Umfrage: Beruf
Re: Umfrage: Beruf
also so straff organisiert ist unser Tagesablauf eigentlich nicht, aber wir sind auch beide recht flexibel in der Arbeit. Ich hab nicht das Gefühl für alles und jeden verantwortlich zu sein, mein Mann ist da wirklich super und die Arbeitsteilung funktioniert perfekt. Allerdings gefällt mir derzeit die Arbeit gar überhaupt nicht und ich muss mich richtig zwingen herzukommen. Und wahrscheinlich deshalb hab ich total oft das Gefühl nie wirklich zu machen was ich selber möchte. Es ist schon so dieses, ich muss arbeiten, ich muss kochen, ich muss jetzt mit dem Kleinen spazieren gehen. Irgendwie ist das nicht ideal, aber ich hoffe es wird besser, sobald ich diese Arbeit aufgebe, auf Dauer hielte ich das nicht durch. Und jetzt seh ich grad, dass ich bei aller Flexibilität eben doch schnell los muss, kochen und Wohnung in Ordnung bringen, weil mein Mann heut nachmittag einen Termin hat und ich kann wieder mal nicht tun was ich eigentlich möchte, noch eine halbe stunde surfen, JAMMER!
lg bila
Das einzige, was uns ins Chaos stürzt sind plötzliche Arzttermine...zwei Kinder im Schlepptau, keine Omas, Opas, Tanten oder Onkel, wo man ein Kind schnell mal lassen könnte, wir haben schon so manche Praxis ins Chaos gestürzt *g*.
LG, Birgit
bis vor 1 Monat habe ich auch noch gearbeitet, deshalb
ist mir jetzt wahrscheinlich auch oft langweilig, weil ich
mich erst an den neuen Zeitplan gewöhnen muss. Ich
habe jetzt im Mutterschutz wohl einfach zu viel Zeit :-).
Vorher arbeitete ich für 15h/Woche, davon nur 2
Nachmittage in der Firma, den Rest zu Hause am
Abend oder mittags, wenn Moritz schlief. die 2
Nachmittage war Moritz bei seinem Papa im Büro und
wir teilen uns Hausarbeit nach wie vor. Gestresst fühlte
ich mich dabei eigentlich nicht, die 15h waren ganz gut
unterzubringen und wenn man zusammenhilft, ist alles
halb so schwer. Was ich jetzt vermisse, ist halt der
Kontakt zu meinen Kollegen, die Besprechungen in der
Firma und das Eingebundensein in eine Aufgabe.
Beim zweiten Kind habe ich aber vor, wenigstens in der
Stillzeit zu Hause zu bleiben, weil das Abpumpen am
Arbeitsplatz war dann doch nicht so angenehm und
zum Schluß wollte Moritz nicht mehr aus der Flasche
trinken und hilt 5! Stunden durch bis ich wieder nach
Hause kam. Das war das einzige was mich stresste.
lg
Sandra
wir gehen mittlerweile wieder beide arbeiten, ich arbeite voll, mein mann hat eine halbe stelle (heisst aber auch nur, dass er halbes geld für volle arbeit bekommt :-(), beide an der uni. wir haben beide das glück, unsere arbeit sehr flexibel einteilen zu können, d.h. wir haben annabell von 08.30 uhr bis 15.00 uhr in der krippe, holen sie immer abwechselnd ab und wenn dann noch arbeit ansteht, setzen wir uns halt abends an den rechner. momentan ist eine recht stressige zeit, da fehlt uns aber in erster linie die zeit für uns als paar! insgesamt sind wir nicht allzu straff organisiert - wir teilen uns in die hausarbeit (z.b. ich wäsche, mein mann müll, ich wische, er saugt staub oder so, ist aber nicht soo festgelegt). einkäufe macht derjenige, der annabell morgens bringt (auch abwechselnd). freiräume haben wir beide, wir gehen auch getrennt weg (uns fehlt eher eine omi zum aufpassen, dass wir auch häufiger mal zu zweit weggehen können). ich glaube, wir teilen uns in so gut wie alles, vom morgens aufstehen, kind kümmern (auch zu hause bleiben, wenn die maus krank ist), wir haben uns ja auch die elternzeit geteilt, nur die nächte gehören ganz mir *g* - also ich habe nicht das gefühl, selber auf der strecke zu bleiben. wie gesagt, wir hätten nur gerne mehr zeit für uns als paar und da auch gern ein bißchen mehr flexibilität. ach ja, irgendwie haben wir aber einfach unsere prioritäten geändert, d.h. der haushalt ist uns beiden nicht so arg wichtig ...teil 2
Ich habs gewusst...
Und ich bin ganz & gar Murmeltier, ich höre eigentlich gar nichts nachts, logisch, ich schlafe ja auch & so hat der Herr Papa ziemlich zeitig angefangen, die Nachtschichten allein zu schieben - war einfach weniger stressig für ihn, mich nicht jedesmal erst wecken zu müssen durch rütteln und schütteln ;-))
Aber auch mit diesem, zugegeben sehr kleinen Unterschied, bin ich immer noch verblüfft - Komme zu gegebenem Zeitpunkt auf die Paralleluniversentheorie zurück ;-))
Ganz liebe Grüße (aber das weisst du ja! ;-))) von Polly, die nur keine Kekse hat, weil irgend ein Papagei in der Menschheitsgeschichte mal Polly hiess und Kekse wollte oder so
Re: Ich habs gewusst...
habe gerade unten bei dir teil 2 gelesen: also die "gewaltenteilung" im haushalt und "dernachmittaggehörtdemkind" haben wir auch ... wer weiß, wo das noch hinführt ....
lg
Wir dürfen gespannt sein... *grins* o.T.
Re: Umfrage: Beruf - teil 2
lg von anja
Ich gehe nicht so wirklich arbeiten - nur mal 1 halben Tag am Wochenende. In der Zeit paßt dann Lias Papa auf sie auf. An den Wochenenden, wo Lias größerer Halbbruder nicht da ist, gehe ich nur schweren Herzens zur Arbeit, denn ich möchte doch gerne meine kleine komplette Familie genießen. Wenn aber der Große hier ist (er ist recht anstrengend und launisch) gehe ich gerne. Unter der Woche fahre ich mit Lia zur Dienstbesprechung hin, oder auch nur, um meine Lieblingskollegen dort zu treffen, und Lia kann dann uneingeschränkt spielen (ist ja ein Kinderheim). Ansonsten bin ich alleine für den Haushalt und den Garten zuständig (war ich aber schon vor Lia - macht mir einfach Spaß), und natürlich auch für Lia, wenn der Papa 5 Tage arbeitet. Und auch die Nächte gehören mir. Zeit für mich habe ich, wenn Lia schläft´, also mittags ein Stündchen und abends ab 18:30. Das reicht mir eigentlich so. Ich bin gerne "Hausfrau und Mutter" (ohgottogott, vor 20 Jahren hätte ich das NIE gedacht!), und 4 Stunden Arbeit ist auch eine nette Abwechslung. Insgesamt ist das ALLES "mein Job", und ich sehe es an manchen Tagen als Herausforderung, die ich gerne annehme und auch abends stolz bin, wenn der Tag glatt lief und ich ",meine Arbeit" gut gemacht habe (zufriedenes Kind, voller Kühlschrank, saubere Wohnung, Termine eingehalten, organisiert usw.) Und ich mag die Verantwortung.:-))
LG, Kelly
öhm... vor 10 Jahren hätte ich das nie gedacht::-)
mir macht es sehr viel spaß, das sind meine "hasufrau-mutter-auszeiten" ich mache mich chic, bin den ganzen tag mit motivierten jungen menschen zusammen, die "was werden wollen", gehe ich die kantine essen (lecker...) und bin NUR frau und arbeitnehmerin! manchmal denke ich keine 5 min. ans kind, weil ich so im thema dort drin bin.
für den haushalt bin ich ganz alleine zuständig, mein mann macht irgendwie seit ich daheim bin gar nichts mehr, außer auf bitten (kannst du mal den tisch abräumen, den müll runterbringen...) früher war das halbe arbeitsteilung, seit ich mutter bin ist er ein ganz schöner pascha geworden, leider :-)
ich bin sehr gerne mutter, aber absolut ungern hausfrau _ und genau so sieht es hier auch aus :-)
lg zenobia
Zora besucht daher auch die Kita (ca. von 9.30 - 16.30 Uhr!), das aber auch wirklich RICHTIG gerne - hat auch gaaaanz süße BetreuerInnen, die sie gerne knuddeln & küssen!!
Und jetzt endlich zum Thema: Mir wird es oft zuviel, denn wenn eine Krankheit o.ä. dazwischen kommt, dann muss ich oft als Hausfrau & Mutter herhalten, weil sich durch meine Arbeit (Logisch) unser Leben finanziell nicht bestreiten lässt.
Aber ansonsten, wenn nixx dazwischen kommt, was es aber meist tut, dann teilen wir ziemlich gut den Haushalt & soweit es geht auch die Betreuung von Zora - Papa bringt zur Kita, ich hole ab. Papa wäscht ab, ich sauge & wische, Papa den Müll, ich...? - GENUG bleibt aber liegen im Moment, der Abend ist eben nicht die günstigste Tageszeit, um nochmal richtig Gas zu geben!
Dfür habe ich nachts Zora-frei, weil ich ein taubes Murmeltier bin & der Papa rafft sich eher mal auf ;-)
*staun*
lg
Re: Umfrage: Beruf Teil II
Aber das wird schon, hoffe ich ;-)
Ich habe gehört, nächstes Jahr im Frühjahr soll es wieder Semesterferien geben - darauf freu ich mich! Und ein Reiseangebot würde ich auch nich abschlagen...,-)
Die Nachmittage oder das,was vom Tage übrig blieb (ich dummes Muttertier!) habe ich vergesse, gehören natürlich Hauptperson Zora, manchmal geteilt mit Einkauf oder Wäsche...
Mein Abschlussfazit: So fertig wie im Moment manchmal war ich niiiiieee zuvor im Leben - nichtmal nach zwei Partynachttagen!!
Wie geht es eignetlich bei euch zu - das wolltest du uns doch sicher nicht vorenthalten, liebe Uli?
Grüze von Polly, die gleich zur Uni muss
Na dann...
Für mich selber habe ich dementsprechend wenig Zeit, aber das macht mir nichts. Ich denke, wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, hat man die auch nicht oder?
LG Britta
Aber trotzdem jetzt zu mir: seit Gina 1 Jahr alt ist, arbeite ich 1xdie Woche, selten 2x; daher habe ich eigentlich immer noch sehr viel Zeit für das Kind und mich, für mich ganz alleine natürlich nicht mehr so viel wie früher; mein Partner zieht zwar am selben Strang und unterstützt mich an dem Tag, wo ich arbeite (komme erst um 21.00 h dann heim; er ist ausnahmsweise dann schon um 16.00 h da), aber erledigt nur das allergröbste des Tagesgeschäfts, schafft einfach nicht so viel mal eben nebenher wie ich, die tausend Handgriffe halt, die einen manchmal so anöden; es fehlt halt die Routine und er sieht die Arbeit einfach nicht; ist nun mal leider Fakt; moralisch unterstützt er mich aber in allen Lebenslagen sehr, also auch bei meiner Berufstätigkeit. Das Gefühl "Ich bin für alles und jeden verantwortlich" kenne ich sehr gut, ist aber ganz bestimmt auch eine Sache meiner Natur :-), ich glaube da müßte ich mal dran arbeiten ... Fängt an beim Klo putzen und hört dabei auf, den lieben Ehegatten vorsichtig und ja nicht zu eindringlich an die Einnahme des Antibiotikums zu erinnern ...
LG
Birgit
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen