Suchen Menü

UV-Strahlen-durch-Glas-Frage

Hallo! Habe gestern mit meinem Freund darüber diskutiert, ob das Kind mit Sonnenmilch eingecremt werden sollte, wenn sie länger hinter der angestrahlten Scheibe im Auto sitzt. Meines Wissens nach bekommt man hinter Glas keinen Sonnenbrand, weil Glas einen Teil der UV-Strahlen filtern. Aber eben nur einen Teil. Kann es sein, dass UV-A-Strahlen durchkommen, UV-B aber nicht? Oder war es umgekehrt? Und was heißt das für einen evt. Sonnenschutz? Ahnungslos mit lG, Joan, die heute Mittag mit Tabea eine längere Autofahrt startet
Bisherige Antworten

Auszug aus dem WWW

Hallo Joan,
ich mache es mir einfach :-))
Je größer die Wellenlänge der Strahlen, um so größer ist die Eindringtiefe in die Haut. Die UVA-Strahlen haben eine größere Eindringtiefe als die UVB-Strahlen. Sie lösen einen Bräunungseffekt durch direkte Pigmentierung aus; er tritt schnell ein und ist nur kurz anhaltend. UVA durchdringt Fensterglas, so daß UVA-bedingte Hauterkrankungen auch unter einer Fenster- oder Autoscheibe ausgelöst werden können.
Die UVB-Strahlen haben nur eine Eindringtiefe bis zur Basalzellschicht unter Oberhaut. Sie bewirken einen Bräunungseffekt durch indirekte Pigmentierung, er tritt langsam ein und ist langanhaltend. UVB wird durch Fensterglas abgefiltert; ein Sonnenbrand durch UVB hinter Fensterglas ist nicht möglich; es durchdringt jedoch Wasser, so daß man sich beim Schwimmen einen Sonnenbrand zuziehen kann.
>>
Gruß++
Laubfrosch.

Klasse, so fixe Info! Danke! :O) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen