Suchen Menü

Umfrage: Flourtabletten

Hi zusammen, ich möchte gerne mal von euch wissen, ob eure Kids noch die Flourtabletten nehmen, oder ob sie schon Zahnpasta (Kinder Elmex soll die beste sein) benutzt. Ben ist knapp 13 Monate alt und wir wollen noch die Monatspackung der Tabletten aufbrauchen, bevor er dann die Zahnpasta bekommt. Oder ist das zu früh???
LG Ivonne
Bisherige Antworten

haben nie welche gehabt

hi ivonne,
da die flourtabletten so umstritten sind und jeder arzt etwas anderes sagt, hat ellinor die nie bekommen. dafür zum zähneputzen (2x tägl.) schon lange zahnpasta von elmex.
gruß,
ariane

bei uns genau wie bei anis (war doch klar ani,oder

hier auch so oT

Wir brauchen sie auch gerade auf

Hi, Jan Niclas (16 Monate) hat sie bekommen. Wir brauchen jetzt auch noch die Packung auf und nehmen dann flourhaltige Zahnpasta, da er schon 16 Zähne hat. Im Moment putzen wir noch mit Weleda. Wie bei vielen Dingen ist die Entscheidung schwierig. Aber er hat wunderschöne Zähne und sonst ist auch alles in Ordnung, also haben die Tabletten ihm zumindest nicht geschadet :-) lg Sylvia

Schließe mich an...

..wir haben auch nur ganz zu Anfang welche gegeben und dann aus gleichem Grund keine mehr. Wir putzen Zähne mit elmex-Kinderzahnpasta und das zweimal täglich
Gruß Judith

Dito - wie bei anis, zeno, ike, frucht...... o.T.

Re: Umfrage: Flourtabletten

hallo,
also ich habe rene die D-flouretten gegeben.
und die zähne putzen wir mit einer zahncreme, die kein flour hat.
lg
sanne

Hab auch nie welche gegeben...

Nun putzen wir ab und zu mit Elmex, doch meist nehmen wir die Fluorlose Zahnpaste von Weleda.
Gruss
Karin

Re: Hab auch nie welche gegeben...

Hallo,
Benjamin wird die Fluoretten solange bekommen, bis die letzten bleibenden Zähne da sind (also ca. bis zum 12. Lebensjahr). Da Fluor wichtig ist, bei der Entwicklung der Zähne und diese ist logischerweise erst abgeschlossen, wenn der letzte Zahn da ist. Natürlich wird die Dosis der Fluoretten so abgestimmt sein, dass keine Überdosierung erfolgt (siehe Beipackzettel). Im Moment putze ich Benjamin die Zähne noch ohne Fluoridhaltige Zahnpasta.
LG
mogli

Re: Hab auch nie welche gegeben...

Hallo Ivonne,
schließe mich mogli's Beitrag an.
Die Fluorid-Anwendung ist zwar sehr umstritten, aber nur, weil sie angeblich nur am Zahn wirkt und im Körper nicht. Aber lt. meinem ZA und KiA schadet das Fluorid auch im Körper nicht und die positive Wirkung zeigt sich auch da. Die Milchzähne sind schon die Platzhalter für gesunde bleibende Zähne und deshalb gebe ich ein besonderes Augenmerk auf sie. Ehrlich gesagt, lassen sich die meisten Kinder gar nicht so gründlich die Zähne putzen, sodass ausreichend Fluorid auf die Zähne kommen könnte. Vor dem Schlafengehen bekommt mein Sohn seine Zähne geputzt und anschließend seine Tablette und somit wird sie auch nicht vergessen. Hier ein Link für dich damit du dich ausreichend informieren kannst. http://kind.qualimedic.de/Fluor.html
Im Beipackzettel der Tabletten sowie in den Vorschriften der DGZMK ist folgende empfehlung gegeben:
Fluoridkonzentration im Trinkwasser oder Mineralwasser (mg / l): Alter 0 Alter 3 - Alter ab 6 Jahren: 1
Fluoridkonzentration im Trinkwasser oder Mineralwasser (mg / l): 0,3 - 0,7
Alter 0 Alter 3 - Alter ab 6 Jahren: 0,5
Fluoridkonzentration im Trinkwasser oder Mineralwasser (mg / l): > 0,7
Alter 0 Alter 3 - Alter ab 6 Jahren: ---
Gruß++
Laubfrosch.

Ich frag mich manchmal, wie...

...meine griechische Oma es geschafft hat, ca 3/4 ihrer Zähne gesund mit ins Grab zu nehmen (sie wurd 83 Jahre alt) ohne jemals Fluortabletten gesehen zu haben ;o)) Und die letzten Jahre hat sie sich kiloweise den Zucker in den Kaffe geschüttet *g*...
LG
Ariane

Re: Ich frag mich manchmal, wie...

Hallo Ariane,
naja, vielleicht hätte sie die 8 Zähne, die ihr ausgefallen sind, auch gesund erhalten können, wenn sie Fluoridtabletten genommen hätte *g* Man weiß es nicht. Außerdem vermute ich mal, dass deine Oma nicht so im Überfluss mit Süßem, ständigem Essen, etc. gelebt hat. Wenn ich heutzutage auf die Straße gehe, hat jeder 3. etwas Essbares in der Hand, was für die Zähne ein ständiger Säureangriff ist. Deine Oma hat sicherlich noch nie Chips, Gummibärchen, Kekse in rauhen Mengen, etc. gegessen?
Schaden tun die Tabletten nicht, wenn man's nicht übertreibt, im Gegenteil. Das haben Langzeitstudien z.B. in der Schweiz ergeben.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Hab auch nie welche gegeben...

Wir haben Fluoretten von unserem Zahnarzt bekommen, und auch er meint, daß man sie, so lange wie möglich verabreicht. Celina bekommt tägl. Eine, und dafür putzen wir noch ohne Zahnpasta.
LG
Tanja

Re: Umfrage: Flourtabletten

Hi!
Helene ist 16 Mo. alt und bekommt ihre D-Fluoretten, wobei wir es ab und zu auch mal 1 tag vergessen.
Soweit ich weiß soll man erst fluorhaltige Z.Pasta nehmen wenn die Kinder es nicht mehr schlucken. Helene putzt z.Zt. noch ohne Zahnpasta, wenn sie überhaupt Lust dazu hat. Wichtig ist doch erstmal dass sie sich daran gewöhnt regelmässig zu Putzen, helfen wird "ihre" technik ja eh noch nicht viel ;) aber es soll ja ohne Zwang geschehen.
LG Ines

Hab sie nicht gegeben

Hallo Yvonne,
Jannis hat nur die Vigantoletten(Vit.D) bekommen.
Wenn du noch die Tabletten gibst würde ich keine Zahncreme mit Fluor nehmen.
Es sit so umstritten mit den Tabletten, daß wir uns dagegen entschieden haben.
Unser Zahnarzt meint auch, daß das Fluor nichts im Darm zu suchen hat sondern lokal direkt am Zahn.Deshalb werden wir, wenn er etwas älter ist mit Zahnpasta anfangen.Im Moment putzen wir nur mit Wasser.
LG Christine

Re: Umfrage: Flourtabletten

Unser Kinderarzt hat uns gesagt, dass wir nach dem 1. Lebensjahr keine Fluortabletten mehr brauchen. Wir benutzen seitdem Zahnpasta (und zwar die von Weleda, weil die die Kinder problemlos auch schlucken dürfen).
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage: Flourtabletten

Leon bekommt eigentlich noch Fluortabletten, sofern ich sie nicht wieder mal vergesse...
Lt. Kinderärztin und unserer Kinder-Zahnärztin sollen die Kids bis zum 2.Geburtstag die Fluoretten bekommen und danach mit Zahnpasta eben das Fluor zugeführt bekommen.
Ich halte mich auch daran, denn unsere Kinder-Zahnärztin hat selbst eine 18mon alte Tochter und handhabt es auch so und ich denke mal dass ich nix verkehrt mache, wenn ich es ihr gleichtue.
Mel

Gebe sie jetzt noch

Hi Ivonne
Ich habe so viele gute Erfahrungsberichte gehört, dass ich nicht darauf verzichten möchte. Auch unser Zahnarzt hat uns empfohlen, Maxi so lange wie möglich die Fluretten zu geben und erst später mit Zahnpasta anzufangen. Ich putze also 2 mal täglich mit Wasser und der Bürste, damit sie es kennt und gebe ansonsten einmal am Tag die Flurette.
Lieber Gruß Bine

Re: Umfrage: Flourtabletten

hi ivonne,
da die wirkung nicht erwiesen zu sein scheint, verzichte ich weitgehend auf die fluoridtabletten. manchmal gebe ich sie, weil ich kein anderes vitamin-d-präparat sondern nur diese kombi-tabletten mit fluorid habe und denke, dass sie in so kleinen dosen auch nicht schaden.
caro putzt zweimal am tag die zähne - allerdings ohne zahnpasta (mag sie partout nicht). in wenigen wochen wollen wir das erste mal zur kinderzahnärztin. dort erhoffe ich mir kompetente hilfe in sachen zähneputzen und notwendigkeit von fluorid in tablettenform.
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage: Flourtabletten

Hallo Ivonne, habe mich ausführlich über dieses Thema informiert; Gina bekommt sie reglmäßig, voraussichtlich bis ca. 6 Jahre.
LG
Birgit

Re: Umfrage: Flourtabletten

Hallöchen Ivonne,
also ich hab es mit den Tabletten nie so genau genommen, sprich ich hab so 2-3 die Woche gegeben, wenn ich dran gedacht hab. Zahnpasta nehm ich eigentlich seit sie die ersten beiden Zähne hatte, immer nur wenig. Ich vorgestern bei der U7 und da hab ich erfahren, daß man mit 2 Jahren eh keine TAbletten mehr kriegt, da sie nicht mehr bezahlt werden und es hieß, daß es jetzt ausreichend wäre, wenn man Zahncreme benutzt, denn außerdem wären ja in vielen Speisen und im Leitungswasser Flour enthalten. Also ich verbrauche jetzt nur noch die letzten die ich hab und höre dann auf.
LG Danny

Re: Umfrage: Flourtabletten

Hi,
unsere Kinderärztin meinte, daß die Dinger (mit Vit.D) auf jeden Fall noch im 2. Jahr gegeben werden sollten, und ohne Vit. D auch noch drüber hinaus.
Ich mache das bei beiden Kindern (der Große kriegt sie auch noch), aufgrund der schlechten Zahnsubstanz mütterlicherseits, da ich ja nicht weiß, welche Gene bei ihnen diesbezüglich vorherrschen.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen