Umfrage: Finanzmanagement & Luxus
Ich bitte alle Mamas um lebhafte Beteiligung an dieser Umfrage. Hier liste ich erstmal auf, was in unserer kleinen Familie getan wird, um zu sparen
1.) Eingekauft wird überwiegend bei Aldi, Penny, Lidl & Co.
2.) Nur das was wir dort nicht kriegen, wird woanders eingekauft.
3.) Wenn machbar und möglich Sonderangebote (z.B. bei Windeln, Feuchttüchern etc.) nutzen
4.) Meine Anziehsachen kaufe ich derzeit bei Ernstings family (weil günstig, und auch oft sehr schöne Sachen)
5.) Klamotten für Alicia kriegen wir oft von den Großeltern geschenkt, oder wir kaufen sie günstig gebraucht von einer Freundin
6.) Urlaub: Gemeinsam mit meinem Göttergatten war ich seit 1992 lediglich 3 x im Urlaub, 1996 auf Rügen (quasi gratis bei einem Brieffreund), 2000 Türkei (Last-Minute) und 2001 Djerba (auch Last-Minute, sowie Alica-Zeugungsurlaub). Da haben wir sogar die Fluggesellschaft betrogen, weil zu zweit hin- und zu dritt zurückgeflogen. Letztes und dieses jahr haben wir auf Urlaub verzichtet.
Zum Thema 2 Autos: Ist bei uns ein absolutes Muß, weil wir auf einem kleinen Kleckerdorf mitten in der Pampa wohnen und ich mich im Ernstfall nicht darauf verlassen möchte, daß Opas oder Nachbars Auto verfügbar ist.
Einziger Luxus den wir bzw. ich uns gönnen ist die TM
(2 x/Woche für je 5 Stunden, macht 100 Euro/Monat, ein echtes "Schnäppchen") und - 2 -
Teil 2 Umfrage: Finanzmanagement & Luxus
Also Mädels, haut in die Tasten und schreibt mir was Ihr über dieses Thema denkt und welchen Luxus Ihr Euch gönnt.
LG Angi & Alicia *14.03.2002
Re: Teil 2 Umfrage: Finanzmanagement & Luxus
wenn ich den Grund deiner Umfrage hätte erkennen können, hätte ich besser, gezielter antworten können. Willst du hier gerne erfahren, wie und wo man alles sparen kann?
Schreib mir doch nochmal, dann antworte ich dir nochmal :-)
Gruß++
Laubfrosch.
@Laubfrosch
Re: Dann habe ich noch einige Tipps
einige Dinge, wo man sparen kann hast du ja schon aufgezählt. Ich bin im Bereich Ernährungssachen, wo man manchmal den Unterschied zwischen einem Billig-LM und einem Marken-LM herausschmecken kann bereit, mehr dafür zu bezahlen. Also ganz so eng sehe ich das in dem Bereich nicht. Im Bereich Klamotten sehe ich es absolut nicht so eng - bin genügsam und für mich gibt es auch günstige schöne Klamotten. Für mein Kind erst recht, das eh so rasant wächst.
Wo man noch sehr viel mehr sparen kann, ist der Bereich des täglichen Lebens. Die Kosten, die ständig nebenher laufen.
- Im Bereich Versicherung - sind alle vorhandenen Vers. auch wirklich nötig u. zahlt man ggf. nicht zu viel Geld? Site der bundderversicherten hilft dabei sehr.
- Wo tankt man?
- Bei welcher Bank ist man? - zahlt man da Kontoführungsgebühren, die absolut unnötig sind?
- Kauft man unnötige Bücher oder Zeitschriften, die man sich aus der Bücherei leihen kann oder vom Lesezirkel bestellen kann.
- Muss es immer täglich Saft sein oder irgendein nicht notwendiges LM sein?
- Wie geht man mit Heiz- und Stromkosten um? Hat man z.B. den Warmwasserboiler ständig an?
- Kauft man sich ständig DVD's oder Video's, die man meistens eh nur einmal anschaut?
- Braucht man das eben vom Sonderangebot Gekaufte wirklich?
Verstehst du, was ich mit den Dingen meine?
Was bei der Findung von solchen Sparpotenzialen hilft, ist das Führen eines Haushaltsbuches. Man muss so für 2-4 Monate exakt nachhalten, wofür man wie viel Geld ausgibt und man sieht dann am Ende schwarz auf weiß, wo man zu viel Geld ausgibt. Die Finanzmanagement-Software von WiSogibt es für 25 ? vergünstigt zu kaufen, wenn man bei der Postbank Kunde ist. Sie ist aber nicht zwingend erforderlich. Ein einfaches Haushaltsbuch tut es auch.
So auf die Schnelle waren das meine Tipps. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Umfrage: Finanzmanagement & Luxus
wir kaufen auch bei Plus ein und nur wirklich das was man dort nicht kriegen kann in einem "normalen" Supermarkt. Anziehsachen kaufe ich seit ich im Ebayfieber bin sowohl für mich als auch für die Kinder bei Ebay- ich achte lediglich darauf, dass ich nur neue Sachen kaufe, so dass ich die Klamotten auch selten ffür nur einen Euro bekomme, aber immer noch günstiger als neu im Geschäft. Urlaub- was ist das? Naja, wir fahren dieses Jahr nicht in urlaub, obwohl es eher nicht aus finanziellen gründen ist, sondern weil ich denke, dass wir mit unseren zwei Kleinen nicht so einen Spaß hätten (letztes Jahr erprobt!). Hmm, zwei Autos haben wir auch, da mein Mann auf seines beruflich nicht verzichten kann und ich ohne Auto sehr schlecht unseren ganzen Freizeitaktivitäten (Krabbelgruppen, Turrnen, Klönnachmittage,...) nachkommen könnte. Essen gehen wir sehr selten und auch sonst geht relativ wenig Geld für solche Vergnühungen wie Kino o.ä. weg. Aber ab nächstem Jahr werden wir die Kinder für 3 Tage die Woche a 4 Stunden in den Kindergarten geben, den wir ohne Zuschuss selber zahlen müssen, da beide noch keine 3 Jahre alt sind. Das ist dann mein Luxus, da ich in der Zeit studieren kann und kein Geld für den Kiga verdienen werde. Hmm, mehr fällt mir so spontan nicht ein, das reicht ja auch erstmal :-)
Gruß
Heidi
2. machen wir genauso
3. Sonderangebote kaufe ich nur, wenn es nicht zu viel Aufwand ist. Ich stelle mich deswegen nicht stundenlang an oder fahre KM-weit. Gerne nutze ich Schlecker-Online-angebote.
4. Klamotten kaufe ich für mich und die Kinder viel bei ebay. Selbst für mich habe ich da schon supertolle Markensachen gefunden. Und für die Kiddys ist das auch OK, denn die wachsen da ja in 0,Nix wieder raus. Nur mein Mann kauft seine Klamotten aufgrund seiner Größe in Geschäften und das wird dann immer so richtig teuer.
5. siehe 4.
6. In den Urlaub fahren ist mir nicht so wichtig. Wir machen dafür gerne Tagesausflüge (z.B. nach Borkum) oder fahren in Tierparks etc. Den Rest der Zeit verbringen wir im Garten und die Kinder können jeden Tag ins Freibad.
2 Autos haben wir auch. Mein Mann fährt einen Audi und ich einen klapprigen Mazda, der vom Rost zusammengehalten wird.
Einen kleinen "Luxus" habe ich auch. Eine Nachbarstochte holt Jelto jeden Mittwochnachmittag für ca. 3 Stunden zum Spazieren ab oder nimmt ihn mit nach Hause. Dafür bekommt sie dann 6 Euro...ein echtes "Superschnäppchen" *g*
....ups, deinen 2. Teil habe ich jetzt noch gar nicht gelesen.....................
Re: und zu Teil 2
LG Luci :-)))))))))
Also:
1. Einkaufen bei Marktkauf, nehme aber immer nur die Sonderangebote bzw Hausmarken mit. Manchmal auch bei Lidl, Plus und H&L, je nachdem was ich brauche.
2. Für mich und meinen Mann gibts selten neue Klamotten, höchstens mal wenn irgendwo ein Angebot ist.
3. Sean Patrick´s Klamotten sind von der Verwandschaft, teilweise auch von mir (hat meine Mama aufgehoben gehabt)oder von Ebay. Manchmal was neues, aber nur wenn im Angebot.
4. Mit meinem Mann bin ich noch nie im Urlaub gewesen (nicht mal nen verlängertes Wochenende), er war das letzte mal vor 8 Jahren weggefahren, ich vor 4 Jahren das letzte mal. Urlaub wird auch weiterhin nicht drin sein.
5. Auto haben wir eins für 6 Leute (nur Erwachsene gezählt), wovon 4 einen Führerschein haben. Es gehört eigentlich meinem Mann, wird aber hauptsächlich von meinem Schwager benutzt und ich muß halt sagen wenn ich es brauche.
Sonstigen Luxus den wir uns gönnen:
1x in 2 Monaten Essen gehen (wenn überhaupt), ab und zu nen Babysitter (der uns im Moment nix kostet), wenn man die Flat für´s Internet auch als Luxus zählen will dann liste ich die hier auch noch auf und ab und zu fahren wir zu meinen Eltern über´s Wochenende,das ist dann auch Luxus.
Wir müssen keine Miete zahlen weil wir mit im Haus von meinem Schwiegervater wohnen, mein Mann und sein jüngerer Bruder erben es dann mal.
So das ist erstmal alles was mir einfällt :)
LG
Antje
also eingekauft wird auch nur bei Plus und Schlecker, das spart enorm, finde ich.
Klamotten werden wenig gekauft, wenn sie noch ok sind vom letzten Jahr (ist beim Großen und mir der Fall), reicht das, ansonsten wird bei KIK und Takko aufgestockt.
Einzige Hobbies meinerseits (Luxus) ist einmal wöchentlich in die Sauna und zur Meditation und neuerdings wieder Musik. Die CDs werden dann bei Ebay ersteigert.
Essen gehen, Kino gibts nicht. Seltener mal Disco.
Schätze, das Telefon wird größere Beträge in Zukunft verschlingen.
Na, ein Auto hab ich auch, muß ich ja, ist alt und gebraucht aber fährt top (Opel Omega).
Urlaub haben wir gemacht dieses Jahr, muß aber sagen, das hat sich nicht gelohnt (Nordsee im Regen), hat mich im Nachhinein bissl geärgert, da die FeWo.nicht billig war.
LG Arielle.
Ein 2.Auto haben wir nicht, GG fährt jeden Tag mit Bus und Bahn und ich fahre mit dem Kombi durch die Gegend.
Im großen und ganzen werden wir ziemlich von den Großeltern unterstützt, sonst würde es schlecht aussehen.
Ab September gehe ich wieder für 25 Std/Woche arbeiten, kann ich aber auch nur, weil meine Mama den Kleinen nimmt.
Eigentlich muss ich auf wenig verzichten - Dank meiner Eltern.
Sandra
Einkauf wird meistens im Handelshof und im Lidl gemacht.Klamotten für mich und mein Sohn kaufe ich ausschließlich bei ebay,kann man ja sehr gute Schnäppchen machen.Luxus(Sucht)*g* sind bei und die Zigaretten,gehen ja auch ziehmlich aufs Geld.Auto haben wir nur eins,das reicht aber auch weil mein Mann im Ort arbeitet und wenn er weg muß dann nur mit ein Firmenwagen.Ein Urlaub hatten wir 2001 Tunesien,da war ich mit Marcus im 5 Monat schwanger,dieses Jahr fahren wir an die Ostsee.Man muß sich ja mal was können*g*Aber ansonsten heißt es sparen,sparen,sparen.Denn unterstützung bekommen wir nicht von den Omas.Erstens wohnen sie 400 km weit weg und zweitens Leben wir ja unser eigenes Leben!!!
Lg.Mandy
Nur zum Thema Urlaub ist zu sagen; wir fahren nicht gross in Urlaub, der letzte Urlaub liegt fast drei Jahre zurück, wir waren in Italien. Nächstes Jahr wollen wir wieder dort hin.
Was wir uns aber an Luxus gönnen; wir gehen öfter abends Essen, da gucken wir dann auch nicht auf´s Geld.
Gruß, Sandra
1) Lebensmittel kauf ich auch in Discountern, da 1. billiger und 2. oft gleiche Qualität wie bei teuren (hab mal in Lebensmittelbrnache gearbeitet und da kamen wirklich für alle die gleichen Zutaten rein, nur unterschiedliches Etikett)
2. genauso, besonders Fleisch und Wurst, kauf ich eigentlich nur beim Metzger
3. Sonderangebote nutz ich gern, wenn ich drüber stolpere, direkt danach suchen tu ich nicht
4. Klamotten für uns meist in ganz normalen Läden, ich geh gern mit meiner Ma shoppen, die sponsert oft was
5. Klamotten fürs Kind ernstings family, ebay etc.
6. Urlaub: muss sein, wir sind beide selbständig und da ist der Urlaub ganz wichtig, mindestens einmal pro Jahr, meit zweimal. Dieses Jahr waren wir eine Woche auf Lanzarote und demnächst geht es für gut 2 Wochen nach Norwegen. In den Süden fahren/fliegen wir ganz selten, eher nach Skandinavien, das ist von hier oben nicht so weit und in der Nebensaison bekommt man da auch günstig ein Ferienhäuschen
2 Autos haben wir auch, da wir a) auf dem Dorf wohnen und b) auch 2 beruflich brauchen
Luxus in dem Sinne ist bei uns dann vielleicht der Urlaub (obwohl ich den nicht als Luxus sehe, sondern als notwendige Erholung, am Wochenende fahren wir auch viel weg, aber meistens in die kostenlose Natur, Fahrradausflüge etc.) Statt Tagesmutter gibts bei uns Krippe, die ist aber auch kein Luxus, sondern notwendig, damit ich arbeiten kann
LG Jula
ok, dann werde ich mal schreiben, was mir dazu einfällt...
Einkaufen tun wir fast nur im Marktkauf (aber fast nur die Eigenmarke (Gut&Billig), die haben darin genau die selben Preise wie Aldi & Co...), ganz ganz selten mal bei den Discountern.
Klamotten bekommt Yannic fast alles neu, aber auch gerne mal bei Ebay, wenns denn gut aussieht. Schuhe kaufe ich zum Beispiel fast nur Marken wie z.B. Naturino. Wir kaufen für uns selten Klamotten, aber wenn doch, dann richtig und viel.
Wir haben zwar nur ein Auto, aber wir wohnen auch sehr zentral, d.h. ich kann alles in wenigen Minuten zu Fuss oder per Fahrrad erreichen. Dafür haben wir beide aber ziemlich teure Fahrräder (ca. 2.500 Euro / Stück). Und da mein Mann fast jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, wäre ein 2. Auto echt Schwachsinn.
Urlaub: Wir waren eigentlich fast jedes Jahr bis jetzt im Urlaub (Spanien, Türkei, Bulgarien, Griechenland). Letztes Jahr zusammen mit Yannic in Bulgarien und dieses Jahr fahren wir für ne Woche an die Nordsee und für nächstes Jahr ist wieder fliegen angesagt, nach Mallorca.
Essen gehen wir ca. 2-3 Mal im Monat je nach dem wieviel Zeit wir haben. Dann nehmen wir so ziemlich jedes Volksfest mit, was hier in der Nähe ist (erst dieses Wochenende waren wir bei einer Heißluftballon-Fiesta, war wunderschön und teuer, aber egal)...
Luxus? Hmmmm, wir kaufen uns eigentlich alles was wir wollen, darum fehlt es uns so eigentlich an nichts... Ich denke Luxus wäre für mich,
mein Teil 2
Liebe Grüße
Ela
bei uns siehts etwa so aus: wir kaufen auch viel bei aldi/lidl, häufiger allerdings bei real da es näher ist. kaufe viele no-name-produkte und windeln etc. auch im angebot. anziehsachen für uns kaufen wir uns das was gefällt aber dafür eben seeeeehr selten... für jonas kaufe ich viel gebraucht (ebay, trödel, 2nd-hand-laden) oder eben auch no name (zeemann,..). bei spielzeug genau das gleiche. Im urlaub waren wir 2x seit jonas da ist - letztes jahr in holland im ferienhaus (war echt günstig) und dieses jahr im april haben meine eltern uns eingeladen. sonst wäre kein urlaub drin gewesen. 2 autos haben wir ebenfalls weil es nicht anders geht - mein mann braucht fast immer ein auto und ich kann ohne auch so gut wie nirgendwo hin. meine eltern (wohnen im gleichen haus) brauchen ihr auto auch recht häufig, darauf möchte ich mich nicht verlassen. außerdem ist mir das auto zu groß (vw bus). der luxus den ich mit gönne ist meine reitbeteiligung, die kostet mich 50,-- im monat undich gehe 2x die woche reiten. ansonsten gehen wir ab und zu mal weg, ins kino oder so. weiterer "luxus" ist unser hund der uns auch recht teuer kommt weil er nur dosenfutter frisst, außerdem kommt ja noch tierarzt dazu und das ist bei einem alten hudn auch schon mal mehr.
wünsche mir manchmal, nicht ganz so viel rechnen zu müssen.... hoffe, dass es besser wird, wenn mein mann in ein paar monaten mit dem studium fertig ist und arbeitet. lg nina
Re: @Nina & Jonas
LG Luci
Re: @Nina & Jonas
zeeman ist ein holländischer textil disounter, preiswerte sachen in (meist) guter qualität. guck mal unter zeeman mit com dahinter, glaub da kannst du sogar nach postleitzahlen suchen. nina
@ Angi -- Frage
sag mal, was ist denn "Ernstings Family" ?? Kenne ich nämlich nicht ... Gibts die auch online ??
Würde mich mal interessieren.
Danke + liebe Grüße
Moon
Re: @ Blue Moon - wie schrecklich!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als ich noch arbeiten ging, war ich jede Mittagspause da um zu stöbern. Die haben sooooooooo tolle Sachen. Damals konnte ich da auch noch Klamotten für mich kaufen (mittlerweile habe ich eine andere Konfektionsgröße *ähäm*). Kinderklamotten und auch Dekosachen kann man da echt super kaufen.
Seit einigen Monaten gibt es Ernstings-Family (naja, du weisst schon davor und dahinter) auch online und man kann da sogar online bestellen.
LG Luci
Re: @ Angi -- Frage
na, dann will ich hier auch noch mal antworten :-)
Also:
1. Einkaufen tun wir bei Walmart, Aldi, Lidl, Schlecker, eigentlich krieg ich alles da, was ich brauche
2. dito
3. Ich guck mir die Angebotsprospekte durch und wenn ich was gebrauchen kann, dann kaufe ich es, ich mache einen Kauf aber nicht zwingend von einem Angebot abhängig.
4. und 5. Da hab ich schon den ersten Luxus, meine Jeanshosen sind alle Edwin, kosten also ca. 60/70 Euro (nur im Moment seh ich das nicht ein, weil ich nicht vorhab, die Figur zu behalten LOL) Ansonsten kaufen wir bei C & A, H & M, kik, Walmart und meine jetzigen Hosen aus einem klitzekleinen Laden, den sicherlich niemand kennt LOL Ich hab aber auch kein Problem damit, bei ebay zu kaufen, hab ich in der Anfangszeit für Yannick viel gemacht, allerdings ist das jetzt so ne Sache, weil das ein Alter ist, wo die Kleidung ziemlich schnell abgenutzt wird.
6. Urlaub, hmm, vor 5 Jahren waren wir in Dänemark, das wars dann auch schon. Letztes Jahr hatten wir ein Ferienhaus, was wir aber wieder verkauft haben, ansonsten bin ich lieber zu Hause.
Thema Autos: Wir haben eins, das ich benutze, da mein Mann in Hamburg keins braucht und wir kommen mit einem Auto auch hin. Notfalls hätte ich ne Bushaltestelle vor der Tür.
Mein Luxus? Mein PC und die Möglichkeit, wenn etwas kaputt geht, sofort losgehen zu können, Ersatzteile beschaffen zu können *g*
Allgemein sehe ich es als Luxus an, daß ich bei kleineren Dingen losgehen kann und es kaufen, ohne auf den nächsten 1. warten zu müssen, beispielsweise haben wir eben einen Schreibtisch gekauft, weil mein Mann seinen PC aus Hamburg mitgebracht hat.
Was ich nicht als Luxus sondern für mich selbstverständlich ansehe, ist, dass ich Yannick auch kurzerhand ins Auto packen kann und wir fahren mal nach Hannover, in den nächsten Zoo, in Freizeitparks oder sonstiges, auch weil ich weiß, das ist drin, selbst wenn wir auf Monatsende zugehen, und soll ich Dir was sagen, ich bin zufrieden damit :-)
LG
Nicky
3. Ich LIEBE es, Prospekte durchzustöbern und fahre dann für lohnende Angebote los!
4. Ich kaufe sehr selten Klamotten für mich. Wenn, dann bei KIK oder BonPrix (haben einen "Angebots-Laden" in der Nähe.
5. Klamotten für Jamie haben wir die meisten geliehen bekommen, von Schwester + Schwägerin, ansonsten SEHR GERNE von KIK oder Ernstings, auch Aldi!
6. Urlaub ist letztes und dieses Jahr leider (ungewollt) ausgefallen. Wir machen immer Campingurlaub in Kroatien, mit eigener Auto-Anreise.
Wir wohnen auch auf'm Dorf und haben deshalb 2 Autos.
Unser Luxus: a) Selten mal was zu Essen "kommen lassen",
b) von meinem Geburtstagsgld / Gutscheinen gehe ich in eine Boutique und kaufe mir tolle Klamotten, wenn ich sie brauche (im Moment eher nicht, weil Jeans einfach praktischer ist, als Leinen + Seide... ;o))))) )
Wir gehen kaum noch aus, kein Kino, kein Darten, sehr sehr selten zum Essen - und trotzdem zerrinnt uns das Geld zwischen den Fingern!!! Wie wohl den meisten Leuten - und zwar nicht, seit dem die Kinder da sind, sondern seit der EURO da ist!!!? LG Anja
also, wir sind in der glücklichen Lage, nicht sooo sparen zu müssen. Ich
habe aber gelernt mit sehr wenig Geld auszukommen und sooo leicht
wirft man das nicht ab... Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass keine
Fertigprodukte eingekauft werden und nur saisonale Früchte und
Gemüse verarbeitet werden; am liebsten direkt vom Hofladen. Fleisch
(oft Wildschwein oder sonst Wild, weil das keiner will im Sommer)
beziehe ich direkt beim Bauer/Wildhüter und friere dann ein.
Kleider werden mit Sorge getragen, gepflegt und auch geflickt;
allerdings sind sie immer von ausnehmend guter Qualität (sprich:
Naturfasern und qualitativ gute Verarbeitung). Kleider für AnnA kaufe ich
oft Second Hand und gebe sie auch immer weiter.
Was den Urlaub angeht, fahren wir jedes Jahr mit einer mit uns
befreundeten Familie (die wirklich keine finanziellen Möglichkeiten für
sowas hat) nach Südfrankreich in ein Ferienhaus. Da kochen wir
abwechslungsweise was der Markt hergibt.
Luxus? ja, den gönnen wir uns. Wir haben einen Hund und betreiben
aktiven Hundesport, wir geniessen gerne ab und an ein gutes Essen
auswärts oder laden Freunde ein. Die Tagesmama kostet 30 Euro pro
Halbtag, 55 pro ganzen Tag und die leiste ich mir, damit ich weiterhin
mein eigenes Geschäft betreiben kann und genau... das Leben ist zu
kurz um schlechten Wein zu trinken!
Regula - die mal wieder nachdenklich wird und dankbar ist, für das, was
sie hat und die das hoffentlich nie für selbstverständlich nimmt!
2.) dto.
3.) dto.
4.) Mal hier mal dort, viel aus dem Esprit-Lagerverkauf, aber auch einiges teures von Street One oder Cecil weil so schööööön :-)
5.) Lagerverkauf (Esprit, Mexx), ebay, Zeeman, Kik, Ernstings
6.) Bisher 2 Tage Hamburg allerdings teures Hotel und Musical inklusive und einmal 2 Wochen Ostfriesland (Nordsee) und ein paar Mal im Ferienhaus meiner Eltern (Nordhessen -> Bad Arolsen)
2 Autos haben wir auch und wollen es nicht missen da hier und weit breit keine EInkaufsmöglichkeiten sind und selbst zum KiGa sind es mit Kind ca. 45 min zu Fuß (alleine im flotten Schritt 20min).
Luxus? Unsere Hobbies! Ich:Pferd, mein Mann: PC (rüstet alle Nase lang auf)
LG Mel
1. auch
2. Windelwagen, Pampers für Nachts im Angebot
3. Nein, ich kaufe für mich Esprit, Cecil, Street one, oft auch reduziert, da ich die Qualität zu schätzen weiß, derzeit bin ich schwanger, kaufe demnach nicht so viel
4. Kaufe ich inzwischen auch Markensachen (Esprit, Mexx, s Oliver, wie gesagt wegen der Qualität, aber NUR in den beiden Schlußverkäufen (habe hier tollen Laden, der 50% reduziert). Zwischendurch kaufe ich nur, wenn absolut nötig. Außerdem kaufe ich "Spielkalmotten" bei Aldi SÜD, die Qualität ist immer super udn ich ärgere mich nicht, wenn estwas kaputt geht. Mit Ernstigs habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. (läuft immer ein).
6. Nur Hotel Mama/ Oma, seit der Hochzeitsreise keinen Urlaub mehr. Auch da ist Geld das Hauptproblem.
Autos haben wir auch 2, meines tanke ich einmal im Monat und deswegen fällt es kaum auf, ich brauche es aber sehr.
Fazit, seitdem ich Philips Klamotten nur noch zweimal im Jahr kaufe, fallen sie auch nicht mehr in Portemonnaie;-))
LG Britta
eingekauft wird bei Lidl, Aldi und Angebote in anderen Geschäften. Neue Klamotten gibts für uns Beide teilweise zum Geburtstag und Weihnachten von Schwiegis (ist so Usus). Meine Schwägerin hat mir jetzt einiges ihrer Edelgarderobe überlassen, da sie kräftig abgenommen hat (und ich nicht;-()
Klamotten für Sarah werden bei Erstings, KIk, Ebay gekauft oder die Omas, bzw. Tante kommen wieder mit netten Sachen an.
Urlaub: So wie es möglich ist, sind mein Mann und ich jedes Jahr in den Urlaub gefahren. Früher mit dem Motorrad, in den letzten 2 Jahren allerdings nicht mehr. Dafür fahren wir dieses Jahr zum 1. Mal mit Kind an die Nordsee. Ich bin in der Familie die reiselustigste und bin in den letzten beiden Jahren auch ohne Mann und Kind losgefahren und wenns nur verlängerte Wochenenden waren. Dieses Jahr ein paar Tage London und ein Wochenende in HH.
1999 haben wir uns ein Haus gekauft. Wg. Kinderplanung und eben wg. des Hauses habe ich mein Hobby erstmal aufgegeben: das Motorrad. Kann mir aber jederzeit von einem Kollegen eins ausleihen.
Jeden Monat legt mein Mann von seinem Lohn einen bestimmten Betrag auf ein Sparkonto. Von diesem haben wir jetzt eine Garage gebaut.
Also eigentlich muß ich zugeben, leben wir recht gut und können uns beim besten Willen nicht beschweren (was wir auchnicht machen)
Ach ja, 2 Autos haben wir auch noch.
Dafür arbeite ich aber auch von zu Hause aus für 300 Euro.
LG Andrea
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen