Suchen Menü

Übernachtungsgäste ausladen=unhöflich? ?

Hallo !! mich interessiert mal eure Meinung hierzu. Eben fragt mich mein Mann ob sein Bruder kommen kann 1 oder 2 Nächte (mit Frau und 2 Kindern 3J+5J) zu denen habe ich so gut wie keinen Kontakt mein Mann nur per Telefon. ehrlich gesagt, ich hab keinen Bock zu acht !! in ner 3 Zi Wo zu hausen. Mir ist das zuviel stress. Findet ihr sowas abzulehnen unhöflich ?? lG susi
Bisherige Antworten

Nicht unhoeflich, aber

waere es nicht eine gute Chance, die Familie besser kennenzulernen???
Wenn meine Schwestern so denken wuerden, dann haette ich nie bei ihnen wohnen koennen mit meiner Familie, denn in einem 8Personenhaushalt steht auch kein Zimmer fuer Gaeste leer und wir kamen einmal an Silvester zu acht...hatten noch Freunde mit Kindern dabei..und es war kein Problem...wir haben nicht alle gleichzeitig essen koennen, aber das war auch in Ordnung...
Auch bei meiner Schwester in Brasilein, die in einem Minihaus zu viert wohnt, kommen mein Mann und ich mit den Kindern(inzwischen ja auch schon 3) immer fraglos unter...
Es ist sein Bruder und was sind zwei Naechte im Vergleich zu den vielen, die das Jahr hat???
LG
Peanut

Re: Nicht unhoeflich, aber

hallo
ich sehe es genauso. Nimms mal etwas südländischer: Kommt rein; seid meine Gäste!! Und solange sie sich nicht für mehrere Wochen einquartieren... ist aber sicherlich auch ne Typ-frage... und wenn du einfach keine Lust auf diese Leute hast... hm. Kannst ja fragen, ob sie nicht nur 1 Tag kommen wollen *gg*
LG!

Re: Übernachtungsgäste ausladen=unhöflich? ?

Naja, es ist ja "nur" für eine, höchstens 2 Nächte. Da würde ich schon mal in den sauren Apfel beißen. Vielleicht wirds doch ganz lustig. Wenn es Dir aber wirklich gegen die Hutschnur geht, dann lehne ab. Das ist nicht unhöflich. Biete doch an, dass Ihr stattdessen für sie die Unterkunft in einem Hotel oder einer Pension organisiert.
& liebe Grüße
Katharina

Re: danke schonmal

irh habt im grunde recht. Aber irgendwie bin ich im Moment nicht gut drauf und auch mit dem haufen Kiddys hätt ich im Moment ein Problem. Mich ärgerts nur das ganze Jahr hört man nix von denen und dann wollen sie sich einquartieren. (ich kann den eingebildeten Pinkel nicht ausstehen) für sie bitte Herr Doktor(er reitet total auf seinem Titel rum) Ins Hotel da spielt mein Mann nicht mit (er findet das unhöflich)Übrigens sitzt er jetzt auf dem Sofa und schmollt !! Am liebsten wäre es mir, wenn er mit unserem grossen(6j) am WE zu denen fahren würde (200km) LG Susi

Re: ich würde dankend ablehnen...

Liebe Susi,
wir haben 4 Zimmer (eher 2 + 2 halbe) und dennoch käme meine schwägerin nicht auf den gedanken, sich, ihren mann + 2 fast erwachsenen kinder bei uns einzuquartieren.....
erstens haben wir kein "gästezimmer" und 2. nur 1 bad. es würde bei uns schon an der ötigen bettwäsche, matrazen etc. scheitern. ne, ne, für mich wär das auch nichts.
und wenn er nicht gerade doktor einer "brotlosen kunst" ist ;-), wird er sich vermutlich eine pension oder sogar hotel für 1 - 2 nächte leisten können....
lg
sabine

Re: Übernachtungsgäste ausladen=unhöflich? ?

Also für mich wäre das auch nichts. Tagsüber ok, aber übernachten nein danke. Da brauche ich einfach meinen Freiraum und kann es nicht ertragen, andere Leute hier zu haben. Also ich würde von vornherein sagen: sorry, aber das geht nicht, wir haben dafür nicht den Platz. (Oh Graus, denke ich da an unser neues Haus, da zieht die Ausrede wohl nicht mehr so gut *gg*).
LG Heike

Re: Übernachtungsgäste ausladen=unhöflich? ?

Ist natürlich so eine Sache. Ist ja verständlich, dass Du den "eingebildeten Pinkel" nicht ausstehen kannst, und zu 8 in einer 3-Zimmer-Wohnung wird sicher auch sehr eng. Aber auf der anderen Seite wäre ich wohl auch beleidigt, wenn sich mein Bruder mit Familie angekündigt hätte (wenn ich einen Bruder hätte :-)) und mein Freund wollte nicht, dass er 2 Nächte bei uns pennt. Wenn`s die eigene Familie ist, ist es eben doch noch was anderes. Ich hätte wahrscheinlich auch keine Lust drauf, aber ich würd`s an Deiner Stelle über mich ergehen lassen, glaube ich.
Grüße, C.

Re: Übernachtungsgäste ausladen=unhöflich? ?

Machbar mit 8 Leuten auf in einer 3-Zi-WHG ist es schon.
Bei Leuten, mit denen ich mich gut verstehe und die ich mag, würde ich das in Kauf nehmen.
Wenn du aber sowieso eine Ablehnung gegen deinen Schwager +Familie hast, dann wird eine Nacht auf so engen Raum bestimmt ein Horror.
Meine Meinung: Es kommt nicht auf den Platz sondern auf die Leute drauf an.
LG Luci

Re: Übernachtungsgäste ausladen=unhöflich? ?

hi,
wenn es dir zu stressig ist, würde ich sowas auch gar nicht erst anfangen. ich meide inzwischen auch, besuch bei uns schlafen zu lassen. die meisten verstehen das auch und finden es nicht unhöflich.
wir leben auch zu viert in einer dreizimmer-wohnung. die einzigen übernachtungsgäste, die wir inzwischen haben sind die geschwister. alle anderen bitten wir, doch lieber eine pension zu suchen. umgekehrt würde ich mich mit meiner familie auch nicht bei freunden/bekannten/verwandten in einer dreizimmer-wohnung einquartieren.
grüsse,
sep

Re: Übernachtungsgäste ausladen=unhöflich? ?

Hi Susi,
bist Du sicher, dass sie sich "einquartieren wollen" um Euch möglicherweise die Haare vom Kopf zu fressen und um es sich nett gemütlich zu machen? Vielleicht hat Dein Mann ein event. Ansinnen, ob man sich nicht mal besuchen könnte, mit einer netten Einladung verknüpft.
Wenn Ihr wenig Kontakt habt und Du dem möglicherweise eingebildeten Kerl mal wirklich kennenlernen willst, wäre das nun die Chance. Und Doktoren sind nicht immer eingebildet und hochnäsig.
Nein, ich würde mich schon wundern, wenn man mich ausladen bzw. nicht nett empfangen würde. Hast Du berechtigte Zweifel, kannst Du ja alternativ vorschlagen, eurerseits die Familie zu besuchen und Euch sozusagen dort einzuquartieren...*g*
Also ganz ehrlich: bei uns ist immer und für jedermann Platz. Ich wäre beleidigt, wenn z.B. mein Bruder mit Familie ins Hotel ginge, statt zu mir zu kommen.
Lieben Gruss
Jilli

Re: Übernachtungsgäste ausladen=unhöflich? ?

Hallo,
also ich denke es kommt drauf an warum die jetzt kommen wollten. Wollen sie euch unbedingt sehen? Das wär ja nett. Ich würd Verwandte meines Mannes sicher jederzeit aufnehmen, die sind unkompliziert. Bei manchen Freunden von mir wär ich nicht so sicher. Was ich schon gemacht hab, war, dass ich einfach die homepage von ein paar guten Pensionen in der Nähe rausgesucht hab und die direkt an Freunde geschickt hab. Da können sie dann selber entscheiden was ihnen passt und sind trotzdem in der Nähe. Aber 2 Tage sind nicht viel und wenn dein Mann das möchte, dann würd ich es mir schon überlegen.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen