Suchen Menü

UMFRAGE zum Thema (alleine) Essen !!!

Hallo Ihr Lieben,
bin mal wieder in "Umfrage"-Laune .... ;o))
Sagt mal, wie haltet Ihrs denn mit den folgenden Dingen in Sachen Essen:
1) Essen Eure Kinder schon alleine ?
2) Seit wann (welches Alter) essen sie alleine ?
3) Essen sie mit den Fingern und/oder mit Löffel/Gabel etc. ? Und wie klappt das ??
4) Welches sind hier die "bevorzugten Speisen" sprich: was läßt sich besonders gut "alleine" essen ??
5) Wie lange dauert i.d.R. das Essen, wenn die Kinder alleine essen ?
6) Welche "Maßnahmen" oder Tricks ergreift Ihr, um die schlimmste Sauerei zu verhindern ??
So, das wars erstmal, mehr fällt mir zunächst nicht ein ...
Ich will mich nämlich demnächst auch mal dran wagen, Lena alleine essen zu lassen (da das mit dem Füttern immer schlechter klappt und sie auch alleine essen WILL !!!).
Bin gespannt auf Eure Antworten !
LG Bine
Bisherige Antworten

Da sind wir !!!

War wohl nicht nur fuer Lena anregend ;-)
Also, hier in aller Ausfuehrlichkeit:
1) ja meistens. Solange, wie in der Suppe noch Broeckchen zum Rausfummeln sind.
2) So ab 9-10 Monate haben wir mal mit Nudeln angefangen und das gleich sehr bequem gefunden
3) Gabel klappt prima, wenn ich es aufspiesse, sie freut sich tiereisch. Loeffel klappt gut, wenn das Zeug klebrig, ist, sie dreht den leider immer nach unten. Meistens nimmt sie die Finger, hat aber auch schon kapiert, dass man Brei nicht so gut greifen kann.
4) Wie gesagt, Nudeln, Schupfnudeln, Gemuese in Staebchen-Form -- der Reis, den Du gesehen hast, war nicht wirklich praktisch, zu fummelig (sowohl zum Greifen als auch zum hinterher saubermachen).
5) etwas laenger als ich brauche. Erst essen wir beide (bzw. drei) alle gleichzeitig, und wenn nur noch Sophia hungrig ist, wird sie oft gefuettert. Beim Fruehstueck ist (und isst) sie allerdings schneller als wir, und dann muss man verhindern, dass sie weiter stopft...
6) keine, ausser cool bleiben ;-)
Hinterher wird das Kind gewaschen, Laetzchen fliegt in den Keller und der Boden wird gewischt. Wir haben das Glueck, dass sie nichts an die Waende schmeisst. Bei meiner Mutter hatten wir eine Plastiktischdecke unter Sophias Stuhl ausgebreitet, das klappte auch gut.
Na dann bin ich auch mal auf die anderen gespannt.
LG, Baerbel

Re: UMFRAGE zum Thema (alleine) Essen !!!

Hallo !
1.) Ja, mal mehr mal weniger
2.) + 3.) Ich glaube mit ca. 1 JAhr hat es mit dem Löffel angefangen, Brot, Kekse oder ähnliches nimmt er schon immer (na ja, fast immer) selbst in die Hand. Mit der Gabel klappt fast besser, da nicht mehr so viel runterfällt.Beim Aufspießen helfe ich aber meistens auch mit.
4.) Alles was klebt und nicht gleich wieder vom Löffel rutscht. KArtoffeln in allen Variationen mit GEmüse vermischt.
5.) Da Robin noch nicht ganz alleine ißt, ich fütter immer mit 2. Löffel nach, weiß ich das nicht.
6.) Sobald die Matscherei mi den Finger zu doll wird, kommt das Essen weg. Aber sonst mach ich auch nix, außer BODENWISCHEN; BODENWISCHEN, BODENWISCHEN........
Also viel Spaß beim Ausprobieren.
LG, Andrea

Re: UMFRAGE zum Thema (alleine) Essen !!!

Hallo Bine,
Leon (11M) mag seit ein paar Wochen irgendwie gar nix mehr vom Löffel. Bin auch grad erst drauf gekommen, daß es das Besteck war, weshalb er so wenig gegessen hat. Aber da es jetzt ganz gut mit Fingerfood klappt hier also meine Antworten:
- Seit er 10 Monate ist, ißt er alleine alles was man anfassen kann: Nudeln, Brot, Wurst, Käse, Kartoffel, Gemüse
- nur mit den Fingern
- klappt gut, so lange er Hunger hat
- Damit er auch mal was vernünftiges ißt, hab ich beispielsweise Rührei mit recht viel Gemüse gemacht, oder auch von Iglo die Gemüsestäbchen ohne Fett gebraten
- dauert auch nicht länger als bei mir
- Handtuch unterm Hochstuhl, Plastikfolie auf dem Tisch an Leon Platz festgeklebt (da dieser rauh ist und sich nicht abwischen läßt)
LG, Claudia

Re: UMFRAGE zum Thema (alleine) Essen !!!

Hallo Bine!
1. Wenn Mama hilft, wird Cedric auch satt!
2.+3. Mit ca. 1 Jahr hat Cedric Gabel bzw. Löffel in die Hand bekommen. Ich fütter dann jeden 2. bis 3. Löffel mit. Er kann z.B. Brotstücken ganz gut aufspießen und nimmt sie dann manchmal von der Gabel und steckt sie sich sich mit den Fingern in den Mund.
4. Nudeln, Fleichstückchen, Möhren, Erbsen, also alles wo die Finger mithelfen können ißt er gerne.
5. So in der Regel 20 Minuten mittags, abends auch mal länger, weil mein Mann dann mit ißt und wir uns gerne am Tisch unterhalten.
6. Wenn Cedric zu sehr mit dem Essen matscht oder es von Tisch wirft, dann kommt es weg und er wird gefüttert. Ansonsten gefällt es mir ziemlich gut, das wir Fliesen bzw. Parkett haben.
LG Tanja
P.S. Nur Mut beim allein essen lassen, Übung macht den Meister!

Re: UMFRAGE zum Thema (alleine) Essen !!!

Hallo Bine!
Jakob isst alleine seit er ein Jahr alt ist.
Er verwendet dabei vorzugsweise die Gabel, Löffel ist aber auch OK, naja, und die Hände tuns auch, vor allem wenn die Sachen sich mal wieder nicht aufspiessen lassen!
Jakob isst eigentlich alles, ich schneide ihm alle Sachen in kleine Stückchen und das klappt ganz prima!
Das Essen dauert nicht länger als sonst auch, Jakob isst sehr sorgfältig. Er bleibt auch so lange am Tisch sitzen, bis er fertig ist. NAch den Problemen am Anfang bin echt heilfroh dass das so unproblematisch ist!
Liebe Grüße, Barbara

Re: UMFRAGE zum Thema (alleine) Essen !!!

hi
1)ja meine tochter ist 17 monate
2)mit 9 monaten hat sie angefangen und es hat gleich gut geklappt
3)meine ist nur mit löffel und das klabt gut
4)nudeln ist meine am liebsten
5)so ca. 20 minuten wenn sie aufisst
6)damit habe ich keine probleme wenn sie mal kleckert ist das wenig aber das kommt selten vor
4)

Toll, ne Umfrage!!!

1. Klara isst meist alleine
2. Seit sie ca 1 Jahr alt ist (ausser mal Brotkanten, den schon früher) wird aber noch gefüttert nebenher. Klappt immer besser.
3. Mit Finger UND Gabel UND Löffel. Kommt ganz auf das essen an. Spaghetti, Nudeln, werden mit den Fingern gegessen. Reis oä mit dem Löffel und Stückchen mit der Gabel. Klappt auch zusehends besser.
4. Tja, meist Nudeln mit Sauce. Gerne auch mit Zucchini und Paprika dabei. Brote werden noch gestückelt in mundgerechte Häppchen.
5. Bis wir alle fertig sind. Meist schiebe ich ihr so ein oder 2 Gabeln zwischendurch rein, aber es klappt eigentlich schon ganz gut.
6. Wenn mein Mann da ist, gibt's nur ein Geschirrhadtuch um das Kind (viel besser als diese Minilätzchen). Ich versuche meist durch kleine Hilfestellungen ihr zu helfen. WEir haben aber auch einfachabwischparkett.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen