Suchen Menü

Umckaloabo, wie lange???

Hallo,
Finja hat seit einer Woche eine Bronchitis und Schnupfen. Der Arzt hat uns Bronchipret Tropfen und Nasentropfen verschrieben. Ich gebe ihr zusätzlich aber noch Umckaloabo. Wie lange gebt Ihr das denn Euren Kindern? Und habt Ihr damit schon Erfolge erzielt?
Ich mache auch viel homöopathisch, aber im Moment bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich das richtige Mittel gewählt habe. Finja ist auch total verschleimt, man hört das manchmal extrem beim atmen, das rasselt richtig. Gibts von Euch noch richtig gute Tips?
Liebe Grüße
Michaela
Bisherige Antworten

Re: Umckaloabo, wie lange???

Hallo Michaela,
ich gebe Tamara die Tropfen seit Freitag und ihr Husten und Schnupfen ist deutlich besser geworden (hat sich vorher echt superheftig angehört - richtig rasselig und ich hab beim Zuhören immer richtige Beklemmungen gekriegt). Dazu kriegt sie aber auch noch Chamomilla, Aconitum und Bryonia und als Getränk Lindenblüten- oder Thymiantee verdünnt.
Liebe Grüße und gute Besserung
Danny

Re: Umckaloabo, wie lange???

hallo danny,
dazu hab ich doch auch gleich eine frage: nach deinen und monikas enthusiastischen berichten zu umckaloabo habe ich die tropfen auch besorgt und prompt hat annabell einen genauso fiesen husten wie du ihn beschreibst (so mit rasselgeräuschen, aber schön locker - ihr gehts dabei aber total gut!). jetzt meine frage: wie dosierst du die tropfen? die angaben auf dem beipackzettel sind ja eher vage. ansonsten würde mich noch interessieren, aus welchem grund du welche globuli gewählt hast. ich mir das GU-homöopathie für kinder-buch besorgt, aber die verschiedenen beschreibungen des hustens passen alle irgendwie nicht, weil es ihr eben auch eigentlich gut geht. husten ist locker, rasselt aber, nachts wars ganz schlimm, nach den tropfen aber nicht mehr. hast du ein paar hinweise und infos für mich?
vielen dank und viele grüße und gute besserung für dein vögelchen :-).
lg von anja

Re: Umckaloabo, wie lange???

Hallo Anja,
also ich bin da eigentlich insgesamt nicht so eine richtige Expertin, hab da eher so ein paar Mittelchen, mit denen ich einfach gute Erfahrung gemacht habe - dies nur zur Info, nicht, daß du bei mir davon ausgehst, daß ich mich ähnlich wie Ronja intensiv mit dieser Thematik auseinander gesetzt habe. Aber wenn es dich interessiert, gebe ich meine Erfahrung/Anwendungsbeispiele gern weiter. Also bei Erkältungen kommt es mir in erster Linie darauf an den Schnupfen fließend zu halten und den Husten locker, da eine verstopfte Nase als auch ein tierischer Hustenreiz, bei dem keiner der "Huster" Erleichterung bringt auch für mich die absolute Qual sind und mir den Schlaf rauben. Äh, ich merk schon, wird länger .... Dies nur mal so vorweg, ich gebe (und nehme selbst) also nichts, was die Symptome unterdrückt, sondern versuche es nur so gut erträglich wie möglich zu machen, daß der Rest letztendlich der Körper macht. So, diese Umckaloabo gebe ich (wenn ich dran denke) 3x tägl. 5 Tropfen, ich geb sie allerdings nach dem Essen nicht wie empfohlen vor dem Essen (Tamara ist nämlich manchmal lange nix und dann find ich das etwas zu heftig gleich mit den Tropfen zu beginnen). Ansonsten bekommt sie bei beginnendem Schnupfen/Husten Chamomilla und Aconitum. Warum diese beiden Mittel?? Hm - ich hab es einfach ausprobiert, d. h. Ronja hatte es bestätigend auch empfohlen und auf Chamomilla spricht Tamara einfach blendend an, das hab ich auch schon bei Zahnungsproblemen....

Re: Umckaloabo, wie lange???

den sog. Phasensprüngen, Fieber und den damit verbundenen Unruhezuständen gemerkt. Aconitum hatte bei mir auch ganz gut gewirkt, wurde wie gesagt hier empfohlen und hat mir auch der Arzt verordnet. Ansonsten hab ich noch Bryonia hier, das gebe ich aber eigentlich nur, wenn ich das Gefühl habe, daß die Erkältung/Grippe den ganzen Körper schwächt (würde es bei mir mit Gliederschmerzen, Schlappheit, Fieber, Husten, Schnupfen u. Kopfschmerzen beschreiben). Dann hab ich noch Arsenicum Album im Angebot - das hatte ich eigentlich für mich wegen total verstopfter Nase, aber der Arzt hatte es mir empfohlen, weil Tamara ziemlichen Durchfall hatte (weiß da aber nicht mehr genau, wie der Zusammenhang mit Durchfall und Ursache war). Vom Arzt hat Tamara Kalium Chloratum bekommen weil sie infolge der Erkältung noch Probleme mit den Ohren hat (die der Arzt mit Hörtests immer wieder feststellt, die ich allerdings selbst nicht bestätigen kann, Tamara hört die Stecknadel im Heuhaufen ....). Tja, noch was vergessen??? Ach ja, wenn ich mal "forsche", welches Mittelchen ich benutzen könnte, dann lese ich in dem Buch v. Ravi u. Carola Roy (oder so ähnlich) - da steht viel auch über Mutter u. Kind drin. So, ich hoffe ich hab jetzt alles geschrieben, wenn nicht, dann mußt du nochmal Fragen posten.
Für deine kleine Maus auch alles Gute, Gruß Danny

DANKE, DANKE :-)) o.t.

Re: Umckaloabo, wie lange???

Hallo,
einen guten Tipp hab ich zwar nicht, aber eher eine Frage:
Ich habe mir bei unserem letzten Deutschland-Aufenthalt dieses Umckaloabo in der Apotheke geholt. Die Apothekerin meinte allerdings, so lange ich stille, solle ich das AUF KEINEN FALL nehmen, weil es über die Mumi das Baby schädigen könnte. Hab das bis heute also auch noch nicht gemacht, weil Sarah nachts ab und zu ein bisschen noch nuckelt. Wenn man das den Kindern direkt geben soll, frage ich mich allerdings, warum die Frau so eine Panik verbreitet - die wollte mir das erst gar nicht verkaufen!!
Ab welchem Alter kann man das den Kleinen denn geben?
Sarah hat im Moment auch eine starke Erkältung mit Triefnase, aber ich gebe ihr gar nichts außer Weleda Nasenöl..
Viele Grüße
Christiane

Re: Umckaloabo, wie lange???

Hallöchen Christiane,
in der Beschreibung steht doch soweit ich weiß nur drin, daß während Stillzeit und Schwangerschaft das Mittel deswegen nicht gegeben werden soll, weil keine richtigen Erkenntnisse vorliegen. Ich habe meinen Arzt gefragt und der meinte nur, daß Tamara schlimmstenfalls einen roten Popo bekäme - da stellte sich die Frage auch, wenn ich es trotz stillen nehme. Inzwischen hatte ich ja erfahren, daß andere das auch ihren Kids geben und da war ich eh beruhigt. Außerdem befinden wir uns nicht mehr im üblichen "Stillrahmen" und ich denke die angesprochene Stillzeit soll heißen - in den ersten sechs Monaten dem Säugling nicht!!!! und somit eben auch der Mama nicht, falls sie noch stillt.
Gute Besserung deiner Kleinen "Großen"
Ich hoffe ich find mal wieder Zeit und Muse für eine Mail :-(
Liebe Grüße
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen