Suchen Menü

UMFRAGE....wie oft "woanders"

Hi Mädels, mal aus gegebenem Anlass eine Umfrage von mir. Mein schlechtes Gewissen läßt mich gar nicht in Ruhe weil wir Pia mal seit gestern nachmittag bis Montag nachmittag zu meinen Eltern "ausquartiert" haben. Und das ..eigentlich..ohne "Grund". Einfach nur weil ich momentan rum"kränkel" und irgendwie mein Akku alles ist und wir uns ein "Gammelwochenende" mit Sauna, ausschlafen, essen gehen, PC hocken *g* und so machen wollten. Dazu fiel mir dann ein das mich mal interessieren würde wie oft oder OB überhaupt ihr Eure Kinder mal "ausquartiert" mal abgesehen natürlich von Zwängen wie Job usw. Ich arbeite ja auch 1-2 mal die Woche und da ist Pia dann bei meinen Eltern aber eben nur für die Zeit in der ich arbeite. Ansonsten ist sie dort wenn wir (bisher 1x) ein paar Tage skilaufen waren, wir auf der Messe sind (bisher auch 1 x). Aber so generell aus egoistischen Gründen wie dieses WE haben wir das noch nie gemacht. Ich habe eine Bekannte deren Sohn jedes 2. Wochenende von Fr.- So.abend oder sogar Mo.morgen zu Oma und Opa geht. Und das von der 1.Lebenswoche an. (Hat nicht gestillt, wollte ihren Körper wieder für sich haben nach SS...) Wie seht ihr das, wie macht ihr das, wie FÜHLT ihr euch dabei? Interessiert mich mal.
LG von einer "nicht-hinter-Kind-herflitzenden-sondern-rumgammelnden" Judith
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE....wie oft "woanders"

Hallo,
also grundsätzlich finde ich eine gesunde Portion Egoismus in Ordnung. Ich habe Linus bisher noch nicht ausquartiert. Er hängt sehr an mir und ist lange zu gar keinem anderem gegangen. Einmal war eine Mama hier und hat babygestittet und zweimal habe ich die Kinder für ein paar Stunden zu ihr gebracht. Ich würde mir gerne öfter ein paar ruhige Stunden gönnen, aber meine Eltern sind beide berufstätig. Auch jedes zweite Wochenende. Seit neustem pflegen sie ihre Eltern/Schwiegereltern. Da bleibt nicht mehr viel Freizeit, leider! Andere Babysitter kommen zur Zeit nicht in Frage, später vielleicht.
Als Sebastian noch Einzelkind war, hatte ich öfter ein 'freies Wochenende'. Ich habe diese immer genossen und nie ein schlechtes Gewissen gehabt. Und das solltest du auch!
Viel Spaß beim gammeln
Ina

Re: UMFRAGE....wie oft "woanders"

Hallo!
Also, mein Erik kommt auch fast jede Woche von Sa Nachmittag und Sonntag Mittag zu Oma und Opa. Mit einem guten Grund: Pause für Mama und Papa :o) !!!! Oma freut sich, Baby freut sich, Eltern freuen sich!!! Warum sollten wir es nicht tun? Abgesehen davon finde ich es sehr gut, dass das Kind auch eine andere Ansprechperson hat, wo es auch gerne schläft, z.B. für einen Notfall! Ich sehe dabei nur Vorteile und hab überhaupt kein schlechtes Gewissen.
LG, Gloria

Re: UMFRAGE....wie oft "woanders"

Hi Judith!
Lia war bis jetzt 1x mit 14 Monaten von Samstag nachmittag bis Sonntag Mittag bei meiner Mutter, und das zweite Mal von vorgestern bis gestern Nachmittag (jetzt 18 Monate). Beide Male waren die Gründe egoistisch (1x ein Acapella-Konzert und vorgestern eine Geburtstagsfete eines Freundes).
Lia fühlt sich seeehr wohl bei ihrer Omi, was aber auch daran liegt, daß sie sich immer 1x die Woche sehen - entweder kommt meine Mami zu uns, oder wir besuchen sie (immer so für 2-3 Stunden). Lia fremdelt allerdings generell so gut wie gar nicht...
Ich habe mich dabei gut gefühlt, denn ich wußte Lia sehr gut aufgehoben, und weiß auch, daß sie dort Spaß hat. Ich gebe sie nur so selten ab, weil ich nun mal gerne selber mit ihr zusammen bin (auch egoistisch übrigens).:-)) Aber je älter sie wird, desto mehr werde ich wohl auch loslassen...
LG, Kelly

Re: UMFRAGE....wie oft "woanders"

Hi Judith,
... also ich finde das völlig in Ordnung. Diese Kleinsfamilienfixierung ist eh eine Erfindung der Neuzeit. Und Omi/Opi sind einfach ideal, weil da in der Regel auch extrem viel Liebe ist.
Bei uns geht das leider nicht,die Großeltern sind zu weit weg.
LG Gala

Re: UMFRAGE....wie oft "woanders"

also unser Racker ist fast jeden Abend unten beim Opa*heißgeliebt*, aber zum Wickeln bekommen wir ihn wieder*stink*, aber mein Mann und ich trtagen uns auch mit dem Gedanken mal übers Wochenende wegzufahren, auch weil wir wollen, daß Großeltern nicht nur "Vergnügungsgroßeltern" (Wortlaut der Schwiemu)sind.
Außerdem wollen wir ja auch mal hier wegziehen und da brauchen wir dann vielleicht öfters einen Fulltime-Kindübernahmeservice, aber das kann ja auch evtl. meine Mutter treffen je nachdem wohin es uns verschlät und was dann geschickter ist.
Aber das Kind jedes WE abgeben, ab der ersten Woche wollte ich wirklich nicht.
LG Pek

Re: UMFRAGE....wie oft "woanders"

Hm, da muss ich mal überlegen. Also manchmal kommt es vor, das Leon den ganzen Monat nicht irgendwoanders übernachtet und diesen Monat war er glaube ich schon 2x bei meinen Eltern. Außerdem bringe ich Leon jeden Donnerstag zu meinen Eltern. Ich bringe Ihn so gegen 10 Uhr hin und mein Mann holt Ihn dann gegen 19 Uhr abends wieder ab. In der Zeit bringe ich die Bude auf Vordermann und gammel dann ein bisschen oder gehe mal bummeln. Ich finde das gar nicht egoistisch. Klar übernimmt man eine gewisse Verpflichtung, wenn man ein Kind hat. Aber überleg mal wie das früher war. Da wohnte die komplette Familie unter einem Dach und es war Gang und Gäbe das sich die Omas regelmäßig um das Kind gekümmert haben, bzw. der Mutter andere wichtige Dinge abgenommen haben. Manchmal kommt bei mir auch das schlechte Gewissen hoch, andererseits brauche ich ab und zu mal eine Auzeit. Das erste mal übers WE habe ich Leon zu meinen Eltern gegeben da hatte ich Leon frisch abgestillt, so mit knapp 8 Monaten. Ich habe mit Freundinnen richtig einen drauf gemacht. Erst konnte ich auch nicht abschalten, habe dann nochmal kurz bei meiner Ma nachgefragt. Als ich gehört habe das alles i. O. ist habe ich dann richtig losgelegt und habe es genossen bis in die Puppen durch die Stadt zu ziehen und morgens lange zu schlafen. Da Leon auch immer sehr fröhlich ist wenn er mal bei meinen Eltern ist, mache ich mir da gar keine Sorgen. Ihn scheint die Auszeit von mir auch mal gut zu tun, habe ich das Gefühl. Ups, Teil 2

Kann mich mal wieder nicht kurz fassen....

Da hast Du nur eine einfache Frage gestellt und ich hole hier schon wieder aus...
Also, ich habe meine beiden Männer sogar direkt im neuen Jahr für 4 Tage in Ski-Urlaub geschickt, damit ich vor der Entbindung noch mal meine Ruhe habe. Was meinst Du wie ich mich darauf freue :-)))))
Also genieße die freie Zeit!
LG Melle

Re: UMFRAGE....wie oft "woanders"

hallo Judith, genieße die freie Zeit! Silas (morgen 14 Monate) war noch nie über Nacht und auch nicht stundenweise bei Oma und Opa, obwohl sie nur eine halbe Stunde Autofahrt weg wohnen. Das liegt daran, daß er sie nicht so gut kennt. Er sieht sie vielleicht alle drei, vier Wochen mal und das ist einfach zu wenig, um ein wirkliches Vertrauensverhältnis aufzubauen. Finde ich auch schade. Allerdings ist Silas vier Tage die Woche bei der Tagesmutter (ganztags), da wollen wir ihn nicht noch am Wochenende weggeben. Allerdings wäre mal ein Tag wunderschön für uns. Aber, wie gesagt, das klappt bei Silas nur, wenn er die Leute regelmäßig sieht. Eine Freundin, mit gleichaltrigem Kind, sieht er viel öfters, und da war er schon mal für ein paar Stunden und das hat geklappt. Gruß Mala

Re: UMFRAGE....wie oft "woanders"

Hallo,
als Leonard 3 Monate alt war, haben wir ihn das erste Mal für ein Wochenende weggegeben, da wir selbst nach Paris geflogen sind. Und mit 10 Monaten war er sogar eine ganze Woche bei meinen Eltern, da ich mit meinen Mann nach Griechenland geflogen sind. Ich hatte überhaupt kein schlechtes Gewissen, allerdings habe ich ihn beidesmal megamässig vermisst. Leider wohnen meine Eltern 220 km weit weg, von daher ist es nicht möglich, ihn mal eben für eine Nacht wegzugeben, sondern muss von langer Hand geplant werden. Dieses haben wir auch schon für Januar gemacht, da geht er wieder für einige Tage zu meinen Eltern, damit ich vor der Geburt nochmal ein paar Tage Zeit zum Auftanken habe. Ich weiss, dass Leonard gerne bei seinen Großeltern ist, diese lieben ihm über alles und ich finde es auch sehr wichtig (neben den egoistischen Gründen *g*), ihnen das Vergnügen mal zu gönnen um ihre Beziehung zu pflegen. Und Mama muss auch nicht immer dabei sein, Leonard soll ruhig lernen, dass es noch andere Vertrauenspersonen neben uns Eltern gibt. Zu seinen Großeltern väterlicherseits geht er aucch ohne Probleme, alllerdings wohnen die unten bei uns im Haus und von daher hat er noch nie bei ihnen übernachtet, da er dann immer in seinem eigenen Bett schläft und sie ihn über Babyphone überwachen.
Lange Rede, kurzer Sinn: rede Dir bloß kein schlechtes Gewissen ein! :-)
Gruß
Heidi

Noch nie...

Boh, da werde ich ja echt neidisch, wenn ich das so lese! Ich hätte sooo gerne mal wieder einen Abend oder einen Tag mit meinem Mann alleine, aber das geht leider nicht, denn ich stille noch. Das kann meine Mama mir leider nicht abnehmen!Ich glaube auch nicht, dass Paulina das mitmachen würde, denn sie ist sehr auf mich fixiert. Vielleicht nächstes Jahr, wenn ich gänzlich abgestillt habe. Das Gute aber bei uns ist, dass unsere große Tochter praktisch die "Ersatzmama" für Paulina ist. Sie kümmert sich viel um sie und zockelt oft mit ihr mit dem Bollerwagen durch die Gegend, so dass wir auch mal ein Stündchen kinderlos sind. LG Jutta

Re: Noch nie...

Hallo,
hab mir gerade deine Fotos angeguckt. Abgesehen davon dass deine Mädels ganz toll gelungen sind, haben wir das gleiche Sofa. Musste ich unbedingt loswerden :-).
LG Ina

Re: UMFRAGE....wie oft "woanders"

hi judith,
würde mir an deiner stelle keine gedanken machen. wenn pia sich bei ihren grosseltern wohl fühlt, ist es doch ok, wenn du sie dort abgibst und die freie zeit geniesst. finde 2x pro woche und ab und an auch ein ganzes wochenende nicht schlimm. im gegenteil: ich beneide dich da etwas, da wir diese möglichkeit wegen fehlender verwandschaft vor ort nicht haben und ich sooooo gern mal wieder ein wochenende für mich und männe hätte. bei "fremden" leuten würde ich caro nämlich auf gar keinen fall ein ganzes wochenende lassen. selbst, wenn sie diese (wie ihre tagesmutter) kennt - irgendwie hätte ich dabei keine ruhe.
wir geben caro vormittags mal stundenweise zur tagesmutter (1-2x die woche für je 3-4 stunden vormittags) und einmal die woche ebenfalls nur stundenweise zu einer bekannten, die eine gleichaltrige tochter hat. caro geniesst es übrigens sehr, nicht immer mit mir zusammen zu sein, sondern auch mal in einer fremden umgebung mit neuen spielsachen und anderen kindern.
ich persönlich würde ein kind jedoch nicht ab der 1. lebenswoche regelmässig für die wochenenden abgeben, sondern frühestens mit einem jahr. finde das verhalten deiner freundin (auch in sachen stillen) aber auch nicht schlimm. denke, dass muss jeder so machen, wie er möchte.
grüsse, sep

eigentlich noch nie...

ueber nacht. habe das auch nicht in naechster zeit vor
und auch kein beduerfnis nach abstand! mir reicht´s
wenn mal der babysitter fuer ein paar stunden kommt
oder mein mann auf ihn schaut. lg nana

Re: UMFRAGE....wie oft "woanders"

Hallo Judith
Marie ist jetzt knapp 18 Monate und hat noch nie wo anders geschlafen und das bleibt auch so bis sie reden kann.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen