Suchen Menü

Ultimative Beschäftigungs-Spieltipps gesucht !!

Hallo,
Nico ist jetzt fast 14 MOn. alt und so langsam lernt er sich selbst zu beschäftigen wenn er etwas interessantes entdeckt hat. Nur gibt es so langsam nichts mehr zu entdecken... Schubladen, Küchenschränke etc. wurde alles schon x-mal ausgeräumt, sein spielzeug interessiert ihn null und er nölt nur herum (weil ihm wahrscheinlich langweilig ist).
Was kann man denn alles mit so kleinen spielen? ball hin und herrollen tun wir immer zusammen, aber nach 5-10 min. mag er das auch nicht mehr. Singen und fingerspiele kann man aauch nicht stundenlang machen.
Bin langsam echt ratlos!!! 2 x am tag gehen wir für je 1 std. spazieren. (davon schläft er ca. 1 std.).
Muss dazusagen dass wir hier in unserem Mini-Dorf festsitzen und nirgendwo anders (STadt, freunde, Familie) hinkommen, da mein mann das auto zur arbeit nimmt und abends erst um 18.30 heimkommt. :( Also haben wir keine kontakte zur Außenwelt *zwinker*
Bitte bitte schreibt mir was ich mit nico sonst noch spielen kann und was ihm spass machen könnte.
Bekomme hier langsam depressionen....
Vielen dank im voraus
Mel (die bestimmt schon 20tausendmal mit nico im dorf ihre jeden tag gleichen kreise gezogen hat.)
Bisherige Antworten

Re: Ultimative Beschäftigungs-Spieltipps gesucht !!

kommt mir ein bissel bekannt vor. wir wohnen zwar in einem recht lebhaften ort und die familie wohnt auch nicht weit weg, aber trotzdem gibts tage wie diese, wo alles einfach nur LANGWEILIG ist (heute z.b.).
so beschäftigt sich jolina gern: papiermülleimer ausräumen, die 6 ikea-plastikbecher mit kleinkram füllen und räumen lassen, kinder-cassettenrecorder durch die gegend schleppen, musik natürlich an dabei, dazu tanzen, bücher angucken, kataloge angucken (besonders beliebt: baby walz und jacko-o > babys gucken!), zappen (ja, echt!), neuerdings die tische abwischen mit einem lappen, staubsaugen, auf dem staubsauger rumturnen, in alten spielsachen rumwühlen, die ich ihr wieder raussuche, wäscheklammern!! (z b in einen eimer tun), jenga-steine in eine plastiktüte tun, ?????????????? das meiste hiervon findet jolina inzwischen schon weider langweilig, aber vielleicht ist für deinen steppke ja was dabei.
lg, dorit

Re: Ultimative Beschäftigungs-Spieltipps gesucht !

Hi!
also: aus einer leeren Schachtel ein Haus bauen oder sich so reinsetzen und
Schiff oder Lastauto spielen, Altpapierstapel ausräumen, mit dem Schnurknäuel
spielen, Primo Lego liebt AnnA über alles, bei alten Kassetten das Band rausziehen
und sich dekorativ um den Hals wickeln, Schuhe umräumen, in der Küche helfen, in
der Badewanne mit Quietschente & Co. spielen, Weihnachtsgeschenke basteln (ok,
da muss Mama mit ran. Am besten gleich noch eine Kollegin fragen, die
Schweinerei bleibt sich gleich...) beispielsweise T-Shirts mit Fussstapfen
bedrucken... reicht das fürs erste?
Regula

Re: Ultimative Beschäftigungs-Spieltipps gesucht !!

Hi, wir haben eh alle das selbe Problem...ich hab Sophia in meiner Not meinen alten Schmuck gegeben, perlenketten aus Plastik etc. und sie verbringt relativ viel Zeit damit sich zu schmücken und damit herumzustolzieren. Ansonsten warte auch ich auf den ultimativen Kick!! lg Niki

"Leinen los"

.. ich war heute mit ihr im Park und hab sie einfach mal laufen lassen ( ich mit Lektüre und Fahrrad hinterher).
Das hat ihr total Spaß gemacht, sie hat auch eine ziemliche Strecke durchgehalten, immer kreuz und quer, den Hunden und den Omas nach. Das Gefühl des freien Laufens war wohl toll.
LG Gala ( mache das jetzt öfter )

Re: Ultimative Beschäftigungs-Spieltipps gesucht !!

Hallo,
mit leeren Duschgelbehältern und leere Dosen (da kommen so tolle Geräusche raus) kann sich mein Sohn auch stundenlang beschäftigen. Singen, Keyboard spielen lassen, Bilderbuch schauen.
Gruß++

Getreidekörner sind bei uns der Renner!

Das erste was Arthur morgens nach dem Aufstehen macht, ist die große Decke auf den Teppich im Wohnzimmer zu schleppen und dann so lange rumzumeckern, bis ich ihm die Dose mit den Getreidekörnern (ca. eineinhalb kg) gebe. Damit ist er eigentlich den ganzen Tag lang beschäftigt. Leere Dosen, Marmeladegläser, Becher und eine Schaufel dazu und er schüttet und schaufelt da rein und dort hinein. Auch seine Lastwagen werden liebend gerne beladen, dann aber mit seinem Spielzeugbagger. Sein zufriedenes Gebrumme dabei sagt mir, dass es nichts Schöneres für ihn geben kann.
Er bleibt mit den Körnern auch brav auf der Decke (2x2m groß - so eine Bettüberwurf von Ikea). Wenn doch was daneben landet, ist auch die Mama beschäftigt oder es kommt der Staubsauger zum Einsatz (je nach Stimmung).
lg dea

Re: Getreidekörner sind bei uns der Renner!

Meine Güte - das würde ich mich nicth trauen, wahrscheinlich bin ich dazu zu pingelig. Ich hätte einfach Angst, die Körner später in der ganzen Wohnung verteilt wiederzufinden. Wie hast Du ihm beigebracht, auf der Decke zu bleiben? Und - hast Du meine Mail bekommen?
Viele Grüße,
Christine

Re: Getreidekörner sind bei uns der Renner!

Die Mail hab ich bekommen - danke!
Irgendwie war das mit "auf der Decke sind die Körner" von vornherein klar. Natürlich kann es sein, dass er mal ein daneben baggert, aber soweit daneben ist das dann nicht. Und staubgesaugt wird bei uns sowieso mindestens alle zwei Tage (haben zwei langhaarige Stubentiger). Die Körner werden erst abends, wenn er schläft wieder weggeräumt und das auch eigentlich nur, weil ich so gern damit schaufle. Wenn er seine Körner nicht hat, dann gibts Geschrei. Mit denen spielen wir schon seit er ein paar Monate alt war (über die nackten Füße schütten und so).
Letzte Woche haben wir sie das zweite Mal erneuert (sammelt sich ja auch etwas Staub darinnen an uns so).
lg dea (die noch immer über eine Hausgeburt nachdenkt)

Re: Getreidekörner sind bei uns der Renner!

Hallo dea!
Ich glaubs ja nicht, das machen wir auch von Zeit zu Zeit und wir benutzen als Unterlage ebenfalls ne Ikea-Decke! Allerdings sinds bei uns Reiskörner und der Bagger fehlt noch *g*
LG, Sonja

Re: Getreidekörner sind bei uns der Renner!

Hallo Dea,
ich finde die Idee mit den Körnern toll, nur hätte ich Angst, dass David sie in den Mund nimmt und verschluckt. Ist Euch das schon mal passiert?
Gruß Schicki

Re: Getreidekörner sind bei uns der Renner!

Hallo!
Arhtur hat anfangs schon hin und wieder eine Handvoll in den Mund geschoben - aber gleich wieder ausgespuckt (sind wohl nicht sein Ding). Aber Verschlucken würd nix machen, sind aus dem BioLaden und fördern die Verdauung oder?
lg dea

Riesen-Bauklotztuerme umschmeissen!

Der neueste Hit, und mir machts auch Spass: ich bau einen Turm, moeglichst hoeher als Sophia, sie guckt gespannt zu und dann sag ich "jetzt darfst Du ihn kaputt machen". Sie grinst, rennt hin und ab geht die Post, eine echte Freude!
Ich hab neulich das Jenga Spiel ausgegraben (war vor einigen Jahren in, da sind die Kloetze alle gleich gross), damit geht das prima.
Dann fahren wir noch Bobbycar-Rennen, ich sitze auf dem Auto (das traegt bis 100 kg) und sie auf so einem anderen Rutsch-Teil, und ab um den Tisch.
Ich finde rumsitzen so langweilig....
Ach so, und heute haben wir die erste Ladung Weihnachtskekse zusammen gebacken, das sieht auch toll aus, wenn das weisse Mehl mit dem dunklen Sirup vermischt wird. Und rate mal, wer das Mehl durch das Sieb gestrichen hat?
Zusammen staubsaugen, Waesche aufhaengen, Spuelmaschine ausraeumen, ... sind auch ganz tolle "Spiele" und das spiel ich auch ungern alleine ;-)
Viel Spass und liebe Gruesse, Baerbel

Re: Ultimative Beschäftigungs-Spieltipps gesucht !!

Hallo,
bei dem Wetter bin ich auch manchmal ratlos.
Selbst wenn Du hinterm Acker wohnst, dann gibt es dort sicher auch eine Gemeinde (Kirche) und die haben eigentlich immer Spielgruppen. Mach Dich da doch mal schlau! So hast Du 1 x in der Woche etwas vor und Du lernst andere Gesichter kennen, die man auch mal besuchen kann!
Ansonsten bei uns immer wieder toll: Bücher ansehen, möglichst mit Babys und Tieren (Stimmen nachmachen), gibt tolle von DUDEN für 5,-
Dann mit Wachsmalstiften wichtig rumkritzeln lassen, beim Haushalt "helfen" lassen (Dinge ein- und ausräumen), kleinen Wassereimer ins Bad oder Küche stellen und damit plantschen lassen, Puppen füttern an- und ausziehen, Rumtoben, verstecken in der Wohnung spielen, kitzeln, schmusen ;o)
Das fällt mir so ein, wobei ich sagen muss, ich bin echt viel unterwegs ;o)
LG,
Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen