Suchen Menü

Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass (http://kind.qualimedic.de/Q-3645456.html),will ich mal von euch folgendes wissen:
1. Wollt ihr immer gleichgesinnte Antworten auf eure Fragen hören?
2. Soll man das Forum hier nur für Problemfragen nutzen?
3. Soll man hier nicht darüber erzählen dürfen,wenn das eigene Kind irgendetwas Tolles gemacht hat?
4. Soll man hier nicht über seine eigenen guten Taten erzählen dürfen,ohne dass gedacht wird,man will sich damit profillieren?
Wenn jemand Trost sucht und am Ende ist,ist es klar,dass man keine ach-stell-dich-mal-nicht-so-an-Antwort oder bei-uns-ist-es-ganz-einfach-Antwort geben sollte. Aber wenn jemand wie unten danach fragt,wie eine bestimmte Situation bei einem ist,soll man sie da nicht frei äußern können? Sollte man nicht von den tollen Eigenschaften oder Taten seines Kindes erzählen dürfen,bloß,weil es andere Kinder gibt, die diese Eigenschaft nicht besitzen?
Meine Antworten sind:
1. Bei mir ist es so,dass ich IMMER ALLE Meinungen egal zu welchem Thema lesen/hören möchte.
2. Ich würde das Forum nicht NUR zur Problembewältigung nutzen wollen.
3. Ich möchte ohne ein schlechtes Gewissen zu haben,über gute Eigenschaften meines Kindes erzählen können.
4. Warum nicht? Ich denke,das Haushaltsleben gibt uns oftmals wenig positive Rückmeldung und hier in der "Gemeinschaft" ist es doch ganz nett über gute Taten zu erzählen.
Bitte antortet zahlreich,denn eure Antworten interessieren mich sehr.
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Hab jetzt zwar nicht mitbekommen, was Deiner Umfrage zugrunde lag, aber ich antworte trotzdem mal:
1. Wenn ich hier eine Frage stelle, rechne ich auch damit, Antworten zu erhalten, die meiner entgegensetzen.
2. Wäre ja schrecklich, wenn hier NUR Probleme gewälzt würden ;-)
3. Hier finde ich, kommt´s drauf an; klar, wenn gefragt wird "wie ist das bei Euch?", dann kann frei geschrieben werden, wenn aber jemand fragt "gibt es hier noch Kinder/Mamas bei denen dies oder das genauso ist", dann wird konkret nach gleichen Fällen gefragt und dann trage ich meinen Senf nicht dazu, wenn es nicht darum geht.
4. Ich persönlich hab noch nie geschrieben "Paulina hat ihren soundsovielten Zahn" oder "ach wie schön, sie kann sich drehen, krabbeln, laufen, etc.", einfach weil ich der Meinung bin, das macht sie alles ohne mein Zutun, das ist ganz normal, dass das passiert. Aber ich kann auch vertragen, wenn das jemand schreiben möchte :-)
Bestimmte Sachen sind ja aber auch so süss, dass sie einfach geschrieben werden müssen (wenn ich da an Blue Moons Lena im Radio denke).
Ich hoffe, Du kannst mit meinen Antworten was anfangen, ich musste zwischenzeitlich mehrfach nach meiner Tochter gucken, ich weiss gar nicht, ob das hier nicht zu wild geschrieben ist ;-))
Gruss, Sandra

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Hm, hast du mich so falsch verstanden?
aber bitte, beantworte ich dir doch mal deine Fragen:
1. Nein, Meinungen finde ich alle interessant
2. jeder so, wie er möchte
3. ebenso jeder so, wie er es möchte
4. und nochmal so, wie jeder möchte
aber nun noch zur Erläuterung - wenn eine von Problemen erzählt (und Tinka hat hier ein echtes Problem) dann finde ich Postings a la "Ich habe das Problem nicht, bei mir ist alles so prima" einfach fehl am Platz. Denn das hilft keiner und trägt höchstens dazu bei, dass man beim nächsten Mal sein Problem nicht mal mehr äußern mag (falls zuviele dieser Antworten kommen) Ich habe Tinka Beitrag nicht als Nachfrage gesehen, wie mal eben eine Situation ist, sondern wirklich als Trost und HIlferuf. Allerdings komme ich aus dem gleichen Forum wie Tinka und verfolge diese Postings seit langem, schon daher, weil ich lange ebenfalls betroffen war. Vielleicht war es für jemanden, der das das erste Mal liest, misszuverstehen.
Irgendwie klingt aus deinem jetzigen Posting für mich immer noch ein wenig Brass raus - und das finde ich dann schade, dass das so ausgetragen wird.
Gruß, BIne

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Hallo Bine,
vielleicht hast du meine Antworten an die anderen auch bereits gelesen? Wenn nicht, hole es doch bitte mal nach. Dein Posting war nicht unbedingt Auslöser dieses Threads, diese Fragen brannten mir schon länger auf der Seele :-) Und der Thread von unten war der endgültige Auslöser.
Das Tinka mit dem Schlafverhalten ihres Kindes schon länger Probleme hat, wusste ich nicht. Das tut m.E. auch gar nicht zu Sache. Ich habe mich nur darüber geärgert, dass man (nicht ich persönlich) als "Lügnerin" abgestempelt wird, wenn man von Eigenschaften seines Kindes erzählt, die das andere Kind nicht hat - mehr nicht!
Was meinst du mit "schade, dass das so ausgetragen wird"? Ich tue doch hier niemandem etwas? Ich greife auch niemanden an. Die Antworten zu meiner Umfrage wollte ich nur für mich haben :-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Ich finde es z.B. schade, dass du wegen der "Nachbarn" denkst vorgeben zu müssen, dass dein Kind durchschläft. Ich wurde z.B. jedesmal von meiner Nachbarin abgefangen und bekam jedesmal zu hören wie schüchtern doch mein Kind sei. Oder die ganzen erstaunten Antworten, wenn ich sagte, dass ich mein Kind mit 19M. immer noch stillte. Ich lebe immer nach dem Motto: "Entweder standhaft meine Meinung vertreten oder gar nichts dazu sagen". Man setzt sich oftmals selbst zu sehr unter Druck und denkt, man darf das, wie es im Moment ist, nicht offen zugeben. Verstehst du, was ich meine?

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

huhu laubfrosch,den link hab ich mir noch nicht angeschaut, um mich nicht beeinflussen zu lassen, das mache ich später. aber du klingst verärgert?
1. wenn ich eine frage stelle a la : bei wem ist das auch so, um mich mit irgendwas zu beruhigen, dann will ich gleichgesinnte antworten. wenn ich schreibe: wer hat ne idee/einen tipp, dann gerne gegenteilige, da ich ja dann davon lerne, verirrt sich aber was drin, was nicht reingehört, ist das nicht schlimm.
2. nein, ein forum ist für den austausch da. da ich hier schon ne menge nette frauen auch persönlich kennegelernt habe dient es meiner meinung nach auch der "berichterstattung", wen das nicht interessiert, der kann das ja überlesen und nicht reagieren. z.b. jetzt kurz vor dem 2. geburtstag lese ich die postings a la "die ersten schuhe" einfach nicht mehr.
3. why not? wie gesagt: wen das nicht interessiert, der liest es nicht, oder? ich finde gerade die sprachlichen anekdoten derzeit superamüsant. wenn dann eine mutter frustig ist, weil ihr kind weniger redet soll sie das eben überlesen.
4. soll ich dazu noch was sagen? das war ja klar auf mich gemünzt. :-))) die positive resonanz auf meine berichte ist weitaus größer als die negative (das war genau eine und die war ja wohl ein troll). es gehört zu meinem leben, es ist ein einschnitt, was besonderes und wenn hier drüber geredet wird, was man zu ostern bekommen hat oder täglich kaffee ausgeschnekt wirtd (huhu nicky :-)))), dann kann ich auch über mein pflegekind erzählen.z.

Zeno einen Guten-Morgen-Kaffee einschenkt *gg* o.T

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Interressante Umfrage!
Ich finde man sollte in einem Forum über alles sprechen können und auch alles was die Mütter schreiben glauben.
Da Mensch so unterschiedlich sind, das man es sich manchmal garnicht vorstellen kann.
Leider hat man manchmal das Gefühl, das die Mütter bei denen es nicht so gut klappt. Eifersüchtig sind und dann natürlich behaupten es stimme nicht was man da schreibt.
Aber allein schon das jemand sowas nicht glaubt, zeigt doch leider deutlich, das er sich eine Sache einfach schönreden will. Und versucht noch ein paar auf seine Seite zu bekommen.
Sicher sollte man nicht schreiben, wenn jemand nach Tips fragt, wie er sein Kind zum schlafen bekommt. Das es bei einem ohne Probleme klappt. Aber wenn eine Umfrage gestartet wird z.b Wie lange die Kinder schlafen. Dann sollte man auch alle Antworten genau so nehmen wie sie kommen.
Und ich muss Euch leider sagen, es gibt einfach auch kleine Engel als Kinder!
Und wenn ihr euch noch so sehr dagegen währt ;-).
Gruss Angela

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Hallo Laubfrosch,
interessante Umfrage :o)
1. Nö, will ich nicht. Allerdings finde ich gleichgesinnte Antworten bei
Lästerpostings über z.B. die Schwiegermutter immer nett *gg* Wenn ich
frage, weil ich eine Lösung für ein Problem brauche, möchte ich in erster
Linie gern viele verschiedene Antworten. Manchmal sieht man Dinge aus
einem bestimmten (festgefahrenen) Blickwinkel und da sehen andere
manchmal klarer bzw. sehen ganz neue Möglichkeiten. Mit konträren
Meinungen habe ich kein Problem.
2. Nein, ich möchte mich hier neben meinen Problemfragen auch freuen
dürfen, wenn mir danach ist, mich ausheulen, wenn ich schlecht drauf
bin und eigentlich sinnlosen Kram posten können, wenn es zur
allgemeinen Erheiterung beiträgt :o)
3. Doch, auf jeden Fall - schließlich freut man sich doch und da ist es
nur natürlich, seine Freude teilen zu wollen.
4. Warum nicht, das gehört doch genauso dazu wie "Welche
Nebenwirkungen hatte die Impfung?", "Was kocht Ihr heute?" oder
"Endlich sind die Zähne durch!". Solange man nicht ausschließlich solche
Postings verfaßt, in denen man das eigene Kind und sich selbst
beweihräuchert ;o))) So jemand wäre uns sicher schon aufgefallen *g*
So, nun werde ich mal die Antworten der anderen lesen, bin schon ganz
neugierig :o) LG, Meike

Öhem,...

... das sind doch eher rhetorische Fragen, oder? Natürlich wollen alle etwas wissen, etwas loswerden, etwas beiläufig erzählen, egal in welcher Stimmung sie sind. Und ich glaube, dass auch diejenigen, die sich über ein Antwortposting ärgern, das nicht nur tun, weil es eine andere Meinung beinhaltet hat. Ich denke, es geht ganz oft um den Ton, in dem diese Antwort gegeben wird oder um (teilweise vielleicht eben unsymphatische) Geisteshaltung, mit der sie gegeben wird. Und wenn einem eine Frage oder ein "Selbstlob" ;o) nicht passt - na, dann muss man ja nicht drauf antworten, gell? LG, Joan

das passt zu dir...

..das ist so ein typisches Laubfrpschposting - ab in die schublade mit dir!!!
Du machst dir ueber so viele Dinge Gedanken, an die andere nie denken wuerden und dann ach noch so detailliert und mit so viel Sinn und Verstand...
also, da will ich dir auch mal antworten...
1: ja, wenn ich eine wichtige Frage stelle, dann kan es schon interessant sein, dass es vielen anderen auch so geht,
nein, denn wenn ich frage, wie man Salzloesung fuer Nasentroppfen herstellt, dann reicht mir eine klare Antwort, das muss ich dann nicht 10mal lesen.
2: Nein, es macht unheimlich viel Spass, hier auch mal richtig abzulaestern, hier einfach nur lustige Begebenheiten zu schreiben...sinnlospostings gibt es meiner Meinung nach nicht...
3:Ja, klar, wenn nicht hier , wo denn dann sonst???
ist doch schoen, zu sehen, wie toll und individuell sich Kinder entwickeln und ab un zu enke ich - wow, so was koenntest du mit Leah auch mal probieren...
4: Ja, denn so Aktionen, wie Zeno sie erzaehlt hat mit SApna finde ich genial und nachahmungswert - ich freue mich ueber Anerkennung genau so, wie ueber konstruktive Kritik!
Lieber gebe ich mal keine ANtwort, weil mir gerade die richtigen Worte fehlen oder ich nicht genug Zeit habe, als dass ich bei einem ernsten Problem ein..das wird schon wieder..hintippe...
SO Laub...das war meine Meinung!!!
LG
Peanut

Re: das passt zu dir...

Mit Schubladen hab ich ein Problem....
LG Uta

Waaaaaarum???

Hallo Peanut,
hm, ich weiß nicht so recht, wie ich deinen ersten Satz und den Titel verstehen soll. Gedanken mache ich mir schon, aber ich denke nicht, dass andere nicht auf die gleichen Gedanken kommen. Das stimmt schon, dass ich, so weit es geht, alle Eventualitäten durchdenke, bevor ich jemandem ein Hilfsangebot unterbreite. Ist das doof?
Ansonsten sehe ich es auch wie du, dass ich mich von den Berichten der anderen Mamis motiviere, es auch mal zu versuchen.
Das-wird-schon-Postings gebe ich z.B. nur, wenn die gleiche "doofe" Situation bei uns auch war und sie bestimmt irgendwann vorbei geht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Waaaaaarum???

Hoi Laubfrosch
das ist nur positiv zu verstehen, ich meine damit, das ich dich genauso kennengelernt habe, du laberst nicht einfach nur daher, du gehst eine Sache zielstrebig an( dazu passt diese Umfrage), du machst dir Gedanken, die sich kein anderer machen wuerde...und zwar immer, wenn ich ein Posting von dir sehe, dann lese ich es - und ich lese wahrlich nicht alles hier!
Du sollst den Titel und den Anfang nur positiv verstehen und dir bildlich vorstellen, wie ich hier zustimmend nickend froehlich und nachdenkend dein Posting beantwortet habe...
Darum!!!
LG
Peanut

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Liebe Derya,
Jedes zweite posting handelt doch davon, daß ein Kind etwas toll bzw. neu macht, ist doch super.
Und daneben gibts die jammer-versager-dauerstill-chaos-fraktion, in deren Vorstand ich sitze.
Zusammen sind wir Spitze und bilden das halbvolle und das halbleere Glas ;-)
Aber ich finds gut, daß Du auf die Meinungsfreiheit hinweist. Vielleicht läuft vieles manchmal zu glatt ab und ich finde (2) grundsätzlich sowieso, daß ehrliche Antworten "mehr" in einem auslösen als das ewige (aber doch so schöne!) "Du Arme, mir gehts genauso..."
... es ging aber - *räusper* - doch da bei Deinem link nicht darum, daß Du Dein Kind nicht positiv herausstreichen durftest... wenn-ich-mich-nicht-täusche-sagt-sam-hopkins hast Du da eher... ein bisschen ... andere dafür kritisiert, weil die von ihren ebenso nicht so "ausgeschlafenen" Kindern berichtet hatten, was Du ein wenig als schleimeriges Mamagetröste empfandest.
LG Gala

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Hallo Gala,
du täuscht dich nicht, zumindest nicht ganz. Denn als "schleimeriges Mamagetröste" habe ich es nicht aufgefasst. Im Gegenteil, da fand ich es ganz gut, dass sie Tinka Mut machen wollten. Ich habe Kritik ausgeübt an dieser unberechtigten Unterstellung, die an die Mütter ging, die von ihren durchschlafenden Kindern behaupten.
Man kann ja dieses leidige Schlafthema auch auf andere Themen projezieren und dann kam mir eben der Gedanke: "Mensch, wenn es Leute gibt, die einem nicht glauben, dass deren Kinder durchschlafen, dann glauben die denen auch nicht, wenn sie ihnen von etwas anderem erzählen" Weißt du, was ich meine?
Gruß++
LAUBFROSCH.

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Hallöchen!
Also dann möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe die angesprochene Diskussion heute mitverfolgt und komme damit auch gleich mal zu Deiner ersten Frage: Sicher möchte ich nicht immer nur gleichgesinnte Antworten auf meine Postings, ich vertrage auch Kritik, aber ich denke der Ton macht die Musik! Und keine Mutter lässt sich gern unterstellen, sie wäre unfähig oder möchte ständig lesen: Mein Kind kann das ja schon ganz prima, hab nur Geduld usw.usw. (ist jetzt nicht an Dich gerichtet, sondern allgemein, also BITTE nicht falsch verstehen) Man möchte konstruktiven Rat und Hilfe aus den verschiedensten Blickwinkeln. Zur zweiten Frage: Nein, ich finde auch Jammerpostings, Erfolgsgeschichten, Tips&Tricks, Umfragen und Kaffee-Hinstell-Postings klasse! Ist doch auch viel netter als immer nur Probleme zu wälzen ;o)) Die letzten beiden Punkte würde ich gerne zusammenfassen und dazu sagen: Man muß es ja nicht übertreiben, gell, und von jedem erfolgreichen Pups des Juniors berichten (es gibt nämlich wirklich einige Mamas, die sich gern mit den Künsten ihrer Kinder rühmen - nicht hier im Forum aber bei uns in der Nachbarschaft *grummel*). Es sei denn, es wird konkret gefragt: Wie ist es bei Euch? ...Außergewöhnliche Sachen wiederum, wie z.Bsp. die Radiogeschichte von Blue Moons Lena, MÜSSEN einfach mit uns allen geteilt werden *g*
So, dass war's. LG Jeanine (die als gute Tat heute schon die Kittel ihres Gatten gebügelt hat *sichselbstaufdieschulterklopf*)

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Hi Laub,
ich würde sagen - wie immer im Leben- : Es kommt darauf an. Fragt man "Ist das normal, wie ist es bei Euch etc" kann man wohl nicht damit rechnen, nur "gleichgesinnte" Antworten zu bekommen. Sonst wäre die Frage ja Humbug. Geht es um die Frage nach Lösungen zu Problemen die man selbst nicht hat, sollte man sich m.E. raushalten und keine - wenn auch gut gemeinten - Tipps geben. Das man in dieser Situation nicht auch noch erzählt, dass es bei einem in dieser Hinsicht selbst ganz toll ist, sollte wohl selbstverständlich sein. Was den konkreten Anlass Deiner Umfrage betrifft: Wenn man ein bestimmtes Problem hat ist das ja oft ziemlich lebensbeherrschend - dann kann man sich gar nicht vorstellen, dass andere sich nicht damit rumschlagen. Heißt: Grds. kann man m.E wohl schon davon ausgehen, dass andere die Wahrheit sagen ,wenn sie z.B. erzählen mein Kidn schläft durch. Was ja nicht heißt, dass ALLES perfekt ist. Vielleicht ist das durchschlafende Kind ein schlechter Esser oder ein kleiner Nörgler etc. Das wird dann nur im Zusammenhang mit dem konkreten einen Problem nicht erwähnt. Man kann wohl davon ausgehen, dass jede Mutter in iregdneiner Hinsicht ihr Kreuzchen trägt - der Schwindelei sollte man daher so mal eben niemanden verdächtigen - da geb ich Dir völlig recht. Und den - wohl wenigen - Mamas mit den wirklich "kleinen Engeln" kann man ihr Glück nur gönnen.
LG
Riccarda

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

1. ... immer gleichgesinnte Antworten...? Nein! Wenn ich ein Problem habe und mich nicht entscheiden kann, so möchte ich natürlich BEIDE Seiten hören, also pro und contra! Wie meine Entscheidung dann letztendlich ausfällt, liegt ja immer noch bei mir.
2. ...nur für Problemfragen ...? Nein! Ein bisschen Smalltalk, Wettertratsch, Frust ablassen über die Nachbarin oder einfach nur ein amüsantes "Sinnlos-Posting" gehören auf jeden Fall dazu!
3. ...erzählen,wenn das eigene Kind irgendetwas Tolles gemacht hat...? Ja, ich persönlich mache das nicht soooo häufig, aber das kann ja auch jeder machen, wie er will. Wenn jemand stolz berichtet, daß das Kind z.B. endlich läuft, so freu ich mich auch ein bisschen mit. Ist doch schön, nicht nur Leid sondern auch die Freude mit anderen zu teilen.
4. ...eigene gute Taten erzählen...? Tja, das ist das Problem mit dem "Eigenlob stinkt". Ich finde das manchmal schwierig. Bei manchen sieht es wirklich sehr danach aus, daß sie sich nur profilieren wollen. Das mag ich nicht so (aber dann kann ich ja drüber weg lesen). Aber generell kann/darf man natürlich auch Sachen/Taten erzählen, auf die man stolz ist. Ich persönlich würde das zwar wahrscheinlich eher nicht machen, aber das heißt nicht, daß ich das bei anderen nicht gut finde. Wieder gilt: Jeder, wie er mag!
LG AnnaL, die die Mischung an Themen im Forum super findet (und nur das liest, was sie interessiert *g*) !

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

1. Wollt ihr immer gleichgesinnte Antworten auf eure Fragen hören?
->NEIN, ich möchte auch andere Antworten und von mir aus auch Kritik, wenn es konstruktiv und nicht destruktiv-vernichtend ist (was hier oftmals vorkommt) Jeder hast das Recht seine eigene Meinung zu sagen ohne dafür verurteilt zu werden.
2. Soll man das Forum hier nur für Problemfragen nutzen?
-> Das ist für mich hier ein Forum für 1-2 jährige von Problemforum lese ich hier nichts. Ich finde Foren sind dazu da sich auszutauschen und sich zu verständigen, dazu gehören Probleme ebenso wie tolle Ereignisse oder auch Sinnlospostings.
3. Soll man hier nicht darüber erzählen dürfen,wenn das eigene Kind irgendetwas Tolles gemacht hat?
->siehe 2
4. Soll man hier nicht über seine eigenen guten Taten erzählen dürfen,ohne dass gedacht wird,man will sich damit profillieren?
-> Ich finde es schön wenn andere oder auch ich selbst von besonderen Dinge berichten wie zB die Geschichte über Sapna (spannend und rührend) Ich möchte solche Psotings auf keinen Fall missen.
Wobei ich immer im Hinterkopf habe das das geschriebene nicht immer 100% der Wahrheit entsprechen muß.
Außerdem finde ich es schade, das gerade Personen die Probleme mir Ihren Kindern haben (ich ebenfalls s.o.)oft mit solchen "ach-stell-dich-mal-nicht-so-an-Antworten" abgespeist werden, denn es gibt bestimmt einige die sich hier nicht die blöße geben wollen und sagen das sie Probs mit den Kindern haben.
Ich hoffe die Antwort reicht Dir.
LG Nina

Au ja, eine Umfrage

Hi Laubfrosch,
so, ich hab mich schlau gelesen und nun meine Antworten:
1. Natürlich, schließlich mach ich immer alles 100 % richtig und brauch Bestätigung
2. Natürlich, mich nerven diese sinnlosen Postings sowieso
3. Nö, will ich nicht wissen, mein Kind kann eh alles besser
4. Ne, das ist pure Angeberei!!!
;-)))))))))
So, und nun mal ernsthaft.
1. Wenn ich eh alles besser wüsste, bräuchte ich kein Forum zum Fragen und wenn die Leute dann eine andere Meinung haben, dann guck ich, was ich ändern kann
2. Nein, find ich ganz und gar nicht, denn so ein leichter persönlicher Touch macht es doch viel interessanter, man entwickelt ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und ich finde das schön. Und bislang hat mir auch niemand Wichtiges gesagt, daß meine "nicht-Problem-Postings" lästig sind und ich es unterlassen soll.
3. Klar soll man über die tollen Sachen erzählen dürfen, denn es gibt so tolles bei allen Kindern, daß ich mich auch für andere freuen kann, wenn deren Kleinen etwas neues können, ein neuer Zahn durch ist und und und.
4. Auch davon sollte man erzählen können, denn wie öde wäre das Forum ohne die persönliche Note? Denn in dem Sinne wären die meisten Postings unnötig, weil kein ernsthaftes Problem beim Kind vorliegt.
So, das wars von mir und laß Dich nicht ärgern ;-)
LG
Nicky

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Hallo Fröschlein ;-)
also ich denke nicht, daß das hier nur ein Problemforum werden sollte... wäre schade. Es ist doch schön, wenn man positive und auch negative Sachen hier los werden kann! Wer die positiven Sachen aus eigenem Frust nicht erträgt...--> solls halt überlesen. Und wegen den Antworten...manchmal tut es schon gut, zu hören, daß man mit dem xy-Problem nicht alleine ist - oder sogar Lösungsvorschläge bekommt. Ich finds o.k. so wie es läuft (bin deinem link noch nicht gefolgt!). Und es gibt nunmal solche Muttis und solche Muttis... ;-) LG hexle

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im F

Hallo Laubfrosch, ist eine sehr interessante Umfrage und ich bin gleich gespannt auf die anderen Antworten.
zu 1. Ich möchte ehrliche Antworten lesen und die dürfen auch gerne kontrovers sein. Nur der Ton sollte immer schön sachlich bleiben.
2. Nö, bloß nicht, denn unser Leben besteht doch hoffentlich nicht nur aus Problemen
3. Doch sicher, ich lese das immer gerne
4. Alles darf hier berichtet werden und ganz sicher auch die eigenen guten (oder auch schlechten :-))) Taten und falls Du auf zeno und Sapna anspielst, gibt es doch wohl nur eine sinnvolle Antwort, oder?
vlG Susanne

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im F

Hallo Susanne,
danke für deine Antwort.
Nur mal kurz zu Zeno's Sapna. Darauf wollte ich einbisschen hinaus. Nicht dass du denkst, dass ich das nicht gutfinde, was Zeno macht :-) http://kind.qualimedic.de/Q-3609068.html
Gruß++
Laubfrosch.

Ich nun auch noch :-)

Hi Laubfrosch!
Zuerst zu deinen Fragen:
1. Klar erhofft man sich viel Zuspruch, manchmal sind aber auch andere Meinungen sehr nützlich. Wenn nicht, kann man sie ja überlesen :-).
2. Ich stell auch nicht immer nur Problemfragen...
3. Ich erzähl gern, was Nico alles neu kann *g*. In einigen Bereichen halt ich mich allerdings zurück, z.B. im Sprechen, denn ich will keinen Frust o.ä. bei anderen auslösen, da Nico halt schon sehr weit ist darin.
4. und gleich noch mal die parallele zu 2: Jeder so wie er will! Man muss es ja nicht lesen. Ich les schon eher Postings, bei denen es um die eigenen Kinder geht als andere Sachen...
Dann zu der Sache mit Tinka: Sie schreibt halt schon sehr sehr lange über das Problem und ich denke, dass deshalb solche Antworten kommen nach dem Motto: Akzeptier es doch einfach! Und das mit dem "Lügen" über das Schlafen des Kindes glaub ich übrigens auch, nicht bei jedem und nicht immer - klar! Aber es wird bestimmt einiges verschönt, denn Durchschlafen ist nunmal DAS Kriterium in unserer Gesellschaft!
LG Janet

Das mit Tinka wusste ich nicht...

Hallo Janet,
das Tinka, mit dem Schlafverhalten ihres Kindes schon länger Probleme hat wusste ich nicht.
Siehste, ich finde es einbisschen schade, dass man denkt, dass andere mit dem Entwicklungsstand des eigenen Kindes vielleicht frust hätten. Dabei ist doch jedes Kind so individuell und kann vielleicht eine andere Sache sehr viel besser. man könnte doch das Erzählte dazu nutzen, das eigene Kind zu motivieren und das gleiche nachzumachen oder nach den Ursachen zu forschen.
Danke für deine Antwort :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Das mit Tinka wusste ich nicht...

Hi Laubfrosch!
Ich halt mich zurück, damit es nicht so wirkt als würde ich "protzen" mit meinem Kind... Schon schade eigentlich, hast du Recht.
LG Janet

Fazit

Bei all den Antworten ist vielleicht schlussfolgernd festzustellen, dass man sich nicht über die Art und Weise der Antwort-Postings, sondern am besten vorab über die Art der Fragestellung Gedanken macht, um solche Diskussionen und Reibereien zukünftig einfach zu verhindern. Die von Dir geschilderte Problematik ist mir in meiner Forums-Laufbahn auch oft aufgefallen, deswegen habe ich für mich die folgenden zwei Dinge beschlossen: 1. Ich stelle Fragen entweder offen wenn ich Ratschläge und Tipps brauche oder bitte einfach ausdrücklich um Trost und Kommentare von Leidensgenossinnen, wenn mir nicht nach einem "ich hab da keine (nie) Probleme"-Posting ist. Wenn mir nach einer feurigen Diskussion wäre (was bei mir garantiert nicht der Fall sein wird), würde ich dies in meinem Forum auch ausdrücklich betonen. 2. Ich antworte demnach auch nur so auf Postings, wie ich die Frage der entsprechenden Person verstehe: eben entweder offen mit Ratschlägen oder tröstend, wenn es einem einfach dreckig geht und keinen Bock darauf hat, dass es mal wieder irgendjemand besser weiss.
Vielleicht könnte man zukünftig in seinen Fragne einfach darauf achten, bzw. das hinzufügen. Ist zwar eigentlich traurig, dass das sein muss, aber ich glaube, dass es die Sache vereinfacht. LG Miriam

Re: Fazit

Hallo Miriam,
danke, ich fühle mich von dir verstanden. Ich hatte schon den Eindruck, dass ich wie Peanut oben schrieb, alles tatsächlich zu eng sehen. Ich verbringe dadurch keine schlaflosen Nächte, aber dennoch durchdenke ich meine Postings lange, weil ich niemandem auf den Schlips treten will.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Hallo Laubfrosch,
Zu Deinen Fragen erst mal ganz allgemein.
Ich komme mir hier vor wie in einem Müttertreff, da wird in der Ecke über Probleme und Lösungen gesprochen, dort über Unwichtiges geredet, sich über die Tagesereignisse ausgetauscht, Tipps abgegeben etc. Und ich kann mir aussuchen, neben wem ich sitze und wem ich zuhöre oder eben auch nicht *g*.
Konkret heißt das:
1. um Gottes Willen, bloß keine Leute, die mir nach dem Mund reden, denn das macht mich nicht gerade schlauer! Erfahrungsaustausch und "Klasse, denen geht es genau so" sind natürlich immer herzlich willkommen.
2. Für mich ist das Forum ein lebendiger Austausch von sämtlichen Themen rund ums Kind, genau so sind mir aber auch mal andere, so genannte "o.T."-Themen lieb.
3. Manchmal interessiert es mich - manchmal überlese ich es. Posten darf aber jeder über Tolles und weniger Tolles von seinem Kind.
4. Der Neid der anderen sollte nicht Dein Problem sein ;o) Deine Antworten haben oft Hand und Fuß und es scheint bei Deinem Lütten sehr gut zu funktionieren. Jemand, der _wirklich_ Hilfe sucht und nicht nur bemitleidet werden will, sollte auch ertragen können, dass es woanders auch anders (besser?) läuft und sich ggf. eine Scheibe davon abschneiden.
Manchmal möchte ich viel heftiger, kritikvoller antworten, verkneif es mir aber des guten Umgangstones Willen oft und vor allem weil es _geschriebene_ Worte sind. Wie immer: leicht missverständlich.
LG Ariane

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Hallo Ariane,
"der Neid der anderen sollte nicht Dein Problem sein". Ist er auch nicht, aber ich wollte mir mit meinen Fragen schon ein Bild darüber machen, wie die allgemeine Meinung darüber ist. Wenn ich mich z.B. in den vielen Antworten selbst angesprochen gefühlt hätte, hätte ich mich schon einwenig angepasst. Denn ich würde es doof finden, wenn die Allgemeinheit über mich denkt "Das war ja schon wieder klar!". Einbisschen lässt sich das natürlich nicht vermeiden, aber ich muss ja auch nicht alles schreiben ;-)
Ansonsten teile ich deine Meinung.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Wenn MAL mit dem eigenen Kind angegeben wird, ist es o.k. Aber wenn sich das bei einzelnen Personen häuft (es sind immer dieselben!), finde ich es daneben. Ich hab hier noch nie damit rumgeprotzt, daß mein Kind schon mit 2 Wochen durchgeschlafen hat. Wenn man hier ein Problem äußert, das man mit seinem Kind hat, ist es wenig hilfreich, und man fühlt sich noch schlechter, wenn man dann ständig Antworten lesen muß wie "Also wir haben dies Problem nicht, bei uns ist ja alles SO TOLL!". Wenn allerdings neutral gefragt wird, wie läuft dieses oder jenes bei Euch so ab, kann man natürlich auch was Positives schreiben.
Es gibt hier auch gewisse Leute, die gerne noch zusätzlich und gaaaaaanz unabsichtlich einflechten, was sie alles an tollen teuren Einrichtungsgegenständen in der Wohnung rumstehen haben, und das Kind trägt ja sowieso nur Designerklamotten, ja...
Peinlich, sowas, finde ich, wenn es in dem Thread um völlig andere Themen geht. Da merkt man doch wieder: Wer angibt, hats nötig.
LG Peggi

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Hallo Peggi,
echt? Ging es in dem Thread um völlig andere Themen? Ich muss sie mir noch mal durchlesen. Hm, bisher ist mir das nicht so sehr aufgefallen, dass es hier Leute gibt, die sich mit Designerklamotten oder so profilieren.
Hm, ich antworte auch gerne auf Problempostings, aber nur, wenn ich das Problem auch kenne - um also die Person zu bestätigen oder wenn ich das Problem hatte und mit irgendeinem Trick oder einer Verhaltensweise ändern konnte. Findest du das dann auch doof? Eigentlich möchte ich dann nur helfen und nicht mich oder gar mein Kind in den Vordergrund stellen.
Würde mich freuen, wenn du mir nochmal Antwortest :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Jeder hat ein Recht auf meine Meinung !!! m.T.

Nee, mal ehrlich, muß das denn sein?
Ich finde es ist doch grade interessant hier, weil eben so viele verschiedene Meinungen aufeinander treffen! Wenn man seine eigene Meinung hat, sollte das doch auch kein Problem sein dazu zu stehen, oder nicht?
Zu Deinen Fragen:
1. Ich möchte alle Meinungen hören und bilde mir dann ein Gesamtbild daraus.
2. Ich finde es einfach nur schön, daß es dieses Forum gibt. Egal ob für Probleme, oder nur zum plaudern!
3. Los alle angeben - die Kinder sind doch schließlich das Tollste, was wir jemals zustande gebracht haben, oder?
3. Ist es so schlimm, wenn wir uns auch mal selbst auf die Schulter klopfen? Es gibt doch so wenige, die das bei anderen tun, also sollte man sich mit gesundem Selbstbewußtsein auch ab und zu mal selbst loben dürfen!
So, und das ist meine Meinung!
LG Nicci

Re: Jeder hat ein Recht auf meine Meinung !!! m.T.

Hallo Nicci,
was meinst du mit "mal ehrlich, muß das denn sein?" Was?
Ansonsten teile ich deine Meinung, dass jeder Recht auf meine Meinung hat.
Für mich waren dies rhetorische Fragen, aber manchmal meine ich in den Postings herauszulesen, dass es bei den anderen nicht so ist. Deshalb habe ich diesen Thread gestartet, um für mich herauszufinden, wie die Allgemeinheit darüber denkt und hätte mich ggf. etwas angepasst oder zurückgehalten. Verstehst du?
Danke für deine Meinung :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Lieber Laubfrosch :-)
Dein vorhergegangenes Posting habe ich leider noch nicht lesen können, werde jetzt quasi unvoreingenommen antworten:
1. Diese Frage ist wohl rhetorisch, oder? :-) Nein, natürlich nicht, man möchte ja "schlauer" werden, da gehören auch andere Aussagen dazu. Es gibt aber auch Postings, da gehts einem nicht gut und man möchte einfach mal bebauchpinselt werden, da kommen andere Meinungen nicht so gut an :-)
2. Nein, auch zum Austausch und Lachen
3. Doch, gerne, vielleich komme ich auch irgendwann mal dazu :-), ernsthaft: auf jeden Fall, allerdings sollte alles im Rahmen bleiben und nicht mehrmals täglich ellenlange Lobeshymnen geschrieben werden, finde ich, aber so was gibt es hier eh nicht.
4. Ein klares Ja
LG
Birgit

Re: Umfrage: Fragen rund um die Postings hier im Forum

Hallo Birgit,
eigentlich waren für mich alles rhetorische Fragen. Ich wollte nur die Meinung der Allgemeinheit mal erfahren.
Oh, das finde ich jetzt einbisschen traurig, dass du denkst, du könntest von nichts Positiven über Gina erzählen. Können wir uns darauf einigen, dass das nur für diese Phase ist? :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen