Suchen Menü

Umfrage!

Hallo alle zusammen,
ich melde mich ja nicht oft, aber ich lese täglich mit. Zum Thema Familienbett kann ich schon mal was beitragen, daher interessiert mich Folgendes:
Wie oft muss man durchschnittlich, sagen wir mal, pro Woche, nachts zu einem Kind gehen, das allein in seinem Bett in einem anderen Raum schläft? Ich meine jetzt den Normalzustand, keine Krankheiten etc. Joseph schläft ja bei uns im Bett und schläft eigentlich durch. Manchmal kommt er zum Kuscheln, schläft aber dabei weiter. Manchmal träumt er schlecht, wacht ganz kurz auf, fühlt nach mir und schläft auch weiter. Ich wache dabei nur kurz auf. Jetzt frag ich mich, wie andere Familien das machen? Gewöhnen sich die kids daran, dass sie sich allein beruhigen, oder müsst ihr hin?
Gespannte Grüße
Astrid
Bisherige Antworten

Gar nicht....

Nachdem ich einmal konsequent war und NICHT mehr bei jedem Piep ins Kinderzimmer grannt bin, schläft er jetzt von 20-8 Uhr im eigenen Bett und im eigenen Zimmer durch. Anfangs hat er nachts dann auch mal 10 min geschrien, aber nach wenigen Tagen hat er gemerkt dass niemand mehr kommt und seitdem ist absolute Ruhe nachts und ich muss gar nicht mehr raus.
Wenn er denn mal wach wird, aus welchem Grund auch immer, höre ich durchs Babyphon wie er sich umdreht, hin- und herwälzt (ich höre das Rascheln der Bettdecke), aber er sagt kein Wort und schläft sofort weiter. Seitdem kann ich ihn auch abends wach und ohne Theater hinlegen. Er nimmtg sich dann seine Frotteepuppe, winkt mir, dreht sich um und mümmelt mit seinem Püppchen rum und schläft ein :-)
Mel

Re: Umfrage!

Hallo Astrid,
Sarah schläft seit sie 10 Tage alt ist, alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer.
Jetzt mit 14 Mon. muss ich höchstens 2-3 Mal in der Woche in ihr Zimmer. Dann wacht sie kurz auf und hat Durst. Ich gebe ihr etwas zu trinken und dann ist es wieder gut.
LG Andrea

Re: Umfrage!

Hallo,
Elena schläft seit sie 4 Monate alt ist im eigenen Bett, im eigenen Zimmer.
Jetzt ist sie 14,5 Monate, ich muss zwar fast jeden Abend nochmal rüber, meist gegen 22 Uhr. Aber da bin ich eh noch wach, also kein Problem. Ich denke, sie träumt. Ich brauche eigentlich nur rüber gehen, ihr ihre Schnuller wiedergeben, sagen: "Mama ist ja da!", und schon kann ich wieder gehen.
Nachts ist Ruhe. Etwa 2-3 Mal im Monat muss ich nachts raus. Das wars. Eigentlich total unkompliziert!
GLG, Alex!

Re: Umfrage!

Wir müssen nachts auch nie raus. Unsere Kleine schläft echtdurch, seit sie 6 Wochen alt ist. Da hieß Durchschlafen von ca. 0:00h (unsere ZubettgehZeit) bis ca. 6:30 (Papas Aufstehzeit :-)).
Seit ewigen Zeiten schläft sie von ca. 19:15h bis ca. 7:00/7:30.
Sehr selten (vielleicht alle 4-6 Wo. mal) schläft sie schlecht ein und dann braucht sie ca. 20 Minuten, um in den Schlaf zu finden. Aber auch danach schläft sie immer gut durch.
Viele Grüße,
Hazel (die nur morgens müde ist, weil sie selber viiiel zu spät in's Bett geht :-))

Re: Umfrage!

Wenn er nicht krank ist und nicht zahnt, dann muß ich eigentlich nachts nicht zu ihm!
Ich höre zwar ab und an mal, daß er wach ist und leicht jammert. Aber darüber schläft er dann auch gleich wieder ein.
Wenn wirklich was ist, weint er richtig, dann geh ich auch gucken!
Anja

Re: Umfrage!

Also Emily schläft in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer seit sie etwa vier Monate alt ist. Jetzt ist sie knappe 18 Monate und ich muß vielleicht 3 bis 4 mal die Woche nachts zu ihr. Meist findet sie nur ihren Schnuller nicht wieder oder möchte einen Schluck Tee. Dann pennt sie sofort weiter und Mama auch ;-)) Abends bevor wir ins Bett gehen, ist sie manchmal nochmal wach - aber auch nur kurz.
Ich persönlich könnte nicht mit ihr in einem Bett schlafen. Ich wäre bei jedem umdrehen oder jedem Piep von der Kleinen sofort wach, da sie sehr viel im Schlaf wühlt.
LG Jeanine

Re: Umfrage!

Hallo Astrid
Naomi ist zwar seit einer Woche zwei, ich darf also nicht mehr hier poste mache es aber trotzdem! Also ich muss nur sehr selten zu Naomi, ich denke die beruhigt sich mit dem ganzen Zoo den sie in ihrem Bett hat und mit ihrem Hansli! Der muss da sein sonst geht nichts, ansonsten kommt sie nie ausser sie hat Zahnweh oder träumt schlecht, was sie aber offensichtlich nicht macht. Delia schläft auch in ihrem Bett, Zwar nicht ein aber dann doch fast durch, und auch da gehe ich nur zum stillen hin. Dann lässt sie sich wieder reinlegen und gut ist. Delia ist gut 8 Wochen alt.
Gruss
Karin

Re: Umfrage!

Hallo Astrid,
Ellinor schläft in ihrem Bett relativ problemlos ein und wird irgendwann nachts zwischen 23:30 und 3:30 wach, um dann in mein Bett um zu siedeln. Mag sein, dass sich das wieder irgendwann ändert und sie in ihrem Bett durch schläft, schließlich ging das mal fast ein Jahr so ;o)
Ich würds einfach mal ausprobieren, ob er in seinem Bett allein schläft.
Gruß,
Ariane

Re: Umfrage!

im normalzustand schläft emely durch
das heißt 12 std kein mucks aus dem zimmer :-)
ich schlaf superschlecht wenn sie mal krank ist und ich sie zu uns rüber hole
eigentlich könnte ich sie dann nach 5 minuten rübertragen da sie dann eh schläft aber dann bin ich meistens auch schon zu faul und morgens ärger ich mich weil mir alles wehtut
ich schlaf total verkrampft wenn sie bei uns liegt damit ich sie ja nicht störe
deshalb ist es für uns so die beste lösung
lg luna + emely

Re: Umfrage!

hi astrid,
unser lütter (jetzt 21 monate) hat anfangs mit uns in einem zimmer geschlafen, sein bett stand unter unserem (wir hatten ein hochbett). irgendwann stellten wir dann fest, daß wir uns gegenseitig immer wach machten. ich lauschte auf jedes noch so kleine geräusch von ihm und er wurde wach, wenn wir ins bett gingen, oder uns umdrehten ect. also ist er dann mit 6/7 monaten mit samt seinem bettchen in sein zimmer umgezogen und seit dem schläft er dort. mit 10 monaten fing er an durchzuschlafen ( ca. von 19-6 uhr) und daran hat sich seitdem nicht viel geändert. er hat immer mal wieder phasen, wo er nachts mal ruft und wir dann hingehen, aber im allgemeinen schläft er durch oder "beruhigt" sich von alleine wieder. hauptsache seine kuscheltiere sind da.
natürlich ging das alleine-schlafen, insbesondere das einschlafen, nicht von jetzt auf gleich. und da wir kein freund von ferber sind, hat es seine zeit gebraucht, aber jetzt (im moment) klappt alles bestens. *3xschnellaufholzklopf* ;-)
schönen abend noch! sam

Re: Umfrage!

Hi Astrid,
Hannah schläft so ungefähr
- pro Woche 3 mal ein, ohne dass man nochmal zu ihr muss,
- pro Woche 1 mal ein und wird wach und ich nehme sie mit ins Familienbett, da sie nicht mehr einschläft (jedenfalls nicht in der Zeit, die ich Geduld habe, am Bettchen zu sitzen)
- pro Woche 3 mal ein und ich muss noch einmal, manchmal zweimal ins Zimmer bis sie stabil schläft. Ist aber dann eigentlich immer noch in der Zeit, in der wir wach sind. Oft so 1/2 Stunde bis 1 Stunde nachdem wir sie hingelegt haben. Dann ist es damit getan, ihr zu zeigen, wir sind noch da und alles ist in Ordnung.
Seit einigen Wochen legen wir Hannah (jetzt 15 Monate) hin und sie schläft von alleine ein.
LG
Jilli

normalerweise gar nicht...

... jonas schläft von ca. 20-8h ohne pause durch. alle 1-2 wochen kommt es mal vor, dass er schlecht träumt, oder sonst was. dann geh ich hin, geb ihm sein schaf und streichel kurz über den kopf und geh wieder. bis auf ganz wenige ausnahmen schläft er dann sofort weiter und ich bin nach spätestens 2 min. wieder im bett.
ansonsten denke ich schon, dass er sich auch allein beruhigt, wenn was ist. kritisch wirds nur, wenn er sein schaf nicht findet.... gruß nina

Re: Umfrage!

Hi,
meine Kinder mußten von Anfang an im eigenen Bett schlafen, seit sie 5 Monate alt waren, im eigenen Zimmer. Sie schlafen normalerweise durch, wobei Alexander die Angewohnheit hat, manchmal nachts aufzuwachen, Storys zu erzählen und irgendwann wieder einzuschlafen.
Nur wenn er krank ist oder zahnt, wacht er öfter auf :-(
LG Arielle.

Nachsatz:

Ich habe beiden Kindern angewöhnt, sich selbst zu beruhigen und wieder einzuschlafen, das klappt ganz gut.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen