Suchen Menü

Umfrage: Ernährungsplan mit 13 Monaten!

Hallo ihr lieben Mamis und Zwerge!
Ich möchte mal eine kleine Umfrage starten bzg. der Ernährungsgewohnheiten eurer Kleinen.
Lee-Ann ist jetzt auf den Tag genau 13 Monate alt und verweigert seit einigen Tagen kategorisch ihr morgendliches
Fläschchen. Laut KiA kann sie mit 1 Jahr von allem essen,ihr Morgen-Fläschchen sollte ich aber so lange wie möglich beibehalten. Soweit zur Theorie, aber die Praxis?!
Daher möchte ich unseren Plan mit dem eurigen vergleichen.
Ihr konnt mir ja mitteilen, ob ihr das so ok findet.
ca. 9.00 : Ungesüsster Früchte-Joghurt und 1/2 bis 1
Brotscheibe mit Frischkäse oder Marmelade
ca. 11.00 : 1 Betterfood-Keks oder Grissini zum Knabbern
ca. 13.00 : Mittagessen in Form von Gemüse-Fleischbrei (Glas
oder selbstgekocht)
ca. 17.00 : 1-2 mittlere Brotscheiben mit Käse u. Marmelade
Obstbrei oder Frischobst (Birnen,Banane..) je
nach Appetit
ca. 20.30 : Milch-Fertig-Brei (Griess,Haferschleim...)
ca. 200 ml
Über den Tag verteilt so ca. 200 ml Saft oder Wasser.
Bin gespannt auf eure Antworten!
LG
Estelle und Lee-Ann (die endlich wieder mal Zeit gefunden haben, reinzuschauen ! *freu*)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Ernährungsplan mit 13 Monaten!

Hallo,
Fläschchen gabs bei uns nie und jetzt isst er schon lang genau dasselbe wie wir, also Plan hab ich da keinen.
Bei deinem Plan versteh ich nicht warum du noch soviel Brei gibst, mit über einem Jahr kann dein Kind doch schon euer essen essen soweit ihr nicht nur von Fast food lebt, wovon ich nun mal einfach ausgehe.
lg bila

Re: Umfrage: Ernährungsplan mit 13 Monaten!

Hallo Estelle, bei uns sieht es so aus:
7.00 h Stillen
8.00 h 1 Scheibe Brot mit Margarine, evtl. noch Birne am Stück oder ähnl., wenns schnell gehen soll 200 g Milchbrei mit Vollmilch
11.00 h Mittagsbrei (entweder Gläschen oder selbstgek., allerdings mit Stückchen)
15.00 h Getreide-Obst-Brei, den liebt er immer noch
18.00 h 2 Scheiben Brot mit Leberwurst oder Frischkäse, 1 Banane
19.30 h Stillen
01.00 h Stillen :-((
04.00 h Stillen :-((
Zusätzl. trinkt er etwa 200 ml Apfelschorle 1:6.
Joris ist übrigens 13 Monate alt. Wir haben ihm noch nicht von unserem Essen gegeben, weil wir einfach total anders essen, viel Aufläufe und Nudeln, die er aber manchmal auch bekommt (die Nudeln). Er bekommt weder Zucker noch GEwürze, aber Kräuter kommen immer ins Essen. Ich denke manchmal, langsam müssten wir auch etwas verändern, aber er isst noch gut, und wenn er bei uns probieren will, darf er das auch. Ach ja, Joris hat erst 4 Zähnchen. LG, Simone

Re: Umfrage: Ernährungsplan mit 13 Monaten!

Hallo,
Benedikt ißt seit er etwa zehn MOnate ist, bei uns ganz normal mit.
Morgens ein Butterbrot mit Streichkäse oder Marmelade in größere happe geteilt, so daß er das selbstständig essen kann.
Mittags gibt es ganz normales Essen, was wir halt auch essen und abends gibt es einen Milchbrei mit Obst, weil er damit am besten durchschläft.
Ab fünf Uhr morgens meldet er sich für ein Milchfläschchen.
Er trinkt etwa 400-600 ml Wasser oder A-Saft-Schorle.
Im MOment hat er seine große Liebe zu Karnevalskamelle entdeckt, das ist natürlich etwas schwierig, da ich ihn ja nicht pausenlos mit Süßem vollstopfen will.
Als Zwischenmahlzeiten gibt es übrigens Obst, Banane oder Trauben, die er selber essen kann.
Er ist gerade ein Jahr alt geworden.
LG Fabiola

Re: Umfrage: Ernährungsplan mit 13 Monaten!

Hallo Simone,
echt nichts gegen stillen, finde ich super, aber deine :-(( deuten an, dass du nicht mehr ganz zufrieden damit bist. Hast du dir schon mal überlegt diese beiden späten Mahlzeiten wegzulassen und vielleicht deinen Mann dazu zu bringen mal einige Zeit die Nachtschichten zu übernehmen? Stillen soll doch auch für dich schön sein, das liest sich nun aber schon leicht gestresst.
lg bila

Re: Umfrage: Ernährungsplan mit 13 Monaten!

Hallo Bila, danke für Deine NAchfrage. Eigentlich stille ich noch sehr gerne, aber das nächtliche Stillen würde ich wirklich gerne weglassen (wer nicht?). Mittlerweile schafft Joris es jetzt auch schon manchmal mit nur einmal Stillen nachts. er ist leider ein sehr schlechter Schläfer, zusätzlich zum Stillen wird er noch 2-3 mal wach, da reicht allerdings der Schnuller. Wir haben schon einiges probiert, aber wenn es Milch sein muss, dann auch bitte schön von Mama. Eigentlich ist es so auch einfach, da er danach direkt weiterschläft. Gibt der Papa ihm Wasser, ist erstmal 1 Stunde HighLife angesagt. Das haben wir schon mal zwei Wochen durchgezogen, aber an seinem Aufwachen und Trinken wollen hat sich leider nichts geändert. ICh habe mich jetzt damit arrangiert, und mir als Ziel den Sommer vorgenommen, ihn eventuell ganz abzustillen. Erstens hat er so jetzt von mir noch einen gewissen Immunschutz, und zweitens würde ich jetzt noch nicht ganz abstillen wollen, weil er das noch so geniesst, und nur noch morgens und abends stillen würde mein Sohn glaube ich nicht verstehen. LG, Simone

Re: Umfrage: Ernährungsplan mit 13 Monaten!

Mein (oder Kilians) Plan sieht so ähnlich aus, wie Deiner.
Kilian ist 13,5 Monate.
Ca. 7.00 230 ml Folgemilch 2
gegen 9.00 Brotfrühstück
bis zum Mittag zwischendurch nach Appetit evtl. Obst, Reiswaffeln, Keks, Knäckebrot oder so.
gegen 12.30 Mittag Gläschen oder Selbstgekochtes, je nachdem wieviel Zeit ich hatte.
Gegen 16.00 frisches Obst und Keks, Waffel oder so
18.30 Milchbrei mit 4Korn Getreide
19.00 Flasche, wobei ich insgesamt für
und Flasche 8 Löffel Milchpulver nehme

Mist zu früh absenden gedrückt

Ich wollte zum Schluss schreiben
Insgesamt für Brei und Flasche 8 Löffel Milchpulver.
Um 19.30 Gute Nacht und Feierabend
Susanne

Re: Umfrage: Ernährungsplan mit 13 Monaten!

Also, Hannah is(s)t zwar jetzt schon 15 Monate, aber an ihrem Essensplan hat sich die letzten 2 Monate kaum was geändert:
- ca. gegen 8Uhr 2 Brüste Muttermilch
- spätestens 9.30Uhr 1 Scheibe Brot mit 1 Banane
- gegen 12Uhr Mittagsbrei (meist Gläs´chen oder angerührter Milch-Getreide-Brei, weil ich mittags nüschd koche!) und evtl. Pudding/Joghurt/Obst zum Nachtisch und dann wieder 1-2 Kuschelbrüste Muttermilch zum Einschlafen
- 15.30Uhr Keks/Brötchen/Obstiges
- 19Uhr Abendbrot von dem, was wir essen (entweder warm oder halt ´ne Scheibe Brot mit Wurst etc.)
- gegen 20Uhr nochmal 2 Brüste Muttermilch zum Kuscheln und Einschlafen ;o)
Dazu auch über den Tag verteilt ca. 200ml Tee und wenn sie zu sehr quengelnd auch immer mal ´ne Knabberstange oder Kekse zwischendurch... Nachts schläft sie jetzt seit ca. 3 Wochen wieder durch, weshalb ich auch die nächtlichen Brüste abgesetzt habe. ;o) Sie ist übrigens ´ne Superzierliche mit 74cm und gerade mal 8500g, aber quitschfidel und den ganzen Tag auf Achse!
LG! Annett

Re: Umfrage: Ernährungsplan mit 13 Monaten!

Hallooo!
Meine Laura wird nächste Woche 14 Monate alt (hat nur 6 Zähne und hat fast nie Lust zu kauen;-) und ihr Essensplan sieht so aus:
8:00 1 Brot mit Frischkäse o. Marmelade (mach ich selber, besonders Johannisbeergelee liebt sie über alles) und ein Becher Milch (200ml)
11:30 je nach dem was dran ist mag sie nur Kartoffeln, Nudeln, Reis, Kalbfleisch, Huhn, Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, Zuchini und seit heute Erbsen (was sie nicht kennt isst sie nicht, muss ich also verstecken)
14:00 +16:30 Snacks in Form von Obst (fast alles), Joghurt (am liebsten Erdbeer und Kirsch), Brot (trocken), Brezeln, Waffeln oder Kekse
19:30 1 Brot mit Leberwurst, Lyoner, Quark oder Frischkäse und 1 Becher Milch (200ml)
Dazu über den Tag verteilt 400-600 ml Apfelsaft mit Wasser 1:3 gemischt (was anderes trinkt sie nicht).
Achja sie isst noch nicht bei mir mit ausser ich mache Griesbrei, Nudelsuppe oder Karotteneintopf.
VLG Helen + Laura (U6= 77cm, 9960g, KU 48)

Re: Umfrage: Ernährungsplan mit 13 Monaten!

Hallo,
Sarahs Essensplan sieht so aus:
ca 10.00 Uhr (Madam ist Langschläfer) 1 Scheibe Toastbrot mit Frischkäse und 150 ml warem Vollmilch
ca. 13.00 Uhr Mittagessen, meist von unserem Essen, sonst Eingefrorenes oder Gläschen
ca. 16.00 Uhr Obst (z.Zt. sind Mandarinen der Hit)
ca. 19.00 Uhr 2 Scheiben Toastbrot mit Wurst und Frischkäse und wieder 150 ml Vollmilch
um ca. 2.30 Uhr gehts dann ins Bett.
Zwischendurch trinkt sie ca. 300 ml Wasser. Sarah war schon recht früh ein Total-Brei-Verweigerer. Na ja und mitlerweile hat sie auch schon 12 Zähne und keine Schwierigkeiten mit den Kauen.
LG Andrea

Re: Umfrage: Ernährungsplan mit 13 Monaten!

Hi Andrea! Wie 2.30 Uhr? Gehst du da ins Bett oder die kleine?? Lg Tanja

Urgs - sollte natürlich 20.30 Uhr heißen ;-)

Re: Umfrage: Ernährungsplan mit 13 Monaten!

Hi,
Alexander ist fast 13 Mon. alt.
Morgens gibts Vollmilchgetreidebrei mit evtl. Brot dazu, danach Milch oder Kakao.
Mittags Mittagessen-Gläschen (nicht mehr lange, er will unser Essen)
Nachmittags Obstbrei oder gematschte Banane.
Abends Obstmilchbrei mit Brot evtl.
Zwischendurch Fencheltee und/oder Apfel- oder Traubensaftschorle (auch ca. 200 ml, wenn überhaupt), und manchmal Wasser oder roten Tee, wenn er sieht, daß ich das trinke.
Fläschen kennt Alexander nur aus seiner allerersten Babyzeit, er wüßte gar nicht, was damit anzufangen, er trinkt entweder aus Glas oder Becher oder aus den MAM-Trinklernbechern (Saft, das klebt dann nicht so).
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen