Suchen Menü

Umfrage: Einig bei erziehungstechnischen Fragen?

Hallo,
ich leide zwar nicht am Aufmerksamkeits-Syndrom,aber weil das so schön war,so viel Post zu bekommen,starte ich erneut eine Umfrage :-)
Wie läuft es bei euch mit erziehungstechnischen Fragen?Seid ihr zu streng/locker im Gegensatz zu euem Partner?Werden die Grenzen/Regeln,die ihr setzt vom Partner akzeptiert?Bekommt ihr bei schwierigen Situationen/Phasen eures Kindes Vorhaltungen,von wegen "Wegen dir" oder "Das hast du gemacht",...
Nun zu meinen Antworten. Bei uns ist mein Mann der strengere Part.Wir sind uns im großen und ganzen einig wie wir bei schwierigen Situationen/Phasen mit unserem Kind umgehen.Im Moment geht es eigentlich nur um "darf er das?","das soll er nicht dürfen!".Aber bei diesen Fragen ist mein Mann der Meinung,dass Demian an KEINE unserer Schränke geht und sie ausräumt. Ich dagegen bin der Meinung,dass er dadurch auch lernt und spaß hat und somit darf er bei mir bis auf wenige Ausnahmen an alle dran. Danach räumen wir wenigstens gemeinsam das Ausgeräumte wieder an seinen Platz - das finde ich für mich total okay. Bei meinem Mann reit sich ein "Nein" zum anderen und da kommt eine Trotzreaktion und ein Kräftemessen nach der anderen. Vorhaltungen bekomme ich zwar keine,aber ich bekomme oft zu hören, dass ich ihm das und jenes nicht erlauben sollte.Über die ständige Unordnung in unserer Wohnung beklagt er sich auch oft.Das ist derzeit unser einziges Problem.Das reicht aber auch!
Jetzt,freue ich mich auf eure zahlreichen Antworten.
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Mama ist strenger! ;o)

Hallo Laubfrosch,
also bei uns ist es so, daß ich oft mehr verbiete als mein Mann. Allerdings weiß Finja auch genau, wo bei mir die Grenzen sind und wo beim Papa die Grenzen sind.
Ich denke auch, daß man nicht zuviele Verbote erteilen sollte, da das die Kinder erst recht neugierig auf die verbotenen Dinge macht. Wir haben einige Schränke und Regale zum ausräumen "freigegeben", die anderen sind tabu und Finja akzeptiert es auch. Bei mir gibt es dann schon öfter mal ein etwas lauteres "Nein" wo dann der Papa auch erstaunt guckt, aber im großen und ganzen sind wir uns schon einig und das ist auch gut so.
Ich finde es wichtig, daß Finja lernt, daß sie uns nicht gegeneinander ausspielen darf und ich denke, das kriegen wir ganz gut hin.
Liebe Grüße
Michaela

Re: Umfrage: Einig bei erziehungstechnischen Fragen?

Na dann wollen wir mal Deine Briefkasten füllen ;o)
Also bei uns gibts eigentlich schon klare Regeln, aber Stephan sieht alles viel lockrer als ich... Er muss sie ja nur ein paar Stunden am Abend haben, da findet ers nicht so schlimm, wenn sie chaos veranstaltet oder mit dem Essen spielt. Er räumt z.B. lieber alles auf, wenn sie im Bett ist, ich bestehe darauf, dass sie die Sachen wieder einräumt, wenn sie nicht mehr damit spielt. Klar helfe ich ihr dabei und ich finde es klappt ganz gut damit. Ausserdem merkt man schon, dass es weniger streit gibt, wenn sie weiss, wie ich reagiere und bei Stephan kann sies eben nicht vorher sagen, weil er so spontan ist... Klingt irgendwie verwirrend *lach*
Ich hoffe das reicht Dir jetzt *g*
VG Claudia

Voll &ganz einig? --> Niemals!!!

Hallo Laubfrosch,
hier kommt das Posting einer Sympatisantin deines Mannes: Bei uns isses nämlich komplett umgedreht.
Ich sage Sache wie: "Oh bitte, lass sie nicht an diese Schublade!" oder "Bitte nicht noch einen Keks - sie hatte doch schon drei", während Zoras Papa genau weiss, wie er die volle Liebe eines kleinen, unschuldigen Mädchens inklusive breiten Grinsens gewinnen kann ;-))
Gerade erlebt - Zora geht ins Bett, ich plädiere derzeit auf Streicheln und Verabschieden, lieb ins Bett bringen, nochmal knuddeln & dann RAUS! Was macht Zoras Papa: "Och, die ist doch noch soooooo klein - ich halte ihre Hand, bis sie eingeschlafen ist!" Man sieht, wir sind uns voll & ganz einig in Erziehungsfragen, die unser GEMEINSAMES Kind betreffen!! Schööööön...;-)))
Und Vorhaltungen kommen auch eher von mir, wenn der Papa wieder mal stundenlang mit den Duplo-Steinen von Zora spielt & die am nächsten Tag noch an der gleichen Stelle (Nämlich im gesamten Wohnzimmer verteilt!) liegen...
Aber was solls: Wir besprechen mindestens einmal in der Woche sehr wichtige Dinge & versuchen unser bestes, um eine Einigung zu erzielen. Nur leider ist der Mann im Haus hier nicht wirklich konsequent, was Zora aber als Pluspunkt ansieht, daher ist sie auch offiziell erklärtes Papakind ;O\
Vielleicht sollte man die Umfrage auch nach geschlechtspezifischen Gesichtspunkten auswerten: Mädchenväter=inkonsequenter? Jungenväter=strenger? Klischee?
Grübelnd erwartungsvoll grüßt Polly

Re: Voll &ganz einig? --> Niemals!!!

Huhu Polly und Frau Z.!
Da könnte glatt was dran sein... Sophia ist au ein Papakind... und ich kann mich erinnern, dass ich früher auch so war *g*
Gruss Claudia

Re: Voll &ganz einig? --> Niemals!!!

Hallo Polly,
hm, die Umfrage überlasse ich dir :-) Aber, da ist bestimmt auch was dran!
Mit dem Papa von deiner Zora kann ich mich allerdings niemals vergleichen. Sowas wie "noch ein Keks", "bisschen Händchen halten" oder "oh der arme" etc. gibts bei mir nicht. Aber vielleicht, weil mein Sohn soetwas nicht will/braucht? Kann ich dir nicht sagen. Wie reagiert denn euer Kind auf deine Strenge? Auch mit Trotz, Zorn und Kräftemessen?
Gruß++
Laubfrosch.

@ laubfrosch

Hallo Laubfrosch,
nochmal, mein ellenlangtext war auf einmal weg, deshalb noch einmal ein neuer, unmotivierterer Versuch ;-)
Die Umfrage kannste gerne behalten, ist ehrlich geschenkt ;-)))
Die vermeintliche Strenge von meiner Seite ist eigentlich gar keine echte Strenge, nur einfach eine klare Ansage - Zora weiss genau, was mit mir geht, aber genauso weiss sie auch, was bei mir nicht funktioniert.
Das Kräftemessen entsteht so eher mit dem Papa, der zwar schon mal ne Ansage macht, sich aber gerne auch durch dicke Krokodilstränen oder eben durch eine gekonnte In-Szene-Setzung im Supermarkt umstimmen lässt. Bei ihm probiert sie also viiiiel mehr aus als bei mir - das ist alles!
Trotzanfälle erlebt ich somit auch seltener - Aber jetzt kommt der Knackpunkt (musste ja so kommen!): Wenn der Papa nämlich erstmal die Schwelle unseres Heimes übertritt, wird er natürlich sofort okkupiert und mies benutzt, da darf dann auch keine Mutter in die Quere kommen mit ihrem blöden Kekssatz ("Hatte sie schon!") - folglich werde ich fortan eher ignoriert oder eben angeheult, wenn der unverantwortliche Papa kurz die soooo kleine Zora mit ihrer Mutter allein im Raum lässt - auch nervig! Deshalb versuchen wir uns ständig anzunähern, um über diesen nervenaufreibenden Punkt (vor allem für mich!) hinweg zu kommen..;-))
Vielleicht habt ihr also mit euren beiden konsequenten Wegen doch die richtige Wahl getroffen, ohne euch komplett einig zu sein? Oder doch frei nach Ödipuss?
??? von Polly

oh gott haben wir den selben mann?*lol* o.T.

Wir sind ja alle eine große Familie -zum Glück ;-)

hihi

@polly

liebe polly, liebe doreen!
freitach klappt nich, wir packen langsam unsere umzugskoffer:O)))
ich mail dich aber doch noch mal an!
liebe grüsse an auch frau z.
agnieszka

Re: Umfrage: Einig bei erziehungstechnischen Fragen?

Nabend Laubfrosch!
Also bei uns sied es so aus, das mein Mann auch der strengere Part ist.Allerdings ist er auch der, der in Extrem situationen schneller versagt und nicht weiter weiß, sprich ich stehe dann alleine da. Schränke darf jasmin nur einen Ausfräumen, nämlich den Tupperschrank in der Küche, die anderen sind tabu. Ansonsten ist es halt so bei uns, das er wenn er zuhause ist immer verbote ausspricht aber wiederrum auch mit ihr Tobt, und ich zum Trösten Kuscheln und normalen Spielen zuständig bin. Ja und in sachen Wohnung ist er am Meckern, allerdings weil ich ihm zu viel Putze wenn die kleine Schläft, obwohl blitzblank ist es hier deswegen auch nicht;-))
LG Tina+Jasmin

Re: Umfrage: Einig bei erziehungstechnischen Fragen?

Also mein Mann und ich sind uns bis jetzt Gott sei Dank in allem einig. Ich bin logischerweise die, die mehr ermahnt und schimpft, da ich mehr Zeit mit Fynn verbringe als mein Mann. Am Wochenende kann der aber auch ganz schön schimpfen, wennn Fynn mal wieder das kleine Monster raushängen lässt ;-) LG Miriam

Re: Umfrage: Einig bei erziehungstechnischen Fragen?

Huhu Laubfrosch!
Ich mußte eben erstmal nachdenken und auch hier nachfragen, ob meine Wahrnehmung wirklich stimmt, aber anscheinend sind wir uns (bis jetzt) tatsächlich immer einig. Und wenn der eine etwas tut oder sagt, das dem anderen nicht einsichtig ist, reicht eine kurze Erklärung des Warums, und das ist normalerweise immer gut begründet. Wenn einer von uns nicht weiter weiß oder unsicher ist, fragen wir den anderen, was er tun würde oder ob das so ok war.
Aber ich wette, daß diese Einigkeit spätestens dann endet, wenn Lia ihren ersten Freund mit nachhause schleppt.... :-)))))
LG, Kelly

Re: Umfrage: Einig bei erziehungstechnischen Frage

Hallo Laubfrosch (ich habe leider Deinen Namen vergessen - Schwangerschaftsalzheimer :-)),
mein Mann und ich sind uns weitestgehend einig bei der Erziehung und darüber bin ich sehr froh. Klar gibt es schon mal Dinge, die er verbietet, die ich erlauben würde und umgekehrt, aber das tragen wir nicht vor Niklas aus, sondern da reden wir hinterher drüber und in der jeweiligen Situation
zieht der andere dann mit. Ich finde das sehr gut so. Bei meinen Eltern war das eigentlich auch immer so und so konnten meine Schwester und ich sie auch niemals ausspielen (fanden wir natürlich in der Pubertät doof ;-)) Aber so stelle ich mir das bei Niklas und dann auch beim 2. Kind auch vor und bis jetzt klappt das prima.
Das Chaos, das Niklas anrichtet, räumen wir zusammen auf. Mein Mann würde sich auch nie über den Zustand unserer Wohnung aufregen, denn der war noch nie so gut wie heute. Als wir beide voll gearbeitet haben, sah es doch chaotischer aus ;-)
vlG Susanne

Re: Umfrage: Einig bei erziehungstechnischen Frage

Hallo Susanne,
das ihr Uneinigkeiten nicht vor Niklas austragt, finde ich sehr gut. Mein Mann ist immer so sehr entnervt darüber, sodass er sich nicht zurückhalten kann. Ich werde mit ihm das noch einmal besprechen. Der Zustand unserer Wohnung ist eigentlich auch viel besser als vor dem Kind, aber mein Mann stolpert immer über irgendetwas was herumliegt oder tritt auf etwas und das tut ihm höllisch weh. Deshalb die Verbote, denn eigentlich sind das unwichtige Dinge, die Demian ausräumt.
Naja, da muss er halt mal die Augen auf machen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Einig bei erziehungstechnischen Fragen?

hallo,
letztes posting für heute abend ;o)
im großen und ganzen sind wir uns einig, was erziehungsfragen anbelangt. sicher bin ich eher die, die nachgibt, andererseits fordere ich auch mehr selbständigkeit von ellinor als ihr papa.
allgemein ist er etwas strenger, was ich aber als gegenart auch sehr gut finde, was bei uns ja aber leider weniger effektiv ist, da ellis papa ja nur am wochenende "erzieht". deshalb gibt es auch bisher keine streitereien darüber, dass ich etwas falsch machen könnte, schließlich bin ich die meiste zeit für ellinor da ;o)
da ich mit meinen eltern in einem haus kebe, habe ich eher dort meine schwierigkeiten, denn elli darf einfach alles bei denen! und ich darf dies dann wieder ausbaden. da muss ich hin und wieder mal ein machtwort sprechen, was aber selten auf fruchtbaren boden stösst :o/
gut, dass sich niemand über den zustand meiner wohnung beklagen darf *gg*.
gute nacht,
ariane

Im Grossen und Ganzen ja...

aber im detail manchmal nicht. fast 7 Jahre geinsamer Erziehung hat und aber gelehrt, wie wir mit der Uneinigkeit umzugehen haben. Nämlich erst mal machen lassen und wenn die Kleinen dann schlafen in Ruhe drüber reden. Dann ein gemeinsames Vorgehen festlegen und sich daran halten.
Ich denke übrigens, dass man nicht genau sagen kannm, wer strenger ist. In vielen Dingen sicherlich ich (ich muss schliesslich den ganzen Tag mit den Konsequenzen leben) aber bei einigen Sachen auch mein Mann. Aber wir werden uns am Ende immer einig. Und das Ordnungsproblem haben wir nicht. Wir sind einfach alle total Chaoten (und Zeno ist nicht da, um das zu bestätigen)
LG
Ike

ja, schon m.T.

Hallo,
also eigentlich sind wir uns schon immer einig. Bei uns sind ALLE Schränke erlaubt :-) Einen Schubladkasten haben wir mit den Laden zur Wand gedreht, da kommt der Kleine nun nimmer ran. Sonst haben wir halt alles gefährliche nach oben, außer Reichweite getan. Das war einfach, wir sind im Oktober umgezogen.
Vielleicht wär ich die strengere, aber ist schwer zu sagen. Viele NEINs hört unser Sohn sowieso nicht. Ich koch ja sogar schon am Boden ;-) nur damit er sieht was ich mache und nicht jammernd neben dem Küchentisch steht. Eier aufschlagen kann er schon richtig gut!
Ich räum das Chaos dann abends schnell weg, während mein Mann den Kleinen schlafen legt, ich find das sind mir die Nerven die ich tagsüber gespart hab echt wert.
lg bila

Re: Umfrage: Einig bei erziehungstechnischen Fragen?

Hi Laubfrosch,
das einzige, wo wir uns einig sind, ist, daß wir uns nicht einig sind *g* Naja, ganz so schlimm dann auch nicht, aber mein Mann sieht gewisse Sachen lockerer, wie z.B. daß in die Milch unbedingt Kakao gehört, jetzt trinkt Yannick nur noch Kakao *grummel* Andererseits ist er aber auch viel zu verkrampft. Wenn Yannick auf jemanden zugeht, geht er schon vorher dazwischen, ok Yannick ist nicht gerade feinfühlig, aber wenn man ihn immer vorher wegzieht, ohne, daß etwas passiert ist, lernt er es auch nicht.
Da fällt mir gerade wieder ein, am Wochenende ist Yannick auf seinen Cousin (17M.) zugelaufen, steht vor ihm und zeigt auf die Nase "daa", ich sag "jaaa, eine Naaaase", sagt mein Sohn "putt" Öhm, nun ja, vielleicht hat er ja doch schon verstanden, daß er was kaputt machen kann LOL
Liebe Grüße
Nicky

Re: Umfrage: Einig bei erziehungstechnischen Fragen?

Hallo Laubfrosch!
Der Papa von Laura, der sie zweimal in der Woche abholt, liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab, und macht einfach alles für sie. Einerseits denke ich, ich muss die zwei halt machen lassen, so ist das nunmal, er will nicht den bösen erziehungstechnischen Part haben und die paar Stunden mit ihr genießen, auf der anderen Seite ärgert es mich auch sehr, dass er sie so überhaupt nicht zurechtweist, selbst wenn sie ihre 5 Minuten hat und ihm brüllend und tobend auf den Kopf rumtanzt.
Mein Freund ist da wieder ganz anders. Er kümmert sich wesentlich mehr, macht sich viel mehr Gedanken um alles und mit ihm habe ich schon mehr Erziehungsdiskussionen geführt, als insgesamt je mit Lauras Papa. Da der sich nie so gekümmert hat, genieße ich es, dass mein Freund mein Kind so annimmt als sei es seins und sich für alles interessiert. Leider sind wir allerdings auch oft unterschiedlicher Meinung (er ist sehr viel strenger in gewissen Dingen), so das wir manchmal drohen aneinander zu geraten. Allerdings erklärt er mir meist einleuchtend seinen Standpunkt. Und wenn ich nicht überzeugt bin, setze ich meinen durch und versuche ihn ihm näher zu bringen.
Das Beispiel mit dem Schränken könnte so ähnlich auch von mir kommen. Aber Du bist mit Demian tagsüber zusammen und wenns Dir nichts ausmacht sie wieder mit ihm einzuräumen. Kommt jetzt wohl darauf an, wer von Euch die besseren Argumente hat, aber ich finde es sprechen keine wirklich guten dagegen. ;)
LG
Natalie

Re: Umfrage: Einig bei erziehungstechnischen Fragen?

Hallo Laubfrosch :-), bis jetzt sind wir Gott sei Dank gleich locker/streng. Vorhaltungen habe ich bisher noch nie bekommen. Im Gegenteil: ich denke Mann ist mit meiner Familienarabeit recht zufrieden. Die ständige Unordnung stört meinen Mann überhaupt nicht, eher mich :-) Für mich selbst und für uns achte ich sehr darauf, daß es am "Feierabend" aber gemütlich, sprich aufgeräumt ist. Ich denke, wir haben einfach Glück, daß wir beim Thema Erziehung, die sich ja irgendwie noch in Grenzen hält, NOCH einer Meinung sind; sicherlich kommen da auch noch andere Zeiten.
Was ich aber aus aktuellem Anlaß hinzufügen möchte: Ich hatte vor, nächsten Sommer, wieder 2 Tage anstatt 1 arbeiten zu gehen. Da waren wir gar nicht einer Ansicht, da mein Mann meint, wir sollten die Erziehung doch nicht schon so früh (?) aus den Händen geben. Hm, so super locker er sonst ist, ich war wirklich sehr erstaunt. Was ich damit sagen möchte: ich glaube, da kommt noch was auf uns zu :-), aber nichts, was wir nicht mit Genuß ausdiskutieren könnten.
LG
Birgit

P.S.

Was ich vergessen habe: ich bin mit Abstand konsequenter, wobei das allerdings einfach an der Bequemlichkeit meines Mannes liegt...
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen