Suchen Menü

Übelkeit während der Autofahrt

Hallo,
unser Sohn ist nur 1 Jahr und 9 Monate doch bei längeren Autofahrten insbesondere bei etwas kurvigen Strecken wird ihm recht schnell schlecht und er erbricht sich. Das hat er wohl auch von geerbt, denn ich hatte als Kind mit genau dem gleichen Problem zu kämpfen. Gibt es da eventuell irgendwelche´Medikamente und/oder Hausmittel z.B. Riechstoffe, die wir ihm auch schon jetzt vor bzw. während der Fahrt mit dem Auto geben können oder sonstige Tricks/Kniffe, die gegen seine aufkommende Übelkeit helfen können.
Vielen Dank im Voraus - Andre und Jacqueline
Bisherige Antworten

Zitrone und Bonbons

Hallo,
ich hatte früher (und jetzt teilweise auch noch bei längeren Strecken) mit Übelkeit zu tun. Bonbon lutschen hat mir meist geholfen, fällt ja aber in dem Alter flach :o/
An einer Zitrone riechen - das ist kein Scherz - ich mach das heute noch! Meist reicht es, sich die ungeschälte Zitrone vor die Nase zu halten. Und auf keinen Fall Bücher gucken. Immer etwas im Magen haben, leicht Verdauliches.
Und öfters Pausen einlegen.
LG Ariane

Re: Übelkeit während der Autofahrt

Hallo Jacqueline,
Reiseübelkeit entsteht folgendermaßen: Das Gehirn muss - z.B. beim Autofahren - in kürzester Zeit viele verschiedene Bewegungsreize verarbeiten. Der Reisende sitzt im fahrenden Auto. Das Gehirn bekommt gemeldet: Du hast eine Ruheposition. Die Augen melden: schnelle Bewegung. Das Innenohr (das Gleichgewichtsorgan) meldet Höhen- und Tiefenreize wegen evtl. Schlaglöcher. Gleichzeitig wirken vielleicht noch eine Kurve und Querbeschleunigung auf es ein. So müssen verschiedene Reize verarbeitet werden, während das Gehirn dem Körper immer noch sagt: Du sitzt ruhig. Klappt diese Koordinierungsaufgabe nicht, entsteht die Reiseübelkeit. Deshalb solltest du folgendes mal versuchen. Hänge das Fenster mit einem Vorhang ab, damit dein Sohn die vom-Auge-wegfliehenden-Dinge nicht fixieren kann. Wenn er es z.B. lernen könnte ganz weit in den Horizont zu schauen, würde ihm nicht übel werden. Versuch's mal bei dir selber. Ich leide z.B. nicht an der Reiseübelkeit. Aber ich kann sie provozieren, indem ich aus dem Autofenster schaue und mein Auge auf die am Straßenrand befindlichen Bäume oder die schwarz-weißen Fahrbahnmarkierungspfosten fixiere - dann wird mir übel. Wenn ich aber weiter weg schaue (Horizont), ruht der Punkt auch in meinem Auge und das Signal vom Auge und Gehirn stimmen überein. Verstehst du, was ich meine? Versuch's mit einem Vorhang, das wird schon klappen.
Gruß++
Laubfrosch.

wieder mal sehr lehrreich, Laubi! 1 Setzen! :o))

Re: Übelkeit während der Autofahrt

hallo Jacqueline!
ich und mein männe haben als kinder auch darunter gelitten und unsere tochter Jaqueline (bald 6 jahre) leidet leider auch schon seit einigen jahren darunter. ich habe vom KA Vomex A Sirup verschrieben bekommen und wenn wir eine längere strecke vor uns haben, bekommt sie diesen eine halbe stunde vor fahrtantritt und es hilft echt gut. ansonsten sagen wir ihr noch, das sie versuchen soll zu schlafen (hat bei mir auch immer gewirkt). bevor wir uns unseren familienvan geholt hatten, hat sie auch immer vorne gesessen, da wurde ihr auch nur selten schlecht, da ja die fahrtbewegungen da anders wahrgenommen werden als wenn man nur zur seite rausschauen kann. vielleicht sprichst du auch mal deinen KA darauf an.
hoffe nur, das unser sohn das nicht auch noch bekommt...
LG Doreen (31.SSW)

Re: Übelkeit während der Autofahrt

Hallo!
Das kenne ich von meinen zwein und mir selber auch.
Julia und ich nehmen Vomex Saft und Justin bekommt Vomex Zäpfchen.
Bei uns hat nicht geholfen, weder orne Sitzen, noch Kaugummi, noch gerade aus Schauen was auf längere Strecke ja gar nicht geht.
Wir machendas mit Vomex und es geht sehr gut, keinen wird es mehr Schlecht.
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen