Suchen Menü

Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

Hallo zusammen!
Ein paar Fragen zu später Stunde: Habt ihr alle einen speziellen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs mitgemacht? Wenn ja: Wer hat den veranstaltet? Sind das einfach ein paar Stunden am Wochenende gewesen oder war der Kurs umfangreicher? Habt ihr tatsächlich dazugelernt?
Jona wird von Tag zu Tag mobiler und einfallsreicher *seufz*, da sollte ich mich wohl schleunigst um nen Erste-Hilfe-Kurs kümmern...
LG, Sonja
Bisherige Antworten

Re: Machen!

Hi Sonja,
mein Monsterchen spielt mal wieder Nachtgespenst... Und weil ich eh nicht wieder einschlafen kann, antworte ich eben jetzt schon, und nicht erst "morgen" ;-)
Ich habe einen Kursus besucht. Fand in den Räumen meiner Krankenkasse statt und wurde von einer Ärztin abgehalten, die bei den Johannitern tätig ist. Zwei Abende à 4 Stunden. Sehr ausführlich von verschiedene Pflaster zuschneiden, über Pseudokrupp bis Beatmung war alles dabei. Und ich muß sagen, ich fühle mich längst nicht mehr so hilflos!
Frag doch mal beim DRK, den Johannitern und anderen ähnlichen Organisationen an. Vielleicht kann Dir Dein KiA auch einen Kursus empfehlen. Wenn Du eine Elternschule in der Nähe hast: Die bieten solche Kurse auch gelegentlich an. Oder Mütterberatungszentren.
LG
Sabine

Re: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

Unser KiA hat einen gemacht. Auf Anfrage unserer Krabbelgruppe. Frag einfach mal beim Roten Kreuz/Johanniter oder so nach. Die geben so Kurse öfters.
Bei uns war's nur ein Abend. Hat mir aber trotzdem geholfen. Fürhereschein ist ja nu auch schon ein paar Jährchen her, daher weiss ich fast nichts mehr.
LG
Ike

Re: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

hi ich habe einen bei den johannitern gemacht, ging einen samstag von ca. 10.oo h bis 16.30 h mit mittagspause. habe das komplette programm der notfälle dort geübt- war klasse und empfehlenswert.
gruß zeno

Re: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

Hi Sonja!
Kuck ins Tel. Buch - Johnanniter-Unfall-Hilfe; und frag nach dem nächsten Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs und ich kann ihn Dir nur wärmstens empfehlen! :-)
LG hexle

Re: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

Hallo Sonja
Ja ich ahbe einen EH-Kind mitgemacht! Und zwar bei den Johannitern. Ich habe nicht wirklich dazu gelernt da ich Sanitätshelfer bin und einen San-Kurs besucht habe hat der mir mehr infos gegeben. Es war alles an einem Tag von morgens 9 Uhr - 17 Uhr am Nachmittag mit 3 kurzen pausen von ca. 10 min. Ich hatte kopfschmerzen ohne Ende, mir wäre er geteilt lieber gewesen, aber was soll man machen! Aber wie die anderen schon schreiben frag mal beim DRK/Malteser/Johanniter/ASB. Was es halt bei euch so gibt!
Ich werde so schnell keinen mehr besuchen zumal er 35 Euro gekostet hat und ich mich sehr gelangweilt habe.
Na mach ihn Mal ist besser als garnichts!! Und da es neue Formen Für eine Herz-Wiederbelebung gibt wäre das ja auch eine tolle Auffrischung.
VLG Natalie

Re: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

Hallo Sonja, ich hab auch einen Kurs für Kids gemacht, lief über das Kath. Familienbildungswerk. War ein Typ, der wohl jahrelang auf nem Rettungswagen und Hubschrauber mitgefahren ist, also echt Erfahrung hat. Der Kurs lief 2 Abende à 3 Std. oder alternativ einmal samstags. Kam alles dran von Beatmung, verpflastern, Pseudokrupp .... gab auch super Kursmaterial, so daß man im Notfall was zum Nachschlagen hat. Mir hat es auf jeden Fall soviel gebracht, daß ich hoffentlich ruhiger bin in Akutsituationen. Ich würde jedem so einen Kurs empfehlen. LIebe Grüße Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen