Suchen Menü

Umfrage: Babys Spitzname

huhu,
hier ist ja wieder wenig los ;o)
also muß ne umfrage her! *g*
ich hab mir mal überlegt...es gibt ja hier viele, die auch die spitz-/kosenamen ihrer lütten posten. da gibt es schneckchen und mausi und murmelchen *g*. da fällt mir auf, alles mädchen. bekommen eigentlich jungs keine verniedlichung?? hm...und wie ist der name entstanden?
ellinor wird von fast allen "elli" genannt. ansonsten sag ich oft "entchen" zu ihr (mag an ihrem süßen watschelgang liegen). dann hätten wir noch "süße" und mein mann nennt sie manchmal "blümchen", weil er mich oft blume nennt. süß, gell.
und wie schauts bei euch aus? *neugierig ist*
lieben gruß und einen angenehmen sonntag noch,
ariane
Bisherige Antworten

ganz "originell" - schatzi oder spatzi (junge)

Hallöchen, bin auch mal wieder da....

Hallo Ariane,
ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, aber zur Zeit komme ich zu nichts.
Also Hannah heißt meißt Motte, frag mich nicht wie so.
Oder kleiner Flitzebogen, weil sie immer rumflitzen möchte, und aber nicht kann ;O)
Früher war sie mein Mäusekind, schon am ersten Tag nach der Geburt, wie ich auf diesn Namen kam weiß ich bis heute nicht, aber den Namen hat jetzt ihr liebstes Schmusetier übernommen.
Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag.
Ciao Tina

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Huhu Ariane,
also, Lena wird von meinem Mann und mir eigentlich "Schneggi" oder "Schneckenkind" genannt (das kam eigentlich in Anlehnung an ein Lied von Pur, das "Schneckenfreund" heißt -- auf einen kleinen Jungen gemünzt -- und daraus hab ich "Schneckenkind" kreiiert). Wir sagen aber auch "Maus", "Mäuschen" und mein Mann sagt witzigerweise manchmal auch "Lena-Lu" oder (daraus resultierend) "Lu-chen". Wie er darauf kam -- keine Ahnung !!!
Lena "Arbeitstitel" (während der SS) war immer "Krümelchen", das sagt jetzt irgendwie keiner mehr. Manchmal sagen wir auch "Sternchen" und meine Mum (die stolze Omi) sagt "Glückssternchen" zu ihr.
So, das reicht erstmal. Bin mal auf die Antworten der anderen gespannt !!!
LG und Dir auch noch nen schönen Sonntag (wir feiern heute Geburtstag, mein Mann wird 29).
LG Bine

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Hi Ariane,
Fritz hiess lange "Spusie" aber das ist out und wir sind auch bei gängigeren Verniedlichungen angekommen wie Fritzel, Süssi, Spatzel....

Der erste war Fokko ;-))

so hieß Philip während der SS und im Chat gab es welche, die hatten da schon Mitleid mit dem Kind ;-)).
Nun heißt er je nach Tagessform Knütter oder Mäuselchen. Ich sprech ihn aber auch sehr viel mit seinem Namen an.
LG Britta, die nun mit Buch ohne Kind (pennt) auf die Couch geht

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Hallo!
Linus hat verschiedene Spitznamen. Ich nenne ihn meist "Dicker" (obwohl er gar nicht dick ist) oder "Käfer" (obwohl er gar nicht krabbelt). Sebastian sagt immer "Linchen", allerdings mit einem "das" davor. Beispiel: 'Schläft das Linchen?'. Keine Ahnung wie dadrauf kommt. Sonst wird er mit seinem Namen angesprochen.
LG Ina

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Oh Gott, da kann ich ja Seiten füllen *g*. Also in der SS nannten wir ihn immer "Elvis", die Idee hatte mein Vater und die meisten Leute waren total entsetzt und fragten mich immer ganz besorgt ob ich mein Kind wirklich so nennen möchte *g*. Natürlich nicht.
Meistens nennen wir ihn "Larsi", obwohl wir uns anfangs geschworen haben es nie zu tun. Sehr beliebt ist auch "Engelchen" und "Ungeheuer", wobei letzteres auch sehr treffend ist *g*.
Es gibt aber noch "Sonnenschein", "Mr. Nüller", "Baby" oder "Mr. Baby", "Monster", "Herr Lars" und "kleiner Mann".
Ich könnte noch Seitenweise Kosenamen anführen, mein Mann ist ziemlich kreativ in der Beziehung, aber das waren so die gängisten.
LG Melli

Wiso braucht es einen Spitznamen????

Also wir sagen Naomi eigentlich immer Naomi. Wir haben sie auf diesen Namen getauft und finden den schön. Wir möchten dass sie sich mit dem assoziert und vermeiden daher Spitznamen. Allerdins sprechen wir untereinander schon vom Böhnchen oder manchmal sage ich zu ihr sie sei mein liebstes Mäusekind, aber eher selten. Ich finde es schade wenn man den Kindern anstelle des richtigen Namens einen Spitznamen gibt. Ich habe schon solche Übernamen wie mein Dickerchen gehöhrt und glaubte meinen Ohren nicht zu trauen. Wie verletztend dies doch ist für ein Kind.
Nun ja, ich finde verniedlichungen niedlich aber nicht als Anrede für's Kind.
Gruss
Karin

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Huhuhu Ariane!
Schöne Umfrage!
Also, da gibs das Majalinchen - das Kumpelinchen, ist
irgendwann in dem ersten Monat entstanden - von Majalinch,
ich wurde als Kind ähnlich gerufen :o)
Dann natürlich : Majka - grösser und erwachsener, in Polen
ab und zu anzutreffen
davon nun auch abgeleitet : Kajka, nach Kajko einem
Comichelden und "kajtek" was auf Polnisch "Knirps" heisst :o)
Was noch...klar, Majusia - eine Verniedlichungsform, wenn
sie gerade kackert - eine "Kackacktionskünstlerin" ;o)
...uns Aja - so nennt sie sich selbst.
Hmmm...da gibts bestimmt noch mehr, fällt mir gerade nicht
ein...
Liebe Grüsse
Agnieszka

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Hallo Ariane!
Wirklich eine schöne Umfrage!!! :)))
Laura wird von uns, wie Ihr sicher schon bemerkt habt hauptsächlich "Laurinchen" gerufen. Wenn wir über sie reden, sprechen wir ebenfalls "das Laurinchen hat..." *komisch*
Wenn ich mit ihr kuschel nenne ich sie außerdem Monsterchen, kleine Terrorzicke, aber auch mal Engelchen. ;)
Liebe Grüße
Natalie

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Wir haben die bekannten "Mäuschen", "Mäusekind", "Süsse". Je nach tagesform kommt dann noch "Fröschchen" (wenn sie so mit angewinkelten Beinchen auf dem Arm hockt), "Monstera" ;-), "Motte" (wenn sie so schluffig ist). Meist ist sie aber Klara oder Klärchen.
Der Grosse hatte übrigens die gleichen Spitznamen.
LG
Ike

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Hi,
ich sag zu dem Lütten, entweder
- Lütter
- Dicker (hat Wolfgang von Anfang an zu ihm gesagt *shrug*)
- Maus
- Wolfgang
Die Schwiegermutter und Wolfgang nennen ihn manchmal schon Wolle - da gehen mir ständig die Haare hoch.
Eine Bekannte nennt ihren Kleinen Butzel oder Butzelchen - find ich allerdings irgendwie furchtbar.

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Hallo,
Luca wird Lucele, Luceler, Mandes, mein großer kleiner Bub genannt. Aber es kommt auch hin und wieder was neues dazu.
Bis dann Corinna

Re: Umfrage: Babys Spitzname

wir hätten da auch verschiedenes im angebot für unseren sohnemann.
- krümel (stammt noch von der Schwangerschaft)
- männlein
- spatzl
- maaaaaaarviiiiin (wenn man nicht genau weiß, in welches zimmer er gerade ausgebüchst ist ;-) leider antwortete er in diesem fall recht selten, weil er dann wohl weiß, was sache ist. *grins*)
schönen abend noch.
sam

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Huhu Ariane!
Sehr schöne Umfrage!
Da ich Lias Vornamen ausgesucht hatte, durfte der Papa den Kosenamen wählen, und das war "Mausi". Mittlerweile hat sie aber doch begriffen, daß sie Lia heißt... :-)
Zur Zeit nenne ich sie auch noch "Mäusi" und "Zwergin" (kleine 71 cm...). :-)
LG, Kelly

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Hallo!
Alyssa ist meist Mäusi, Schneckchen, Mäusemädchen oder einfach Ally, wobei sich "Ally" immer mehr durchsetzt :-))
Wir haben aber noch Kröte, Kieselchen, Zuckerpuppe, Pummelchen, Möpschen oder die "alte Scke", alles liebevoll gemeint *g*
LG Verena

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Hallo ariane
Unsre Tochter heisst Janine, aber sehr häufig nennen wir sie Specht oder Spechtlein. Das kommt daher, weil sie immer soviel trinkt (Milch, Tee), ist also abgeleitet von Schluckspecht.
Sie hat auch noch andere Kosenamen: Böhnchen, Mauseböhnchen, Süsse,...
LG Maria

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Hallo Ariane,
jetzt hab ich endlich alle bisherigen Antworten durchgelesen *uff* Hast ja wirklich eine tolle Lawine angestossen ;-)
Trotzdem hab ich noch ein paar neue Kosenamen.
Also Moritz heißt auch noch (neben dem bereits mehrfach genannten Mäusekind bzw. Mausekind):
Schnullermaus,
Schnullerbacke, (die beiden meistens nur, wenn wir über Moritz reden),
Spatzebär(le)
oder auch mal ganz lieb Mäuslein.
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Umfrage: Babys Spitzname

hi ani, das ist wirklich mal ne gute frage :-) also cedric hieß währennd der ss nur krümel, der name war sofort weg, als er geboren wurde.
ich spreche ihn eigentlich so gut wie immer mit cedric an (ceddie mag ich nicht), er reagiert auch gut auf den namen.
ansonsten:
schnullerbacke (er hat noch nie nen schnuller gehabt???), alte motte, monsterbacke g, turbomaus (weil er so schnell krabbelt), schnuffelbär und seit frankreich auch mon petit monsieur und "bubele" (die stuttgarter nachbarn haben das dort geprägt)
das bubele schläft schon läßt aber miss ellie grüßen :-)
zenobia

Aaaalso...

...Benedikt wird häufig bei seinem Vornamen genannt, aber oft kommen auch seine Kosenamen (ich nenne sie bewusst nicht Spitznamen) zum Einsatz. Das wären u.a.:
- Stinker (warum is ja klar)
- Schnecke oder Schneckchen oder Schnecki Radecki(weil ich ihn von der ersten Sekunde so süß wie eine Rosinenschnecke fand)
- Norman (wenn er mit seinem Magnetstift mal wieder wie ein Wilder aufs Magna Doodle einhackt - wie Norman Bates halt;-))
- Elfenkind (weil er so zauberhaft sein kann)
- Mausebär
- Knutschbär (ein echter Kerl zum Knuddeln!)
- Fröschchen (von gaaanz früher!)
- foxy baby (in Anlehnung an unseren Nachnamen)
- Schieter-Hannes (wenn das Geschäft mal wieder erfolgreich war)
- Kollege (wenn er irgendwo raufklettert, wo er nicht rauf darf)
und, und, und,...
Die Reihe ließe sich noch weiter fortführen, und eigentlich fällt mir doch immer wieder was Neues ein.
LG, Andrea & Ben

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Hi, also ich sage meistens Mausebär, Mäusekind oder Stinkebu und auch ganz oft Kramenzel (was soviel wie Ameise bedeutet), mein Mann nennt sie meistens einfach Klara. Wir sagen aber nie Klärchen zu ihr - schon als wir den Namen für unser Mädchen ausgesucht hatten, haben wir uns geschworen nie Klärchen zu sagen - weiß eigentlich gar nicht wieso... LG Bettina

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Hallo Ariane,
ich kann dir nur meine Favoriten nennen, aber außer denen gibt es noch ein ganzes Sammelsurium an Namen, mit denen ich Tamara anspreche oder bezeichne, wenn ich über sie rede oder schreibe. Aber richtig eingebürgert hat sich "Specki" und "Fröschlein". In den ersten Wochen hab ich immer Vögelchen zu ihr gesagt, aber sie sah ja auch so aus - wie ein frisch aus dem Nest gefallenes nacktes Vögelchen. Auf Specki und Fröschlein reagiert sie auch immer mit Grinsen, wahrscheinlich hat sie schon geschnallt, daß ich dann immer zum Spaßen aufgelegt bin. Wie die Namen entstanden sind weiß ich nicht, ich glaube Specki läßt sich bei Tamara auch von gar nichts ableiten ;-) Tamara als solches wurde noch nicht richtig verändert, also kein "chen" drangekommen. Eine Schwägerin sagt immer "Tamsi" zu ihr - hm, jeder so wie er meint. Schlimm find ich nur den Frankfurter Ausdruck "Knollebopp" - sagt meine SchwiMu immer, keine Ahnung was das heißt - Knollen sind eigentlich Bonbons und Bopp steht wohl für Puppe.....
Aber stimmt - bei Jungs fällt es mir auch seltener auf, daß sie Spitznamen haben - überlege gerade die Kids im Bekanntenkreis - aus Falk wurde Baby-Falk und aus Tom wurde Tomtom .... die anderen heißen wie sei eben richtig heißen. Putzig, werde mal die Antworten hier lesen, vielleicht bin ich hinterher schlauer.
Liebe Grüße
Danny mit ihrem Minimonster Tamara

SchwieMu-Kosename, den ich nicht mag...

Hi Danny,
damit hab ich auch ein Problem - mit SchwieMus Kosenamen. Die Zuckerpuppe (übersetz' ich jetzt mal so lax aus Knollebopp) geht ja noch halbwegs, ist zumindest was relativ Nettes. Aber meine SchwiegerMa sagt immer "Strick" oder "Lumpenstrick" zu Moritz. Und das kann ich nun wirklich nicht ab!!! Ich muß da immer an einen Galgen denken :-P Das kann man meiner SchwiegerMa aber leider nicht austreiben, ich habs ihr schon wie oft gesagt, nix zu machen...
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Umfrage: Babys Spitzname: die 100. ;-)

hi,
nach dem ich nun all die antworten gelesen habe, steuere ich auch noch unsere namensvielfalt bei. aaaalso: wir rufen annabell häufig mit ihrem namen und wenn man sie fragt, wie sie heißt, dann zeigt sie auf sich und sagt anna(kurze pause)blll *grins*. ansonsten ist sie unser woogie (hat mein mann kreiert), mäuskekind, babybell, hase, maus und alle anderen niedlichen tiere *lach*, schwurbel, sehr häufig bienchen oder bini .... und so fort. wenn wir über sie reden, sagen wir (glaube ich zumindest) meist annabell oder woogie.
ja, und wie gesagt, das war nur ein kleiner (!) einblick, wir sind aber auch recht vielfältig in unserer eigenen kosenamenwahl *g*.
viele grüße von anja

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Hallo,
bin wieder da und mußte gleich mal grinsen bei der tollen Auswahl an Spitz- und Kosenamen. Klar hat Vincent auch ein paar dieser tollen Namen, obwohl ich selbst eigentlich nicht besonders auf Kosenamen stehe. Aber bei so einem kleinen Wesen kann man sich gar nicht dagegen wehren.
In den ersten Wochen nach seiner Geburt war Vincent "mein Lieblingsbaby"! "Vinni" war schon vorher klar. Dazu kam dann noch "Vinnilein" und "Gutschi-Gutsch" bzw. "Gutsch".
Letzteren beiden sind entstanden, als ich in einem Gespräch mit meiner Freundin von meiner SchwieMu sprach, die ziemlich tüttelig mit Vincent umgeht und spricht. Ich sagte "Oohhhh -dieses "gutschi-gutschi" geht mir ja dermaßen auf den Senkel!". Dabei fing Vincent (damals vielleicht 4-5 Monate)an, richtig laut zu lachen. Und bei anschließenden Tests war dann klar, dass er wg. des "gutschi-gutschi" so gelacht hatte. So kam es zu diesem Kosenamen.
LG,
Melli

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Hiya,
Helen ist zusätzlich zu Helen noch Waggerle, Kurzform Waggi.
Es kommt daher, dass meine Mutter nach Helens Geburt ins Krankenhaus kam, das Kind auf den Arm genommen hat und sagte 'Du bist ja ein richtiges Waggerle'. Kommt von 'Waggerla' was mittelfränkisch ist und soviel wie 'süßes knuddeliges Baby' heißt.
Das haben wir dann alle übernommen und aus Waggerle wurde halt Waggi. Sie hört übrigens auch drauf.
Manchmal rutscht einem auch Muggi raus, das ist Hannahs Spitznamen-Kurzform, die Langform ist Muggimäuschen. Eigentlich sollte es natürlich Mucki und Muckimäuschen heißen, aber wer uns Franken kennt, weiß, dass Mucki und Muggi eh gleich ausgesprochen werden. (Was ganz anderes dazu ... das Kind meines Cousins heißt Tilman Tischer ... könnt Ihr Euch vorstellen, wie sich das anhört? Dilman Discher. Meinen Kindern bringe ich jedenfalls bei, das harte D - bei uns gibt es nämlich ein hartes und ein weiches D und B - als T auszusprechen ... zumindest beim eigenen Nachnamen ;)).
Ansonsten sind sie beide manchmal meine Schätzchen, aber das ist selten.
Gruß
Alethia

Re: Umfrage: Babys Spitzname

hi alethia,
ist ja witzig! meine ma nennt mich immer noch manchmal "wackerle". aber aus franken kommt niemand von uns *grübel*. muss mal glatt fragen, woher sie das hat!
gruß, ariane

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Hiya Ariane,
so klein ist die Welt ;).
Meine Mutter hat inzwischen auch schon angefangen, alle möglichen Leute mit Waggerle anzusprechen. Mich, meine Schwestern, die Enkeltöchter. Lauter Mädchen übrigens, mein Vater sagte in der Schwangerschaft zu mir: 'Ein Junge wäre mal schön' - aber wer selbst lauter Töchter zeugt kann vom Schwiegersohn nicht erwarten, dass der jetzt mit Jungen anfängt ... bzw. da können sich dann meine Schwestern profilieren.
Nach dem Abschicken ist mir noch eingefallen, dass beide Töchter im rechten Moment auch mal mit Monster/Monsterchen angesprochen werden und Helen mit Helenowicz ... wenn sie drauf und dran ist, etwas anzustellen.
Was ich mir verkneife ist Helenchen, weil da die Betonung beim Sprechen auf dem zweiten e liegt statt auf dem ersten. Außerdem rollt es mir immer die Fußnägel hoch, wenn meine Nachbarin ihre Tochter Helena so ruft, das hört sich schrecklich an ;).
Gruß
Alethia

Re: Umfrage: Babys Spitzname

bis vor kurzem haben wir unseren Fabian auch immer waggerla oder hase genannt. nachdem wir ihm aber nun die haar so kurz wie dem papa geschnitten haben und er richtig frech ausschaut, ist er nur noch unser lauser oder lausejunge.
lg Kerstin

Re: Umfrage: Babys Spitzname

Hm, Du wohnst ja auch in direkter Nähe zu Mittelfranken (oder isses schon Mittelfranken, FO gehört ja noch zu Oberfranken), bei Euch gehört's zur Sprache auch dazu, gell ;). Hier in Ofra gibt's das Waggerla eigentlich nicht, aber mit einer mittelfränkischen Oma halt schon :).
Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen