Suchen Menü

Umfrage: Daumen oder Schnuller oder gar nichts???

Hallo zusammen!
Wollte mal hören, wieviele Kinder hier Daumen lutschen oder den Schnuller lieben oder gar nichts davon brauchen.
Gibt es auch Kinder, die Daumen und Schnuller nehmen oder schließt sich das aus??
Zu welchen Gelegenheiten wird geschnullert und gesaugt?
Mein Sohn ist ein Schnullerkind.
In den ersten 2-3 Wochen seines Lebens hat Vincent dazu auch noch am Däumchen gelutscht. Seit einigen Monaten bekommt er den Schnuller nur noch zum Schlafen oder wenn er krank ist. Tagsüber liegen sie in einer Dose auf dem Schrank. Wenn er mal einen findet (unterm Bett oder so), wird er sofort in den Mund gesteckt. In den letzten 2 Tagen habe ich ihn ohne Schnuller zu Bett gebracht und es funktionierte zu meinem Erstaunen reibungslos.
LG, Melli
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Daumen oder Schnuller oder gar nichts???

Sit Anfang an Schnuller. Gebe ihm den aber auch nur zum Schlafen oder Krank sein, Wenn wir unterwegs sind habe ich ihn aber immernoch mit aber da bekommt er auch keinen mehr. Wenn er ihn durch Zufall mal in die Hände bekommt ist er auch schon im Mund. Wegene ihm wäre der wohl den ganzen Tag im Mund. Traue mich aber nich ihn ml nachts ohne Schnuller hinzulegen, damit werde ich wohl noch 4-5 Monate warten.
LG Andrea

der daum

huhuu melli:O)
maja nimmt ihren "daum", wenn sie am tag besonders müde ist und in der nacht, wenn sie in einer leichtschlafphase ist.
schnuller hat sie nie bekommen (davon hat uns die hebamme abgeraten, meinen brustwarzen zuliebe, weil babys diese
sonst nicht mehr so sanft behandeln sollen) igendwann hat sie einen zum spielen bekommen - konnte mit ihm nix anfangen
wie gehts euch?
liebe grüsse
agnieszka

Re: Umfrage: Daumen oder Schnuller oder gar nichts

Hallo Melli, mein Niklas ist ein minimalistisches Kind und nimmt weder den Schnuller noch den Daumen. Wir haben ihm am Anfang den Schnuller angeboten, den er aber immer wieder ausgespuckt hat. Da haben wir es halt gelassen und heute bin ich sehr froh darum, daß er nichts will, denn dann gibt es auch nichts, was man ihm abgewöhnen muß.
vlG Susanne

Re: Umfrage: Daumen oder Schnuller oder gar nichts

Hallo
Also Murmel hat ihren Schnutzel nur Nachts zum schlafen. Und das dreimal. Einen zum Schnullern, einen zum Nase reiben und einen zum ins Ohrstecken *ggggggggggg*
Tagsüber hat sie ihn nur mal wenn sie krank ist oder wir länger unterwegs sind.
LG Tini

Re: Umfrage: Daumen oder Schnuller oder gar nichts???

Also Leon nimmt ihn zum Schlafen mittags und nachts. Tagsüber hab ich die Dinger verbannt und er kriegt sie nur in Ausnahmesituationen wie ewig lange Autofahrten oder armes Kind mit Eltern bei Segmüller :>)
Solange er sein Hündchen bei sich hat, ist das o.k.
LG von Carmen

Re: Umfrage: Daumen oder Schnuller oder gar nichts???

Hallo,
tini hatte von Anfagn an eine Abneigung gegen Schnuller--sie hat zwar welche aber nur zum spielen. Wenn dann lutscht sie wenn sie starke Zahnschmerzen hat oder ganz dolle müde ist mal am zeigefinger aber ansonsten auch nichts.
LG Michaela & Tini

Schnuller und Tuch (m.T.)

Hallo Melli,
Klara hatte von Anfang an ein sehr starkes Nuckebedürfniss und da ich sie nicht ohne Pause an der Brust haben wollte, hat sie schon im Krankenhaus noch einen Schnuller bekommen. Das Tuch hat sie sich dann später immer unter ihrem Kopf weggezogen und halb über ihre Augen gelegt (ja, mein Kind mag es dunkel zum Schlafen) und sie muss aber auch immer mit den Fingern an dem Tuch so rumfriemeln (hoffentlich verstehst Du das Wort Friemeln;-)). Beides brauch sie zum Schlafen und wenn sie sich mal arg doll weh getan hat und weinen muss!
LG Bettina

Schnuller noch nie und Daumen nur...

...wenn sie todmüde ist und wir unterwegs sind und sie demzufolge ihr Bett noch weit weg weiss. Ist komisch, aber zuhause macht sie das echt selten, da hat sie auch immer "ihre" Brust griffbereit, wenn ihr Saugbedürfnis sie überkommt! ;o)
LG! Annett

Re: Umfrage: Daumen oder Schnuller oder gar nichts???

hallo melli,
meine kleine hatte mit ca. 5 monaten angefangen sich mehr mit dem daumen zu beschäftigen und den schnuller hat sie nicht gemocht. da ich das mit dem daumen nicht zur gewohnheit werden lassen wollte, habe ich öfters den schnuller angeboten, welchen sie dann auch annahm und ab dem 10. lebensmonat verweigerte. so habe ich jetzt z.gl. keine probleme mit schnuller oder daumen. liegrü anke

Nix von alle dem ;o) LG o.T.

Nix, nur Mamas Brust *g* o.T.

Schnuller bis der Arzt kommt! :o) m.T.

Hallo Melli. Auf einem der Ultraschallbilder hat man deutlich gesehen, dass Tabea am Daumen genuckelt hat. Nach ihrer Geburt ist sie dann auf Schnuller umgestiegen und seitdem Überzeugungstäter. Wir besitzen bestimmt zehn Stück, die in der ganzen Wohnung verteilt sind, drei bis vier in ihrem Bett, und manchmal tauscht sie sie nacheinander aus, weil's so einen Spaß macht. *g* Allerdings "braucht" sie sie tagsüber eigentlich nicht. Nur wenn sie müde wird oder eben krank ist, wie dein Vincent auch. Abends allerdings wird er ab 19.00 zu einem Muss. LG, Claudia

Gar nichts! o.T.

ohne Schnulli läuft nix. o.T.

Schnulli, aber nur zum Schlafen!

Gar nichts - o.T.

Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage: Daumen oder Schnuller oder gar nichts???

Hallo Melli!
Am Daumen hat Jona noch nie gelutscht, aber der Schnuller ist schon schrecklich wichtig, zumindest beim Einschlafen: Dann kommt einer in den Mund und ein anderer als eiserne Reserve in die Hand *g*. Tagsüber seh ich das Schnullern nicht so gerne, wobei ich bei Krankheit oder so schon mal ein Auge zudrücke.
LG, Sonja

Re:

Mareike (16 M.) hat nur in den ersten Lebenswochen einen Schnuller genommen. Dann hat sich das irgendwie von selber ausgeschlichen. Den Daumen nimmt sie auch nicht. Vielleicht liegt es daran, daß sie ein eventuell noch vorhandenes Saugbedürfnis an der Flasche befriedigen kann, denn sie bekommt ihre Getränke meistens noch mit Latexsauger.
LG Peggi

er nimmt beides nicht oT

Schnuller...

Hallo Melli,
Anni ist auch ein Schnullerkind und ich bin gerade dabei, ihr das Genuckel tagsüber etwas abzugewöhnen. Zum Einschlafen bekommt sie ihn nachmittags und zur Nacht und natürlich wenn sie Zahnweh hat oder unterwegs rumknötert ;o) Ansonsten scheint sie ihn nicht zu vermissen. Zum Glück hat sie sich das Daumenlutschen nie angewöhnt, das ist glaube ich viel schwieriger abzugewöhnen als der Schnuller. LG, Meike

Re: Umfrage: Daumen oder Schnuller oder gar nichts???

Hallo Melli!
Meine Tochter saugt seit ihrer Geburt am liebsten an unseren kleinen Fingern. Ansonsten hat sie noch an nichts lutschen wollen zur Beruhigung, bei Schmerzen und zum Einschlafen. Sie war da sehr hartnäckig.
Früher hat sie Stunden damit zugebracht, an unseren (kleinen) Fingern zu saugen, heute macht sie das nur noch zum Einschlafen und auch da wird es immer, immer weniger.
Bin mal gespannt, wie schlimm ihr Kiefer gelitten hat, denn etwas Dickeres als einen kleinen Finger kann sich so ein winziger Säugling kaum aussuchen, finde ich. LG tine

Re: Umfrage: Daumen oder Schnuller oder gar nichts???

Hallo Melli!
Lia schnullert auch zum Einschlafen, oder aber wenn wir unterwegs sind und sie müde wird oder "unpäßlich" (wobei ich ihn nie aufzwänge, sondern sie ihn von sich aus verlangt). Tagsüber braucht sie ihn eigentlich nicht, aber er hängt immer an einem Schnuffeltuch über ihrem Bett, so daß sie ihn sich theoretisch jederzeit nehmen kann. Wenn sie tagsüber kuschelig/müde wird, holt sie ihn sich, begleitet von ihrer Schmusekompanie (kleines Schmusehundtuch und kleines Lamm), und dann wird gekuschelt, was das Zeug hält. Diese Momente kommen bei Krankheit oder Zahnen natürlich öfters vor als sonst...
LG, Kelly

Gar nichts und das immer schon o.T.

Re: Umfrage: Daumen oder Schnuller oder gar nichts???

hi melli,
caro ist von beginn an ein schnullerkind gewesen - und ich habe nix dagegen. vor allem nachts braucht sie ihn. tagsüber bekommt sie ihn nur während der autofahrt oder ich gebe ihn mit, wenn caro bei einer freundin oder der tagesmutter ist (für alle fälle zur beruhigung). zuhause bekommt sie tagsüber keinen schnuller.
werde mit dem abgewöhnen beginnen, wenn es aufs kindergartenalter zugeht.
grüsse, sep *die den schnuller für ihre tochter in einigen fällen nicht missen wollte*

schnuller

hi melli,
caro ist von beginn an ein schnullerkind gewesen - und ich habe nix dagegen. vor allem nachts braucht sie ihn. tagsüber bekommt sie ihn nur während der autofahrt oder ich gebe ihn mit, wenn caro bei einer freundin oder der tagesmutter ist (für alle fälle zur beruhigung). zuhause bekommt sie tagsüber keinen schnuller.
werde mit dem abgewöhnen beginnen, wenn es aufs kindergartenalter zugeht.
grüsse, sep *die den schnuller für ihre tochter in einigen fällen nicht missen wollte*

Daumen und das Schnuffeltuch !!! o:T. Gruß, Anja

Schnuller nur nachts o.T.

Re: Umfrage: Daumen oder Schnuller oder gar nichts???

Hallo Melli,
am liebsten hat Rebecca Mama's Finger (egal welchen von den 10). :-)
Klingt zwar witzig, ist aber so. Damit hatte ich angefangen, damit meine Tochter nach dem Trinken noch etwas Nuckeln konnte, denn aus der Brust kam zuviel Milch. Und seitdem kann ich sie damit beruhigen, wenn sie müde, krank, hingefallen, etc. ist.
Nachts kriegt sie 'nen Schnuller, damit ich nicht neben dem Bett schlafen muß. Und im Auto oder Kinderwagen auch, wenn's ihr zu langweilig wird.
LH Silke

Schnulli (nachts+unterwegs),noch nie Daumen....o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen