Suchen Menü

Umfage:Wie lange müßen erste Schuhe passen?

Hallo , wir haben unserer Maus vor sechs Wochen neue Schuhe gekauft, sie hatte leider nicht in beiden den berühmten Daumenbreit Platz, da sie eine halbe Größe unterschied zwischen den Füßen hat. Nun scheinen die Schuhe langsam zu klein zu werden. Meine Freundin (selber Mutter ) meinte dann sei ich schlecht beraten worden, die Schuhe müßten länger Passen. Ist das so? LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Umfage:Wie lange müßen erste Schuhe passen?

Hallo Heike, wie kommt Deine Freundin denn auf so was? Schuhe passen so lange bis sie zu klein sind und dies läßt sich leider nicht in einer Zeitspanne ausdrücken. Die ersten Schuhe haben Niklas glaube ich 5 Wochen gepasst und dann hatte er die nächste Größe. Dafür haben die zweiten Schuhe dann 10 Wochen gepasst. Ist halt Pech oder Glück, wie die Füße gerade wachsen. Die Schuhe müssen doch auch passen und man kann sie nicht viel zu groß kaufen.
vlG Susanne, die an vielem spart, aber nicht an Niklas Schuhen

Re: Umfage:Wie lange müßen erste Schuhe passen?

Ob es so ist, weiß ich nicht, aber Linas erste Schuhe passe noch. Sie hat im Dezember ihre ersten bekommen (Füße waren 18-19, Schuh 21..also der besagte Daumen) und jetzt hat sie Füße 19 und der Schuh passt somit noch.
Ich denke aber, wie in allem, Füße wachsen unterschiedlich schnell...bei Deiner Kleinen geht es eben schneller mit dem Wachsen.
ist natürlich schwer mit dem Daumen, wenn ein Kind zwei unterschiedlich lange Füße hat...wahrscheinlich muß man dann wirklich öfter als andere neue Schuhe kaufen ?!
LG Bronte

Re: Umfage:Wie lange müßen erste Schuhe passen?

Hallo Heike,
Schuhe und Kinderfüße sind so eine Sache. Ich finde es ist richtig schwierig passende Schuhe für die Kinder zu finden. Mal krümmen sie ihre Zehen, mal haben sie nicht die richtigen Socken an,... Vielleicht halten ja die Schuhe deswegen nicht "so" lang, weil das Kind die Zehen gekrümmt hat und da beim Kauf mehr Spiel war?
Ich habe nun folgende Messmethode entwickelt: Fuss erst auf Messschablone messen. Dann den Schuh von innen messen (gibt's extra Messstab zum Aussziehen, aber sehr teuer. Ich messe mit einer Antenne). Dann weiß man ganz genau, ob der Schuh passt oder nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Umfage:Wie lange müßen erste Schuhe passen?

Hallo Heike,
Derine Freundin ist ja süß....wie schnell die Füße Deines Kindes wachsen, weiß selbst die beste Schuhverkäuferin nicht ;o)
Ich geh i.d.R. alle 6 Wochen zum Nachmessen. Dann bin ich auf Nummer sicher.
Ellinor hat auch einen leichten Größen-Unterschied und deshalb wird sich an dem größeren Fuß orientiert.
LG
Ariane

@ Anis

Da bin ich ja beruhigt

Da bin ich ja beruhigt. Ich hatte nämlich schon das Gefühl zu doof zum Schuhe kaufen zu sei. Mußte mir dann anhören so von wegen dann leg man Einlegesohlen rein usw. Mich freut es auch nicht das die teuren Teile zu klein siend. Danke LG Heike

Re: Da bin ich ja beruhigt

Hi Heike,
also, ich mache das so: Ich gehe ins Schuhgeschäft und lasse die Füße messen. Bei Größe 19 kaufe ich dann 20. Aber erst suche ich den Schuh aus, der mir gefällt und dann probiere ich von der gleichen Marke eine Sandale in der gleichen Größe an. Da kann man dann nämlich sehen, obe noch Platz ist oder nicht.
Trotz dieser ausgefeilten Methode (*ggg*) hat ein Paar Schuhe 4 Monate gepasst und das nächste nur 2 Monate.
Da aber weder ich noch die Verkäuferin über hellseherische Fähigkeiten verfügen habe ich daraus auch niemanden einen Vorwurf gemacht!
Außerdem sahen die Schuhe, die nur 2 Monate passten auch schon aus wie sau (Bobbycar und Pfützen haben da ganze Arbeit geleistet).
Schön wäre es nur, wenn die Schuhe nicht so TEUER wären.
Liebe Grüße
Heike (die denkt, dass du sicher nicht zu dumm zum Schuhe kaufen bist)

Re: Umfage:Wie lange müßen erste Schuhe passen?

Dummerweise wachsen die Füße wie auch die ganzen Kinder nicht gleichmäßig, sondern in Schüben. Da kann es schon mal sein, daß die Schuhe schon nach wenigen Wochen nicht mehr passen. Und im ersten Lauf-Jahr können die Füße durchaus 4 Nummern wachsen. Wir haben mit Urschuhen angefangen, das sind diese Schuhe, die praktisch nur aus einem Stück Leder bestehen, das um den Fuß gezogen wird. Da man die etwas verstellen kann, je nachdem, wie eng sie zusammengezogen sind, wachsen sie 1-2 Größen mit.
Viele Grüße,
Christine

Re: Umfage:Wie lange müßen erste Schuhe passen?

Kilian hat bislang auch alle 6-8 Wochen neue Schuhe bekommen. Zum nachmessen gehe ich auch regelmäßig. Einen Tip hatte mir mal eine Verkäuferin gegeben. Da es immer recht schwierig ist vorne genau zu spüren wo der große Zeh endet sollte man lieber einen Zeigefinger (den eigenen natürlich *g*) hinten bei der Hacke in den Schuh stecken. Paßt der Zeigefinger gerade so ohne dass der Schuh extrem gedehnt werden muß ist er genau richtig. LG Sabine

Re: Umfage:Wie lange müßen erste Schuhe passen?

Mir wurde gesagt, man kann nicht vorausahnen, wie schnell die Füße der Kleinen wachsen. In der Regel halten die Schuhe ca. 2 - 3 Monate. Das ließ mich erst mal schlucken, aber, Gott sei Dank sind die nächsten Schuhe Sandeletten, die halten dann hoffentlich den ganzen Sommer über...
Gruß,
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen