Suchen Menü

Umfrage Ausbildungsversicherung

Hat von Euch jemand für den Nachwuchs eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen`Ich bin da am Überlegen, mein Partner hält nicht allzu viel davon. Ein Sparbuch habe ich bereits für meine Tochter.
Gibt es da noch attraktivere Anlagen?
Gruß
Christina
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Ausbildungsversicherung

Hallo Christina,
wir haben so etwas ähnliches wie eine Ausbildungsversicherung. Aber eigentlich ist es eine Lebensversicherung, Versicherungsnehmer mein Mann, Begünstigter Robin. Es werden monatlich z. B. 50 Euro eingezahlt bis zu Robins 18.Geburtstag (meine ich, müßte ich nachschauen, kann auch 20. sein) Sollte, was wohl keiner hofft, Christian (mein Mann) tödlich verunglücken, werden keine weiteren Beiträge fällig, aber Robin bekommt trotzdem später die Gesamtsumme ausbezahlt. Ob sich eine Ausbildungsversicherung selber lohnt, oder ob die Variante Lebensversicherung mit Beitragsbefreiung im Todesfall nicht sinnvoller und attraktiver ist, müßt ihr mal schauen. Uns wurde gesagt, die Ausbildungsversicherung wäre nicht so gut.
LG,
Anja

Re: Umfrage Ausbildungsversicherung

Hi Christina!
Wir persönlich hätten dafür gar kein Geld übrig, aber meine Schwiegers haben sowas Lia zum 1. Geburtstag geschenkt. :-)
LG, Kelly

Re: Umfrage Ausbildungsversicherung

Hallo Christina, wir persönlich haben keine Versicherung abgeschlossen, denn meine Eltern haben zu Niklas Geburt eine ziemlich teure Ausbildungsversicherung abgeschlossen und die Patentante (meine Freundin) hat Niklas zur Taufe noch mal eine geschenkt. Das reicht erst mal. Auf sein sparbuch zahlt auch immer mal wieder jemand etwas ein ;-), so daß wir erst mal nichts extra gemacht haben. In der heutigen Zeit ist es eh schwierig die richtige Geldanlage zu finden und somit sparen wir, was wir ansparen ja eh für ihn mit.
vlG Susanne

Aktien!!

*hihi*
Aber mal ehrlich: wann Papiere kaufen, wenn nicht jetzt. Sollte wirklich a l l e s den Bach runtergehen, dann zahlen auch die großen Lebensversicherer nichts mehr aus und der Bäcker hat dann auch keine Brötchen mehr :-))
Ich überlege mir schon sachte, jetzt in einen Aktienfond einzusteigen. Eine Ausbildngsversicherung haben wir von Großelterns geschenkt bekommen.
LG Gala

Re: Aktien!!

Super Idee !! Ich kann Dir nur abraten, wir haben einen Aktienfonds für unseren Grossen abgeschlossen und bei der Auszahlung die Hälfte verloren. Hätte ich das Geld auf ein stinknormales Sparbuch gelegt, oder einfach unters Kopfkissen hätte ich heute mehr. Zig-tausend Mark einfach futsch... ne nie mehr risikobelastet, lieber klein und fein und sicher.
Gruss, Sandra

Re: Aktien!!

Du mußt darauf achten, wie die Versicherungsgesellschaften das Geld anlegen. Viele legen es zu 70 % in Aktien an, da kann es dann sein, dass Du nicht mehr viel rausbekommst. Es gibt Versicherer, die legen in Immobilien an. Plus Minus hat da letztens einen Beitrag drüber gebracht. In Aktien lege ich so schnell nichts mehr an. Dafür war das Lehrgeld zu bitter.
LG,
Anja

Re: Umfrage Ausbildungsversicherung

Hallo Christina,
Du kannst Dir mal durchrechnen lassen, bei welcher Variante Du besser abschneidest: Lebens- oder Ausbildungsversicherung. Denn ich denke, man hofft ja, daß man die Versicherungszeit überlebt und dann ist das ausgezahlte Kapital wichtig. Wir sind mit der Ausbildungsversicherung besser gefahren (hab sie mir ja schließlich auch selbst verkauft *g*) und haben für Patrick eine abgeschlossen. Zwar kein hoher Beitrag, aber wenn er mal 21 ist, kommt auch ganz schön was raus.
Bei Lebensversicherungen hat man wenigstens zumindest eine garantierte Versicherungssumme, die nicht von den Entwicklungen am Kapitalmarkt abhängig ist.
Bei Aktien oder Aktienfonds kann es halt so oder so laufen -entweder gehörig rauf oder ordentlich den Bach runter. Wir selbst haben leider unser gesamtes Erspartes in Aktien und Aktienfonds, derzeit mit einem unrealisierten Verlust von "lächerlichen" 75 % :-((((( Gut, wir haben keine große Summe investiert, aber jetzt beim Umbau hätten wir das Geld sooooo dringend brauchen können, aber wer verkauft schon mit soviel Verlust?
Was ich sagen will: Bei der Lebens- und Ausbildungsversicherung hast Du zumindest einen garantierten Betrag, bei Aktien kann es heißen "alles oder nichts".
Liebe Grüße
conny

Höre auf deinen Partner!

Hallo,
auf der seriösen Seite der Bundderversicherten findet man sehr gute Informationen, welche Versicherung gut, sinnvoll und sinnlos sind. Eine Unfallversicherung wird dort dringstens empfohlen. Alles andere ist sinnlos.
Generell gilt: Hände weg von Kapitallebensversicherungen! Eine Ausbildungsversicherung ist so etwas ähnliches wie eine Kapital-LV mit der Einschränkung, dass es keine Todesfallabsicherung gibt. Eine Kapital-LV ist deshalb schlecht, weil der Sparanteil und der Versicherungsanteil nicht klar definiert sind und der Versicherungsschutz deshalb meist viel zu teuer ist. Die Versicherer werben aktuell mit über 6% Rendite. Ist ja eigentlich gut, wenn die 6% auf den gesamten Zahbetrag wären. Es ist aber so, dass der Sparbetrag erstens nicht klar definiert ist und zweitens davon meist noch Verwaltungsaufwand etc. abgezogen wird, sodass 6% davon umgerechnet unter 3% Rendite ergeben. Außerdem wird aktuell sehr heiß diskutiert, die Versicherungssumme nach x Jahren zu versteuern. Ich hatte mich vor einiger Zeit sehr intensiv mit dieser Thematik beschäftigt und herausgefunden, dass ein Sparbuch bei der DiBa die gewinnbringendste und sicherste Lösung zur Zeit ist. Da muss man diszipliniert und regelmäßig einzahlen und nicht an das Geld rangehen. Generell ist es besser, wenn man Versicherung und sparen voneinander trennt.
Gruß++
Laubfrosch.

Was ist eine Ausbildungsversicherung?

Auszug aus Bundderversicherten
Sterbegeld-, Aussteuer- und Ausbildungsversicherungen sind kleine Kapital-Lebensversicherungen, die nicht empfehlenswert sind und in der Regel eine noch mäßigere Rendite erbringen als die normale Kapitallebensversicherung.
Bei Aussteuer-, Ausbildungs- und Sterbegeldversicherungen geht es im Grunde um das Ansparen von Geld. Und dieses kann jeder besser und rentabler selbst machen (siehe "Geldanlage"). Auch die Ausbildung oder Aussteuer für Kinder sind kein Versicherungs-, sondern ein Geldanlageproblem. Hier gilt die Devise: Trennen Sie Versicherung und Geldanlage, also für den Todesfall eine reine Risiko-Lebensversicherung abschließen und das eingesparte Geld selbst anlegen.
Wer Vermögen anspart, kann daraus auch Ausbildung und Aussteuer finanzieren - auch bei Immobilien. Zum Beispiel vorher alles Geld zur Tilgung des Kredits aufwenden (das bringt eine Rendite in Höhe der Schuldzinsen). Und wenn man Geld braucht, kann man nachbeleihen - auch schon aufgrund zwischenzeitlicher Wertsteigerungen.
Eine einfache Methode ist auch das Ansparen von Geld auf den Namen der Kinder. Dann bleiben jährliche Erträge in Höhe des Sparerfreibetrages des Kindes (ca. 3.000 Euro) und des Steuer-Grundfreibetrages (auch ca. 3.000 Euro), zusammen also in Höhe von etwa 6.000 Euro, steuerfrei.
>>
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfrage Ausbildungsversicherung

Hi,
wir haben für Emilie auch eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen. Da mein Vater damals auch eine für mich abgeschlossen hat (und ich mich mit 20 sehr über dieses Geld gefreut habe), wollte ich das für Emilie auch. Funktioniert auch wie eine Lebensversicherung, bei Tod meines Mannes zahlt sie automatisch zu ihrem 19. Geburtstag aus. So war es auch damals bei mir, denn mein Vater starb als ich 4 war. LG Tina

Re: Umfrage Ausbildungsversicherung

Hallo Tina,
würdest du mir sagen, wie viel du mit 20 bekommen hast? Wie viel deine Eltern über welchen Zeitraum eingezahlt haben? Die Angaben dienen nur für meine private Statistik. Wenn du willst, kannst du mir auch per Priv.Mitteilung schicken.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @ Laubfrosch

Hi,
wieviel mein Daddy eingezahlt hat, kann ich Dir leider nicht mehr sagen (denke mal zwischen 50,- - 100,- DM). Ich bekam mit 20 zig 25.000,- DM und mein Vater hat knapp 4 Jahre lang einbezahlt. LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen