Suchen Menü

Umfrage: Finanzen

Guten Morgen, liebe Mamis,
wenn ich mir so ansehe, was am Monatsende übrig bleibt (soweit man das überhaupt so nennen kann), dann kommen mir manchmal die Tränen. Als wir beide noch verdient haben, war das alles kein Problem - aber jetzt mit Kind ist das alles nicht mehr so einfach. Und von Seiten des Staates kommt auch nicht viel.
Wie teilt Ihr Euer Geld pro Monat ein bzw. wofür gebt Ihr am meisten aus und was bleibt Euch dann noch?
Nach Abzug der Miete, Krankenversicherung, Kreditbelastung und Telefonkosten bleiben uns im Monat (strenggenommen) gerade mal 250 ?.
LG
Taylor
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Finanzen

Also, wir heben am Anfang des Monats 500,00 EUR ab und legen die in eine Haushaltskasse. Davon wird dann den ganzen Monat eingekauft. Mehr darf nicht ausgegeben werden. Wir kaufen von dem Haushaltsgeld Lebensmittel, Pampers und gehen davon auch mal Essen. Das klappt ganz gut und am Monatsende ist auch immer noch ein Guthaben in der Haushaltskasse, das dann in den nächsten Monat mit rübergenommen wird. Denn durch das ewige EC-Karten-Bezahlen im Supermarkt hat man kaum noch einen Überblick gehabt. Wenn man dann überall bar bezahlt, behält man alles viel besser im Blick. Am meisten Geld geben wir im Monat für Lebensmittel aus. Wir haben uns fürs ganze Jahr so eine Tabelle aufgemalt, in der sämtliche Ausgaben eingetragen sind. So hat man immer einen Überblick über das Einkommen und die Ausgaben. Klappt bei uns prima!

Re: Umfrage: Finanzen

mein mann zahlt die fixkosten und ausgehen. und ich
den haushalt und großteils linus klamotten und
sonstige acessoires :-)..... also spielzeug, hygiene,etc.
große urlaube werden halbiert und sonst nehmen wir
es auch nicht sooo genau mit der aufteilung. lg nana
die brav buch ueber ihre ausgaben fuehrt und fuer sich
selbst kaum mehr etwas ausgibt!!

Re: Umfrage: Finanzen

Bei uns ist auch manchmal am Ende des Geldes noch etwas Monat übrig ;-)
Den grössten Batzen verschlingt die Miete mit 637 Euro, danach kommen die 2 Autos, die versichert und getankt sein wollen und der Kredit, Essen und Trinken müssen wir ja auch und schwupps sind 1700 Euro weg. Dann müssen noch weiter Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat, Unfall, Rechtsschutz) bezahlt werden, ebenso unsere Altersabsicherung in Form von 2 Aktienfonds, der DSL-Anschluss und die Flatrate, plus Telefonkosten kommen hinzu und ab und zu braucht man auch was neues zum Anziehen (v.a. Leon).
Also an festen Kosten haben wir über 2.000 Euro im Monat. Im Moment richten wir unseren Garten her, wo auch noch ein paar Hunderter reinfliessen werden.
Übrig haben wir eigentlich nie etwas, obwohl mein Mann echt gut verdient (Durschnitt 2600 Euro/netto, variiert wegen Schichtdienst).
Aber es geht aufwärts, die Aktien laufen gut und wenn wir Glück haben bekommen wir demnächst günstig eine Eigentumswohnung, die sich durch Mieteinnahme und Steuervorteile selbst finanziert und wir nach Ablauf des Darlehens dann die Immobilie verkaufen können und sattes Plus in der Tasche haben. Ist aber noch in der Schwebe, aber unser Anlageberater kümmert sich drum :-)
LG Mel

Re: Umfrage: Finanzen

Hallo,
tja das leidige Thema Geld. Wir wohnen zwar bei Schwiegers im Haus und müssen keine Miete zahlen, aber Nebenkosten logischerweise und alles was anfällt an Reparaturen, Renovierungen (das waren allein im letzten Jahr über 5000? für neuen Hausanstrich, Dachrinne), die Jahre davor das kann ich schon gar nicht mehr alles aufzählen, was wir da in Wohnung, Wasserleitungen, Bad, Garten, Pergola, Zaun gesteckt haben). Dann kommen halt noch die üblichen Fixkosten Telefon, Handy, Tageszeitung, Kredit, Versicherungen, Autos etc. Naja, jedenfalls haben wir über 1400? Fixkosten. 200? versuchen!!!! wir monatlich zu sparen. Und dann bleiben uns ca. 800? im Monat für Lebensmittel, Windeln, Klamotten und sonstige Späße. Eigentlich viel Geld, aber es haut meist doch nicht so recht hin, bzw. gerade mal so. Die Umstellung, dass wir nur noch 1 Gehalt haben, dauert bei uns wohl etwas länger. Mit 2 Gehältern haben wir fast schon in Saus und Braus gelebt und uns fällt es schwer, jetzt mit unserem Geld auszukommen. Gibt Leute die meinen, wir jammern auf hohem Niveau (so unrecht haben sie wahrscheinlich noch nicht mal).
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen