Suchen Menü

Umfrage: Essen - was ist erlaubt ?

HI Leute
würde mich mal interessieren wie das Essen bei euch so abläuft.
Dürfen die Kleinen schon selber essen (mit Besteck) ??
Lasst ihr sie mit den Fingern essen ?
Wird viel gematscht und gekleckert ?
Irgendwie weiß ich nicht was ich machen soll, überall ließt man wie wichtig es ist die Kinder mit dem Essen "spielen" zu lassen, aber die Sauerei muß doch auch Grenzen haben, oder ????
Wie macht ihr das so, bitte viiiiele gute Tipps :0))
Lg Maria
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Essen - was ist erlaubt ?

Man kann die Sauereien ja nach und nach einführen .-) David ißt Brei und Johurt/quark mit dem Löffel, vieles mit den Fingern, und ab und zu irgendwelche Stückchen mit der (Kuchen-)Gabel, und wenn er sie dafür erst mit den Fingern draufstecken muß. Als Lätzchen nehmen wir eine Windel, die deckt viel ab und nimmt viel auf. Er trinkt übrigens auch schon recht gut aus einer Tasse oder einem Glas, auch wenn manchmal noch was daneben geht. Manchmal guck ich auch einfach weg und denke mir, daß ich ein gutes Waschmittel habe :-) Tischdecke haben wir natürlich keine, schon damit man nichts vom Tisch ziehen kann. Ich lasse David allerdings nur in dem Rahmen 'spielen', wie er das selber essen ausprobiert. Wenn er das Brot z.B. nur knetet, ohne davon noch was zu essen, dann ist die Mahlzeit beendet, oder wenn er Becher und Teller nur noch auf dem Tisch rumschiebt. Und wenn die Tasse mit Saft oder Kakao auf dem Boden landet gibt es keinen Ersatz, dann ist nur noch der trinklernbecher mit stark verdünntem Apfelsaft da - selbst dann, wenn ich nicht schimpfe, weil ich sehe, daß er es nicth absichtlich gemacht hat.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfrage: Essen - was ist erlaubt ?

hallo maria!
ich schon wieder ;o) jonas isst meistens alleine mit den fingern, ab und zu probieren wir jetzt schon mal mit der gabel. deshalb gibt es bei uns z.zt. nur sachen, die er mit den fingern essen kann ohne viel sauce etc. klappt auch ganz gut, das meiste landet im mund. wenn er anfängt, mit dem essen rum zu matschen oder zu werfen, ist er meistens satt und dann ist das essen beendet oder zumindest der teller für ein paar minuten weg.
wenns zwischendurch mal joghurt gibt o.ä. bekommt er den von mir mit dem löffel. bei solchen "süßen" sachen lässt er sich zum glück auch noch füttern. beim mittagessen hab ich da keine chance... viel spaß beim kochen, nina

Re: Umfrage: Essen - was ist erlaubt ?

Hallo!
Max will seit kurzem unbedingt alleine mit dem Löffel essen - und macht das schon ganz manierlich. Am besten klappt es mit den Alete Gartenfrüchten, da die Becher schön klein sind und er so auch was auf den Löffel bekommt. Ansonsten fülle ich das Essen in eine spezielle, rutschfeste u. eher kleine Schale. Beim drauf-schieben darf (u. muß) ich dann meistens noch helfen, zumindest wenn die Schale nicht mehr voll ist.
Es klappt übrigens erst ganz gut mit dem Löffel, seit Max die Lernbesteck-Löffel von den "Soo groß"-Schälchen von Hipp benutzt, weil die so toll gebogen sind. Gibt's aber sicher auch von anderen Firmen zu kaufen.
Brot ißt er auch selbst, entweder in mundgerechte Stücke geschnitten oder in Streifen, von denen er dann abbeißt.
Wenn er nicht mehr ißt, sondern nur noch matscht, gibt's eine Verwarnung (von wegen: "nicht mit den Händen in den Joghurt!"), geht's trotzdem weiter, nehme ich den Teller weg.
Die "Sauerei" hält sich in Grenzen, Hände waschen muß man eh, Hochstuhl-Tisch abwischen auch und Lätzchen (je größer, je besser!) waschen ebenso.
Versuch's einfach mal, wenn Dein Kind zeigt, daß es das unbedingt probieren möchte, am besten mit Ruhe, Zeit und in einer gelassenen Stimmung :-).
Viele Grüße
Nina

P.S.

Du kannst anfangs am besten parallel füttern, d.h. einen Löffel gibst Du, einen darf Dein Kind selbst nehmen, usw.

Re: Umfrage: Essen - was ist erlaubt ?

Hallo Maria,
erlaubt ist, was uns nicht nervt. Pina isst mit den Fingern unf bekommt auch Nahrung, die dafür geeignet ist. Wenn sie allerdings anfängt die Nudeln mit spitzen Fingerchen auf den Boden plumsen zu lassen, ist die Mahlzeit beendet (macht sie eh erst, wenn sie satt ist). Anfangs war das noch okay, aber dann hat es uns zu sehr genervt. Im Trinklernbecher gibt es nur Wasser. Saft muss sie aus einem normalen Becher trinken (was sie auch gerne tut, aber den kann sie noch nicht alleine halten).
LG
Wilu

Re: Umfrage: Essen - was ist erlaubt ?

Hi Maria,
Yannick bekommt immer einen Löffel und eine Kuchengabel zum Essen und mampft dann fröhlich los mit allem, was ihm zur Verfügung steht, also mit Händen und Füssen ;-) Ich hab festgestellt, daß er mit den Kindergabeln nix anfangen kann, weil die Zacken zwar schön stumpf und breit sind, aber zum Aufspießen einer Nudel für ein Kind völlig ungeeignet, deshalb bekommt er jetzt eine normale Kuchengabel und das klappt. Essen tut er auch sehr viel mit den Fingern, aber das ist mir letztendlich egal, solange es dann im Magen landet. Allerdings sag ich ihm auch immer wieder, er soll die Gabel benutzen, dann nimmt er sie und isst damit ein paar mal bevor die Finger wieder interessanter werden ;-)
LG
Nicky

Re: Umfrage: Essen - was ist erlaubt ?

Hallo Maria!
Hier die Antworten:
1. Cedric ißt schon ziemlich gut mit dem Löffel und der Gabel seines Kinderbestecks. Ich halte ihn auch immer dazu an es doch mit dem Besteck zu probieren, wenn es mal nicht gleich klappt, manchmal nimmt er aber auch ein Stück in die Hand und steckt es dann auf die Gabel, die er danach zum Mund führt *grins*.
2. Rumgemascht wird selten, denn ich finde Essen ist kein Spielzeug. Und seine Sinne kann er auch erfahren, wenn er im Sand oder mit Knete spielt. Ob gekleckert wird hängt viel vom Essen ab, denn Eintopf bleibt nicht so toll auf dem Löffel wie z.B. Kartoffelbrei.
Ich würde mit sehr breiigen Sachen anfangen, die gut am Löffel haften oder Dinge zubreiten, die man gut mit der Gabel aufpicken kann.
LG Tanja und Cedric (fast 22 Mon.)

Re: Umfrage: Essen - was ist erlaubt ?

Also Emilia isst Brot u.ä. selbst mit den Fingern. Bei anderen Mahlzeiten hängt das von ihrer Stimmung ab. Manchmal will sie selbst mit Betseck essen und manchmal gefüttert werden. Solange sie isst, darf sie mit dem Essen auch "spielen" aber wenn sie nur noch rummanscht dann wars das. Sie ist übrigens 16 1/2 Monate alt. LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen