Suchen Menü

UMFRAGE

hallo,
nun will ich auch mal ne umfrage machen ...
wir haben ja momentan (leider ! bin selbst total am niesen und schniefen) wieder heftigen pollenflug und so kam ich auf das thema:
wie haltet ihr es -- sagt ihr "hatschi" oder "gesundheit", wenn euer kind oder ihr selber niest ? denn EIGENTLICH (laut neuestem knigge) soll man ja nicht mehr "gesundheit" sagen ... aber so GAR NICHTS zu sagen, finde ich immer etwas unhöflich ...
also: hatschi oder gesundheit ? oder gar nichts (die -- wie ich finde "unhöfliche" variante) ???
bin gespannt auf eure antworten ...
LG newyork
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE

Hallo,
wir sagen im Moment noch "Hatschi", wenn Celina niest.
Sie findest das total lustig und versucht es nachzusprechen !
LG, Heidi

Re: UMFRAGE

Hallo NY,
um das Niesen nachzuäffen, sagen wir manchmal Hatschi, aber das nur, um ihn zum Lachen zu bringen. Aber sonst wird eigentlich Gesundheit gesacht.
Kennst du die Begründung, warum man lt. Knigge nichts mehr sagen sollte? Würde mich mal interessieren.
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubfrosch und : gesundheit

... weil die Kingges festgestellt haben, dass es eigentlich der
Niesende sein müsste, der sich entschuldigt, wenn er seine
Bakterien in den Raum verteilt ;-)
Ich pfeif drauf und sage Gesundheit bei anderen bzw. Pardon
wenn ich selbst niese
LG Bea

Re: UMFRAGE

Huhu Fröschchen!
Lt. Knigge ist das Niesen ein "peinliches" Geräusch, und durch das "Gesundheit" wird auf diese "Peinlichkeit" nochmals aufmerksam aufmerksam gemacht - soweit die Kurzform. Deswegen geht man neuerdings "elegant darüber hinweg", indem man so tut, als ob nichts gewesen wäre...:-))
Ich finde das zwar keineswegs peinlich, und empfinde es auch immer noch eher unhöflich, nichts zu sagen anstatt Gesundheit zu wünschen, aber nunja....:-))
Bei mir ist es noch so drin, daß mir automatisch ein "Gesundheit" rausrutscht, und bei Lia sage ich auch hin und wieder "Hatschi", wenn sie genießt hat, weil sie sich darüber freut und dann bewußt künstlich "Hatschi" nachmacht, worüber ich mich dann wieder freue....:-))))
LG, Kelly

Re: Peinliches Geräusch ?

Pah, Knigge hat NUll Ahnung.
Niesen ist total geil, kitzelt so schön und befreit den Kopf :-)
Wir haben in unserer Familie ein sog. Nervenniesen, das bis jetzt an jeden weitervererbt wurde (in unterschiedlichen Variationen). Mein Großvater hat JEDEN Tag 12 Mal hintereinander genießt (nicht mehr und nicht weniger), meine Mutter auch, aber nicht jeden Tag..ebenso meine Tanten. Ich selber habe diese "Familienniesen" auch geerbt, aber nicht jeden Tag.
Verrückt, was ? *hihihi* ist aber echt wahr !!!!
LG Bronte (Niesen für President *g*)

Ich muss noch mal was dazu sagen...

Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich verantwortungslos von Knigge so eine neue Verhaltensregel aufzustellen. Wenn Niesen peinlich sein soll, werden jetzt wahrscheinlich einige Leute das Niesen zurückzuhalten. Das wiederum ist ja total schädlich wegen des Überdrucks, das im Gehirn entstehen kann. Dann können nämlich kleine Äderchen platzen und zu einer Gehirnblutung führen. TsTsTs...
Ich werde auf alle Fälle weiter niesen :-))
Gruß++
Laubfrosch.

@ Bronte

Hi Bronte,
hihi, das ist ja witzig ... Familienniesen ... und dann gleich 12mal hintereinander ! *wow*
Da wär ich fix und fertig, ich finde niesen immer sehr anstrengend.
Vielleicht solltest Du Dich mal bei einem solchen "Nies-Flash" filmen und es zum Höchstpreis verkaufen -- ich hab mal gehört, daß es einen sog. Nies-Fetish gibt (oftmals bei schwulen Männern); die "törnt" es an, anderen beim Niesen zuzugucken bzw. zuzuhören.
Gibt schon seltsame Menschen, gell ??
Liebe Grüße
Moon

@ laubfrosch

hi laubfrosch,
angeblich sagt man nicht mehr "gesundheit", weil es dem niesenden ja sowieso schon peinlich genug sei, zu niesen und damit aufzufallen, so daß man ihn nicht auch noch durch das "gesundheit"-sagen auf sein "stören" hinweisen sollte.
ist schon eine merkwürdige begründung, oder ?!
LG newyork

@Bea, Kelly und NY

Eure Begründungen haben sich ja tatsächlich gedeckt ;-))
Komische Begründung, wie ich finde. Aber es muss etwas Wahres dran sein. Denn, ich habe schon oft Niesende gehört, die sich danach tatsächlich entschuldigt haben oder denen es tatsächlich peinlich war. Ich glaube nicht, dass sie extra wegen des Knigges sich so verhalten haben. Ist doch nur eine Reaktion auf Krankheit oder Kitzeln in der Nase? Komisch...
Gruß++
Laubfrosch.

meistens sage ich beides ;-)) o.T.

Re: UMFRAGE

Hallöchen,
wir machen dann immer nach und sagen "haaapüschu" und dann Gesundheit. Aber eigentlich auch nur um Sie zum lachen zu bringen.
LG, Mona ---> die das garnicht "unhöflich" findet

Re: UMFRAGE

Also zu meiner Kleinen sage ich "Hatschi" oder "Hatschi mein Schatzi" und zu Erwachsenen natürlich "Gesundheit". Mit meinem Mann habe ich mich auf 1x "Gesundheit" am Tag geeinigt, denn er ist Heuschnupfler und niest momentan täglich ständig. Das geht sowohl ihm als auch mir auf die Nerven, wenn ich ständig "Gesundheit" wünsche.
& liebe Grüße
Katharina

Re: UMFRAGE

Wir sagen meistens "Gesundheit" - ich finde, man kann doch dem Niesenden was Gutes wünschen. Die neue Knigge-"Anweisung" kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Simon "sagt" auch schon was, wenn wir niesen: er rümpft die Nase und schnauft ganz vernehmlich. Und dann bringt er uns meistens ein Taschentuch zum Naseputzen ;-). Wenn er niest, rümpft er anschließend auch die Nase und möchte, dass wir sie ihm putzen. Das ist ganz praktisch, denn wenn er wirklich Schnupfen hat, findet er das ganz toll, dass wir ihm dauernd die Nase putzen ;-).
LG Antje

Re: UMFRAGE

Wir sagen immer Gesundheit. Gar nix sagen finde ich auch nicht nett! LG Anja
Man kann ja auch "Schönheit" sagen. (Sagt der Bruder von meinem Freund immer.) Schönheit! Gesund bist Du ja... *gg*

Re: Hatschi .....

..und dann lacht sich Lina schlapp und möchte am liebsten noch einmal niesen ;-)
Knigge hin oder her, ich sage auch Gesundheit, wenn einer niest, DAS finde ICH höflich...es ignoieren wäre noch Mißachtung ?!
Ach ja, die lieben Umgangsformen...ganz schön kompliziert ;-)
LG Bronte

Re: UMFRAGE

mal hatschi, mal gesundheit, so ganz legen wir uns da nicht fest, aber wir sagen immer was.
Gruß, Yvonne

Re: UMFRAGE

also in der Öffentlichkeit sage ich schön länger nichts mehr, damit es niemanden peinlich sein brauch. Ich halte mich da an die guten Sitten a la Knigge. Bei uns in der Familie sagen wir aber immer noch Gesundheit, denn sonst fehlt da irgendwie was...*lol*

Re: UMFRAGE

Hi NY,
also wir sagen eigentlich beides; meistens sage ich "Hatschi", wenn Lena niest und bei Erwachsenen eben "Gesundheit".
Ist mir auch egal, was Herr Knigge davon hält ...
Liebe Grüße
Moon

Re: UMFRAGE

Wir sagen auch "Hatzi" und Leon findet es lustig. Auf die Aufforderung "Mach mal Hatzi" versucht er das Geräusch, Mimik und Gestik nachzumachen. Total goldig.
Mel

Re: UMFRAGE

hallo,
wir pfeiffen auf knigge und sagen bei tim meist "hatschi"
und bei erwachsenen "gesundheit"
lg christina
p.s. tim sagt übrigens selber auch "hatschi" wenn andere oder er niessen.....

Hatschi!........Find ich irgendwie niedlich...o.T.

Re: ich sag beides o.t. vlg >>

Zu meinem Mann sag ic h dann immer.....

...Schoen heit, - gesund wirst du von alleine:-)
LG
Peanut
oder ...aufwischen....

beides .. who the hell is kniggy? *g*

"Hatisch"

sagt Philip( 29 Monate) egal wer wo wann niest und ob er denjenigen kennt. Ich finde Hatisch nur noch superniedlich.
LG Britta

Wir sagen beiden - Emi auch ;-) o.T. LG

upps beides muß es heissen ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen