Suchen Menü

Umfrage: Essen?

Hallo zusammen,
Tobias ist fast 13 Monate alt. Seit ein paar Tagen mag er seinen Gemüsebrei nicht mehr essen. Die Umstellung von Brei auf "Erwachsenenkost" fällt mir ziemlich schwer, denn irgendwie habe ich keine Fantasie und keine Ideen, was mein Kleiner denn jetzt so essen soll und darf.
Was gebt ihr denn euren Kindern? Wie viele Mahlzeiten haben sie noch am Tag? Kennt jemand von euch ein gutes Kochbuch?
Ich hoffe auf viele Tips und schon Mal herzlichen Dank euch allen!
Liebe Grüsse,
Monika
Bisherige Antworten

Stress im Quadrat!

Hallo Monika,
hab auch so einen Suppenkasper. Moritz (14 Monate) ißt seit Monaten nur Schinkennudeln von Onkel Hipp zum Mittagessen. Was Mama und Papa essen ist bäh und wird noch nicht mal probiert (außer die Marmelade vom Brot lutschen). In meiner Verzweiflung (mir gings da ganz genau wie Dir) hab ich mir ein paar Bücher gekauft.
1. Kochen für Kleinkinder von GU. Ist ganz nett, aber eher noch für größere, hab daraus noch nichts gemacht.
2. Kochen für Kinder quick & easy von GU. Ist auch nicht der Bringer, eher für noch ältere Kids, aber ganz gute Rezepte.
3. Kochen für Babys und Kleinkinder vom Mosaik-Verlag. Macht auf mich den besten Eindruck, habe auch schon wirklich sehr leckere Sachen daraus gekocht. Aber Moritz verweigert das Probieren.
Es ist zum Verzweifeln. Morgens und abends will er nur Milch (nicht mal Griesbrei!), mittags Schinkennudeln (seit neustem gehen auch die Tagliatelle mit Spinat, welch Wunder) und nachmittags entweder Pfirsich oder Birne oder ein ganz normales Fruchtjoghurt.
Liebe Grüße,
Vroni, die auch noch auf die Begeisterungsstürme ihres Sohnes für ihre Kochkünste wartet

Re: Stress im Quadrat!

Hoppla, das liest sich aber.... Ich meine natürlich nicht, daß er einen ganzen Becher Fruchtjoghurt am Nachmittag ißt *g*, maximal vielleicht einen halben :-)
Nochmal liebe Grüße,
Vroni

Re: Stress im Quadrat!

Ich hatte da am Anfang auch nicht so die Ideen, habe mir aber das Kochbuch "Das Baby-Kochbuch" gekauft von Monika Arndt, dtv Verlag. Kann ich empfehlen, sind lauter gesunde Rezepte drin und Ernährungstipps drin vom Babybreialter bis Kleinkinder Alter.
Gruß Alex und viel Spaß beim Kochen, wirst merken, dass es eigentlich recht einfach und schnell gehen kann.

Re: Umfrage: Essen?

Hallo Monika
Naomi (15 Monate) isst schon lange keinen Gemüsebrei mehr. Sie isst alles was wir auch essen. Ich habe angefangen unsre Ernährung umzustellen und vermehrt vollkorn und viel Gmüse und Früchte aufzustischen und hatte noch keine Probleme beim Essen. Naomi findet Kuhmilch Bäh und ich stille sie noch zweimal täglich, aber mehr so zum naschen, nicht dass dies ne Mahlzeit ersetzt. Sie isst 3 Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten. Mittags gibt es immer Salat und dann halt Reis oder Teigwaren oder sonst ein Getreide und dazu gemüse oder mal etwas Fleisch oder so. Abends koche ich auch immer, machmal für Naomi aber nur einen Griessbrei und Apfelstücke. Ich gebe halt sehr wenig Salz an alles und Wurst gibt es nie. Käse liebt sie auch. Zum Frühstück gibt es Marmeladenbrot oder Brot mit Hüttenkäse,was gerade so da ist. Isst Naomi etwas nicht, gibt es nichts anderes sondern ich räume den Teller komentarlos ab, nachdem ich fertig gegessen habe.
Wir haben eingentlich nie einen Stress beim essen, das habe ich mir abgewöhnt. Ich habe auch ein paar Kinderkochbücher doch die sind mehr so als Tip geber, ich koche da selten raus.
Gruss und Guten Apetit
Karin

Re: Umfrage: Essen?

Hi Monika,
da meine Maus Neurodermitis hat und bis auf Kürbis kein Gläschen verträgt hab ich von Anfang an gekocht.
Morgens und abends gibt es Vollkornbrot mit Frischkäse oder Geflügelfleisch, dazwischen Knäcke, Joghurt oder Obst und Mittags Kartoffel mit Gemüse oder Fleisch. Je nach Lust meiner Maus mal ziemlich zermatscht oder mal ganz groß zerkleinert. Sie ist nicht wählerisch und ißt alles. Manchmal erst beim zweiten Probieren aber dann mit Genuß.
Wenn ich bei meinen Eltern bin gibt es auch mal vorher Rindfleischsuppe oder Hähnchenfleisch.
HA-Milch-Flaschen gibt es morgens und abends zum Brot und zu ihrer Mitternachtsmahlzeit.
Nudeln würde ich auch gerne geben, verträgt sie aber im Moment noch nicht.
Ich werfe der einfachheithalber immer noch Kartoffel und Gemüse in einen Topf denn ständiges getrenntes Kochen nervt mich .... sooo viele Töpfe zum Spülen ;-))
Lieben Gruß
meinereiner
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen