Suchen Menü

Überstrecken bzw. Krampfen

Hallo,
vielleicht kann mir eine von euch einen Rat geben.
Celina (13 Monate) hat die Angewohnheit, manchmal zu krampfen. Meistens macht sie das auf dem Hochstuhl, vor, während oder nach dem Essen. Dann legt sie ihre Beine übereinander, streckt den Oberkörper nach hinten, krallt sich mit den Händen am Sitz fest und macht sich dann ganz steif.
Ich habe das Gefühl, es kommt entweder wenn sie müde ist, Hunger hat oder ihr langweilig ist.
Kennt das jemand von euch und weiß, was das ist? Legt sich das irgendwann oder ist es vielleicht sogar krankhaft?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Mache mir zwar nicht wirklich Sorgen, aber ich denke, beruhigter wäre ich schon, wenn ich wüsste, dass alles in Ordnung ist.
Danke schon einmal und liebe Grüße von Jutta
Bisherige Antworten

Re: Überstrecken bzw. Krampfen

Hallo Jutta,
ich glaube, dieses "Krampfen" oder "Überstrecken", das du meinst ist so eine Art Protest. D.h. entweder, "Ich will nicht mehr essen", "Ich will nicht das essen", "Ich will nicht da drin sitzen", "Ich will jetzt etwas anderes tun",...
Vor allem, wenn Kinder müde oder hungrig sind, kommen solche Reaktionen häufig.
Beobachte sie nochmal genauer. Was will sie dir mit ihrem Verhalten sagen? Krankhaft ist das sicherlich nicht. Sie entwickelt nur zunehmens ihren eigenen Kopf und Willen :-) Es wird noch schlimmer, wart's ab :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Überstrecken bzw. Krampfen

Hi!
ich denke auch, dass es eine Art Trotz ist, der durchaus
eindrucksvolle Gestalt annehmen kann. Es gibt Kinder, die im Zorn
erbrechen. Ein Krampfanfall ist meist anders geartet (wenn es ein
"großer" = deutlich sichtbarer ist, grand mal nennt man das, nur
nebenbei).
Denke Die eine Startegie aus, wei Du mit Trotz umgehst
(ignorieren, abwarten, streicheln, auf den Boden setzen, ...was
auch immer so funktioniert)
LG die Bea

Re: Überstrecken bzw. Krampfen

hei Jutta,
ich kenne diese "Anfälle" von Nina auch. Vorrangig hat sie dass auf dem Hochstuhl und eigentlich immer dann, wenn sie satt ist. Ich kitzele sie dann immer am Hals und daraufhin freut sie sich wie irre und alles ist vorbei. Als krankhaft würde ich das nicht bezeichnen, eben nur als eine etwas andere Art der Mitteilung (schließe mich meinen Vorrednerinnen voll an).
LG Kiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen