Suchen Menü

Umfrage: Familientisch...?

Ich bin mal wieder am grübeln und wollte hören, wie das bei euch so aussieht. Es wird ja immer gesagt, dass es ganz wichtig für die Kinder ist, wenn man mit ihnen zusammen isst, wegen der Vorbildfunktion usw. Bei uns läuft das leider nicht so. Ich frühstücke mit Marvin alleine, weil mein Mann morgens keinen Hunger hat. Mittags bekommt Marvin das Essen bei der TM bzw. am WoEn & Do bei uns. Da schaff ich es manchmal, zur gleichen Zeit unser Essen zu haben, manchmal gibt's aber auch vor dem Mittagsschlaf essen, dann füttere ich ihn nur ohne mitzuessen. Und abends klappt es auch nur hin und wieder, dass wir mitessen. D.h. ich versuche, dann auch eine Scheibe Brot oder so zu essen, aus Geselligkeit, weil ich ja auch nicht alleine essen mag, und mein Mann sich da auch total doof anstellt (er hat dann keine Hunger und futtert kurze Zeit später... :-( ). So gibt's bei uns kaum Familientisch. Jetzt frag ich mich, ob das auch mit ein Grund sein kann, warum mein Jr. immer noch nur Püriertes essen mag... Nicht mal Interesse an unserem Essen. Daher meine Frage: Habt ihr einen geregelten Familientisch, d.h. gemeinsames Essen, und essen eure Kinder trotzdem nicht so wie ihr? Oder habt ihr keinen Familientisch und eure Kinder essen trotzdem "alles" bzw. festes? Seht ihr da bei euch einen Zusammenhang? Und wie krieg ich meinen Mann dazu, auch ein Ess-Vorbild zu sein?!
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Familientisch...?

hallo Marion!
Morgens gegen 8 essen beide Kids zusammen am Tisch,Joshi alleine,Eleni wird gefüttert (da sie sonst morgens nur mit dem Essen spielen würde).Ich esse nicht mit,da ich absolut nix runterkriege.
Dann bringen wir oshi zur Kita und gegen 10:30 frühstücke ich dann, Eleni setzt sich mit hin und ißt mit.
Somit braucht sie auch kein mittagessen vor dem Schlafen.
Mittagessen gibts bei uns gegen 15 Uhr,da dann mein Mann von der Arbeit kommt,Josh der schon in der Kita gegessen hat, ißt trotzdem wieder mit und wir essen eben alle zusammen.
Abends kommts ganz drauf an,manchmal essen wir alle zusammen (wenn mein mann Frühdienst hat) wenn er arbeiten ist, mache ich für die Kids meist Milchreis,Grießbrei,Pfannkuchen oder andere "Kinderspeisen" die mein Menne nie anrühren würde *(die ich aber dagegen lecker finde) und wir essen zu Dritt.
Ich denke übrigens nicht, daß das Eßverhalten von Marvin durch das "nicht-Zusammen-Essen" besimmt ist, denn jedes Kind ist eben anders.
Joshi zb hat noch liebend gern Gläschen gefuttert, als Eleni schon auf der Wlet war (also er war fast 2!), er hat manchmal sogar Karottenbrei oder Gemüsebrei von ihr zuende gegessen, wenn sie was übrigließ *g*
Auch später die Mittagsgläschen...er wartete nur darauf daß sie was übrigläßt :-)
Eleni dagegen wollte schon sehr schnell "härtere" Sachen, mit zb 8 Monaten (und ohne einen Zahn im Mund) hat Nuggets mit genuß gefuttert und auch Apfelstücke!
Mit 10 Monaten wollte sie nur noch "unser" Essen.
KARO

Re: Umfrage: Familientisch...?

Hallo,
vielleicht beruhigt es dich, wenn ich sage, dass es bei uns nicht besonders geregelt zugeht (oft klappt das zusammenessen nicht so recht), aber Jessy hat Brei noch nie ausstehen koennen. Sie bevorzugt feste Sachen wie Brot, Nudeln oder Reis. Allerdings ist es bei ihr eindeutig appetitsteigernd, wenn andere mitessen. Wie man einen Mann erzieht, weiss ich nicht, meine Erfolge sind da eher bescheiden :-)
LG
Berit

Re: Umfrage: Familientisch...?

Bei uns schaffen wir es nur am Wochenende, daß die ganze Familie komplett zusammen mal am Tisch sitzt. In der Woche ißt sowieso jeder zu einer anderen Zeit. Ich habe aber noch keinen Zusammenhang mit dem Essen feststellen können. Mein Sohn ißt alles, wenn er alleine am Tisch sitzt oder auch wenn wir alle zusammen am Tisch sitzen. Da gibt es keinen Unterschied bei ihm. Wegen unserer Arbeitszeiten können wir auch gar nicht zusammen essen.

Re: Umfrage: Familientisch...?

Hallo Marion,
schon länger isst unser Junior abends bei uns am Tisch mit, also schön geregelt. Er hat seinen eigenen Platz, seinen eigenen Stuhl, eigene Schüssel etc. Naja, er isst mehr spielerisch, als daß was in den Magen kommt. Es klappt nicht unbedingt super, also machen wir kurz vor dem Zubettgehen noch einen Griesbrei, den er dann von uns gefüttert kriegt, was ihm viel mehr Spaß macht. Den isst er dann auch auf. Gäbe es den nicht, wacht er nachts auf vor Hunger:( Mittags leiste ich ihm Gesellschaft, aber esse nicht. Da ist ihm Püriertes auch am liebsten (im Jan. wird der 2!).
LG Gabi

Re: Umfrage: Familientisch...?

Hallo Marion, also Deinem Mann würd ich mal sagen, dass das so nicht gehen kann. Dann soll er sich mal mit um die "Erziehung" Eures Kindes kümmern. Bei uns wird morgens zusammen gefrühstückt (Männe fängt erst um 10 an zu arbeiten), mittags koche ich und esse mit ihm zusammen, und abends esse ich auch mit ihm zusammen, weil mein Mann erst um 20.30 heimkommt und wir um 19 Uhr schon essen. Jannis hat an allem Interesse, was wir auch essen und kann auch alles probieren. Ich würd schon sagen, dass das der Grund ist, warum Euer Sohnemann nur Püriertes mag. Er kennt ja praktisch nix anderes. Wenn er das bei Euch sehen würde, dann würde er es auch probieren wollen. Ich würde meinem Mann sagen, dass ich darauf bestehe, wenigstens 1x am Tag gemeinsam zu essen. LG Christine

hab noch was vergessen...

Ich höre bei Dir noch raus, dass Du für Marvin extra kochst. Koch doch für Euch alle zusammen, dann sieht er doch, dass ihr auch nix Püriertes esst und ihr könnt alle zusammen essen... Viel Glück. Christine

Re: Umfrage: Familientisch...?

Hallo Marion, das kann schon so sein. Marvin kennt wohl kein "normales" Essen (?). Ich fürchte, Du mußt erst Deinen Mann erziehen, dann kommt das feste Essen bei Marvin von allein. Bei uns war das irgendwie nie ein Thema. Vor unserer Tochter hatten wir schon Familientisch. Wenn mein Mann gegen 17 Uhr nach Hause kam, wurde gemeinsam Kaffee getrunken. 19 Uhr gab es dann immer frisch gekochtes Abendessen. Am Wochenende natürlich auch Mittagessen. Durch Marie änderten sich nur die Zeiten der Mahlzeiten. Marie war dann so, daß sie nur ganz kurze Zeit Brei aß und dann das selbe wie wir. Sie hat beizeiten Festes gegessen (sie wollte einfach kein Brei) und ißt alles (wenigstens da gibt es keine Probleme ;-o)) Sie hat auch früh selbst gegessen, also schon lange nix mehr mit füttern.
LG Katrin, die leider nicht weiß, wie Du Deinen Mann an den Familientisch bekommst. Wir quatschen immer dabei. Vielleicht über diese Schiene?

Re: Umfrage: Familientisch...?

Hallo ! also bei uns ist es so ! mein grosser und mein göGa essen morgens beide nix. Sie gehen so gg 07.45 aus dem Haus. Malik und ich Frühstücken dann so etwa um 08.30 zusammen. Wenn mein Sohn heimkommt Essen wir zu dritt zu Mittag. Abends sitzen wir nur GEMEINSAM am Tisch wenn es ne richtige warme Mahlzeit ist ansonsten ist jeder wann er will !! (auch nicht richtig). Am WE versuche ich schon das alle wenigstens eine Mahlzeit zusammen essen. LG Gabi

Re: Umfrage: Familientisch...?

Wir essen morgens bei Oma und Opa - allerdings sind die dann oft schon fertig (und Andi ist dann längst bei der Arbeit!), mittags sehr oft bei und mit Oma und Opa und abends fast immer alle zusammen bei (Du ahnst es schon) Oma und Opa! Jamie isst alles! (Außer warmem Milchreis) Am liebsten ist er das, was bei anderen Leuten auf dem Teller liegt. Aber seit wir alle öfter zusammen essen, ißt Jamie besser, d.h. motorisch kriegt er es besser hin, was ja aber auch eine Altersfrage ist und mengen- und auswahlmäßig ist es auch sehr viel besser geworden. Wenn alles auf dem Tisch ausgebreitet liegt, kann er ja auch viel besser aussuchen, als wenn ich nur Einzelteile aus dem Kühlschrank fische! Kauf doch mal lecker Sachen ein, die Ihr mögt und frische Brötchen. Dann den Tisch schön decken, 'ne Kanne Tee kochen. Wir finden das total gemütlich und genießen besonders das Abendessen! LG Anja

Re: Umfrage: Familientisch...?

Hallo Marion!
Ich denke schon, daß es was damit zutun hat, daß ihr nicht bzw. nur selten zusammen esst.Wir essen zumindest einmal am tag zusammen, sprich mit Göga .Meisten is das natürich das Abendessen und meine Kinder essen alles was wirauch essen.Mittags esse ich mit den Kindern alleine, da Göga ja noch nicht zu hause ist.Aber einer von uns isst halt immer mit!!Ich denke schon , daß das ganze was mit vorbildfunktion zutun hat.Ich finds aber auch ganz klasse wenn wir alle zusammen sitzen und uns erzählen was den Tag über so loß war und was toll oder auch nicht so toll war.Für uns ist das Essen nicht nur eine Pflichtübung weil wir essen müssen, sondern weil es oft die einzige Zeit am Tag ist wo wir gemeinsam als Familie etwas zusammen erleben. Wie du nun allerdings deinenGöga zum "Mitesser"(hihi) machst, weiß ich leider auch nicht!LG Tanja

Re: Umfrage: Familientisch...?

Hallo,
das Frühstück nehme ich allein mit Sarah ein (mein Mann ist dann schon längst zur Arbeit).
Wir sind nun in der glücklichen Lage, das mein Mann Mittags zum Essen nach Haus kommt und gegessen wird dann auch gemeinsam. Beim Abendbrot sitzen wir auch gemeinsam am Tisch.
Würde mein Mann nicht zum Mittagessen nach Haus kommen, so würde ich absolut gesteigerten Wert auf das gemeinsame Abendessen legen. Denn meine Meinung ist, das die Kurzen allein durch das Abgucken von den Eltern lernen. Ich persönlich hätte auch keinen Spaß am Essen, wenn ich allein davor sitzen würde. Sarah ist schon lange das Gleiche wie wir und allein mit Löffel oder Gabel.
Ich würde an Deiner Stelle mal ein ernstes Wort mit Deinem Mann sprechen in puncto Vorbildfunktion. Wenigstens das Abendessen sollte doch wohl machbar sein.
LG Andrea

Re: Umfrage: Familientisch...?

Hallo Marion,
wir essen auch nur abundan abends und am Wochenende zusammen mit unserem Tiger - er mag dennoch alles probieren, was auf den Tisch kommt! Auch ich nehme mir nicht immer die Zeit mich mit ihm an den Tisch zu setzen! Ich denke: das kommt mit der Zeit! Aber man merkt schon, dass es ihm total viel Spass macht (wie z.b. gestern) wo zum Geburtstag meines Mannes die ganze Familie zusammen gegessen hat - er war wirklich lieb und hat gegessen bis es fast aus den Ohren raus kam! Viele Grüße
Yvonne

Re: Umfrage: Familientisch...?

Ich frühstücke mit meiner Tochter allein und esse mit ihr allein zu mittag. Abends essen wir zu dritt, also inkl. Papa.
Ich bin ziemlich sicher, dass Eure Esssituation dazu beiträgt, dass sich Marvin nicht für anderes Essen interessiert. Wenn er nichts anderes sieht, kann sein Interesse ja kaum geweckt werden. Ich würde zumindest an den Tagen versuchen, mit ihm gemeisam Mittag zu essen, wo er nicht bei der TM ist und auch das Abendessen gemeinsam gestalten. Ich habe uns auch Leseverbot beim gemeinsamen Essen erteilt, denn auch das macht den Familientisch nicht gerade gemütlich.
Meine Tochter isst auch noch nicht alles, beileibe nicht. Sie ist ziemlich wählerisch. Immerhin isst sie aber Käsebrot, Nudeln und Reis...
LG
Jilli
PS: Männer umzuerziehen, ist eigentlich unmöglich. Du kannst an seine Vernunft appelieren, ihn wissen lassen, dass auch Du gerne mit ihm gemeinsam essen würdest. Vielleicht findest Du irgendwo einen guten Artikel zum Thema, der ihm aufzeigt, wie wichtig das für die Familie und das Essverhalten des Kindes ist. Den Vernunftsgründen wird er sich dann doch kaum verschliessen können.

Re: Umfrage: Familientisch...?

Hallo, mich wundert wie wenig Familien zusammen Essen? Wir , also ich mein Mann und die Zwillinge Fühstücken zusammen, Müsli, Brötchen und Milch,die Beiden versuchen schon ihr Brötchen zu schmieren.Am Mittag esse ich mit den Beiden alleine. Das Abendessen wird wieder zusammen eingenommen. Am Wochende versuche ich auch den Tisch hübsch zudecken. Da macht den Kindern das Essen noch mehr Spaß. Dafür versuche ich nicht dauert etwas hineinzustopfen. Mir ist aufgefallen das viele Kinder dauert irgendetwas Essen. Z. B. bei der Spielgruppe ca. 90 Minuten da gibt es drei mal Obst, Wafffeln, Salzstangen usw.. Da kann das Kind nicht hungrig werden.Da ich selber viel zu dick bin, versuche ich die Kinder daran zu gewöhnen das mann sich treffen kann ohne zu Essen.
Gruß Tenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen