Suchen Menü

Umfrage: Abendritual

Guten Morgen,
ich hab mir gerade das Chatprotokoll zu Thema Schlafen durchgelesen. Dieser Doc hat mehrmals geraten (O-Ton): "Es empfiehlt sich, das tägliche Abendritual zu intensivieren."
Ja, hübsche Idee *g* und wie??
Mich würde interessieren wie Eure Rituale denn so aussehen?
Bei uns:
ca. 19 Uhr Abendbrot
dann Zähne putzen, waschen, wickeln, währenddessen den Tag "reflektieren" ;o) D.h., ich erzähle Ellinor, was sie so erlebt hat, was wir unternommen haben.
Dann gebe ich ihr im abgedunkelten Zimmer kuschlig auf ihrem Sofa die Nachtflasche. Danach nehme ich sie auf den Arm und wiege sie ein paar Minuten vor ihrem Bett und singe 1x das Gute-Nacht-Lied, lege sie ins Bett, wo der Schlafsack angezogen wird, Spieluhr an und halte i.d.R. Händchen bis sie eingeschlafen ist.
Und bei Euch?
Gruß,
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Abendritual

Hallo,
meine Kinder gehen so gegen 19.30 Uhr ins Bett. Zuerst Felix, da er der jüngere ist. Meistens schwinge ich ihn drei Mal hin und her und zähle dabei laut mit. Dann decke ich ihn zu, sage ihm gute Nacht und gehe aus dem Zimmer. Felix ist 22 Monate alt.
Fabian ist 4 J. alt. Wir sehen uns dann im Bett noch ein Buch an. Je nach Umfang des Buches auch nur einge Seiten, Fortsetzung folgt am nächsten Tag. Dann sage ich guten Nacht und wenn der Papa schon zu Hause ist, er auch.
Fee

Re: Umfrage: Abendritual

Hallo,
Noelle (19M.) geht gegen 18 Uhr ins Bett!Zuerst bekommt sie ihre Abendflasche auf der Couch,dann wird jeder geküsst und dann gehts nach oben!Dort gibts ne frische Windel,Schlafsack an,zwei Gute-Nacht Lieder geträllert....noch einen Kuss für Mami und raus:-)
Der Grossen(7Jahre) les ich immer noch eine Geschichte vor und Sohnemann (10) erzählt meist noch von seinem Tag.....
Gruss
Anja

Re: Umfrage: Abendritual

Bei uns ist´s ähnlich wie bei Ariane. Nach dem Abendbrot (19 Uhr) wird Niklas (18 Mon.) gewaschen und frisch gemacht oder gebadet. Wir schmusen und kaspern ein bißchen auf dem Wickeltisch, während er Schlafanzug und Schlafsack anzieht. Papa spült währenddessen und macht die Milch warm. Dann trägt er ihn in sein Zimmer, knuddelt ihn und macht so ein Holzrad an. Dann gibt´s von Mama 5-15 Min. ein schmusiges Milchfläschen und noch ein bißchen Wasser zum Nachspülen. Dann drängt er schon Richtung Bett und räkelt sich in seinen Kissen. Ich verabschiede mich, geh raus und das Kind schläft ein. Ist zwar unspektakulär, aber funktioniert gut. Schlafprobleme haben wir bis auf kurze Phasen keine.
LG Eva

Re: fast identisch!

Hi Ariane,
na, das scheint ja alles nicht so richtig besser zu werden mit Ellis Schlaf...
Unser Abendritual weicht nur um Details von Eurem ab:
18.30 Uhr Abendessen
Zähneputzen, waschen, wickeln, Fingerspiele, ruhige Lieder singen, kuscheln
kleine Abendflasche mit leiser, ruhiger Musik
Im WoZi einer Puppe gute Nacht sagen
Im KiZi Spieluhr aufziehen, Mobile anstubsen, naja, so Kleinkram eben. Küßchen, ab in's Bett, Licht aus, Feierabend.
WIR haben das Riesenglück, daß Katharina in 90% aller Fälle sofort und ohne Gemecker pennt. Neuerdings wacht sie nachts allerdings mehrfach auf und will unbedingt einen Schnuller.... *grummel* - dabei geht sie ohne Schnuller in's Bett... Aber den will ich eigentlich nächste Woche weglassen - mal sehen, ob das wieder klappt (hat schon Mal funktioniert...)
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald mal wieder mehr Ruhe hast... Toi, toi, toi
Sabine

Re: Umfrage: Abendritual

Hallo,
bei uns läuft es auch ähnlich ab. robyn geht ja so gegen 21/21:30 in die Heia. Die Stunde davor wird sich ausgiebig mit dem Kleinen beschäftigt, gespielt, getobt, was er halt möchte. Dann brint ihn mein Freund oder ich ins Bett. Auf die Aufforderung "Komm heia machen" reagiert er meistens von selber. Dem anderen Elternteil wird dann fröhlich zugewunken beim "Abtransport" ;-) Das Kinderzimmer ist dann auch schon etwas abgedunkelt, Robyan wird gewickelt und kommt in seinen Schlafanzug + Schlafsack. Dann wird sich in den Schaukelstuhl gesetzt und Robyn kriegt sein Nachtfläschchen. Dazu gibts zwei Strophen Lalelu. Meistens schläft er dann schon ein bzw. wird wenigstens zunehmender ruhiger, so dass man ihn hinlegen kann. Dinge wie Spieluhr oder mit ihm reden haben wir schon lange eingestellt, da ihn das wieder munter macht. Auch wird sofort nach dem Hinlegen bis auf ein kleines Nachtlicht die Beleuchtung abgeschaltet und wir verlassen das Zimmer. Alles andere hat ihn früher eher zum Wachbleiben motiviert.
Klappt eigentlich prima.
Wir hatten ja auch ein paar Tage Probleme in letzter Zeit, das er nachts aufwacht und weint. Scheint aber schon wieder vorbei, er wird nun zwar frühmorgens kurz wach, beruhigt sich aber sehr schnell alleine. Für den kleinen "Nachtdurst" haben wir immer ein kleines Fläschchen mit ca. 50 ml Wasser im Bett stehen. Das holt er sich bei "Bedarf" dann eigentlich selber.
LG
Sibylle

Re: Umfrage: Abendritual

huhu ariane, geht das protokoll bei dir, ich habe nur fehlermeldungen und christa hat es an die technik weitergeleitet. wenn du es hast, kannst du es mal in ne mail kopieren und senden?
also bei uns gibt es gegen 18.30 h abendessen, dann wird noch ne runde gespielt, aber möglichst nicht mehr wild.
falls wir 20.00 h anvisieren als bettgehzeit mache ich cedric eine halbe std. vorher fertig: wickeln, schlaanzug an, zähne putzen, gesicht und hände waschen und schau noch ein büchlein mit ihm. mein mann gibt ihm dann im abgedunkelten zimmer die schmusemilchpulle auf dem arm , stillkissen, kuscheldecke drüber. dann legt er ihn ins bett, schlafsack ist ja neuerdings out, also zudecken, 2 x streicheln , enya-cd an und ende. er badet nicht, wir singen nicht, es ist eher unspektakulär :-)
gruß zeno

@zeno

hi susi,
der link funktioniert jetzt. hab aber die url nicht mehr, da ich nach dem lesen den newsletter gelöscht habe...
gruß,
ani

hab ihn auch gelöscht, mist :-( oT

Voilá! :-)

Huhu!
Da: http://kind.qualimedic.de/Chatprotokoll_olbeter_schlafen_06_02_2003.html
LG, Kelly

Re: Umfrage: Abendritual

Huhu Ariane,
habe ich irgendwo in weiter Ferne schon einmal geschrieben, hier noch einmal die Kurzform:
18.00 Abendessen, dann Schlafanzug anziehen mit ein bißchen Entertainment, Waschen und Zähneputzen, Otti Gute-nacht-Winken, ins Bett gehen(jaaaa, selber und freiwillig *g*), Küßchen geben, Schnuller in den Mund, Kindermann an (Babyphon), Spieluhr an, Licht aus, Tür zu.
Seit ein paar Tagen habe ich die Gitterstäbe tagsüber draußen, weil Lina ab und an gerne ins Bett geht, um da mit ihrem teddy zu kuscheln...sie findet es nun toll, selber ins Bett zu krabbeln und sich in den Schlafsack zu legen. Man ist ja schon sooooooooo grooooooß und kann das alles selber ;-)
LG Bronte (die natürlich die Stäbe abends wieder einbaut, damit Lina nicht plöztlich mal um 5 Uhr morgens vor dem bett steht)

Re: Umfrage: Abendritual

hi,
bei uns ist es ähnlich:
- etwa 18 h abendessen, danach wanne (zweimal die woche), zähne putzen, wickeln, noch etwas spielen und gegen 19 h im wohnzimmer andächtig die sandmännchen-melodie "angucken", hinterher auf der grossen matratze im kinderzimmer kurz kuscheln, dann schlafsack (inzwischen nur noch decke), licht dimmen, abendflasche im bett, schnuller in den mund, spieluhr an, licht aus und raus. das klappt sehr gut. wir haben in letzter zeit eher probleme mit dem durchschlafen.
grüsse, september

Re: Umfrage: Abendritual

Hallo Ariane, ca 1/2 Stunde vorm 'voraussichtlichen' Zubettgehen, gibt es eine Pulle Vollmilch, die auf audrücklichen Wunsch des Kindes seit neuestem im Bett serviert wird. Wenn die leer ist, mache ich alle Hauptlichter aus und nur noch ein kleines am Wickeltisch an; CD wird eingeschaltet (leise); Wickeln, Zähne putzen, allen, die sich im Kinderzimmer befinden (Stofftiere, Fensterbilder etc.) wird Gute Nacht gesagt :-), in den Schlafsack, dort wird noch mal allen Personen, die wir an dem Tag so gesehen haben oder von denen wir gehört haben Gute Nacht gesagt; Gina hört mir sehr aufmerksam zu; wenn ich merke, dass sie noch nicht richtig müde ist, lasse ich die kleine Lampe noch an, Pixi Bücher befinden sich im Bett, CD bleibt sowieso, dann gehe ich raus ...
LG
Birgit

Re: Umfrage: Abendritual

Hallo Ariane,
was ist wohl mit "intensivieren" gemeint? Bei uns träfe es aber zu.
Zwischen 18-18:30: Abendessen dann wird zusammen abgeräumt.
Um 19:15 wird zu 3 intensiv gespielt. D.h. bei uns wirklich durch die Wohnung rennen, Verstecken spielen, Tanzen, etc.
Um 19:45 geht's dann ab ins Bad. Demian bekommt eine Katzenwäsche und seine Zähne werden geputzt.
Dann wird umgezogen und gewickelt, allen WindowColor Tieren und der Mama (der Papa macht ihn bettfertig) Gute Nacht gesagt und zugewunken. Seine beiden Puppen werden an sein Fußende gelegt und zugedeckt. Küsschen gegeben und ins Bett gelegt. Das wird schon seit er 6 Monate alt ist und krabbeln kann so gemacht. Er ist dann so fertig, sodass er wirklich sofort einschläft und auch keine weitere Störung oder Spaß akzeptiert, wenn er im Bett liegt. Er wacht dann erst wieder morgens zwischen 8 und 9 auf.
Versuch's doch auch mal bisschen rabaukenmäßig. Warum eigentlich noch die Abendflasche, wenn ihr um 19Uhr Abendbrot eßt? Mit vollem Magen schläft sich bestimmt nicht so gut.
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubfrosch

hi,
sag mal, wie heisst du eigentlich richtig? *rätsel*
flasche gibts, weil abendbrot (hatte letztens ein posting dazu) so mickrig ist, dass zum satt werden eben noch die flascher her muss. ist auch zum runterfahren ganz praktisch ;o)
gruß,
ariane

Re: Umfrage: Abendritual

Mein Gott, wir machen das genau so! Nur das bei uns zu viert getobt wird:-)
Grüsse
Uta

Re: Umfrage: Abendritual

19 Uhr Butterbrot, danach ausziehen, waschen, Zähen putzen, Schlafanzug an, Teepulle im Wohnzimmer auf´s Schoß bis er eingepennt ist und dann bring ich ihn nach oben ins Bett.
Nicht vorbildlich...ich weiss.
Mel

Re: Umfrage: Abendritual

Hallo!
Also bei uns schaut es so aus:
18.00 Uhr Abendbrot, abräumen, Handewaschen und Planschen und Zähneputzen am Kinderwaschbecken, noch ein bischen spielen
Spätesten 19.00 Uhr anfangen mit aufräumen, auf den Topf, wo sie manchmal ein paar Tropfen rausdrückt, aber nur wenn sie will, ohne Zwang.
Dann Baden 1x die Woche sonst waschen, wickeln, mit creme spielen, Schlafanzug, Schlafsack, gute NAcht sagen, noch Durst löschen aus dem Becher und D-Fluorette Ins Bett legen mit Spieluhr und Schäfchen kuscheln, Mobile.Tür bleibt ein Spalt auf und Licht an im Flur und meistens ist dann Ruhe.
Das haben wir von dem TAg an so gemacht als sie den Schlafrhythmus raus hatte.
Zwischendurch hatten wir Probleme mit Schreierei beim Einschlafen und áuch ein paar Wochen mit dem Durchschlafen, das hat sich aber wieder gebessert.
LG Mone

Re: Umfrage: Abendritual

Hallo Ariane,
bei uns gibt es um 18 Uhr Abendbrot, meist wird davor gewaschen oder gebadet. Danach werden die Zähne geputzt. Dann gehts auf die Wickelkommode, die Windel wird ausgezogen und es geht aufs Töpfchen. Dabei wird mit Autos gespielt. Innerhalb weniger Sekunden macht Marcel eine riesige Pfütze ins Töpfchen, nur will er dann noch nicht aufstehehn. Alos noch 5 min auf dem Topf mit Autos spielen, dann zusammen nackt das Geschäft wegbringen. Dann gibts die neue Windel und den Schlafanzug an. Jetzt gehts nochmal ins Wozi, wo der Papa mit Marcel ein, oder zwei oder drei, oder... Bücher anschaut. Dann gehen wir in sein Zimmer und machen zusammen die Gitterstäbe rein. Auf der Wickelkommode wird der Schlafsack angezogen (meist begleitet von Augenreiben), dann sagen wir den Fischen Gute Nacht und schalten das Aquarium aus, dann macht Marcel das große Licht aus und Mama stimmt das Schlaflied an, dabei wird er ins Bett gelegt und schläft auch sofort ein.
LG Anke

Re: Umfrage: Abendritual

Hallo Ariane,
Als Einleitung bringen Pheline und ich ihre Babys (drei ganz häßliche Puppen, die sie geschenkt bekommen hat - aber sie liebt sie!) ins Bett und singen gemeinsam ein Gute-Nacht-Lied für sie. Dann darf Pheline noch ein bißchen nackig in ihrem Zimmer rumspringen und selbst entscheiden, was wir (Papa, Mama und Pheline) noch spielen, momentan möchte sie Bücher ansehen. Danach Katzenwäsche und Zähne putzen! Dann - ganz wichtig! - allen sich im Zimmer befindenden Stofftieren Gute-Nacht-Sagen, manche müssen auch geküßt werden! Und das Finale ist dann die verdünnte Milch-Flasche, die Papa ihr gibt! Ein letzter Kuss, Spieluhr an und das war´s.
Dann ist sie so rattenfertig, daß sie in der Regel wirklich sofort einschläft. Ist zwar recht aufwendig, aber es macht auch Spaß und sie hat einige Zeit, runterzukommen.
Ich überlege gerade, ob wir das auch noch mit 17 machen... ;o) - wollen wir mal nicht von aus gehen.
Liebe Grüße, Bettina

Re: Umfrage: Abendritual

Huhu Ariane!
Hihi, ich muss genau wie Bettina erstmal Lauras Puppe zu Bett bringen (zum Glück nur eine). Und die durchläuft erstmal das ganze Laura Ritual, zum Schluss hockt Laura neben dem Puppenwagen und hält die Hand der Puppe, damit sie leichter in den Schlaf findet... So wie ich es bei ihr machen muss.
Dann kriegt Laura ihren Schlafanzug an, Zähneputzen etc. folgt, dann legen wir uns zu mir ins Bett, ich lese ihr ein Buch vor, dann gehts in ihr Bett. Dort wird Händchengehalten und ich singe noch ein paar Gute Nacht Lieder, dann wird nochmal über den Kopf gestreichelt und dann geh ich luftanhaltend raus, in der Hoffnung, dass sie sich nicht beschwert. :) Aber meistens gehts gut.
LG
Natalie

Re: Unser Ritual und noch ne Frage!

Also bei uns ist da so:
Ca.19:00Uhr Abendbrot
Danach noch etwas spielen -meistens mit Papa oder auch schon mal alleine!
Ca. 19:30 Uhr Schlafanzug anziehen im abgedunkelten Zimmer, Waschen, Zähneputzen, je nachdem dem Papa oder der Mama Gute-Nacht-Sagen
Ca. 19:45 Uhr in den Schlafsack und Abendfläschen im Bett
Dazu CD mit Klaviemusik ganz leise an
Dann streichle ich Ihn noch ein paarmal, sage Ihm dass wir uns morgen Früh wieder sehen und er bis dahin ganz beruhigt schafen kann, weil Mama und Papa auf Ihn aufpassen
Raus aus dem Zimmer
Das Einschlafen klappt bei uns also ganz gut nur das Durchschlafn nicht! 5 Mal aufstehen nachts ist Miminum!
WICHTIGE FRAGE AM RANDE!!!
Wir putzen zwar auch jeden Abend Zähne aber bringt das den überhaut was, wenn er danach ja noch seine Micflasche trinkt? Auch will er, wenn er nachts aufwacht immer seinen Tee trinken!
LG Nicole

Re: Umfrage: Abendritual

Also gegen 18 Uhr Abendessen. Gegen 18:45 Rauf Linus antreiben und Zähne putzen, Linus antreiben, wickeln, eincremen, Linus antreiben, Gegen 19:15 ins Bett, Lichter an, Vorlesen. Erst Klara, dann Linus. Dann darf jedes Kind seine Lampe ausmachen, ich setze mich ans Bettende, singe noch ein Lied und warte mehr oder weniger geduldig darauf, dass Klara einschläft. Dauert zwar echt lange, aber schneller ist nur Stress.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen