Suchen Menü

Umckaloabo mit ALKOHOL?

Hallo!
Ich habe mir gerade diese Tropfen aus der Apothekt geholt und festgestellt, dass da ja Alkohol drin ist! Gibt´s die denn auch ohne oder gebt ihr auch die mit Alkohol?? Wenn ja, wie verabreicht ihr sie denn? Unverdünnt geht wohl schlecht, oder??
Angela mit Schniefnase Noah
Bisherige Antworten

Re: Umckaloabo mit ALKOHOL?

Ich denke mal dass es bei Tropfen nicht soooo tragisch ist, denn Du verabreichst deinem Kind das ja eben tropfenweise und nicht literweise...
Steht denn nix in der Packungsbeilage bezüglich Dosierung?
Mel

Re: Umckaloabo mit ALKOHOL?

Hallo! Soweit ich im Netz gelesen hab, gibt es die nicht ohne Alkohol, oder in Tablettenform. Wär ich auch glücklicher drüber. Aber wenn ich dran denke, daß ich André fröhlich und mit gutem Gewissen Zahnungshilfe in den Mund geschmiert habe, wo ich nicht wußte, daß Alkohol drin ist... Frag doch einfach mal Deinen KiA, was er davon hält. Ich stehe Alkohol zwar auch sehr kritisch gegenüber, aber die Kleinen bekommen ja wirklich nur ein paar Tropfen der Lösung. Ich hab bis jetzt keine Notwendigkeit *klopf auf Holz*, aber sollte André krank werden, werd ich meine KiÄ drauf ansprechen. LG Sabine

Re: Umckaloabo mit ALKOHOL?

Hallo Angela!
Wir haben das Mittel diese Woche von der Kinderärztin verschrieben bekommen, allerdings erst auf meine Frage hin. Die Frau hat bezüglich der Dosierung extra nochmal in ihrem "roten Buch" nachgeschaut: Bis zum 6. Lebensjahr gibt man 3mal täglich 5 bis 10 Tropfen. Jona (knapp 15 Monate) bekommt zur Zeit 5 - das reicht vollkommen und hat uns die Gabe von Antibiotika erspart *erleichtertbin* Wir verdünnen die Tropfen mit etwas Wasser in einem dieser Hustensaftdosierbecher (ähm, hat das Teil nen richtigen Namen?).
Zum Alkoholgehalt: Die Apothekerin hat für mich nachgeschlagen (die waren an dem Tag ja alle soo nett!) und gemeint, dass ein Kind in Jonas Alter bedenkenlos um die 15 ml Alkohol pro Tag einnehmen kann (Mein Mann sagt gerade, das wären sogar mehr ml gewesen, bin mir nicht ganz sicher). Bei 15 Tropfen am Tag ist das jedenfalls eine verschwindend geringe Menge und man gibt den Kleinen ja nicht ständig Medikamente.
LG, Sonja

Re: DANKE, dann mal rein in den Mund mit dem Zeug!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen