Suchen Menü

UNTERGEWICHT???oder normal???

mein lukas,21 monate,wiegt nur 11 kg.habe eben von der melli gelesen,das ihr lars,13,5 mon.auch 11kg wiegt.
lukas ist den ganzen tag auf den beinen,ißt eigentlich fast normal,aber trinkt sehr viel,was ihm vielleicht auch ein bißchen vom mehr-essen abhält.momentan hat er noch starken husten und nimmt seit gestern antibiotika.davor hatte er ne bindehautentzündung.irgendwie ist er oft krank,liegt sein gewicht noch im normalbereich???
Bisherige Antworten

Re: UNTERGEWICHT???oder normal???

Huhu Joker,
das Gewicht musst Du im zusammenhang mit der Körpergrösse sehen. Lars scheint zwar schwer für sein Alter, ist aber auch schon 80 cm gross. Für seine Grösse also liegt sein Gewicht etwas über "Normal" (aber was ist schon normal).
Schau doch mal hinten in das gelbe Kinderuntersuchungsheft. Dort sind 2 "Somatogramme". 1 x Körpergröße im Verhältnis zum Alter und 1 x Körpergröße im Verhältnis zum Gewicht. Letztendlich ist es egal ob die Entwicklung genau auf der Linie liegt oder daneben, oder sonst wo, sie sollte nur relativ gleichmässig verlaufen.
LG Melli + Lars (der endlich seinen Mittagsschlaf hält)

Re: UNTERGEWICHT???oder normal???

Hallo!
Das Gewicht ist weniger vom Alter als vielmehr von der Größe abhängig. Ronja ist schon 25 Monate alt und wiegt nur zehn Kilo. Aber sie ist mit ihren 81 cm auch eher ein Winzling. Solange das Gewicht im Verhältnis zur Größe stimmt, gibt's keinen Grund zur Sorge. Schau dir doch mal diese Wachstums- und Gewichtskurven im gelben Untersuchungsheft an. Außerdem steht bei euch wahrscheinlich bald die U7 an, da kannst du ja den KA fragen.
LG, Miralis

Re: UNTERGEWICHT???oder normal???

Hallo
Naomi ist zwar erst 12 Monate alt und 77 CM lang, wiegt aber schlappe 8700 G. Eine lange, schlanke also die aber total fit ist und den ganzen Tag rumkrabbelt. Ein Junge den ich kenne ist 6 Monate alt und 9 Kg bei 72 CM, halt eher ein rundlicheres Baby aber auch völlig gesund. Mir ist das Gewicht mittlerweile egal und ich orientiere mich nach dem Gesundheitszustand meines Kindes. Ist sie fit ist alles ok. Sogar eine zwei wöchige Magen-Darm Geschichte haben wir gut überstanden. Jetzt wird halt wieder gegessen wie ein Weltmeister!
Gruss
Karin

dann isser wohl genau richtig...für sich!

lukas ist zwar schlank,aber dafür hat er echte fußballerbeine.soviel wie er sich bewegt,da kann ja auch kein essen ansetzen...aber danke,das ihr mich beruhigt habt!
gruß
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen