Suchen Menü

Umfrage: Aquarium?!

Hallo,
ich überlege mir eines zuzulegen. Man bekommt sie teilweise recht günstig gebraucht. Aber warum? Warum geben die Leute ihr so schnell wieder her? So schwierig? Teuer Unterhalt? Aufwendige Pflege?????? Das muss doch einen Grund haben, warum man ein 400? Becken mit Zubehör nach 6 Mon. verkauft?!
Habt Ihr Tipps: Großes oder kleines Becken für den Anfang? Welche Fische????
Vielen Dank im voraus, Alex!
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Aquarium?!

Hallo Alex,
schwierig ist es nicht. Die Pfege ist sehr aufwendig und braucht viel Zeit. Wasser wechseln, Pumpe sauber machen.
Ich würde keins mehr anschaffen.
LG Kerstin

Re: Umfrage: Aquarium?!

Hallo,
wi hatten auch eines. Nie wieder!! Ein gepflegtes Aquarium braucht sehr viel Zeit. Einmal die Woche mindestens (und das dauert dann). Die Wasserqualität muss stimmen, auch nicht so einfach. Der Standort des Aquariums ist auch wichtig, keine direkte Lichteinstrahlung (also nicht direkt vors Fenster oder ähnliches).
Wie gesgat, wir schaffen uns keines mehr an. Hat man nicht die Zeit, sieht es schnell eklig aus.
LG
mogli

Re: Umfrage: Aquarium?!

Hallo Alex,
also ich bin mit einem durchunddurch-Aquarianer zusammen und dementsprechend haben wir hier auch ein paar Aquarien, jetzt kommt im Oktober das 2-meter becken- der TRraum meines Göttergattens.
Man darf aber eins nicht vergessen wenn man sowas hat, das ist ein Hobby und man sollte sowas nicht wollen weils schön in der Wohnung aussieht ( so wie ich *gg*)
Es kostet viel Arbeit und natürlich auch ne Menge Wissen um nichts falsch zu machen , das muss einem Freude machen.
Ich habe es da gut mein Freund liebt es an dem DIng rumzupflegen und er weiss da auch echt viel aber ich freu mich das ich ihm WOhnzimmer ienen echten Blickfang habe.
Also vorher nochmal belesen oder informieren, wenn du es aber einmal als Hobby hast machts sicher viel Spass. Wir sind oft bei Aquarianerchattreffen und da sind wahnsinnig viele Frauen und ich habe dann imme rkeine Ahnung davon ;-)
Wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst kannich dir per mail gerne einen guten Aquarianerchat empfehlen die dir da sicher gern weiterhelfen.
Die werden dir aber sicher von so nem kleinen 50-euro Becken abraten weil damit hast wirklich ne Menge Arbeit - umso größer umso weniger Arbeit weils sich da ja schneller ein biologisches Gleichgewicht herstellt als in so nem kleinen.
Liebe Grüsse Franzi

Re: Umfrage: Aquarium?!

Hallo Alex,
wir haben inzwischen 2 Aquarien und überlegen, ob wir uns noch ein drittes zulegen sollen.
Unser erstes Aqua war ziemlich klein 80*30*30 cm und ziemlich schwer zu pflegen, da das Wasser leichter kippt und man wirklich ziemlich sparsam das Futter dosieren sollte, was beim ersten Aqua nicht so leicht ist, weil man sich ja noch nicht auskennt!
Unser zweites ist etwas größer 120*60*60 cm und extrem unaufwendig! Wir machen nur ganz selten Wasserwechsel oder kürzen unsere Wasserpflanzen, ansonsten ist so gut wie nicht an Arbeit dran.
Wir haben im kleinen Becken Lebendgebärende und im Großen Maulbrüter, weil ich es so faszinierend finde, wenn Junge im Becken rumschwimmen!
Zur Pflege kann ich nur sagen: es macht schon Arbeit, aber meist nur, wenn man den Wasserwechsel macht, oder wenn das Wasser umgeschlagen ist. Sonst ist es einfach nur schön!!!
LG Nicci

wir haben auch gleich drei :-). tipps 1

hi alex,
da mein mann aquarianer ist, stehen in unserer wohnung auch mehrere dieser teile rum. einmal die woche ist wasserwechsel angesagt (1/4 des wassers raus und neues dazu), alle vier wochen ein grösserer wasserwechsel. ausserdem kommt einiges an geld auf dich zu, wenn du das aquarium entsprechend ausstatten möchtest: steine, pflanzen, sprudelstein, fische, bessere beleuchtung, wasserzusätze, etc.
welches becken und welche fische: da solltest du vorher einfach mal in aquaristik-läden schauen. leicht zu halten sind z.b. die üblichen salmer-arten wie neons. du solltest schauen, dass du fische zusammensetzt, die gleiche bedingungen brauchen. also z.b. südamerikanische fische (wie neon-salmer) mit entsprechend ähnlichen lebensräumen (damit du aus pflanzen und/oder steinen einen einigermassen artgerechten lebensraum schaffen kannst -> nicht jede fischart benötigt z.b. dichten bewuchs). wenn du weisst, welche fischart du möchstest, steht die wahl des beckens an. malawie-buntbarsche (haben und lieben wir :-) z.b. brauchen lange, grosse becken. auch schwarmfische wie die oben genannten neons hält man besser in langen aquarien. skalare dagegen brauchen ein tiefes becken.
weiterhin solltest du dir überlegen, ob du wirklich lebendgebärende fische wie guppies und mollies möchtest. wir haben bei unseren barschen ein paar maulbrüter, die ab und an nachwuchs haben. wenn dieser nicht gefressen wird, hat man bald eine nervig grosse population. und ich persönlich würde fische ... ff

Re: wir haben auch gleich drei :-). tipps 2

... niemals im klo entsorgen.
wir haben übrigens den fehler gemacht, und zunächst nur nach einem tollen aquarium (quader) geschaut und es gekauft. leider ist das für die von uns favorisierten fischarten nicht zu brauchen :-(. die wenigsten aquaristik-läden klären einen da auf, bzw. erst, wenn es zu spät ist.
vorsicht auch bei sehr aggressiven fischarten. wir hatten mal einen wunderschönen feuerschwanz (schwarz&rot/südostasien soweit ich mich erinnern kann), der sehr aggressiv war und nur mit dem salmerschwarm auskommen konnte. die anderen hat er permanent durchs becken gejagt. sowas nervt dann nicht nur die fische, sondern auch die betrachter.
letzter tipp: zu den fischen auf jeden fall noch ein paar welse setzen, die dir die scheiben von algen sauberhalten (antennenwelse), bzw. den boden säubern (z.b. panzerwelse). die antennenwelse kann man eigentlich mit den meisten arten halten, die bodenwelse werden von manchen arten (u.a. den buntbarschen) angeknabbert (also nicht geeignet, auch wenn aquaristik-läden das empfehlen sollten). auch wenn due schnecken, frösche, garnelen, etc. einsetzen willst, solltest du dir vorher überlegen, welche fischarten harmonieren (schmerlen (sehr schöne fische!) fressen z.b. schnecken (die kleinen), bzw. nerven dann auch die grossen apfelschnecken (fensterputzer).
so, das wars. ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.
viele grüsse,
sep

achnochwas: aquariengrösse

me again:
noch was zur aquariengrösse: ein richtiges aquarium fängt bei 120 litern an. alles darunter ist höchstens als aufzuchtbecken zu gebrauchen, bzw. tierquälerei für die ausgewachsenen tiere.

Re: Umfrage: Aquarium?!

Hallo! Wir haben 3 Aquarien (60, 120 und 200 Liter). Je größer das Becken desto weniger Arbeit macht es. Wir haben mit dem 60 Liter Becken angefangen, da muß man ständig Filter putzen und Wasser wechseln. Bei den größeren brauche ich das nur alle 2-3 Wochen tun. Es kommt aber auch darauf an welche Wasserqualität bei Euch aus der Leitung kommt, ob das Becken viel Sonneneinstrahlung abkriegt (Algen), und daß nicht zuviele Fische drinnen sind. Es gibt da eine Faustregel, pro cm Fisch 1 Liter Wasser. Also solltest Du in ein 60 L Becken z.B. max. 15 Neons, 2 Panzerwelse und vielleicht 1 Ancistrus hineintun. Die meisten Leute (wir auch) machen anfangs den Fehler viel zu schnell zuviele Fische in ein zu kleines Aquarium zu setzen. Damit kippt die Wasserqualität recht schnell, wenn auch zuviel gefüttert wird. Schau mal im Netz auf Aquaristikwelt mit dem üblichen dahinter, dort gibts viele Tips auch für Anfänger.
Bevor Du startest sei Dir bewußt daß es eine jahrelange Verpflichtung ist wie jedes Haustier, aber ich habe viel Freude an unseren Aquarien.
LG, Angi

Wir haben gleich mal so zwei

Hallo,
wir haben seit 6Jahren ein Aquarium(112Liter) und vor kurzem auch noch ein zweites(360Liter) zugelegt. Es macht sehr grosse Freude, wenn man ein paar Dinge beachtet. Je grösser ein Aquarium umso weniger Pflege braucht es. Wenn man nicht auf die Wasserqualität achten möchte, dann sollte man folgende Fische nehmen(Aquarium grösser als 100L):
Panzerwelse(fressen das Restfutter vom Boden)
blauer Antennenwels(fressen Algen)
Lebendgebärende wie Platy´s oder Guppys(fressen Algen)
Neons
Fünfgürtelbarben (keine Sumatrabarben!)
Diese Fische vertragen sich alle untereinander. Neons, Platy´s und Guppy´s sind Schwarmfische - also sollte man mindestens 6 von jeder Art nehmen. Von den Antennenwelsen würde ich ein Pärchen nehmen und von den Panzerwelsen 5 von jeder Art. Beim einrichten eines Aquariums keine Chemie verwenden und nicht gleich hektisch werden, wenn sich ein paar Algen bilden.
Auf keinen Falls sollte man als Anfänger ein Aquarium nehmen, was kleiner als 100Liter ist, man ärgert sich im nachhinein. Das 360Liter haben wir gebraucht mit alles drum und dran bei ebay für 100Euro ersteigert - ein Schnäppchen!! - so ein Aquarium kostet NEU mit Zubehör über 500Euro und das Aquarium war noch nicht einmal 1Jahr alt - also nur gebraucht - man kann eine menge Geld sparen - wenn über ebay, dann sollte man aber sich unbedingt ein Limit setzen - wir haben erst lange sehr viele Aquarien unter ebay beoabachtet, bevor wir zugeschlagen haben.
LG
Marlen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen