Suchen Menü

Umfrage: Fluoretten oder Zahnpasta mit Fluor?

Hallo Ihr Lieben,
da ich letzte Woche vor dieser Frage stand, wollte ich doch mal wissen, wie Ihr das so handhabt. Es gibt ja sehr widersprüchliche Ansichten zu diesem Thema....
Ich habe mich entschieden, Sören (19 Monate) weiterhin mit fluorloser Zahnpasta die Zähne zu putzen (soweit möglich, denn im Moment sträubt er sich fürchterlich dagegen) und dafür Fluoretten zu geben, denn da weiß ich wenigstens, welche Menge ankommt.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

keine flouretten...m.t.

hallo kerstin,
kjell bekommt keine flouretten, da ich davon nix halte, denn flour wirkt am zahn.
daher putzen wir abends mit flourhaltiger elmex kinderzahnpasta (und das ausspucken klappt manchmal auch schon) und morgens mit dem weleda kinderzahngel (ohne flour).
ich hoffe, so einen guten weg gefunden zu haben.
liebe grüße,
anke

Re: keine flouretten...m.t.

Also wir haben die Flouretten ziemlich bald abgesetzt und benutzen weleda gel und elmex :>)
nur ausspucken... soweit sind wir noch nicht.
lg von carmen

Re: Umfrage: Fluoretten oder Zahnpasta mit Fluor?

Hallo Kerstin,
schließe mich deiner Meinung an.
Die Fluorid-Anwendung ist zwar sehr umstritten, aber nur, weil sie angeblich nur am Zahn wirkt und nicht im Körper. Aber lt. meinem ZA und KiA schadet das Fluorid auch im Körper nicht und die positive Wirkung zeigt sich auch da und soll bis zum 12. Lebensjahr eingenommen werden, also bis die bleibenden Zähne kommen. Die Milchzähne sind schon die Platzhalter für gesunde bleibende Zähne und deshalb gebe ich ein besonderes Augenmerk auf sie. Ehrlich gesagt, lassen sich die meisten Kinder gar nicht so gründlich die Zähne putzen, sodass ausreichend Fluorid auf die Zähne kommen könnte. Vor dem Schlafengehen bekommt mein Sohn seine Zähne geputzt und anschließend seine Tablette und somit wird sie auch nicht vergessen. Hier ein Link für dich damit du dich ausreichend informieren kannst. http://kind.qualimedic.de/Fluor.html
Gruß++
Laubfrosch.

Ich mach es so wie Du, weil (LANG)

Moritz die Zahnpasta noch nicht ausspucken kann und wenn ich fluorhaltige nehme ich nicht weiß, wieviel er dann davon abbekommen hat. Deshalb nehme ich die Fluoretten und putze mit Weleda ohne Fluor. Durch die Tablettengabe weiß ich wenigstens, das er die gewünscht Menge aufnimmt. Zudem wirkt Fluor aus der Pasta erst, wenn man ca. 2 Minuten putzt und manchmal schafft man das ja einfach nicht, weil die Kids streiken oder zahnen. Ich achte sehr auf die Zahnpflege, denn wenn die Milchzähne hinüber sind, dann können die bleibenden Zähne auch schon schächeln und das will ich meinem Sohn ersparen. Über diese ganze Sache Tabletten oder Pasta mit Flour sind sich ja Zahn- und Kinderätze seit Jaren schon nicht einig. Aber mein KA hat mir o.g. Verfahren empfohlen und es kommt mir auch logisch vor, deshalb mache ich es so.
LG Nicole

Re: mach ich auch so/ o.T

Re: Umfrage: Fluoretten oder Zahnpasta mit Fluor?

Also jetzt im Sommer ist es in dem Alter eigentlich nicht mehr nötig Fluor-Tabletten zu geben. Es würde reichen wenn Du mit der Fluor-Zahnpasta putzt. Aber da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen auch seitens der Mediziner. Meine KiÄ sagt es ist o.k. wenn ich Leon 19 Monate mit der Fluor-Pasta die Zähne putze, obwoh er noch nicht ausspuckt. Leon putzt übrigens überhaupt nur wenn Zahnpasta drauf ist. Erst putze ich, dann darf er allein und dann saut er die Zahnpasta ab :-). Leon hat sich auch ganz fürchterlich gewehrt, ich habe Ihn aber trotzdem festgehalten und trotzdem weitergeputzt (machmal hing er bei mir auf dem Schoß und ich musste seinen Kopf festhalten). Dann hat er aber nach 1 Woche wohl eingesehen das er soviel Theater machen kann wie er will, geputzt wird trotzdem und jetzt ist er lieb und wartet bis er darf.
LG Melle

Re: Umfrage: Fluoretten oder Zahnpasta mit Fluor?

Fluor in Tablettenform geb ich überhaupt nicht, hab ich auch nie (auf Anraten von meinem Kinderarzt).
Ich hab von Anfang an mit fluorhaltiger Zahnpasta geputzt und benutze auch Salz mit Fluor.
Gruss, Sandra

Fluoretten o.T. LG Birgit

keine Flouretten! o.T.

Noch nie Tabletten, dafür bisschen Kinder-Elmex oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen