Suchen Menü

UMFRAGE: wie steht Ihr zu diesem Thema ?

Hallo,
ich muß Euch nun nochmal was fragen ... Wie bringt Ihr es Euren Kindern bei ??
Lena, (die ja schon ziemlich alles schwätzt), sagt auch "Hatschi" wenn jemand niest.
Neulich hat mich eine Frau im Supermarkt angemault, weil Lena auch da, nachdem besagte Frau mehrmals niesen mußte "hatschi" gesagt hat. Sie meinte, das sei schlecht erzogen, denn heutzutage würde man das Niesen eines anderen "diskret ignorieren" und eben nicht "Hatschi" oder "Gesundheit" sagen.
Laut neuestem Knigge sei das sogar extrem unhöflich, da es die Peinlichkeit für den Niesenden noch größer machen würde, wenn er dadurch, daß jemand "Gesundheit" sagt, quasi "drauf hingewiesen" würde.
Abgesehen davon, daß Lena nun doch noch ein bißchen klein dafür ist -- hat sie recht ?? Soll/darf man jetzt nicht mehr "Gesundheit" sagen, wenn jemand niest ??
Ich finds eigentlich viel unhöflicher, NICHTS zu sagen ... !
Wie seht Ihr das ??
Und wie bringt Ihr Euren Kindern das bei ??
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: wie steht Ihr zu diesem Thema ?

Hmmmm,
hab ich zwar auch schon gehört, daß das mittlerweile als unhöflich gilt, wenn man einen Nieser kommentiert, aber wenn man jemand Gesundheit wünscht, ist das doch nie böse, unhöflich oder gar verletzend.
Und meine persönliche Ansicht ist, daß das Niesen selbst doch keine Peinlichkeit ist, außer wenn es so ein betonter "Riesenrotzer" ist.
Meine Kinder können das später selbst halten wie sie wollen, denn wie gesagt, jemanden Gesundheit zu wünschen ist doch im Grunde genommen doch ausgesprochen nett.
LG, Birgit

Re: UMFRAGE: wie steht Ihr zu diesem Thema ?

hi bine,
also ich finde, dass lena hatschi sagen darf, wann und wo sie will ;-), ich persönlich finde das bei annabell sehr süß und diejenigen, denen sie es bisher zugerufen hat auch! ich weiß aber auch, dass es laut neuestem knigge als unhöflich gilt, "gesundheit" zu sagen. aaaber: mal ehrlich, wer kennt schon den neuesten knigge .... der rest würde sicher staunen, wenn ich nicht "gesundheit" sagen würde. fazit: annabell darf hatschi sagen (handelt sich ja nun nicht um ein "schlimmes" wort, da hätte ich viel zu tun ;-), ich finde es wichtig und sehr schön, dass sie bitte und danke sagt!), und ich werde es wohl auch weiterhin sagen. lg von anja

ja, suuuper unhöflich und schlecht erzogen *g*

Hallo,
offiziell ist es tatsächlich so: "Gesundheit" sagen ist out und deshalb unhöflich, weil man auch noch darauf aufmerksam macht, dass der Niesende Lärm macht....
offiziell...
Ich finde es süß, wenn meine Lütte "Hatschi" oder vielleicht mal esundheit sagt, Mr. Modern Knigge hin oder her!
Und irgendeine Schachtel auf der Straße, die das nicht süß findet, soll sich um ihren Kram Gedanken machen!
Mach das, was Du für richtig hälst, ich mach das auch so ;o))
LG,
Ariane

Re: ja, suuuper unhöflich und schlecht erzogen *g*

Achduherrrje!
Wenn ich das Forum nicht hätte...! Das ist doch glatt an mir vorbei gegangen, daß man nicht mehr Gesundheit wünscht (alberne Gründe übrigens, wie ich finde, aber nungut). Ich hätte mich für extrem unhöflich gehalten, es nicht zu sagen :-)
Gibt es vielleicht, wo wir gerade beim Thema sind, noch mehr Neuerungen dieser Art??
LG, Kelly (die wieder mal nicht auf dem neuesten Stand ist...)

Re: UMFRAGE: wie steht Ihr zu diesem Thema ?

also,
da ihr ja wohl alle nicht den neusten knigge abonniert habt, - *tztztz* -hier ein zitat:
In größeren Gruppen stellen wohlwollende Kommentare den Betroffenen noch mehr unter Stress. Durch seine tierische Lautäußerung ohnehin schon peinlich berührt, muss er sich nun auch noch nach allen Richtungen bedanken und fühlt sich dadurch erst recht als Störenfried.
Wer trotzdem Zweifel hat, ob die gute Kinderstube nicht vielleicht doch ein "Gesundheit!" fordert, sollte einen Blick nach Japan werfen. Die Weltmeister der diskreten Höflichkeit gehen über ein Niesen völlig selbstverständlich hinweg und tun, als wäre nichts geschehen. >>
hab ich heute zufällig bei AOL gelesen.
du kannst es ja lena vorlesen, ich bin sicher, sie hält sich dran! :-))
aber mal ehrlich, so ein quatsch! es gibt halt leute, die haben nichts ebsseres zu tun, als sich über sowas gedanken zu machen! und die alte im supermarkt hat sie ja wohl nicht mehr alle, als wenn man sein kind nach dem knigge erziehen würde! ich kann mich über sowas echt aufregen!

Re: UMFRAGE teil 2

vor lauter aufregen und zitieren ist auch noch der text zu lang geworden. :-)
VLG, fine
PS: HATSCHI! GESUNDHEIT! HATSCHI! GESUNDHEIT! HATSCHI! GESUNDHEIT! HATSCHI! GESUNDHEIT! HATSCHI! GESUNDHEIT!

Re: UMFRAGE: wie steht Ihr zu diesem Thema ?

Hallo!
Ganz ehrlich: ich würde mir darüber jetzt nicht den Kopf zerbrechen, ob mein Kind Hatschi sagen darf oder nicht.
Dafür wäre mir die Zeit zu kostbar :o) SIE IST ja noch ein Baby!!!!
LG, Gloria

Re: UMFRAGE: wie steht Ihr zu diesem Thema ?

Hallo Bine
In England sagt man grundsätzlich gar nie was, nicht guten Tag nicht auf wiedersehen! Da würde ich Naomi beibringen dies nicht zu sagen, wenn sie ein paar Jahre älter ist. In der Schweiz sage ich grundsätzlich gesundheit, dies zeigt dass einem der andere nicht wurscht ist. Ich werde dies auch in Zukunft sagen und Naomi kann machen was sie will. Ich finde es total süss wenn so ein kleines Kind hatschi sagt, Naomi sagt nur hupsala, bei jeder Schwell in der Strasse, sonst leider so gut wie nichts. Die blöde Kuh im Geschäft hättest du ruhig links liegen lassen könne.
Gruss
Karin

*lol* knigge ist doch was nur für blödis, die sich

einfach nicht natürlich, freundlich und nett anderen
gegenüber verhalten können:o)
lustig, dass sich die regeln alle jahre mal ändern:o)
liebe grüsse
agnieszka

Re: UMFRAGE: wie steht Ihr zu diesem Thema ?

hi,
*lol* - da musst eich ja erstmal laut lachen. wie kann man sich über ein kleines kind aufregen, das "hatschi" sagt???? das hat in diesem alter mit benehmen nun wirklich nix zu tun.
generell finde ich höflichkeit aber schon sehr wichtig. denn das hat viel mit rücksichtnahme und anstand zu tun. und das vermisse ich in unserer gesellschaft sehr. daher würde es dem einen oder anderen wohl nicht schade, mal den knigge zu lesen und gewisse dinge im hinterkopf zu behalten. nicht selten wird (mit kiwa) die tür einfach vor der nase zugeschlagen, usw. das ärgert mich schon ungemein.
gutes benehmen beginnt auf jeden fall schon im kindesalter. aber noch nicht mit 1 bis 2 jahren. sobald caro es begreift, wird sie jedenfalls lernen, "bitte" und "danke" zu sagen. meine eltern haben mich mit gewissen höflichkeitsformen auch getrietzt, heute finde ich gut, dass ich weiss, wie ich mich in gewissen situationen benehmen sollte.
aber wie gesagt, dein erlebnis mit dieser nörgeltante ist einfach nur lächerlich!!!!
grüsse, sep

Positiv :-)

oh ja, je nachdem, wer niest, sag ich auch schon mal
"Gesundheit"...ich kann halt auch foermlich sein, aber normalerweise kommt von mir ein "Schoenheit, gesund wirst du von alleine" oder ein "wegwischen..."
LG
Monika
Niesen ist doch nichts unhoefliches?????

Re: Was sagt denn der Knigge..

über ungebetene Erziehungstipps von Fremden?? Das würde mich ja wirklich interessieren ;o)
Meine Kinder sagen normalerweise Gesundheit, und der Große mault, wenn man sein Niesen ignoriert und ihm nicht ´Gesundheit wünscht. Ansonsten halt ich es je nach Situation, innerhalb der Familie sag ichs, in größerem und formellerem Kreis nicht, und befinde mich da wohl mit Herrn Knigge halbwegs konform. Wichtiger find ich es allerdings, dass die Kinder (und Erwachsenen) danke und bitte sagen.
Gruß Annette

Huuups...

.... da hatte wohl jemand schlechte Laune beim Einkaufen. Es stimmt, daß laut Knigge "Gesundheit" nicht mehr superkorrekt ist - wenn auch nicht daneben. "Gesundheit" stammt aus den Zeiten der Pest, als jedes Niesen den Vorhof zur Hölle markieren konnte.
Aber ein Kind, das so süss Hatschi sagt ... hast Du im Ernst darüber nachgedacht, wer da im Recht ist ?

Re: UMFRAGE: wie steht Ihr zu diesem Thema ?

Am besten immer den aktuellen Knigge dabeihaben und nörgelnden Tanten wortwörtlich um die Ohren hauen*sfg*
Nee mal ernsthaft, ich finde es extrem unhöflich wenn so alte Tanten sooo dumme Kommentare abgeben. Aber wenn irgendwelche Flegel rumpöbeln, da bin ich oft auch versucht was zu sagen bzw. einmal hab ich ein paar Kids mal aufklärn müssen, daß man Hunden gegenüber keine dummen Spielchen machen sollte(wauwau.rufen und dann feige auf den Baum klettern), denn da konnte ich es mir nicht verkneifen, obwohl mein Hund sich da auch nicht groß drum kümmert.
LG Pek

Wie wär es mit...

"Ich würde ja Gesundheit sagen, aber falls sie es noch nicht wissen: im Knigge steht neuerdings, daß man das nicht mehr macht!"
So hat man doch seine "Pflicht" getan. man weiß ja echt nie, ob es einer weiß oder nicht und einen dann für unhöflich hält! *ggg*
Ich wußte es schon seit Februar 2001 und sage seitdem auch noch "gesundheit", wenn jemand in meiner Gegewart niest.
LG Jana

Re: UMFRAGE: wie steht Ihr zu diesem Thema ?

meine güte, laß das kind doch hatschi oder sonstwas sagen, es ist doch ein kind...ich würde mich da nicht von einem knigge leiten lassen und mir darüber auch keine gedanken machen, es gibt doch zig andere dinge, wo man sich gedanken drüber machen kann.
lg maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen