Suchen Menü

Umckaloabo oder Antibiotika?

Hallo!
Ich brauch mal euren Rat: Unser Kleiner ist seit dem Wochenende stark erkältet, das heißt er schnieft ganz fürchterlich. Wir kommen mit dem Naseputzen kaum hinterher :-( Am Dienstag bin ich dann zur Kinderärztin - Jonas Lunge und Ohren waren glücklicherweise ok. Wir haben Antibiotika verschrieben bekommen, auf meine Anfrage hin auch Umckaloabo. Die Ärztin hat gemeint ich könne erst einmal das pflanzliche Mittel versuchen (3mal 5 Tropfen), solle aber bei andauerndem grün-gelben Nasensekret (sorry, einen vornehmeren Ausdruck find ich gerade nicht *g*) und weiterhin Fieber umsteigen auf Antibiotika. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was wir machen sollen: Jona hat heute Morgen superviel gelb-grünen Schleim produziert, später aber nur noch durchsichtigen Fließschnupfen gehabt. Ich habe das Gefühl, dass da einfach alles auf einmal raus musste. Ihm gings danach merklich besser und er hat endlich wieder alleine und fröhlich gespielt. Dummerweise ist aber die Sache mit dem Fieber unveränderlich - im Moment sind wir wieder bei 38,5°C :-( Mache ich denn einen großen Fehler, wenn ich erst einmal auf Antibiotika verzichte und weiterhin Umckaloabo gebe? Muss ich dem pflanzlichen Mittel und Jonas Immunsystem einfach mehr Zeit einräumen? Ich bin wirklich unsicher, wie ich weiter verfahren soll. Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte für mich?
LG, Sonja
Bisherige Antworten

Re: Umckaloabo oder Antibiotika?

Hm, schwer zu sagen. Aber Leon hatte mal ca. 3 Wochen Dauerschnupfen, und die Bronchien waren leicht mit angegriffen. Wir haben 2 verschiedene Säfte ausprobiert, dann wurde inhaliert, erst danche hätte der Arzt auf Antibiotika zurückgegriffen (aber nur wg. dem Husten, nicht wg. dem Schnupfen). Ich würde den Saft ruhig noch bis zum Ende des WE geben. Für den Schnupfen hole Dir doch aus der Apotheke Euphorbium Nasentropfen, die sind homöopathisch und sind super bei Fließschnupfen. Klar, wenn das Fieber nicht runter will, oder sogar höher wird, würde ich Antibiotika geben. Aber versuch doch erstmal Chamomilla-Zäpfchen von Weleda. Fieber ist ja auf einer Seite auch gut und solange es nicht zu hoch ist würde ich dem Körper die Chance geben sich selbst zu helfen. Um so widerstandsfähiger ist er beim nächsten mal.
LG Melle

@Melle

hihihi, da haben wir zwei ja wohl fast identisch dasselbe geschrieben *lol*
Na ja, die Profi-Muttis halt :-)))))) *scherzli*
LG Nina

@ die Profi-Muttis ;-)

Danke für eure Antworten - das deckt sich auch mit meiner Meinung, zumal Jona inzwischen wieder Normaltemperatur hat. Er ist zwar recht fertig und wollte sofort nach dem Frühstück wieder ins Bett, aber gestern hat er sich beim Herumflitzen ja auch sehr verausgabt. Mal sehen, was der heutige Tag noch so alles bringt...
LG, Sonja
PS: Ach ja, Nasentropfen geben wir Jona schon, allerdings Otriven. Und Mucosolvan schluckt der arme Kerl ebenfalls - er ist momentan ein wandelnder Arzneischrank *g*

LOL ;-)

Re: Umckaloabo oder Antibiotika?

Hallo Sonja,
tja, Lenas Erkältung dauerte zum Glück nur 1 Wo und ging mit ein bisschen Eurphorbium-Nasenspray gleich wieder weg.
ICH hänge aber seit 2 WOchen rum mit einer fiesen Erkältung, Nase permanent zu (Farbe des Sekretes ähnlich derer deines Sohnes...ähäm), und inzwischen Zahnschmerzen; Augendruck usw. Halt ne Nasennebenhöhlenentzündung *kotz* Also nehme ich jetzt Antibiotika. Vorher hatte ich es auch im "Guten" versucht: D.h. Umckaloabo, Inhalieren en masse, Bäder etc.etc....
Ich denke, wenn Jonas fröhlich spielt und die Temperatur nicht höher steigt würde ich erst nochmal bei Umckaloabo bleiben. Sobald er sich aber schlapp/matt/krank benimmt oder das Fieber raufgeht --> wohl doch besser Schulmedizin :-( Jedenfalls allseits gute Besserung!! Scheint im Moment echt ein voll total megafieser Virus zu sein, der rumgeht...*külch*
LG Nina

Re: Umckaloabo oder Antibiotika?

Hallo Nina!
Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Eltern oft deutlich schlimmer und länger darniederliegen, wenn sie krank sind. Darf ich auch gerade am eigenen Leib erfahren *seufzundschnief* Auf jeden Fall gute Besserung!
LG, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen