Umckaloabo oder Antibiotika?
Ich brauch mal euren Rat: Unser Kleiner ist seit dem Wochenende stark erkältet, das heißt er schnieft ganz fürchterlich. Wir kommen mit dem Naseputzen kaum hinterher :-( Am Dienstag bin ich dann zur Kinderärztin - Jonas Lunge und Ohren waren glücklicherweise ok. Wir haben Antibiotika verschrieben bekommen, auf meine Anfrage hin auch Umckaloabo. Die Ärztin hat gemeint ich könne erst einmal das pflanzliche Mittel versuchen (3mal 5 Tropfen), solle aber bei andauerndem grün-gelben Nasensekret (sorry, einen vornehmeren Ausdruck find ich gerade nicht *g*) und weiterhin Fieber umsteigen auf Antibiotika. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was wir machen sollen: Jona hat heute Morgen superviel gelb-grünen Schleim produziert, später aber nur noch durchsichtigen Fließschnupfen gehabt. Ich habe das Gefühl, dass da einfach alles auf einmal raus musste. Ihm gings danach merklich besser und er hat endlich wieder alleine und fröhlich gespielt. Dummerweise ist aber die Sache mit dem Fieber unveränderlich - im Moment sind wir wieder bei 38,5°C :-( Mache ich denn einen großen Fehler, wenn ich erst einmal auf Antibiotika verzichte und weiterhin Umckaloabo gebe? Muss ich dem pflanzlichen Mittel und Jonas Immunsystem einfach mehr Zeit einräumen? Ich bin wirklich unsicher, wie ich weiter verfahren soll. Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte für mich?
LG, Sonja
Re: Umckaloabo oder Antibiotika?
LG Melle
@Melle
Na ja, die Profi-Muttis halt :-)))))) *scherzli*
LG Nina
@ die Profi-Muttis ;-)
LG, Sonja
PS: Ach ja, Nasentropfen geben wir Jona schon, allerdings Otriven. Und Mucosolvan schluckt der arme Kerl ebenfalls - er ist momentan ein wandelnder Arzneischrank *g*
LOL ;-)
tja, Lenas Erkältung dauerte zum Glück nur 1 Wo und ging mit ein bisschen Eurphorbium-Nasenspray gleich wieder weg.
ICH hänge aber seit 2 WOchen rum mit einer fiesen Erkältung, Nase permanent zu (Farbe des Sekretes ähnlich derer deines Sohnes...ähäm), und inzwischen Zahnschmerzen; Augendruck usw. Halt ne Nasennebenhöhlenentzündung *kotz* Also nehme ich jetzt Antibiotika. Vorher hatte ich es auch im "Guten" versucht: D.h. Umckaloabo, Inhalieren en masse, Bäder etc.etc....
Ich denke, wenn Jonas fröhlich spielt und die Temperatur nicht höher steigt würde ich erst nochmal bei Umckaloabo bleiben. Sobald er sich aber schlapp/matt/krank benimmt oder das Fieber raufgeht --> wohl doch besser Schulmedizin :-( Jedenfalls allseits gute Besserung!! Scheint im Moment echt ein voll total megafieser Virus zu sein, der rumgeht...*külch*
LG Nina
Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Eltern oft deutlich schlimmer und länger darniederliegen, wenn sie krank sind. Darf ich auch gerade am eigenen Leib erfahren *seufzundschnief* Auf jeden Fall gute Besserung!
LG, Sonja
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen