Suchen Menü

Überhaupt noch "Zeugungszögerliche" hier? ;o)

Vorweg natürlich einen *dicken* Glückwunsch an die Zweitschwangeren. Ich wünsche euch eine schöne Zeit mit Babybauch und natürlich auch danach *mit* Baby ohne Bauch ;o)
Und zugegeben: Ab und zu denke ich auch über ein zweites Kind nach. Aber ich *denke* eben nur, und plane es auch nicht vor frühestens (!) kommendem Jahr "anzusetzen". Na, und dann hat der Papa ja auch immer noch ein Wörtchen mitzureden *g*
Aber wenn ich hier so ins Forum schaue, komme ich mir langsam vor wie eine Außerirdische - hat eigentlich hier *jede* schon ein zweites oder ist grad in der Schaffensphase? :o? Wer ist noch da, der sich mit Nummer 2? Ich finde, die Zeit mit dem einen - ersten - Kind ist sooo schnell vergangenen, dass Debatten über einen weiteren Abkömmling noch absolut theoretisch für mich sind. Ich fände es schön, ihn nicht erst in 4 oder 5 Jahren zu begrüßen, aber irgendwie bin ich noch gar nicht so recht dazu gekommen, mir SOFORT ein weiteres zu wünschen, glaube ich. Gelegentlich kommt's mir so vor, als wäre ich immer noch frischgebackene Mama :o) Geht's noch wem so und ist noch wer jedes Mal wieder verblüfft, wie es hier Schwangerschaftshormone regnet? ,o)
LG von Joan, zwar irgendwann willig, aber derzeit noch überzeugt fortpflanzungslos
Bisherige Antworten

Mit "Nummer 2 ZEIT LÄSST" wollte ich sagen! o.T.

Hier hier hier, *mitdemFingerschnipp

Hi, ich möchte auch gerne noch ein 2. Kind. Aber jetzt noch nicht. Schön wäre es, wenn ich so in einem Jahr schwanger werden würde. Das wäre schon toll, aber jetzt? Nee, erst mal Nr. 1 genießen und dann muß ich ja auch bald wieder arbeiten gehen um Geld ranzuscheffeln und ein bisschen Polster für Nr. 2 zu verschaffen!
lG Ivonne, die auch immer ganz neidisch auf die anderen Wiederschwangeren ist, aber trotzdem froh ist noch nicht wieder ss zu sein.

Nee, noch lange nicht!

Ein zweites Kind ist in den nächsten Jahren nicht geplant.
Ich finde es toll, die Zeit, die ich habe, mit meinem einem Kind zu verbringen und mich voll und ganz auf ihn zu konzentrieren.
Da ich ja noch jung bin *räusper*, kann das von mir aus noch einige Jährchen dauern!
Ich denke, wenn das erste Kind schon etwas älter ist, hat man auch als Eltern wieder mehr von dem Baby, man kann sich mehr Zeit nehmen, wenn das Erste schon bspw. in der Schule ist und hat nicht diesen Stress mit zwei Kleinen.
Wobei es natürlich sicherlich auch Vorteile hat, wenn die Kinder einen geringen Altersunterschied haben.
Aber nix für mich :-)
Gruß, C.

Re: Hier hier hier, *mitdemFingerschnipp

Hi,
also ich bzw. wir denken erstmal nicht über ein 2.Kind nach (wer weiss was in 3-4 Jahren ist). Ich geniesse die Zeit mit Jasmin, sie ist so ne Liebe und brave Maus und ich möchte gern ab nächstes Jahr einmal in der Woche wieder arbeiten und ab Kindergarten dann 3mal die Woche vormittags....Wir haben uns entschieden für unsere Maus voll und ganz da zu sein und es ist ja auch eine finanzielle Sache, das darf man nebenbei auch nicht ganz vergessen....also sollte kein Pillenunfall passieren, dann wird es erstmal kein Geschwisterchen geben...(da es aber die letzten 10 J.vor der SS auch keinen Pillenunfall gegeben hat, denke ich sehr positiv, das es keinen geben wird, hihih...)
Allen Wieder-Schwangeren alles Liebe und Gute und eine schöne Geburt...
LG Julia

Es ist ein Virus...

... soviel zum Thema "Planung":
Wir hatten eigentlich vor, in ca. einem 1/2 Jahr zu üben anzufangen; ein Abstand von ca. 3 Jahren erschien mir persönlich eigentlich am besten, auch wg. dem Stress, mit zwei Wickel- u. Kleinkindern. Jetzt wird Max nur 2 Jahre + 2 Monate älter sein. Nun ja... es kommt halt oft anders und dann als man denkt, gell? ;-)
Fazit: hütet euch vor dem Virus, es schlägt oft hinterrücks zu! :0)

Re: Überhaupt noch "Zeugungszögerliche" hier? ;o)

HAllo!
Also wir warten auch noch, gehe jetzt erstmal 2 mal die Woche NAchmittags Arbeiten, das liebe Geld;-) udn dann sehen wir mal.
LG Nicole die noch nicht angesteckt wurde

Ooooohhhhhh jaaaaaaaa!

Ich möchte auch noch kein 2. Kind!!! Jedenfalls nicht, wenn ich es irgendwie verhindern kann... ;o))
Jamie ist manchmal so stressig - und, wie Du schon sagst, wo sind denn die vergangenen 19 Monate geblieben??? Nein, wir sind uns da einig! Das 2. ist frühestens geplant, wenn Jamie 3 Jahre alt ist - meinetwegen kann es auch noch länger dauern! (Das sage ich jetzt - wer weiß, wie es in 1-2 Jahren aussieht?!) Im Moment ist es für uns gut und richtig so - ich möchte mich dann auch richtig um das nächste Kind kümmern können, so wie ich es mit Jamie auch konnte. Und das wäre mir im Moment nicht möglich, denke, da würde einer zu kurz kommen. Es gibt sicher Frauen die das anders sehen oder besser können als ich - aber für uns ist es im Moment toll so, wie es ist! LG Anja

*mirauchnochZeitlass*

Hallo Joan,
ich hatte nach dem ersten vor mit Nr. 2 mindestens 4-5 Jahre zu warten, da ich erst mein Studium zu Ende bringen wollte. Naja, das Studium hab ich jetzt erst mal auf Eis gelegt und will doch schon zeitiger mein 2. Kind... Allerdings möchte ich es auch erst im nächsten Frühjahr/Frühsommer "ansetzen". Ich will im März/April noch mal für ´ne Woche mit dem Männe ALLEIN in den Urlaub fahren und Pfingsten wollen wir noch mal wgt´nieren so mit allem drum und dran, sprich: Konzertstress! Aber danach wird die Spirale gezogen und dann klappt´s hoffentlich genauso schnell wie beim ersten Mal!
Ja, du hast Recht irgendwie gerät man hier wirklich in Verzug... bei mir hagelt´s auch im real-live schon wieder mit Neu- und Zweitschwangerschaften, irgendwie bekommt man, öhm frau dann wirklich mehr Lust "es" auch wieder zu sein!
Naja, wie gesagt, bei mir dauert´s noch fast ´nen Jahr!
LG! Annett

Re: Überhaupt noch "Zeugungszögerliche" hier? ;o)

Hallo,
ich habe zur Zeit auch null Probleme, abstinent zu bleiben *g* Und ich denke mal, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis ich wieder schwanger werden will, falls ich es überhaupt nochmal möchte....
Gruß
Heidi

schliesse mich an :-)

hi,
ich sehe das wie heidi: das "soll" ist erstmal erfüllt mit zwei kindern. nummer drei ist frühestens in drei jahren angedacht. und das derzeit sogar nur sehr theoretisch. denn angesichts des derzeitigen schlafdefizits habe ich mir geschworen: gern ein drittes und viertes kind. aber dann bitte nie mehr im säuglingsalter, sondern mindestens auf anhieb einjährig, durchschlafend, mit tischmanieren und ohne trotzphase :-).
viele grüsse,
sep *die es geniesst, mal nicht schwanger zu sein, sich aber riesig freut, dass sie bei den münchner forianerinnen nicht mehr die einzige mit doppelpack ist*

Re: Überhaupt noch "Zeugungszögerliche" hier? ;o)

HI Joan,
... ich bin auch noch nicht bereit fürs Zweite, auch seelisch nicht.
Obwohl meine Tochter schon zwei ist und wir wirklich wahnsinnig glücklich mit ihr sind.
Soll jeder machen, wie er mag - so wird das auch richtig sein.
In der Beziehung ist mir übrigens die Meinung anderer völlig egal - das ist Familiensache.
LG Gala

Frederic wird Samstag 2. aber....

Hi Joan,
also obwohl Frederic Samstag schon 2 wird, wollen wir uns noch Zeit lassen!!! Ich hatte eine so schwierige SS und da möchte ich beim Zweiten einfach sicher gehen, daß er es im Zweifelsfall verstehen könnte, warum Mama nicht so kann, wie sonst!!! Außerdem genieße ich die Zeit alleine mit ihm im Moment total!!! Und mein Mann macht neben dem normalen Job noch ein Aufbaustudium, das ist schon stressig genug für ihn! Aber nächstes Jahr wird er fertig im Sommer und dann schaue wir mal weiter...
Liebe Grüße
Sabine (trotzdem neidisch auf jede Schwangere)

Re: Überhaupt noch "Zeugungszögerliche" hier? ;o)

Hi Joan, ich wäre jetzt auch noch nicht bereit für ein zweites Kind. Der Wunsch ist einfach noch nicht da, und ich wundere mich immer, wenn andere so schnell eins "nachlegen". Irgendwie ist es alles noch gar nicht so lang her und ich genieße die Zeit jetzt und möchte Zeit für meine Kleine haben ohne Babystress. Lisa ist außerdem ein ganz schöner Wildfang und fordert mich sehr, ich glaube ein zweites zum jetzigen Zeitpunkt würde mich überfordern. Nach einer sehr langen Zeit der unruhigen Nächte (2 - 3 Std. Wachphase pro Nacht) genieße ich es jetzt, dass ich nur noch einmal pro Nacht raus muss. Ich wäre körperlich wohl auch noch nicht so weit, ich war schon immer dünn, aber nach der SS hab ich so abgenommen, dass ich jetzt schon beinah untergewichtig bin. Da ich in der SS mit Bluthochdruck zu kämpfen hatte und daher die letzten SS-Wochen und die Geburt nicht so dolle waren, hätte ich momentan auch einfach Schiss, wieder schwanger zu werden. Das hab ich alles noch nicht so verarbeitet. Irgendwann würde ich aber gerne noch ein Baby haben wollen, wenn Lisa etwas größer ist. Aber momentan könnte ich auch kein Geschwisterchen produzieren, selbst wenn ich wollte, weil der Mann dazu fehlt. Mein Mann und ich leben in Trennung. Ich bewundere ja die Frauen irgendwo, die 2 Jahre nach dem ersten Kind schon das 2. bekommen. Für mich wäre das unvorstellbar, ich bin echt noch nicht so weit. Meine Freundin hat es so gemacht, und sie dreht ganz schön am Rad. LG, Nina

klar ;o)

hi claudia!
wir üben auch noch nicht an "nummer 2"- nee, nee!
bei mir ist das gefühl, eine recht frischgebackene mama zu sein, auch noch oft da.
und so richtig genießen kann ich die zeit mit kjell ja auch noch nicht so ewig lang- und *davon* will ich erstmal mehr haben :o)
hatte außerdem auch nie im kopf, daß der abstand unbedingt sehr kurz sein muß.
naja, schwangere bäuche finde ich trotzdem seit kurzem wieder allerhübschst, ebenso versetzen mich diese kleinen, zuckersüßen babies in entzücken- aber ich weiß auch, wie höllisch heftig diese schreien können.
na, und über die nicht allzu prickelnde geburt muß wohl auch noch einiges gras wachsen....
also: erstmal noch einige monate das leben mit kjell genießen, wieder mehr platz für die beziehung zum partner haben und auch etwas mehr freiräume für mich- und gerne 20kg weniger ballast. *dann* hätte ich aber schon gern ein zweites *haaach*!
laß uns das im frühjahr mal bei nem kaffee besprechen *g*
liebe grüße,
anke

Re: Überhaupt noch "Zeugungszögerliche" hier? ;o)

emely ist z.Z so süüüüüüüüüüüß ich möchte im augenblick noch kein zweites sondern sie noch genießen
ich denke auch das sie mich noch völlig für sich braucht
habe über den abstand einiges gelesen und die "experten" sagen das 3 jahre optimal wären
da sie noch nicht zu weit auseinander wären aber das 3 jährige kind auch schon verstehen kann das es nun die mama teilen muß
wir werden wohl nächsten sommer anfangen zu üben damit das nächste ein frühlingkind wird
und emely wird dann wohl 3 1/2 sein
ich freu mich schon aufs planen
emely hat uns ja eher überrascht *grins*
lg luna + emely

Re: Überhaupt noch "Zeugungszögerliche" hier? ;o)

Also wir wollen auch noch ein zweites Kind, aber das nicht in nächster Zukunft. Da sind wir uns einig. Wenn Theresa Ende nächsten Jahres in den Kindergarten kommt, werden wir darüber vielleicht mal nachdenken, aber nicht früher. Im Moment wäre für mich ein zweites Kind unvorstellbar. Ich hab mir der kleinen Hexe schon genug zu tun! Wenn ich mir vorstelle, ich hätte zusätzlich noch einen Säugling zu versorgen? Ach nö, lieber nicht!
& liebe Grüße
Katharina

Ok, ok...

... ich bin also nicht aus der Art geschlagen. Wie beruhigend! Schön zu wissen, dass es noch mehr Mädels hier gibt, die weder auf ein Einzelkind bestehen noch sofort weitermachen möchten.
Es scheint hier wirklich mehreren so zu gehen wie mir: Erst einmal das eine Kind genießen, wieder mehr Freiraum gewinnen für sich und den Partner, einige arbeiten ebenfalls stundenweise... und dann "nachlegen" ;o) Erscheint mir auch sehr vernünftig. Tja, und wenn ich schwangere Bäuche sehe, bin ich trotzdem nur neidisch und hätte auch gern eine Kugel ;o)
Das muss wohl das weibliche "biologische Programm" sein, wie? *g*
Lieben Gruß und danke für die zahlreichen Antworten,
Joan

Re: Überhaupt noch "Zeugungszögerliche" hier? ;o)

Hallo!
Grundsätzlich will ich noch ein Kind, aber nicht so bald. Ich will wieder arbeiten gehen, mehr Zeit für mich haben und für meinen Sohn, der mich jetzt sehr beansprucht. Außerdem will ich, dass er es verstehet, wenn er ein Geschwisterchen bekommt und keine Kriesen ausstehen muß.
lg, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen