch die Ringelblumendalbe - super als Wind-wettercreme bei dieser Kälte. Ich benutze außerdem den Melissenlippenbalsam hilft aber auch bei Lotte wenn Sie mal trockne Lippen hab´. Dann hab ich in einem Anfall von wahnsinn auch mal das Bruststraffungsöl nach dem Abstillen bestellt. Was soll ich sagen: Es ist bestimmt gut, nur nach EINMALIGEM Gebrauch kann man ja keine Wunder erwarten;-) Für solche Sachen bin ich viel zu faul und inkonsequent. Hätte ich wissen müssen. Jetzt hab´ich es einer freundin geschenkt, die egrade abgestillt. Schade finde ich nur, dass die Portokosten recht hoch sind. ich mach jetzt schon immer ne Großbestellung.
LG
Riccarda

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hallöchen Ariane,
da ich bislang eigentlich bis auf ein paar Hustentropfen und Paracetamol komplett ohne Medikamente ausgekommen bin bei Tamara, kann ich die Wirkung von Globulis, pflanzlichen Zäpfchen und Tees als rundum gut bezeichnen. Dabei habe ich die besten Erfolge eigentlich mit Arnika (bislang nur Globulis, hätte gern eine Empfehlung für eine Salbe, denn die Apotheke hat mir nur Arnika-Venen-Salbe genannt *wunder*), Chamomilla und Aconitum. Bei mir sieht es da ganz anders aus - ich bin da wohl etwas zu ungeduldig und kopfgesteuert, ich glaub zwar nicht, daß man sich eine Wirkung herbeidenkt, aber ich glaub, daß man durch zuviel negative Gedanken positive Wirkungen verhindern kann und genau dadurch (bzw. durch den Umkehrschluß) wirken die pflanzlichen Sachen bei Kindern und Tieren eben besser (meine Erfahrung), da sie eben nicht dieses Antidenken haben.
LG Danny

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hallo,
ich bin ein absoluter Fan der Hom... (nur schreiben mag ich es nicht)
Leider kenne ich mich noch nicht so gut damit aus und hier werden auch nicht allzuviele Kurse darüber angeboten.
Ich verwende wie viele Andere auch Arnica Kügelchen bei Beulen u.s.w.
Zum Einschlafen gegen ihre ständigen Alpträume bekommt Hannah Arsenicum album.. und seither verfolgen sie keine Kühe oder Butterbrote mehr im Schlaf. ;O)
(war wirklich so)
Wie ihr auch alle sicher mitbekommen habt, hatte ich eine superheftige Diskussion mit meinem Mann, so daß ich echt schon dabei war meine Koffer zu packen.
Wir haben uns jetzt ausgesprochen, und er hat mir mehr oder weniger erzählt, was ihn belastet, und das er mit diesem und jenen einfach nicht mehr fertig wird.
Habe dann mit meiner Heilpraktikerin darüber gesprochen, und wir haben ein Mittel zur Probe ausgewählt.
Und ....................... ihr könnt es mir glauben oder nicht, er ist seit einer Woche viel entspanter und wir können wieder vernünftig miteinander reden.
Auch bei Schnupfen und Husten bekommt Hannah die jeweils indizierten (blödes Wort) Kügelchen.
Und die helfen!!!!!!!!!!!!!!
Nun, bevor ich mir hier die Finger wund schreibe und die Eine oder Andere von Euch nerve, höre ich jetzt wohl besser auf.
In der Kurzfassung wollte ich nur sagen, daß ich froh bin, die Möglichkeit zu haben mich und meine Maus homöopathisch zu behandeln, aber auch niemals zögern werde die Schulmedizin um Hilfe zu bitten.
Gute Nacht Tina

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

*Nerve* ruhig weiter, liebe Tina :-)
Und wenn du mir dann noch verraten würdest, welches Mittelchen zur Probe ihr für deinen Mann gewählt habt, wäre ich üüüüüüberglücklich :-))) ... denn wenn sich bei uns nicht was tut ziehe ich aus, bevor ich überhaupt eingezogen bin ;-)
Mit lieben Grüßen, Micha

Ups Themaverfehlung Note 6 *sorry*

Hallo Ariane,
sorry habe vergessen das Du nur nach der Behandlung von den Kleien gefragt hast.
Sorry.
Gute Nacht Tina

Quatsch!

Hey Tina,
es ging mir natürlich hauptsächlich um Eure Kids, aber andere Erfahrungen sind ja auch wichtig ;o)
LG,
Ariane

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hallo Ariane,
da ich mich gerade erst in den Bereich Homöopathie & Co. wage, freue ich mich sehr auf hoffentlich viele Antworten auf dein Posting :-)
Mit lieben Grüßen
Micha

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hallo, ich gebe mit großem Erfolg Chamomilla beim Zahnen und Unruhe. Bei ersten Anzeichen einer Erkältung Aconitum - auch mit Erfolg. Papa und Mama lagen fast flach vor Erkältung, aber Anna war quietschfidel und hat sich nicht angesteckt (schon mehrmals probiert). Mehr hab ich noch nicht testen können/müssen, aber ich glaube daran, dass es etwas bringt.
LG Doreen

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Guten Morgen Doreen :-)
sag mal, ist dieses Aconitum es nur etwas für Kinder?
Mit lieben Grüßen
Micha

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Kreisch :-(((
Natürlich ohne *es* zwischen Aconitum und nur

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hallo Micha,
Aconitum ist nicht nur für Kinder, Du kannst es auch nehmen. Ich nehme das übrigens immer bei Fieber. Habe ich in meinem Posting ganz vergessen ;o) und natürlich bei allem was plötzlich und heftig kommt.
LG Michaela

Re: Dankeschön, Michaela :-))) o.T.

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Huhu MIcha, die Frage wurde ja inzwischen schon beantwortet :-)
Aber komischerweise half es bei mir und meinem Männe bisher nicht :-(
LG Doreen

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hi Doreen,
wieviel Globuli gibt's du da anfänglich in welcher Zeitspanne?
Gruß,
Stefanie

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hi Stephanie, eine Dosis ist immer 5 Globuli, egal ob Erwachsener oder Kind. Ca. 1/2 bis 1 Stunde nach der ersten Gabe gibt man die nächste, wenn sich noch kein Erfolg gezeigt hat. Dann wieder nach 1/2 bis 1 Stunde, aber spätestens solltest du dann eine Verbesserung spüren, sonst war es das falsche Mitte (lt. Homöopathie-Vortrag). Bei der Erkältung hab ich so meist zweimal Aconitum gegeben, dann hat man irgendwie eine Linderung gemerkt (oder hab ich mir zumindest eingebildet), jedenfalls brach der Schnupfen oder Husten nicht aus. Beim Zahnen ist schon nach EINER Gabe Chamomilla eine merkliche Beruhigung bei Anna spürbar gewesen.
LG Doreen

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Moin Ariane
ich habe bisher Osanit gegeben und habe dabei das Gefühl, es wirkt gar nicht. Zudem wurde aus Teilen meiner Plazenta Globuli hergestellt, die bei Erkältung gegeben werden können, da habe ich ein besseres Gefühl. Arnika Salbe hab ich noch nicht ausprobiert (kann ich mir aber besser vorstellen, ich hab mehr mit Globuli ein Problem)
Ansonsten hatte ich mit warmen Ölwickeln bei Husten gute Erfolge
LG, Bine

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hi Bine,
wie, aus Deiner Plazenta wurde Globuli hergestellt (*kratzamkopf*)??? wie geht das denn? In welchem Krankenhaus hat man Dir das denn angeboten????
Gruß
Stefanie

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hi Stefanie
mir wurde davon von meiner Geburtsvorbereitungshebamme erzählt, die hatte davon in ihrer Hebammenzeitschrift gelesen. Das macht eine Firma in Schleswig (oder war es Kiel?) Du schreibst die vorher an, bekommst so ein Röhrchen, in das die Hebamme nach der Geburt einen Teil der Plazenta packt. Das gibst du bei der nächsten Apotheke ab, die schickt das wieder zur Firma und erhält dann nach ca. 2 Wochen die Globuli.
Da ich dann bei der Geburt genau die Hebamme hatte, war das eh ein Selbstgänger. Krankanhaus war Ak Barmbek in Hamburg. Aber es war wohl noch recht neu, die erste Apotheke war damit überfordert, erst die zweite hat das machen können.
Gruß, Bine

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

hallo ariane,
den ersten kontakt mit homöopathie hatte ich vor knapp 10 jahren. hatte damals ständig entzündete mandeln, nahm x antibiotika...- bis mir ein neuer arzt was homöopathisches verschrieb und ich dadurch wenigstens ruhe hatte, bis die mandeln endgültig rauskamen.
nächster kontakt war in der schwangerschaft, bekam von meiner fä globuli zur gebutsvorbereitung (ob das was gebracht hat, weiß ich nicht, kam so immerhin um die einleitung herum, aber das mag auch andere gründe haben).
dann erkältungen/ bronchitis in der stillzeit, die ich mit homöopathischen komplexmitteln prima in den griff bekam.
chamomillazäpfchen wirken bei kjell, viburcol schlägt bei ihm ins gegenteil um. seitdem wir kjells schwere neurodermitis homöopathisch behandeln, bin ich endgültig überzeugt: soooo schnell wurde seine über und über böse entzündete haut besser (nach unangenehmer erstverschlimmerung)- man sieht ihm seit gut 2 monaten nicht an, daß er neurodermitiker ist- selbst so ein oller allergologe hielt mich für überbesorgt und konnte wohl nicht so recht glauben, wie kjells haut mal aussah.
außerdem benutzten wir bisher euphorbium- nasenspray (klasse!)und eine homöopathische sportsalbe (ebenfalls klasse!). osanit gab ich nur mal ganz am anfang und fand unangenehm, daß kjell davon so müde wurde.
habe mittlerweile auch literatur zur homöopathie hier und gehöre zu den homöopathie- überzeugten!
liebe grüße, anke

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hallo Ariane,
ich brauche doch auch nicht zu antworten, oder? *g*
Also, bei meinem Sohn brauchte ich bisher keine Medizin, bis auf einen Hustensaft, den ich durch einen selbsthergestellten Zwiebelsaft ersetzt habe und abschwellende Nasentropfen, die ich durch eine selbsthergest. Kamille-Zuckerlösung ersetzt habe. Beides wirkt einzigartig.
Grundsätzlich habe ich folgende Meinung:
Homöopathie, also Mittel, die unendlich verdünnt werden - Nein
Naturheilkunde, also Mittel, die konzentriert angewendet werden oder über die Sinne gehen - Ja
Ich finde, Homö. kann helfen, aber nur, weil der positive Glaube an das Mittel die Selbstheilungskräfte mobilisiert (das funktioniert übrigens auch bei Tieren und bei Säuglingen, denn die wissen auch, dass sie etwas gegen ihre Krankheit bekommen). Die Selbstheilungskräfte bei Beulen etc. mobilsiere ich mit einem Kuss. Ich will auf keinen Fall, dass mein Kind nur mit Kügelchen oder Mittelchen schlafen kann oder seine Tränen trocknet. Ich glaube voll an die positive Stärkung des Selbstbewusstseins und dessen positive Wirkung mit Krankheiten und anderen Tiefs im Leben umzugehen.
Letztens war eine Sendung im TV, da war ein Ober-Homöopath-Guru aus Griechenland da und mehrere Menschen, die sich hier in D bei versch. Homö. ohne Erfolg behandeln lassen haben. Dann sind sie zu diesem Guru gefahren und der hat ihnen helfen können. Daraus schliesse ich, dass es seeeehr wenige Menschen überhaupt gibt, die diese Gabe haben.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hi Laubfrosch,
ich hoffe, das wird hier nicht wieder eine von diesen Endlos-Grundsatz-Diskussionen ;o)
Ich bin auch kein Freund von regelmäßigen Pillchen-Eingaben (egal ob homöo oder chemie oder sonstwas, hab auch kein Fluor gegeben).
Ich habs mal mit diesem Zwiebelsaft probiert, aber der ist mir nicht gelungen, wie hast Du den genau gemacht? Und wie machst Du das mit den Nasentropfen (Verhältnis und das "Einführen")?
Gruß,
Ariane

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hallo Ariane,
endlose Grundsatzdiskussion?? Weiß gar nicht, was du meinst *g* Wenn, dann hast du die diesmal begonnen... *g*
Ich habe diese Variante des Zwiebel-Hustensaftes gemacht:
Zwiebeln sehr klein hacken und für den Geschmack zuckern. Den abgesetzten Zwiebelsaft gibst du nun deinem Kind.
Ich bereite eine kleine Tasse gut durchgezogenen Kamillentee zu und löse darin 3 EL Zucker auf. Dieses Gemisch gebe ich in einen Nasenspray-Behälter (der schon mal gefüllt war. Vielleicht kann man auch leere kaufen?). Dann wird das ganze irgendwie :-) in die Nase gepumpt. Spielerisch halt :-) (Gottlob brauchte ich es nicht oft, weil eine verstopfte Nase Demian nicht so sehr nervt) Ist eigentlich sehr effektiv und hilft sogar meinem Mann bei einer verstopfter Nase. Die Lösung solltest du nach 2-3 Tagen erneuern.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hallo Ariane,
also ich bin sehr überzeugt von der Wirkung der homöopathischen Mittel. Ich behandele mich, meinen Mann und auch Finja damit und ich muß sagen, bisher hat alles gut geholfen.
Finja bekommt z. B. für die Zahnungsbeschwerden Chamomilla, für den Schnupfen Allium Cepa und Arnika gibts für Beulen.
Am Anfang einer Erkältung nehmen wir immer Meditonsin und haben damit schon so manche Erkältung im Keim ersticken können. Das ist wirklich ein tolles Mittel.
Ich denke, daß man nicht alle Krankheiten mit Homöopathie in den Griff bekommen kann und vertraue dann auch sehr auf die Schulmedizin, aber unterstützend kann man mit Homöopathie auch ziemlich viel machen.
Bachblüten finde ich übrigens auch ziemlich toll. Bei Finja habe ich bisher nur die Rescue-Tropfen gebraucht, aber bei mir selbst habe ich mit verschiedenen Blüten schon einiges wieder ins Gleichgewicht bringen können.
LG Michaela

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hallo Ariane,
ich muß zugeben, vor der SS war es mir relativ egal, was ich eingenommen habe, hauptsache es hat geholfen. Während der SS habe ich aber verstärkt drauf geachtet, hatte aber auch wenig Beschwerden oder Krankheiten in der Zeit. Tja, und jetzt bei Alexa achte ich natürlich auch drauf, daß sie keine "Bomben" bekommt. Bei angehender Erkältung gibts Meditonsin, hat meist gut geholfen. Für die Zähne Osanit, weiterhin Viburcol. Ansonsten braucht sie kaum Medikamente, aber wenn, dann würde ich mich auf jeden Fall bei Arzt oder Apotheker erstmal in die homöopathische Richtung beraten lassen. Und vieles habe ich hier schon gelernt ;-))
Viele Grüße
Maika+Alexa

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

hallo!
also, ich bin gerade dabei mich in sachen homöophatie schlau zu machen. so einiges hatte ich aber auch schon davor probiert. von virbukol, kümmelzäpfchen und osanit bin ich bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt, denn mal hilfts und mal nicht. umkaloabo hat nur bei meinem kleinen sohn gut angeschlagen, bei der großen hab ich überhaupt keine verbesserung beobachtet. aber das wird wohl auch auf meine noch unwissenheit darüber zurückzuführen sein. warens wohl halt nicht die richtigen mittel. deshalb lese ich mich jetzt erstmal ein bißchen schlauer und danach werde ich weiter sehen, denn ich bin eigentlich sonst durchaus davon und deren wirkung überzeugt. natürlich vertraue ich auch auf die schulmedizin, aber was ich vielleicht schon vorher im keim ersticken kann oder um antibiotika zu umgehen, wende ich es halt gerne an.
LG Doreen

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hallo zusammen,
da ich persönlich teilweise ganz gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht habe (schwangerschaftsbedingt etc.), war natürlich der erste Versuch, in Sachen Selbstmedikation bei den Kindern auch gern homöopathisch, muß allerdings sagen, i.d.R. erfolglos. Weil, wenn sie was haben, dann richtig und akut!
Ich war bei beiden Kindern in der ersten Zeit bei zwei verschiedenen anthroposophischen homöopathisch behandelnden Kinderärzten, beides mal mit dem gleichen niederschmetternden Ergebnis, als die Kinder wirklich etwas akutes hatten, hieß es: da ist nix, oder das ist nix Wichtiges! Das war beides mal obstruktive Bronchitis (davon einmal schon chronisch) und beginnende Neurodermitis.
Seitdem vertraue ich meine Kinder -nicht immer mit gutem Gewissen- lieber der Schulmedizin an, weil ich den Diagnosen der Globuliärzte nicht mehr vertrauen kann, ich habe nunmal eine Verantwortung zu tragen, für mich selber forsche ich da noch ganz gerne rum, ich kann aber auch besser beurteilen, was ich mir zumuten kann.
Hinzu kommt, daß Alexander nix mit Globuli am Hut hat, sobald die Teile seine Rachenhinterwand berühren (weiß auch nicht, warum, aber da landen die Dinger immer), muß er sie wieder rauswürgen, auch nicht so der Hit!
LG Arielle.

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Ich hab bisher noch nichts ausprobiert (außer Fencheltee bei Bauchweh *g*). Ich kenn mich so wenig aus und will nichts falsch machen. Deshalb hab ich mich für April in der VHS angemeldet. Für den Kurs "Einführung in die Homöpathie". Mal schauen, vielleicht leg ich mir dann ne eigene kleine Hausapotheke an... LG Jennie

ha

tu ich auch nich!
hab deine mail bekommen, kann aber ein paar tage mit der antwort dauern!
lg
agnieszka

Re: Umfrage: Homöopathie und co.

Hi Ariane!
Also unser Arzt verschreibt oft Globuli - inwieweit die Besserung dann schneller eintritt als ohne kann ich nicht beurteilen :-). Dann hab ich wegen Nicos Schlafproblemen mal Bachblüten ausprobiert, hat aber gar nix gebracht!
Auch Lavendel-Öl hilft nicht.
Ich habe bei den ganzen hömöopathischen Sachen noch nie Wunder" erlebt, die erleben immer nur andere, die sie mir dann erzählen... LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen