Suchen Menü

Umfrage: Heiligabend

Hallo Ihr Lieben,
ich mach mir so langsam Gedanken darüber, wie wir den Heiligabend gestalten sollen. Ich möchte irgendwie nicht einfach das alte Schema F aus meiner Kindheit übernehmen, sondern eigene "Bräuche" entwickeln (man, hört sich der Satz blöd an *g*) Ums mir einfach zu machen, dachte ich mir, starte ich doch mal eine Umfrage und guck mir das bei euch ab LOL
Also, mich würde interessieren:
1. Wie sieht bei euch der Tages- und Abendablauf aus, so mit Weihnachtsbaum schmücken, spazieren gehen (?)usw.
2. Bescherung, wann und wie.
3. und gaaaaanz wichtig, was gibt es Heiligabend wann zu essen. Bei uns gabs früher immer Kartoffelsalat mit Würstchen, aber ich will lieber irgendwas schönes, egal wenns länger dauert. Vielleicht hat ja jemand das ultimative Rezept???
Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank für die Antworten.
Nicky
Bisherige Antworten

forever würstel

Verehrte Nicky .. Würstel finde ich an Heilig Abend einfach unschlagbar.
Meine Eltern hatten seinerzeit einmal den Versuch gestartet, die Würstchen durch einen Karpfen zu ersetzen - der vor dem 24. in der heimischen Badewanne gewässert werden mußte, damit er nicht allzusehr moselt. Mein Bruder und ich haben ihn geliebt, getauft und am Heiligen Abend Rotz und Wasser geheult. N i e w i e d e r E x p e r i m e n t e !
Und bedenke: wenn Du an diesem Tag stundenlang hinterm Ofen stehst für Wachteln/Fasan etc ( weil Du schreibst, es könne etwas länger dauern...) - was Dir da alles entgeht!!! Kinderspaziergang, Warten-und-Daumendrehn, Baumschmücken uvm.
Also, mein Schema F sieht folgendermaßen aus... ( alles im Haus der Großeltern mit der Familie, ich wohne als Einzige woanders )
1) Punsch trinken zur Ankunft - plus Verköstigung der immer gleichen Weihnachtsplätzchen bei aufgekratzter Stimmung
2) s. o.
3) Hektische Betriebsamkeit hinter verschlossener Wohnzimmertür ( Das ..... Christkind! )
4) Klingelingeling
5) Einzug der Kinder nebst Abspielen einer "Stille-Nacht" CD und Gesang (?) aller Beteiligten
( hier werden traditionell viele Tränen vergossen )
6) Geschenke auspacken
7) Essen bayerischer "Woll-" ( aus Kalbfleisch ohne Haut ) und "Scheinswürstel" aus der Pfanne mit Kraut
8) Gräbergang
So - das ist hoffentlich abschreckend genug *hihi*
Ich will unbedingt wissen, wie Dein Weihnachten verlaufen ist!!!
LG Gala

mich würde interessieren...

sind das unter 5 Rührungstränen oder Lachtränen???
LG
Ike (die unten nochmal richtig antwortet)

Re: mich würde interessieren...

In der Regel eine Mischung.
LG Gala

Re: Umfrage: Heiligabend

Hallo, nette Umfrage. Also bei uns sieht es so aus:
Erstens: Heiligabend sind wir ohne Großeltern usw., das machen wir an den Feiertagen, der Heiligabend ist nur für uns, da sind wir eisern, auch wenn meine Eltern es gerne anders hätten.
Also: Zuerst Kaffeetrinken mit Plätzchen etc.
Gottesdienstbesuch, in einen der Nachmittagsgottesdienste mit Kindern (früher gingen wir eher später am Abend). Zuhause ankommen, essen. Leider mag mein Mann nicht mein Lieblingsessen mit Würstchen und Kartoffelsalat. Bei uns gibt es meistens einen anderen gehaltvollen Salat (Geflügel z.B. mit Toast oder eine leckere Suppe, alles Sachen, die man morgens fix und fertig machen kann, kein Aufwand mit Essen am Heiligabend bei uns, obwohl wir sonst gerne kochen).
Lieder singen (Ihr Kinderlein kommet, dabei tragen die beiden Großen den Kleinen auf dem Arm herein) und Glöckchen, Bescherung.
Natürlich Weihnachtsbaum usw.
Danach spielen, Bücher angucken, reden. Die großen Kinder (12 und 15) lesen dann die Weihnachtsgeschichte noch mal vor. Manchmal lesen wir noch eine andere Geschichte oder ein Gedicht.
Eltern werden vor dem Gottesdienst angerufen, so daß wir wirklich ungestört sind.
An den Feiertagen besuchen wir die Großeltern und treffen dabei unsere Geschwister + Familien, aber immer nur für eine Mahlzeit plus Bescherung.
Frohe Weihnachten wünscht Mala

Re: Umfrage: Heiligabend

Hallo,
wir machen da gar nichts Großes draus. Gegen späten Nachmittag kommen die Schwiegereltern und abends gibt es Fondue. Den Baum werde ich morgens aufstellen und herrichten. Bei uns wird nur der Kleine beschenkt und damit werden wir wohl auf die Großeltern warten, eigentl. wollte ich das ja unter uns machen, man muß sich ja gleich überlegen, wie man was macht am Heiligabend, denn einmal geschehen, geht das dann jahrelang so, immer wieder die Schwiegis unterm Baum *g* mal gucken...
Gruß Maja
Eigentl. wird das erst so ab dem 2. oder 3. Lebensjahr von Luca interessant,w ie gesagt, meinen Mann und ich interessiert Weihnachten nicht die Bohne, nur Geldmacherei

Re: Umfrage: Heiligabend

Aaaaalso,
wir haben bei beiden Eltern (also Grosseltern) schon gefeiert und auch hier. Folgendes wird wohl auch wieder stattfinden (und es sind weitgehend meine Traditionen muss ich gestehen, aber Weihnachten war immer so lustig bei uns):
Morgens gibt es das letzte Türchen und es fängt das lange Warten auf den Abend an.
Mittags gab es bei uns früher immer Linsensuppe mit Würstchen (die müssten hier Vegetarisch sein). Mal schauen, ob ich das meinen Sushi-verwöhnten Kindern eintrichtern kann. Danach geht's für die Kinder ins Bett (ja auch der Grosse, wenn er Abends länger aufbleiben möchte).
Damit ist der Startschuss zum Schmücken vom Baum (der oft erst am 24ten geholt wird) gefallen.
Wenn die Kinder dann wach sind, weiter warten. Und warten. Und warten. Und... bis dann plötzlich, zufällig immer, wenn Mama gerade nochmal in den Keller musste, das Christkind läutet (Linus hat ihm letzte Jahr Kekse und Limo hingestellt, mochte das Christkind).
Dann ist grosses Bewundern des Baumes angesagt, ein Lied ist auch Pflicht, und dann macht man sich über die Geschenke her.
Danach gibt es klalte Platte. Salate, Fischpasteten, vielleicht Teigtaschen. AUf jeden Fall Sachen, die man gut vorbereiten kann. Und die man nebenher naschen kann. Ist eigentlich nicht so viel Arbeit, sieht mit etwas Mühe schön aus, kostet nicht viel (bis auf die Fischpasteten).
Oh ja, Bescherung natürlich erst, wenn es dunkel ist (und das ist auslegungssache).
Text zu lang
Lg
Ike

Re: Umfrage: Heiligabend

Hallo Nicky!
Wenns irgendwie geht, werde ich mit der Kleinen (14 M.) nachmittags in die Kirche gehen. Vielleicht kommt mein Lebensgefährte (ist leider "Heidenkind") ja mit.
Danach entweder zuerst Bescherung und dann essen oder andersrum.
Danach gehen wir zu seiner Familie und feiern da noch ein bißchen.
Zum Essen hab ich mir folgendes überlegt:
Letztes Jahr hab ichs besonders gut gemeint und Rouladen gemacht. Der absolute Megastreß! Dauerte ewig. Ich war nur noch genervt. Da hab ich mir geschworen: Nächstes Jahr läufts anders!!!
Diesmal werde ich wahrscheinlich ein Rezept machen, das man supergut vorbereiten kann, und zwar Hähnchenbrustfilets in Senfsoße. Man rührt eine kalte Soße aus körnigem Senf, flüssiger Schlagsahne, Olivenöl, Knoblauch und Weinbrand, füllt sie in eine Auflaufform und legt die rohen Hähnchenfilets da rein. Das ganze zieht eine Nacht lang durch. Am nächsten Tag schiebt man das ganze, so wie es ist, in den Ofen für eine halbe Stunde (glaub ich). Dazu Baguettebrot. Schweinelecker (obwohl es Hähnchen ist, hihi)! Wenn Du an dem Rezept interessiert bist, mail mir übers Profil, da ich nur alle paar Tage hier reinschaue.
LG Peggi

Re: Umfrage: Heiligabend

Hi,
am Vormittag wird der Tannenbaum auf der Terrasse ein wenig geschmückt.
Diesmal gibt es die Variante Bäumchen mit Ballen und das Vieh wird draussen bleiben.
Es sei den Wolfgang bekommt doch noch über die Feiertage frei und kann sich 24 h am Tag ständig schützend über den Baum werfen ;-)
Am Nachmittag werde ich ggf. mit dem Lütten in die Kirche spazieren und mal schauen wie lange er es dort aushält.
Für den Abend wird es Fondue geben, mit ein paar Salaten, reichlich Gemüse und Kartoffeln zum verschmurgeln, dazu gibt es dann einfach Stangenbrot, für uns 3 und die SM.
Danach gibt es dann die Bescherung.
Am zweiten Tag wird es dann Kartoffelsalat mit Würstchen bzw. Frikadellen bei der SM wohl geben ;-)
Ehrlich gesagt, finde ich das schon eine nette Tradition.
C. - die die Schenkerei ja OK findet - allerdings das ganze Brimbamborium darum irgendwie gar nicht so wirklich ab kann.
Plätzchen, Schokolade und sonstige Dummheiten eh nicht mag und auch mega-opulente Gerichten nichts abgewinnen kann ;-)

12 gänge:O)

hallo nicky!
wir fahren morgens zu meiner mutter und übernachten da.
der baum wird am mittag geschmückt (bei uns zuhause schon
früh)
dann wird bis zum abend geackert, weils 12 gänge gibt, oma
und opa bringen auch gekochtes mit (aufgaben werden
geteilt), dann wird gegen vier (wenn der erst stern zu sehen
ist) der tisch gedeckt, mit einem extra gedeck, falls jemand
vorbeikommt, der allein ist.
vor den esssen teilen wir symbolisch das brot (oblaten) und
jedeR wünsch jedem extra und persönlich alles gute (das
dauert etwas).
dann wird gang für gang gegessen (kein fleisch), aber
barschtsch, pilzsuppe, pirrogen mit sauerkrautpilzfüllung, eine
bohnenspeise, mohnsüssspeise, pflaumenkompott eic...
danach werden weihnachtslieder gesungen.
dann gibts die bescherung, die mein bruder als
weihnachtsmann verkleidet, verteilt.
danach wird nett beieinandergesessen. einige fahren dann um
24 uhr zum gottesdienst. wir gehen aber wohl früh schlafen,
wenn maja älter ist, fahren wir dann aber auch:O)
liebe grüsse
agnieszka *die hieretwasgehetztwird*

glaub ich bin dieses Jahr alleine ;-)

Huhu Agnieszka!
Obwohl Weihnachten bei uns auch immer sehr, sehr schön ist, werde ich dieses Jahr wohl meine Lieben alleine feiern lassen und zu euch kommen ;-)
Wollte dir nur sagen, dass sich euer Weihnachtsfest-Ablauf wirklich wunderschön anhört und ich euch dann schon mal viel Spaß mit der Vorfreude darauf wünsche!
Extralieben Gruß aus Köln
Melanie

Re: glaub ich bin dieses Jahr alleine ;-)

hallo melli!
dankeschön! *freuuuuuu*
bei uns ist vieles halt aus dem durch und durch katholischen
polen migekommen - hab ich dir ja schon mal erzählt - sonst
nicht so streng, aber die schönen traditionen erhalten wir
gerne am laben:O)
ich hoffe, maja findet es später auch so schön. mein bruder
(18) ist noch nicht/ nicht mehr so wirklich feuer und flamme für
die weihnachtsbräuche...
liebe grüsse
agnieszka

Re: Umfrage: Heiligabend

na, da will ich auch mal mitmachen ;-)
Letztes Jahr waren wir allein mit Annika und es war ehrlich gesgt eher langweilig. Annika war noch so klein und hat von dem Ganzen doch nicht soviel mitgekriegt. Den Baum haben wir also auch schon vorher geschmückt, dann wurden am Nachmittag Päckchen ausgepackt und am Abend gabs Fondue für uns.
Dieses Jahr werden wir bei meinen Eltern sein und am ersten Feiertag bei meinen SE und dann sehen wir mal weiter ;-)
Früher, als ich noch klein war, war bei uns immer folgendes Programm:
Das Wohnzimmer war am Heiligabend gesperrt und es spielte sich alles im Kinderzimmer ab. Mittags gabs ein Süppchen oder auch mal Kartoffelsalat und Würstchen. Dann sind wir alle zusammen in die Kirche gegangen. Zu Hause gabs dann Kuchen (Nußkuchen in Sternform mit Schokoglasur) und Plätzchen. Und dann war es endlich soweit. Läuten, singen, Baum bestaunen (mit echten Kerzen !!!), nach und nach alle Geschenke auspacken und dann SPIELEN ;-) Abends gabs dann meist ein paar kalte Häppchen.
LG Claudia

Re: Umfrage: Heiligabend, Teil I (langer Tag ;))

Holla,
bei uns sieht's so aus:
Bis zum Mittagessen gibt es eigentlich kein festes Programm. Wir versuchen immer, den Vormittag möglichst ruhig zu gestalten, Kinder in die Badewanne usw. Eventuell werden noch die letzten Besorgungen gemacht (frisches Baguette abholen oder so).
Den Christbaum stellen wir meist am Abend vorher auf, letztes Jahr durfte Hannah mitschmücken.
Zum Mittagessen gibt's Linsensuppe bei meinen Eltern, auch meine beiden (ledigen) Schwestern sind da. So gegen 14/14:15 Uhr fahren die ersten Teile der Familie los gen Kirche, mit Helen wird nachgekommen (mein Mann und ich wechseln uns ab mit warten in der kalten Kirche ;)). Die Kirche geht nämlich um 15 Uhr los, aber wenn man da erst kommt, kriegt man keinen Platz mehr - ist halt eine kleine Kirche ... aber da geht meine Familie immer schon an Weihnachten hin und so machen wir das auch (dort haben meine Eltern und wir auch geheiratet, meine Schwester, ich, meine Kinder, wir sind dort getauft worden, ich bin dort auch konfirmiert worden). In der Kirche findet immer ein Krippenspiel statt, was für die Kinder natürlich besonders schön ist.
Nach der Kirche fahren wir zu meiner Oma (sie wohnt nur 100 m von meinen Eltern entfernt, wir wohnen etwa 3 Fahrminuten entfernt).
Dort trifft sich die 'Großfamilie', d.h. Kinder/Schwiegerkinder/Enkel/Schwiegerenkel/Urenkel meiner Oma (bzw. die, die halbwegs in der Nähe wohnen) und ihre Schwester. Das sind meistens etwa 20 Personen, zur Zeit mit 7 der 9 Urenkel ...

Re: Umfrage: Heiligabend, Teil II (langer Tag ;))

zwischen 3 1/2 Monaten und 8 Jahren (d.h. Leben in der Bude :)).
Wenn alle Familien eingetrudelt sind, werden die Kinder rausgeschickt (zünden dann im Gang meist noch eine Wunderkerze an ... das fand ich als Kind schon immer toll, wenn meine großen Cousins sowas dabei hatten), dann wird der Vorhang vor'm Weihnachtszimmer entfernt, die Kerzen angezündet, abgedunkelt und dann werden die Kleinen von den Großen singend mit 'Ihr Kinderlein kommet' hereingerufen. Dann singen wir einige Weihnachtslieder und das macht bei so vielen Leuten, die größtenteils auch recht gut singen können, schon echt was her. Da fließen schon die Tränen. Dann wünschen wir uns allen gegenseitig ein frohes Weihnachtsfest - das dauert und dann gibt's Bescherung Nummer eins.
Wenn alles ausgepackt ist, spielen die Kinder meist schon Probe und die Großen essen: Roten Heringssalat (am Abend vorher ist das immer eine Schnippelorgie), Würstchen, Schicken, Toastbrot. Wer mag, kriegt auch noch eine Tasse Kaffee.
So um 19:30 Uhr löst sich das auf, die Familien meines Onkels und meines Vaters gehen zu sich nach Hause (wir gehören in dem Zusammenhang zur Familie meines Vaters ;)), meine Cousine (deren Vater in Spanien wohnt und deshalb nie da ist) bleibt mit Mann und den Kindern noch länger bei Oma.
Bei meinen Eltern daheim sind dann derweil schon die andere Oma und der Bruder (ledig) meiner Mutter angekommen, die Kinder warten gleich im Treppenhaus (das sind dann nur noch Hannah, Helen und meine Schwestern ...

Re: Umfrage: Heiligabend, Teil III (langer Tag ;))

Helge und Henriette), es folgt wieder Kerzen anzünden, 'Ihr Kinderlein kommet', Bescherung Nummer 2. Da bekommen unsere Kinder dann auch die Geschenke von uns, denn nochmal umziehen (nach Hause) wollen wir nicht, sondern wir beschließen den Abend immer bei meinen Eltern und fahren dann erst ziemlich spät heim (meist nach Mitternacht, weil wir erst noch Henriette gratulieren wollen, die am 1. Weihnachtsfeiertag Geburtstag hat). Mein Onkel kocht jedes Jahr ein Feinschmeckermenü, da brauchen wir gar nicht helfen und werden verwöhnt ... bloss die Küche danach aufräumen, das macht er nicht. Dieses Essen findet dann meist so ab 21:30-22:00 Uhr statt ... wir kriegen den Abend schon gut rum.
Der Tag verläuft also _sehr_ traditionell und das ist auch gut so. Denn wer weiß, wie lange wir unsere Omas (also meine) noch haben. Andere Traditionen etablieren kann man immer noch später. Was heißt kann, man muss halt.
Am ersten Weihnachtsfeiertag fahren wir dann zu meinen Schwiegereltern, da ist dann auch die Oma meines Mannes da. Hier sind wir nur 7 Personen ... der Teil der Familie ist halt eher klein.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir dann nochmal bei meinen Eltern, inzwischen ist auch der Freund meiner Schwester da und das ist immer der ungezwungenste, gemütlichste Tag.
Ja, und dann ist Weihnachten auch ruck-zuck schon wieder vorbei :).
Lieben Gruß
Alethia

Re: Umfrage: Heiligabend

Hallo,
also
1. Morgens wird der Baum geschmückt, meist muss ich noch irgendwas einkaufen, weil ich immer was vergesse *g* Wenn wir (hoffentlich) weisse Weihnachten haben, wird Schlitten gefahren. In der Mittagspause, wenn Thorbi schläft, werde ich die Geschenke einpacken. Nachmittags kommt meist die Schwiemu, weil mein Mann ja Heiligabend auch noch Geburtstag hat. der bekommt sein Geschenk meist pünktlich um Mitternacht von mir. gegen 18 Uhr wird dann gegessen, danach werden die geschenke ausgepackt. Dieses jahr ist dann wohl spielen angesagt *g*. wenn Thorbi irgendwann schlafen sollte, werden wir wohl fernsehen und uns endlich mit unseren Geschenken auseinander setzen *g*
2. gegen 19 Uhr
3. Wir wissen noch nicht, aber viel Aufwand wird es nicht sein. Irgendwie nen leckeren Salat mit Würstchen oder (kaltem) Fisch, je nachdem, wie es passt.
Frohe Weihnachten
LG Britta

Re: Umfrage: Heiligabend

Aaaaalso, bei uns sieht es folgendermassen aus:
Wir fahren am Abend vorher zu meinen Eltern und nisten uns dort ein. Entweder am 23. abends oder am 24. morgens gibt es dann die traditionelle Weihnachtssauna (wir kommen aus Finnland!). An Heiligabend um 12 Uhr gibt es Reisbrei mit einer Mandel drin, wer sie bekommt, heiratet dem Volksmund nach im nächsten Jahr (wir haben das familienintern eher so gehalten, dass derjenige dann im nächsten Jahr besonders viel Glück haben wird). Das Reisbreiessen ist eine wirklich wunderschöne spannende Tradition, die ich auch als Erwachsene nicht missen möchte. Um 16 Uhr wird dann das traditionele finnische Weihnachtsessen aufgetischt, hinterher wird dann noch die Küche aufgeräumt und so gegen 18 Uhr gibt es dann die Bescherung. Dieses Jahr kommt noch kein Weihnachtsmann, für nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall einen organisieren. Nach der Bescherung lassen wir den Abend immer noch bei Kaffee&Plätzchen ausklingen.
Mir ist es sehr wichtig, Weihnachten mit meiner ganzen Familie zu verbringen, da wir doch sonst Rund ums Jahr die meiste Zeit zu dritt sind und ich auch "Angst" hätte, dass bei mir gar nicht so eine Weihnachtsstimmung aufkäme...
Gruß
Heidi

Re: Umfrage: Heiligabend

Heiligabend:
Morgens in aller früher aufstehen wg. Leon und rumlungern. Bei schönem Wetter vormittag spazieren gehen. Evtl. können wir Papa überreden mitzukommen (er hat dieses Jahr eldier Nachtschicht und wird wohl den halben Tag im Bett verbringen).
Während Leon´s Mittagsschlaf werde ich den Baum raufholen und schmücken und nachmittags gibt´s höchstwahrscheinlich Raclette, danach die Bescherung (dabei fällt mir ein: ich muss noch Geschenke kaufen).
Abends wohl dasselbe wie jeden Abend und dann geht Männe auch schon wieder arbeiten und Leon in die Heia und ich sitz dann alleine da :-(
1. & 2. Weihnachtstag waren wir bisher immer einen Tag bei meinen und einen Tag bei seinen Eltern. Wie wir das dieses Jahr handhaben weiss ich noch nicht. Irgendwie kotzt sich dieses Mal keiner aus was er wann will.
Mel

Re: Umfrage: Heiligabend

Hi Nicky!
Wie war euer Shooting??! Hab an Dich gedacht :-)
Also, wir haben es in etwa so vor:
Frühs geht Papa+Lena in die Stadt (er muß ja noch schnell was kaufen... *lol*) und Mama macht den Baum
um 16.00 Uhr Kindermette danach Mini-Family-Bescherung und dann FONDUE *hmmmm* ist tierisch gemütlich udn bei meinem Mann und mir inzwischen Tradition weil soooo entspannt!! LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen