Suchen Menü

Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Angeregt durch mein Posting unten, hier noch eine Umfrage:
Wo liegen die speziellen Stärken eurer Kinder? In welchen Teilen der Entwicklung setzen sie besondere Schwerpunkte?
Und dann gleich auch: Welche Bereiche interessieren sie nicht so/vernachlässigen sie mehr/können sie nicht so gut?
LG Janet
Bisherige Antworten

meine Antwort

Nico ist jetzt 18 Monate und ein Sprachtalent: Er spricht super viele Wörter (keine Ahnung, wie viele), dabei sind so schwierige wie "Ventilator", und ist mittlerweile bei 3-Wort-Sätzen angelangt: "großes Auto kommt" :-).
Dann singt er unheimlich gern, kann Melodieteile richtig singen, und singt z.B. die "Alle meine Entchen" ganz allein (nicht alle Wörter, klar). Er behält sich neue Lieder auch super schnell!
Motorisch ist er auch recht fit, konnte schon mit 10 Monaten laufen, aber ist dabei unheimlich vorsichtig!!!! Klettern ist bei ihm so gut wie gar nicht drin.
Was er noch gut kann: kleine "Fitzelarbeiten", z.B. diese ganz kleinen Legosteine zusammenstecken; malen (hält den Stift schon ganz richtig); hmmm, mehr Sachen fallen mir im Moment nicht ein, die so besonders hervortreten.
Doch, eine Sache noch, ist zwar keine besondere Fähigkeit, aber trotzdem eine besondere Eigenart: Er liebt alles, was sich dreht/drehen lässt/Räder hat. Er kann sich stundelang mit seinen Autos/Baggern etc. beschäftigen (natürlich nicht sundenlang allein :-)).
Wofür er gar kein Interesse zeigt: puzzlen, Bauklötze, Steckwürfel. Also er scheint kein Tüftler zu sein.
LG JAnet

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

hi,
caros stärke liegt eindeutig in der mobilität. sie konnte schon mit etwa 10 monaten frei laufen. klettern ist weniger ihr ding. sie macht es zwar, aber nicht mit der begeisterung, die manch anderes kind dabei an den tag legt. ansonsten ist meine ältere tochter ein total durchschnittliches kind, das nichts (sprechen, singen, etc.) wesentlich schneller oder wesentlich langsamer lernt als andere kinder in ihrem alter. sie beobachtet sehr genau und ahmt sehr viele dinge nach (über die ich dann staune). aber ich denke, das ist in diesem alter auch nicht ungewöhnlich. zudem hat sie ein gesundes selbstbewusstsein - nicht zu schüchtern und nicht zu rabiat. sie ist sehr interessiert an anderen kindern und am toben. überhaupt kein faible hat sie fürs tüfteln und alles, wofür man geduld braucht.
viele grüsse,
sep

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

HI! Mein Maus konnte mit 12,5 Monaten laufen, ist davor aber schon sehr lange an der Hand gegangen. Sprechen tut sie irre viel, der KA ist jedes Mal total überrascht. Sie lernt auch sehr viel beim Zusehen und macht es dann gleich nach. Klettern ist voll Ihr Ding, auch ganz schlimm hohe Dinge und Sachen über einander stapeln und dann hochklettern *brrr*. Bauklötze und Dupplo interssiert sie überhaupt nicht. Dafür liebt sie ihr *Baby* (Puppe) und fährt mit dem Puppenkinderwagen durch die Wohnung. LG Dani, Steffi 1.1.2002 und Krümel 20+1

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Hallo! Paulina ist meiner Meinung nach recht durchschnittlich entwickelt. Sie konnte früh krabbeln und laufen, sprachlich "warten" wir allerdings noch auf den Durchbruch:-) Was ich aber am allerallerschönsten an ihr finde: Sie hat ein sehr liebevolles und total geduldiges Wesen.Ich kann z:B. alles mögliche im Garten oder Haus arbeiten, sie spielt dann zufrieden in meiner Nähe. Und gibt soooo viele Küßchen an uns oder auch oft fremde Kinder und kuschelt total gerne. Wenn sich einer von uns weh tut, dann weint sie aus Mitleid und neulich dachte sie, Bridda hätte ihre Katze geärgert, da hat sie tüchtig mit Bridda geschimpft ( Hallo Bridda :-) ) Außerdem liebe ich es, wenn sie singt. und, und, und... LG Jutta

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

hallo, bei anna liegen die stärken und interessen eindeutig in der mobilät: rennen, klettern(je höher desto besser) toben(je doller desto mehr gegagger)... auch feinmotorisch ist sie arg fit, gerade so im eigentlich typoschen jungsbereich, gucken, wie die fahrradkurbel etc funktioniert...
vernachlässigen tut sie absolut die sprache, hihi, da kommt so gut wie nix.... das heisst, plappern tut sie ständig, nur kein mensch versteht sie ;-)
was mich daran so fasziniert ist der krasse gegensatz zu ihrem bruder: der war motorisch echt superlangsam, ist bis heute nicht der fitteste... dafür ein absolutes sprachtalent, sprechen mit zwei jahren fliessend, mit vier jahren der kigärtnerin um die ohren gehauen: das tangiert mich peripher...
schon witzig, obs die gene sind? sie haben ja zwei verschiedene väter.
lg britta

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

nene britta,
meine beiden haben den gleichen Vater und sind völlig unterschiedlich. Man kann davon ausgehen, dass, wenn Linus etwas früh gemacht hat, Klara das erst mal nicht interessiert (ausser dem reden, da waren sie beide recht früh). Nur das Aussehen, da sind sie dso deutlich Geschwister wie ich es kaum kenne.
LG
Ike

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

hallo ike, so ernst gemeint war das ja nicht, hätte vielleicht einen smilie dahinter setzen sollen.
aber ist das nicht der wahnsinn, wie verschieden geschwister sein können? bei meinen beiden ist das echt so, egal worum es geht, sie sind immer das krasse gegenteil vom anderen, sei es durchschlafen, anstrengende phasen, motorik, essen, sprache...
wer weiss was beim dritten dabei rauskommt, lol
lg britta

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Oh, das meinte ich auch nicht ernst ;-))
Und das mit dem dritten werden wir, wenn wir es verhindern können, nicht mehr rausbekommen.
GLG
Ike

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Sehr schöne Umfrage.
Klara (fast 2 Jahre):
Stärken: Deutlich das sprechen und die Kommunikation. Ganze (fast) korrekte Deutsche Sätze mit ich und du, mit Vergangenheitsformen sind eigentlich an der Tagesordnung. Sie spricht und hat eine Mimik und Gestik, wie man sie von älteren Kindern, bzw bei Erwachsenen sieht / hört. Sie spielt sehr gerne mit anderen Kindern und kann auch gut ein Spiel initiieren. Ausserdem kann sie sich da auch mal um des schöneren Spieles willen zurücknehmen und auf etwas verzichten.
Motorisch : sie kann toll rennen, aber weniger gut klettern. Dafür aber mit 2 Beinen hüpfen.
Schwächen: Sie ist immer noch eine miserable Schläferin. Wacht oft auf nachts, schläft schlecht ein. Hmmm. Motorisch hat sie so einige Kleinigkeiten nicht so drauf, wie ihre Altersgenossen. So kann sie zwar etwas Bobbycar fahren, aber nicht wirklich schnell. Dreirad klappt auch nur als Rutschfahrzeug (aber da war ich wohl verwöhnt vom Grossen, der das alles super früh gemacht hat).
so, jetzt geh ich mal lesen.
LG
Ike

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Hallo,
Leonard ist bisher immer sehr langsam in allem gewesen, hat aber trotzdem noch immer alles gelernt :-) Das sind dann vielleicht seine Schwächen, außerdem hält er auch nichts von ruhig sitzen o.ä., wir haben es also auch noch nicht geschafft, uns ein Buch anzugucken. Seine Stärken sehe ich aber eindeutig in seinem Sozialverhalten, er ist sehr aufgeschlossen, freundlich, kein bisschen schüchtern und "kommt mit jedem ins Gespräch". Und ich kann ihn überall bedenkenlos lassen (also bei Bekannten oder Verwandten, da er mir nicht hinterher weint). Ich finde das eine sehr schöne Eigenschaft, da wir im Verwandtenkreis auch genau das Gegenteil zu sehen bekommen, was ich megamässig nervig finde.
Gruß
Heidi

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Hallo Janet!
Also die stärken von Melissa sind Dir ja bekannt: Laufen, springen, hüpfen, klettern und was man noch so auf 2 Beinen machen kann. Erzählen tut sie den ganzen Tag eigentlich auch viel nur nicht in unserer Sprache *g* also würde ich das nicht zu den schwächen zählen, da wohl mit 1 1/2 die Sprachentwicklung wohl erst beginnt im Durchschnitt.
Ansonsten find ich das sie sehr Anpassungsfähig ist, sei es Auto fahren oder mit Anderen Spielen also auch Kontaktfreudig ist. Zu den Schwächen zähle ich das sie nicht lange sitzen bleiben mag. Tja sonst fällt mir grad nix ein.
Nur das mein Sonnenschein mir so viel freude bereitet.;-)
Lg Nicole

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Noch mal Hallo,
also Yannicks Stärken: Er ist motorisch unheimlich fit, hat zwar auch erst mit 12 Monaten mit dem Laufen angefangen, aber von da ab kam er steil aus der Sonne *g* Nichts ist ihm zu hoch, zu steil oder zu gefährlich, alles wird ausprobiert und beklettert. Dann, das empfinde ich schon als Stärke, er kann sehr gut Zusammenhänge erkennen, also beim Memory, was mich so begeistert und auch überrascht hat und auch bei seinen Bilderbüchern. Er hat da zwei Bücher, wo ein Gesamtbild drauf ist und dann unterhalb noch mal einzelne Teile (also als Bild eine Straße mit Häusern, Autos, Busse und unten dann die einzelnen Sachen noch mal) das kann er super zuordnen und zeigt es auch auf Nachfrage. Als nächste starke Eigenschaft ist sein Gehör zu nennen (man mag es kaum glauben ROFL) durchs geschlossene Fenster erkennt er, ob ein Auto, ein LKW oder ein Bus fährt). Sein Orientierungssinn ist klasse (findet allein den Weg zum Spielplatz). Ach ja, die Feinmotorik ist auch super, er friemelt in noch so kleine Löcher etwas rein ;-)
Was ich als Stärke und Schwäche sehe, ist sein Charakter. Yannick hat einen sehr ausgeprägten Charakter und Willen, einerseits gut, andererseits anstrengend, dann ist er absolut nicht menschenscheu, gut daß er das Selbstbewusstsein hat, aber schlecht, weil man ihm noch nicht klarmachen kann, daß nicht jeder Mensch nur gutes will.
Tja, dann die Schwächen. Eindeutig das Sprechen, ein paar Worte spricht er schon, das war es dann auch.
LG
Nicky

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Hallo,
also Benjamin ist fast 15 Monate alt und motorisch, denke ich, ganz gut drauf. Er läuft seit dem 12. Monat, fängt nun an zu klettern und flitz schon richtig schnell. Er guckt sich viel ab, man muss ihm nur einmal etwas zeigen und schon hat er es kapiert. Besonderes interesse an Stereoanlage und PC. Er kann die Anlage anmachen, ausschalten, weiß wie rum die CD reinmuss (das Fach öffnet er logischerweise selbst und schließt es auch wieder). Auch andere Recorder in der Wohnung bedient er problemlos, genauso wie TV (warum er allerdings immer den Verkaufssender anmacht, weiß ich auch nicht). Wenn man ihm etwas sagt, versteht er fast alles.
Was er nicht gut kann, bzw. überhaupt nicht, er spricht nix, gar nix. Noch nicht mal Mama sagt er zu mir. Bauklötze findet er doof, Fingerspiele sind total langweilig. Geduld naja, da ist er nicht der große Meister. Aber ein großer Dickkopf und trotzig ohne Ende. Weiß jetzt schon genau, was er will. Bei anderen Leuten aber voll der Blender, total lieb, ich erkenn ihn da gar nicht wieder. Wohl etwas schüchtern, obwohl nach einer halben Stunde "taut" er meist auf.
Ach ja, er hat nun Besen und Wischmop und "hilft" fleißig im Haushalt *gg*, den Geschirrspüler und Waschmaschine macht er mir auch an (allerdings auch oft "Spülstop" und ich merk es nicht und wunder mich, warum noch Wasser in der Maschine ist.).
Alles in allem denk ich, durchschnitt.
LG
mogli

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

... fällt mir echt schwer, das so von außen zu beurteilen... 20 Monate ist sie alt...
ABER als erstes Merkmal würde ich sagen, sie ist wahnsinnig süss und aufmerksam, ich habe immer das Gefühl, sie beobachtet uns sehr genau und mit großer Ruhe, unsere Gesichter, unsere Stimmungen, wie wir mit den Katzen umgehen etc.
Als zweites sehr sportlich, klettert auch schon gerne und hoch. Körperlich außerordentlich groß: schon über 90 Zentimeter und sehr kompakt.
Als drittes: spricht nur ganz wenige Worte und die auch noch ganz leise *gg*
Und sie hat außergewöhnlich viel Humor und gute Laune, wartet eigentlich den ganzen Tag nur darauf, daß jemand lacht oder etwas lustig ist. Ist morgens schon fröhlich, schaut fast nie mißmutig etc.
LG Gala

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

das ist schwer zu beantworten, Kilian hat seine Stärke u.a. eindeutig im motorischen Bereich. Rennen, klettern, sich von allem und jeden runterstürzen das ist voll sein Ding. Beim klettern kann es nicht hoch genug gehen. Sein Vater ist Ingenieur und das merkt man total. Kein PC, keine Anlage ist vor ihm sicher, alles technische wird sofort genauestens ausprobiert. Er hat in meiner Firma mal gekonnt mit einem Knopfdruck die gesamte EDV-Anlage lahm gelegt und das gleich für mehrere Stunden *g* staubsaugen, wischen & Co. macht er auch gerne. Sprachlich ist Kilian eher Durchschnitt, ich schätze seinen aktiven Wortschatz auf ca. 15-20 Wörter, verstehen tut er allerdings fast alles. Seine Schwächen sind eindeutig sein Dickkopf, sein nicht hören wollen und seine gnadenlose Ungeduld. LG Sabine

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

hi janet, meine erste umfrage nach dem urlaub, also bin ich dabei :-) muss aber richtig nachdenken bei so schwierigen fragen .-)))
also die üblichen "vergleichsachen" waren bei uns eher durchschnitt: 10 mon. krabbeln, 16 mon. laufen, mit knapp 2 jahren ein irrer wortschatz, aber keine langen sätze. kann ich nichts auffälliges erkennen-
cedric hat hummeln im hinter: er kann nicht still sein, ruhig sitzen, langsam gehen, nein er hüpft, er klettert, er rennt, er ist irgendwie immer schnell, hektisch und in bewegung. deshalb sind puzzle bei uns z.b. auch eher uninteressant, als ich ihn mal "gezwungen habe" konnte er es aber perfekt auf anhieb.
mich erstaunt derzeit seine merkfähigkeit. neue bilderbücher oder liedertexte ein paar mal gehört, kann er sie auswendig aufsagen , mitsingen??? beispiel aus so nem sprüchebüchlein:
aua
sagt der bauer
die äpfel die sind zu sauer
die birnen sind zu süß
morgen gibts gemüs
lol....das sagt er wirklich...
lernfähig ist auch ungemein. mann zeigt ihm einmal wie was funktioniert (elektron. spielzeug z.b.) und er macht es sofort richtig. so wars auch beim laufen, nicht üben, nein einfach eines tages hinstellen und gehen.
ist das nun ne besondere stärke oder schwäche? :-)
mut wäre noch eine stärke. keine angst vor gar nichts. weder höhe (vombeckenrand ins wasser springen z.b.) noch tiere noch sonstwas, ich habe noch nie eine art angst bei ihm erkannt. groß gefremdelt hat er auch nie.
lg
zeno

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Hallo Janet!
Lia (jetzt fast 2 Jahre) ist sehr früh geklettert, und hat es bis heute perfektioniert.:-) Und obwohl sie erst mit 14 1/2 Monaten frei lief (da aber sofort sicher), konnte sie schon mit 21 Monaten einen dreirädrigen Roller fahren....
Sprachlich ist sie recht begabt - sehr großer aktiver (5-6-Wort-Sätze) und noch größerer passiver Wortschatz. Zahlen und Buchstaben haben es ihr angetan (erkennt alle einstelligen Zahlen und die Buchstaben des guten halben Alphabetes).
Und sie bringt überraschende, mentale Transferleistungen.
Was ich aber am beeindruckensten finde, ist ihre unglaubliche Frohnatur! Wenn sie nicht gerade trotzt, ist sie immer am Lachen, immer freundlich und auch anderen Kindern und Eltern gegenüber aufgeschlossen. Sie kann warten, wenn sie ein schon besetztes Spielzeug haben will, bis es frei wird, sie fragt um Hilfe, wenn sie nicht weiter weiß und sie macht gerne Geschenke!
Schwachstellen: Eindeutig Schlafen (bis auf das Einschlafen - das geht immer super) und Essen & Trinken (zu wenig)!
LG, Kelly

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Hey Janet!
Das ist mal eine Umfrage, wo man richtig nachdenken muß ;o))
Also was mir bei Emily spontan als Stärke einfällt: Sie ist ein absoluter Klettermax. Sie ist 20 Monate alt und acht Wochen zu früh geboren, aber schafft es mittlerweile, die Leiter an der Seite ihrer Schaukel (diese aus Holz - gibt es auch mit Rutsche und so) ganz allein hochzuklettern. Außerdem spricht sie sehr viele Worte und Zwei-Wort-Sätze und versucht im Moment auch, jedes neue Wort nachzusprechen, was manchmal zu komisch klingt *g*. Emily ist auch motorisch sehr geschickt und kommt schon seit etwa einem viertel Jahr prima mit diesen Steckfiguren klar.
Nun ihre Schwächen: Also, sie hört nicht oder sagen wir selten ;o)) (kleiner Scherz). Nein, im Ernst, sie ist sehr ungeduldig. Wenn irgendwas nicht sofort klappt, wird es schon mal durch die Gegend geschmissen. Ansonsten fällt mir gar nichts weiter ein - mit allen anderen Dingen lag sie im Normbereich.
LG Jeanine

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Theresas (18 Monate) Stärke ist auch eher die Motorik. Sie konnte mit 11 Monaten frei laufen und flitzt seitdem ohne Angst durch die Gegend, besonders mit Puppenwagen ist sie nicht zu bremsen. Und sie erklimmt alles, was sie kann: Stühle, Couch, Tisch, Leiter, Schrank, Klettergerüst, einfach alles wird ausprobiert. Wenn sie was nicht schafft, wird so lange probiert, bis es dann doch klappt. Sie spricht noch nicht so viel, eben wie alle anderen Kinder in ihrem Alter (außer natürlich Deinem Sprachwunder), sie plappert in letzter Zeit viel nach, aber die Wörter kriegt sie noch nicht so richtig hin - einige klappen aber schon super. Sie liebt Puppen, Puppenwagen, malt mit Leidenschaft, ist eine richtige Wasserratte - Geduld ist nicht so ihr Ding - vor allem nicht bei Steckspielen, Bauklötzen etc. Das scheint sie auch nicht so zu interessieren. Nur beim Bilderbuchbetrachten und -vorlesen kann sie stundenlang ruhig sitzen bleiben. Das liebt sie am allermeisten.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Hallo,das ist ne schöne Umfrage!
Lina ist 21 Monate alt. Sie ist eindeutig motorisch sehr fit. Sie klettert gerne (heute erst hab ich sie mal wieder auf der Fensterbank stehend "erwischt", festgehalten hat sie sich am Fenstergriff). Sie kann auch sehr gut und sicher balancieren. Und sie läuft meilenweit ;-)
Sie kann auch konzentriert spielen, z.B. mit ihrer Sortierbox, Puzzles oder Duplo interessieren sie garnicht.
Sie ist meistens gut gelaunt, macht auch gerne Quatsch, zieht Grimassen oder so, um uns zum Lachen zu bringen.
Sie spricht noch fast garnicht.
Gruß
Heike

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Marc (fast 20 M):
hat in den letzten sehr viel neue Wörter gelernt und spricht teilweise 2- bis 3-Wortsätze - hat aber erst mit 14 Monaten Mama gesagt (pos. Einfluß der Kita???)
Laufen mit 15./16 Monaten, dafür spielt er jetzt schon richtig gut Fußball. Autofahren macht er erst seit kurzem und nicht besonders schnell. Klettern gern aber nur mit Hilfe.
Aus der Tasse hat er schon sehr früh getrunken und er ißt jetzt sogar schwierige Sachen wie Jogurt allein mit dem Löffel.
Er malt gern, aber nur krakel dafür kann er LESEN!! ;-))))
Alles in allem durchschnittlich... ;-)
LG Petra

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

linus 21mo -
stärken: extrem lebhaft- mutiert manchmal zur
schwäche....(speziell zu einem schw.zustand seiner
mutter :-( ) er ist überall drinnen, oben, unten, etc.
er liebt bücher, spricht schon sehr viel, ist frech und
sehr!! charmant, ist fast immer fröhlich und lächelt
jeden an .
schwächen: oft mega anstrengend und folgt quasi null!
unruhiger geist, der außer beim lesen, nicht länger als
3min. ruhig sitzen kann. motorische schwächen hat er
in meinen augen keine- seine ungeduld macht sich
manchmal in einem kurzen wutausbruch
bemerkbar(dauert aber nur eine sekunde...)
tja, irgendwie fällt mir nichts gscheites ein.... lg nana
achja, für lego spiele, türme bauen interessiert er sich
gar nicht- er liebt seine musikinstrumente(gitarre,
trompete, flöte und 100 andere dinge- ich bin komplett
unmusikalisch :-) -man staune, papa spielte in seiner
kindheit). aber meistens sind wir im garten und da
schiebt er seine ganzen roller, traktoren etc. durch die
gegend. und planschen liebt er auch!

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Hallo,
also Niklas stärken liegen am meisten wohl im Toben, Klettern und Rennen. Für ihn kann es nicht hoch schnell und doll genug gehen. Worunter ich dann oft leiden muß.
Niklas steht total auf Bagger und findet es toll an Rädern zu drehen (sei es das TrimmDichRad der Oma oder seine umgedrehte Schubkarre oder das Rad eines Rollstuhls). Malen mag er auch schon gerne und hält den Stift schon super. Wir malen ihm schon ein Mondgesicht und er versucht es auch oft ist einfach zu süß.
Und mein Rechner ist für ihn auch das größte. Er hört genau wenn er angeht und will dann auch tippen und mit der Maus rumscrallen (er hat schon ne eigene, damit er nicht meine nimmt. Er hat nämlich schon Desktop Icons und Dateien gelöscht *g)
Reden geht auch sehr gut, Er versucht immer alles nach zu reden, was manchmal zu brüllen ist.
Seine Schwäche liegt wohl darin das er absolut keine Geduld hat, wenn etwas nicht so klappt wie er es möchte dann wird er sehr schnell sauer.
Ich hoffe das legt sich mit der Zeit.
LG Nina

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Leon´s Stärke: Klettern und Rennen
Seine Schwäche: das Sprechen
Ich versuche beides zu fördern, d.h. seine motorischen Fähigkeiten zu unterstützen und das Sprechen zu verbessern wobei mir auffällt dass er sich recht wenig Mühe beim Sprechen gibt. Wenn er Lust hat (und das ist selten) kann er die meisten Worte mehr oder weniger gut nachplappern, allerdings hat er seltenst die Lust dazu und macht es dann einfach nicht und schmeisst sich lieber heulend auf den Boden anstatt zu versuchen mir etwas mitzuteilen :-(
Aber das kommt schon noch, da mache ich mir keinen kopf drum.
LG Mel

Re: Umfrage 2: Schwerpunkte/Stärken/Schwächen

Hi,
Alexander ist körperlich recht agil, liebt es, überall dranzukommen, draufzukrabbeln, drüberzuklettern.
Er interessiert sich sehr für jegliche Fummelarbeit, alle Arten von Steckspielen, Puzzlen (für sein Alter halt).
Er ist sozial sehr aufgeschlossen und interessiert. Im Sandkasten geht er auf die Kinder zu (Sand und Wasser liebt er über alles).
Er kann schon selber mit dem Löffel essen *stolzeMamabin* und schon länger allein aus einem Becher trinken.
Er beginnt erst langsam, sich für Bilderbücher zu interessieren. Er interessiert sich null für Kuscheltiere und wenig für Autos.
Er redet sehr viel in seiner Sprache, aber noch nicht so viel (höchstens 10 Wörter aktiv) in unserer Sprache.
Tja, laufen kann er nach wie vor nur an unserer Hand, allein noch nicht.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen