Suchen Menü

Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ursprünglich mal überlegt, Emily zu ihrem zweiten Geburtstag im Oktober Ohrringe stechen zu lassen. Nun habe ich mich schon mal vorsichtig in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis umgehört und die Meinungen dazu gehen doch sehr stark auseinander. Die einen meinen, man soll es so früh wie möglich machen lassen, da die Kleinen den Schmerz noch schnell vergessen, die anderen wiederum raten mir, abzuwarten, bis Emily selbst den Wunsch danach äußert. Mittlerweile tendiere ich auch eher zur zweiten Methode, noch dazu, wo Emily im Moment sogar schon Zeter und Mordio schreit, wenn die KiÄ sie nur abhört ;o))
Nun zur Frage: Gibt es hier Mamis, deren Töchter (oder von mir aus auch Söhne) schon Ohrringe haben? Wann habt ihr diese machen lassen, warum gerade zu diesem Zeitpunkt und wir ging es den Minis dabei/danach? Welche Mamis haben das, so wie ich, noch vor? Wann wollt ihr es machen lassen?
Würde mich sehr über verschiedene Meinungen / Anregungen freuen! LG Jeanine
Bisherige Antworten

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Hallo Jeanine! Ich lasse Tabea *auf keinen Fall* Ohrlöcher stechen. Davon abgesehen, dass ich Kinder "naturbelassen" am Hübschesten finde ;o) sehe ich nur Nachteile darin. 1. Tut ihr das Stechen weh, 2. ist die Infektionsgefahr nicht zu unterschätzen und 3. sind bei vielen Frauen, die schon als Kind Ohrringe hatten die gestochenen Löcher später ganz komisch "ausgeleiert". Von mir also ein klares: NO! LG, Joan

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

von mir auch ein klares nein!
ich hab zwar selbst einige löcher in den ohren, aber die hab ich mir mit 14 selbst stechen lassen.
ich sag immer, bevor finja ohrlöcher bekommt, kriegt sie (wie ich) ein zungenpiercing und ein schönes großes tattoo auf den rücken. ;-)
mir gefällt übrigens allgemein kein schmuck an kleinen kindern, egal ob ohrringe oder kettchen.
lg silke

Schmerz vergessen?

Hallo Jeanine,
Schmerz ist nicht einfach eine Sache, die mal passiert und mit der Zeit vergessen wird, wie ein Einkaufszettel.
Es gibt ein sogenanntes Schmerzgedächtnis.
Das Schmerzempfinden ist ja nichts anderes als Stromreize. Je stärker bzw. je häufiger ein Schmerz auftritt, umso stärker "brennt" (speichert) sich der Schmerz (Strom) in den Rezeptoren ein.
Ich würde deine Tochter selbst entscheiden lassen.
LG Uta
PS: Ich würde mir NIE Löcher in die Ohren oder sonstwohin machen lassen ! Ich habe so eine "schöne" Kindheitserinnerung...

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Du willst zwar hauptsächlich von Mamis, die es schon getan haben oder noch vor haben, aber ich will da auch meinen Senf dazu geben :-)
Selina bekommt keine. Wenn, dann nur dann, wenn sie es selbst möchte und ich sicher gehen kann, daß sie es ernst meint. ich glaube kaum, daß ein Kind mit 3 Jahren, das unbedingt etwas möchte, so etwas wirklich entscheiden kann.
Es gibt wohl noch einen Aspekt, der oft genannt wird. Am Ohr liegen ganz viele Akkupunkturpunkte. Durch das Stechen könne da eine Störung gelegt werden.
Unsere Vermieterin sagte auch zu mir, als sie uns damals 8 Wochen nach Geburt sah: da hatte unsere schon 2 Wochen Ohrringe, da kriegen sie es noch nicht so mit. Beeilt euch, sonst macht sie nur Theater!
Ich hab da gar nix dazu gesagt.
Selina hat überhaupt keinen Schmuck, max. irgendwelche Haarspängerchen.
LG Jana

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Hallo Jeanine!
Jetzt werden mich wieder ein paar hier steinigen ;-)
Also Kim hat mit 6 Monaten Ohrlöcher gestochen bekommen. Sie ist ganz stolz drauf, hatte keine Infektionen. Was das schmerzen vergessen betrifft, könnt ihr euch noch ganz genau an alles erinnern, was ihr mit 6 Monaten erlebt habt?
Ich habe schon seitdem ich 6 Wochen alt war Ohrringe und habe es bis heute nicht bereut. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, ob das damals weh getan hat oder nicht ;-))
LG
Birgit & Kim *mitohrringen*

ich lass sie selbst entscheiden wann... o.T.

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Hallo Du!
Ich selber habe meine Ohrlöcher mit 11 bekommen, da wollte ich dann umbedingt welche haben. Ich finde man sollte als Mutter nicht einfach darüber entscheiden, sondern wirklich abwarten, ob sich dieser Wunsch irgendwann entwickelt. Manche lassen das ja sogar mit 6 Monaten schon stechen bei ihren Kleinen *kopfschüttel*. Von uns also auch ein dickes NEIN.
LG
Marie

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Hallo Jeanine,
nein, Anna Maria hat keine Ohrlöcher und ich finde, daß sie die auch
nicht unbedingt haben muß. Solange sie es nicht von sich aus wirklich
wünscht, werde ich nichts in diese Richtung gehend forcieren. Ich habe
die Schmerzen vom Ohrlochstechen (da war ich acht) noch deutlich in
Erinnerung, vergessen habe ich die nicht. Bei mir waren die Ohrlöcher
als Kind dauernd entzündet, weil ich ständig daran herumgefriemelt
habe :o( Deswegen kann sie meinetwegen gern drauf verzichten. Und bei
kleinen Mädchen bzw. schon bei Babys und Kleinkindern finde ich es
wirklich nicht schön, wenn sie Ohrringe tragen... LG, Meike

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Tessa kriegt erst Ohrringe, wenn sie selbst welche möchte!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

.. huch, würde ich auf j e d e n Fall meiner Tochte rüberlassen.
Darüber ist hier eh schon viel gestritten worden.

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Ach Du liebe Zeit ! Lass Deinem Mädel nur nicht solche Dinger stechen, schrecklich *BRRR*.
Nein, im ernst, ich finde, das Kind soll schon selbst entscheiden, ob es für immer Löcher im Ohr haben möchte oder nicht. Und mit 2 Jahren kann sie es unter Garantie noch nicht sagen!
Ich würd das nie machen lassen.
Gruss, Sandra

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Hallo,
ich habe meine mit 5 - 6 Jahren bekommen. Ich kann mich noch gut dran erinnern. Es tat zwar weh, aber ich war auch irre stolz darauf, es waren kleine Marienkäfer :o)
Meine Tochter möchte ich selbst entscheiden lassen, wenn sie so alt ist, wie ich es damals war. Weil ich auch denke das das in diese berühmte "erstes Mal" Rubrik fällt und ein Erlebnis für sie ist, wenn sie es denn möchte. Außerdem kann kein Menschen ahnen, wieviele Löcher noch im Laufe ihres Lebens hinzukommen ;o)
Gruß Lucretia

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Hallo Jeanine, nicht böse sein, aber ich habe dazu nur eine Einstellung: Es ist Körperverletzung. Ich würde Deine Tochter auf jeden Fall selbst entscheiden lassen, und dann ist auch noch die Frage, ob sie sich bewusst ist, welche Konsequenzen das hat. Auch wenn die Schmerzen schnell vergessen sind, sie waren da. Und eigentlich unnötige Schmerzen will doch niemand seinem Kind zumuten, oder? LG, Simone

100% DAGEGEN m.T.

Hallo!
Also meine Meinung ist (aber du wolltest ja verschiedene *g*): 100% dagegen!!! Aus verschiedenen Gründen:
1. Bedeutet das Schmerzen - die nicht sein müssen.
2. sind Ohrringe in diesem Alter wohl mehr als unpraktisch. Lena tobt soviel draussen rum; im Sand; im Dreck; im Matsch; im Gras... da würde sich ein frisches Ohrloch nur entzünden. Und die Ohrringe stören beim Spielen und es können leicht Verletzungen entstehen (Hängenbleiben usw.)
3. Lena soll selbst entscheiden ob/wann sie Ohrlöcher möchte! Ich bekam meine z.B. zum 5. Geb. als Geschenk von meiner Oma beim Juwelier gestochen...
LG hexle

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

hallo,
meine mädels bekommen erst ohrringe, wenn sie alt genug sind, selbst zu entscheiden, ob sie das möchten. werde da nichts forcieren. ich hatte selbst ohrringe (die ich mir allerdings erst im teenie-alter wünschte) und ständig probleme damit. meinen kindern möchte ich das nicht antun.
ausserdem finde ich kinderschmuck generell nicht schön - egal, ob ohrringe, kettchen oder ärmbänder, etc.
aber jeder, wie es ihm gefällt.
viele grüsse,
sep

also schmerz vergessen.......:-((((((((((((

ganz ehrlich - ist der größte schwachsinn überhaupt!!!
leonie hat nach der geburt lange auf den intensiv station gelegen und sie hat scheinbar nix vergessen.
sind im kkh um den ops zu besuchen oder was weiß ich...wir sind gerade an der tür rein und dann fängt sie an zu schreien an wie eine irre.
so kenne ich sie gar nicht. sie wird total hysterisch.
und es ist nicht ein kkh. wir waren schon in mehreren und jedesmal das gleiche spiel
ärzte in weißen kittel.......himmel hilf dann ist es aus.
ich bin ja froh das der KLIA keinen kittel trägt
also mir kann niemand sagen das sie den schemrz vergessen!!!!!!!!
meine meinung zu den ohrringen: ich finde es zu früh und würde die maus das dann entscheiden lassen wenn sie es alleine entscheiden kann. wenn sie versteht das es wehtut und das es aber ihr wunsch ist
anke

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Wieso Ohrringe?
Ich habe selber insgesamt 7 Ohrlöcher, aber erst im Erwachsenenalter gestochen. Generell mag ich Ohrronge, aber ich finde, Kinder brauchen noch keinen Schmuck.
Anna wird welche bekommen, wenn sie selbst danach fragt, frühestens mit ca. 6, ich denke, das reicht.
Bei kleinen Kindern finde ich es auch eigentlich zu gefährlich.
Ich kannte mal ein Mädchen, bei dem das Ohrläppchen ausgerissen war, weil sie bei toben hängengeblieben ist. Das ist nie wieder richtig schön zusammen gewachsen und sah echt sch**** aus.
LG AnnaL

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Liebe Jeanine, Gina soll irgendwann selbst entscheiden, ob sie welche haben möchte. Ich schätze, dass wird dann wohl frühestens mit 8 oder so sein. Ich selbst habe mir welche mit 14 stechen lassen und fand damals schon, dass es recht schmerzhaft war, ein OHrloch hat sich auch mal entzündet. Das muß ein Kleinkind doch noch nicht wirklich haben, oder? Mir reicht schon das Impfen beim Kinderarzt, da tut sie mir schon so was von leid ...
LG
Birgit

P.S.

Schmerz vergessen, daran glaube ich eher nicht, denn Gina macht, sobald der (wirklich nette) KA das Sprechzimmer betritt, ein MOrdsgezeter, auch wenn nur in die Ohren geschaut wird. Ich bin davon überzeugt, dass sie diesen Menschen mit dem Pieksen vom Impfen in Zusammenhang bringt!
LG
Birgit

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Bin zwar eine Jungen-Mama, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben... ;o))
Die Nichte meines Freundes hat zum 2. oder 3. Geburtstag (weiß nicht mehr genau) Ohrringe (und Löcher) bekommen. Da sie da oft (natürlich auch mit schmuddeligen Händen) dran rumspielte und das ganze wohl sowieso nicht gut vertragen hat, hat sich das dauernd und immer wieder entzündet. Auch Ohrloch-Antisept half nix mehr... Sie wollte die Ohrringe dann nur noch raushaben und hat sie bis heute nie wieder haben wollen (ist jetzt 10!)
Bei meiner Schwester wurden auch frühzeitig Ohrlöcher gestochen, darüber ist sie immernoch böse, weil sie auch oft Schmerzen hatte und bezichtigt unsere Großeltern und Eltern der "Vergewaltigung", weil man sie nicht nach ihrem Einverständnis gefragt hat. (Sie war ja noch viel zu klein!) Und sie meint, dann hätte man eben so lange warten müssen, bis sie selbst "JA" oder "Nein" hätte sagen können. Mir blieb das ganze dann (dadurch) zum Glück erspart und mit 12 Jahren habe ich mich selbst dafür entschieden. LG Anja *die das mit ihrem Kind nicht so früh machen würde, aber das muß ja jeder selbst entscheiden!* ;o))

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Hallo Jeanine, auch von mir ein klares NEIN! Ich schließe mich ebenfalls an und finde das Pia selber entscheiden soll wenn sie Ohrlöcher haben möchte. Bei mir war das auch mit 14 oder so und ich weiß auch noch das ich es sehr schmerzhaft fand und gehörte auch zu den Kandidaten bei der ständig eine Entzündung vorlag. Außerdem kann ich mich auch ebenfalls nur anschließen das ich Ohrringe bei kleinen Kinder grauselig finde *sorry*. Pia hat ein Armbändchen zur Taufe von meiner Schwiegermutter bekommen und das mache ich auch nur ganz selten um, erstens versucht sie sowieso es abzureißen und mir gefällt Schmuck bei so kleinen Kindern auch nicht. Aber das ist ja Geschmackssache.
LG Judith

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Liebe Jeanine, ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, wollte Dir nur kurz meine Erfahrung mitteilen. Hier bekommen A L L E neugeborenen Maedchen Loecher gestochen. Ich habs nicht gemacht und auch gedacht, das soll sie entscheiden wenn sie gross ist. Nun kommt sie in ein Alter, wo *alle anderen* schoene Ohrringe und haben und sie nicht. Wir haben dann mal stechen lassen, aber das war ein Missgriff - entzuendet - und wieder zugewachsen. Also ich weiss nicht, was ich beim naechsten Mal entscheiden wuerde. Deine ist nun schon etwas groesser und da sie Angst hat, und es sicher auch noch nicht so unabdingbar fuer sie ist, wuerde ich es wahrscheinlich nicht machen. Liebe Gruesse. Antje

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Hallo!
Meine Mutter hat mir im Alter von 3MONATEN!!!! Ohrlöcher stechen lassen! Ich trage keine Ohringe und muß mit den Löchern leben. Abgesehen davon, finde ich es bei Kleinkindern richtig pervers und sehr unschön, um es milde auszudrücken. Mal ganz abgesehen von ges´ündheitlichen Gründen...
Laß es lieber, Gloria

Re: Umfraaaageeeee - (hauptsächlich) für Mädchen-Mamis

Hallo. Also ich warte solange bis Alicia von sich aus den Wunsch äußert Ohrringe haben zu wollen. In der Eltern-Zeitung, Ausgabe März oder April (??) stand dazu ein kleiner Bericht drin. LG Angi & Alicia

Wir haben welche!!!!

Und ich steh auch voll dazu. Meine kleine ist jetzt 18 Monate und hat seit 1 Monat ihre Ohrringe. Das stechen war kein Problem, und ich finde ihre kleine Herzohrringe zuckersüß. Es gab weder beim Stechen noch jetzt Probleme. Und wenn sie mal keine will, dann kommen sie eben raus, ist bei mir auch so! Lg Dani

Bin eine Jungen-Mami, aber...

... wie wär's mit aufgemalten Steckern? Es gibt auch Stecker zum Aufkleben.
Ich finde einfach, jeder Schmerz, der sich vermeiden lässt, sollte man auch vermeiden.
Im Kinderturnen ist jeglicher Schmuck untersagt, wegen Verletzungsgefahl.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen