Umckaloabo mit ALKOHOL?
Ich habe mir gerade diese Tropfen aus der Apothekt geholt und festgestellt, dass da ja Alkohol drin ist! Gibt´s die denn auch ohne oder gebt ihr auch die mit Alkohol?? Wenn ja, wie verabreicht ihr sie denn? Unverdünnt geht wohl schlecht, oder??
Angela mit Schniefnase Noah
Re: Umckaloabo mit ALKOHOL?
Steht denn nix in der Packungsbeilage bezüglich Dosierung?
Mel
Wir haben das Mittel diese Woche von der Kinderärztin verschrieben bekommen, allerdings erst auf meine Frage hin. Die Frau hat bezüglich der Dosierung extra nochmal in ihrem "roten Buch" nachgeschaut: Bis zum 6. Lebensjahr gibt man 3mal täglich 5 bis 10 Tropfen. Jona (knapp 15 Monate) bekommt zur Zeit 5 - das reicht vollkommen und hat uns die Gabe von Antibiotika erspart *erleichtertbin* Wir verdünnen die Tropfen mit etwas Wasser in einem dieser Hustensaftdosierbecher (ähm, hat das Teil nen richtigen Namen?).
Zum Alkoholgehalt: Die Apothekerin hat für mich nachgeschlagen (die waren an dem Tag ja alle soo nett!) und gemeint, dass ein Kind in Jonas Alter bedenkenlos um die 15 ml Alkohol pro Tag einnehmen kann (Mein Mann sagt gerade, das wären sogar mehr ml gewesen, bin mir nicht ganz sicher). Bei 15 Tropfen am Tag ist das jedenfalls eine verschwindend geringe Menge und man gibt den Kleinen ja nicht ständig Medikamente.
LG, Sonja
Re: DANKE, dann mal rein in den Mund mit dem Zeug!
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen