Suchen Menü

Umfrage: "Ernährungsplan" für 1-Jährige, Tipps?

Hallo zusammen,
würde gerne wissen, wie bei Euch der derzeitige Ernährungsplan für 12/13 Monate aussieht bzw. aussah. Habt ihr schon komplett auf normale Kost umgestellt? Wie seid ihr dabei vorgegangen? Ausserdem suche ich noch Tipps für das Abgewöhnen des "Einschlaffläschchen". Robyn schläft so schon dabei/danach ein, so langsam denke ich aber, ich muss ihm das leider abgewöhnen. Soll sich ja nicht auf Dauer daran gewöhnen, mit vollem Bauch einzuschlafen...
Bei uns sieht es derzeit so aus:
ca. 9:30 Premilch (eigentlich schon Vollmilch, aber da Robyn danach auch keinen Hunger hat, lieber noch ein bischen die Pre)
ca. 13 Uhr Mittagessen: Gläschen und zunehmend einfaches "normales" Essen
ca. 16:30: Nachmittagsgläschen oder Keks/Obst
ca. 19 Uhr: Abendbrot: normale Kost, ca. 1 halbes Brot mit Frischkäse, dazu etwas Gemüse, eine kleine Wurst oder Putenbrust auf die Hand
ca. 21:15: ca. 200 ml Pre zum gemütlich einschlummern..
über den Tag verteilt trinkt Robyn sehr viel stark verdünnten Fruchtsaft, bestimmt 800 ml
Also, wie schauts bei Euch aus und habt ihr Tipps für mich?
Danke!
LG
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: "Ernährungsplan" für 1-Jährige, Tipps?

Hallo Sibylle,
also bei uns ist das folgendermaßen:
Morgenfläschen um ca. 6:30 Uhr manchmal auch früher
Nach dem Aufstehen ca. 9:00 Uhr entweder etwas Brot mir Frischkäse usw. oder einen Johurt, Fruchtzwerg etc.
Um ca. 12:00/12:30 Uhr gibts dann ein Gläschen oder Nudeln mit Soße, Kartoffeln mit Gemüse etc.
Nachmittags keine feste Zeit, nach Bedarf Kekse,Joguhrt, Trockenbrot, Obst usw.
Zwischen 18:30/19:00 Uhr Abendbrot: Oft auch was Warmes, da ich für meinen Mann abends koche oder Brot mit Frischkäse, Wurst etc.
20:00 Uhr Nachfläschen (250 ml)
Früher war unser Tag dann auch zu Ende und wir Eltern hatten Zeit für uns, aber im Moment sehen unsere Nächte ziemlich Chaotisch aus und so bekommt Simon nachts bestimmt noch 2-3 Mal etwas Tee und manchmal wacht er auch schon um 3:00 Uhr auf und will dann natürlich auch gleich sein "Morgenfläschen". Ich hoffe, die Zeiten werden jetzt langsam wieder besser!
Ach ja, Simon trinkt über den Tag verteilt auch viel tee oder verdünnte Säfte.
Du siehst also, unsere Speißepläne liegen gar nicht so weit auseinander!
Liebe Grüße
Nicole

Re: Umfrage: "Ernährungsplan" für 1-Jährige, Tipps?

HAllo Sibylle, also bei uns bzw. Christopher (*02.01.2002) sieht es so aus:
6:00 200 ml Hipp2
9:30 halbes bis 3/4 Scheibe Toast mit käse
12:30 220gr Mittaggläschen
15:30 220gr Obst und Zwieback
18:30 2(!)Scheiben Brot mit Fleischsalat oder Wurst oder Käse danach 100gr Obst und noch etwas von unserem warmen Essen
19:30 125 ml Vollmilch als GuteNachtPulle
Zwischendurch kommen wir auf 350-400 ml Saftschorle
LG Andrea mit anscheinend verfressenen Christopher (hat aber normales Gewicht)

Re: Umfrage: "Ernährungsplan" für 1-Jährige, Tipps?

Hallo Sibylle,
also, bei uns sieht es so aus:
8 Uhr: Frühstück, eine Scheibe Brot mit Käse und ca. 120 ml Pre-Milch
12 Uhr: Obst oder mal Keks oder oder oder (heute gabs lecker Obstsalat, hatte ich mal Lust drauf)
15 Uhr: Mittagessen, ganz normal, was ich auch esse
19 Uhr: Abendbrot, eine Scheibe Brot mit Wurst und wieder 120 ml Pre
Dann gehts um 20 Uhr ins Bett. Trinken tut Yannick verdünnte Saftschorle, über den Tag verteilt ca 1 Liter und nachts auch noch mal leider ca. 1/4 Liter.
Liebe Grüße
Nicky
P.S.: Die Umstellung ist eigentlich schleichend erfolgt. Brot gab es schon ziemlich früh, weil Yannick sich geweigert hat, Milchbrei zu essen und auch eine Zeit lang absolut keine Milch mehr wollte. Festes Obst gibt es auch, seit er knabbern kann, da war ihm der Brei nicht mehr gut genug *g* Ja, und das Mittagessen, das haben wir langsam von Gläschen auf selbstgekocht umgestellt und dann ging es sehr schnell, daß er ganz normal mitessen wollte, wobei ich aber darauf achte, nicht zu viel Salz zu verwenden, ich würze dann halt nach

Re: Umfrage: "Ernährungsplan" für 1-Jährige, Tipps?

Oh weh, geb ich zu wenig?
Leon bekommt wenn er aufwacht so um 8 230 ml 2er Milch.
Dann um 12 ein Gläschen (250 g), danach Mittagsschlaf.
Um 15.30 Uhr Obstgläschen
und um 19.00 Uhr seinen Abendbrei, danach in die Heia.
Zwischendurch mal ne Dinkelstange oder das Innere der Semmel oder nen Keks. Er trinkt so um die 600 ml Saftschorle.
Gruß Carmen

Re: Umfrage: "Ernährungsplan" für 1-Jährige, Tipps?

hi,
8 uhr: flasche 2er milch
gegen 9 uhr: brot/breze/toast pur oder mit etwas marmelade; oder haferflocken mit milch (was caro aber nicht so spannend findet)
12 uhr: selbstgekochtes oder (inzwischen selten) ein gläschen mit von mir gekochten nudeln/reis/kartoffeln
15 uhr: natur-/vanillejoghurt mit frischem obst (banane, mandarine, kiwi, apfel, mango, etc.) und manchmal haferflocken
18 uhr: abendessen, manchmal warm, manchmal brot mit wurst oder käse
19/20 uhr (vor dem schlafengehen): je nachdem, was zum abendessen gefuttert wurde eine halbe bis eine ganze flasche 2-er milch. manchmal auch nix mehr -> es scheint, als gewöhnt sich caro das fläschen mit der zeit selbst ab.
trinken über den tag: etwa 400 ml wasser/saftschorle/tee oder selten auch mal saft pur.
caro bekommt zwischendurch (z.b. wenn wir auto fahren) noch zum knabbern knäckebrot oder reiswaffel/keks/grissini/salzstangen/obststücke.
grüsse, sep

Re: Umfrage: "Ernährungsplan" für 1-Jährige, Tipps?

Hallo Sybille!!
Das Problem mit der Einschlafpulle kenne ich, meine Maus hat das auch gerne gemacht. Ich bin noch dabei ihr die Saftflasche zuentwöhnen. Die milch bekommt sie schon lange nicht mehr aus der Flasche, aber der Saft mußte noch sein, jetzt bekommt sie den allerdings auch nur noch in der Tasse und ich gebe ihr genügend zu trinken bevor sie ins Bett geht und für den Notfall habe ich noch ne Tasse im Zimmer, es klappt von Tag zu Tag besser ohn irgend eine Hilfe( Schnuller...) einzuschlafen. Was den Ernährungsplan angeht sit es so. 8.00 Uhr Tasse Milch mit BAnane oder pur, zwischendurch was zum knabbern, Karotte, knäcke, 12.00 MIttag was ich koche oder Glas. Zwischendurch Obst oder Knäcke für die Zähen, 16.00 Uhr Brot, oder mal bissle Obstbrei, 19.00 Uhr Abendbrot manchmal was warmes, oder auch Brot udn nochmal eine Tasse Milch dazu.
Lg Nicole

Re: Umfrage: "Ernährungsplan" für 1-Jährige, Tipps?

Hi!
bei uns läufts so:
ca. 7.30 200 ml Vollmilch (Flasche)
9 Uhr Semmel/Kipferl
11.30 (Kindergruppenzeit), sonst ca. 12.30: Selbstgekochtes oder Gläschen (inzwischen selten)
ca. 15 Uhr Obstglas oder Striezel/Semmel
18.30 Abendbrei oder Nudeln oder (in Krisenzeiten) Milch aus der Flasche
Tagsüber trinkt sie nur Wasser, das kriegt sie auch vor dem Einschlafen noch, aber direkt zum Einschlafen braucht sies nicht. Aber Baden macht durstig!
lg Niki

danke Euch :-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen