Suchen Menü

UMFRAGE: oh tannenbaum!

hallo,
ich versuche gerade, meinen mann zu überzeugen, dass wir zu weihnachten einen tannenbaum aufstellen. er meinte, mit kind - joshua ist dann *rechne* 17 monate alt - ( was, schon soo gross??) sei das zu gefährlich, und er würde den baum nicht "aufsammeln", wenn er umkippt. :-)
wie macht ihr das dieses jahr? ich denke, wenn man den baum in eine zimmerecke stellt und irgendwas davor, kann das doch nicht so gefährlich sein. einen laufstall haben wir leider nicht, sonst könnte man ja den baum reinstellen. *g*
freunde von uns hatten auch immer einen baum, sogar mit echten kerzen!
also mädels, erzählt mal!
VLG, fine
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

Hallo Fine!
Naja, echte Kerzen kommen an unseren Baum nicht,
einen Baum muss allerdings unbedingt geben!!
So einfach ist es ja auch nun wieder nicht, einen Baum umzukippen.
Wir werden eben dieses Jahr nur Sachen dranhängen, die nicht kaputt gehen können bzw. die nicht zu Verletzungen führen können, wenn sie kaputt gehen.
Ansonsten habe ich gehört, dass der Lieblingssport vieler Kinder es ist, den Tannenbaum frühzeitig abzuschmücken...
Nun ja!
Wir werden uns allerdings dieses Jahr eine Nordmanntanne leisten, auf Tannennadeln in der Wohnung habe ich nun wirklich keine Lust!
Liebe GRüße, Barbara

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

Wir haben einen "jahresbaum" das ist ein geschmiedeter baum mit kerzenhaltern drauf, der wird je nach jahreszeit geschmückt. Jetzt hängen kleine kürbise, hexen und gelbe schleifen dran.....was an weihnachten dran kommt wissen wir noch nicht. Das letzte jahr haben wir ihn mit efeu geschmückt und dicke elfen dran gehängt und am boden zwerge aufgestellt ;-)....die zweige des baums sind aber so hoch, da kommt klein Miya noch nicht ran und wenn sie dann, von der grösse her gesehen, ran kommt, ist sie schon so gross das sie versteht das man da nicht einfach dran rumreissen kann *gg*
LG Ariane

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

huhu,
wir werden einen aufstellen, aber weil cedric ja auch sehr wild ist, kommt der baum in den laufstall :-) außerdem gibt es keine echten kerzen und unkaputtbaren weihnachtsschmuck aus holz und stroh und bändern, also keine kugeln.
wird ein test, wenn ich am 26.12. nen nervenzusammenbruch habe , schmeiß ich ihn raus g gruß zeno

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

Hallo fine,
Also der Baum ist bei mir ein MUSS ;o).
Ob´s für Tim auch so sein wird, stellt sich noch heraus!
Auf jedenfall nehmen wir einen der piekst in der Hoffnung
das er nur 1 mal dran fast und der Schmuck wird dieses Jahr
auch kinderfreundlichem Material bestehen,
aaaalso...Holzanhänger, Schleifen, selbstdekorierte
Styropor- oder Platsikkugeln und natürlich viele, viele
Lichterketten*g*. Aber wie Zeno auch schon sagte, sobald
ich mit die Nerven kaputt mache weil Tim den Baum versucht
zu demaskieren oder ähnliches schmeiss ich ihn raus -
den Baum natürlich ;o))
LG Christina

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

Huhu fine, also wir wollen auf jeden Fall einen Baum haben und haben schon diesselben Überlegungen angestellt. Wir haben zwar noch einen Laufstall, aber das sieht ja dann echt dähmlich aus, oder? Ich dachte mir schon, dass wir die Kugeln und so halt erst weiter oben hinhängen. Und kerzen müssen schon sein und die lässt man ja auch nicht ewig brennen. Da muss man die Minis dann halt einen Moment auf dem Schoß behalten.
LG
Yvi

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

Oh, Ihr macht mir Mut. Eigentlich wollten wir dieses Jahr schweren Herzens darauf verzichten. Silas wird dann 14 Monate alt sein. Er läuft zur Zeit noch nicht, zieht sich aber überall hoch. So sicher kann man den Baum aber gar nicht verankern. Die Idee mit dem Laufstall ist super, auch wenn sie vielleicht zu erst als Scherz gemeint war?! Allerdings hatten wir bisher immer echte Kerzen, und das ist ja recht unpraktisch im Stall. Mal sehen. So ganz ohne fände ich es nicht schön... Gruß Mala

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

Wie wärs mit Baum auf Tischchen und im Laufstall, würd aber vielleicht auch schon das Tischchen reichen, wenn sie noch nicht so hoch kommt.
lg dea

Natürlich!

Liebe Fine,
natürlich gehört ein Baum unbedingt zu Weihnachten dazu und wir werden einen haben. Ich habe auch schon überlegt, ihn in den Laufstall zu stellen, weiß aber noch nicht so recht. Vielleicht tut es es auch einfach, wenn er sehr sehr stachelig ist und Benjamin sozusagen selbst abschreckt. Wir werden auch echte Kerzen drauftun. Und in der Zeit bleibt Benjamin halt nicht alleine im Wohnzimmer ... ist ja nicht so lange.
Liebe Grüße und überrede deinen Mann mal gut!
Anya

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

Meine Eltern und Schwiegereltern hatten auch immer einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen, und wir werden auch einen haben. In der Zeit darf David halt nicht alleine ins Wohnzimmer, aber wenn die Kerzen brennen muß ja sowieso jemand dabeisin, ob Kind oder nicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Kauf einen!

Hi Fine,
letztes Weihn. war Lukas 17 Mon. und es hat geklappt. Wir haben zwar vorsichtishalber den Baum mit einer Schnur an der hinteren Wand festgebunden (hat man garnicht gesehen), war aber nicht nötig. Lukas hat 2x angefasst und fands nicht so interessant.
Da bin ich mir dieses Jahr mit 2,4 dann, nicht so sicher. Trotzdem kommt ein Baum ins Haus.
LG Jean

Sicher!

Hallo!
Wir werden auch wieder einen haben. Mit Kugeln und allem Drum und Dran. Die Kugeln werden etwas höher hängen, die KlingelingelingSachen unten, mit denen darf er dann auch bimmeln.
Ich glaube, dass er den Baum dann auch soweit in Ruhe lassen wird, wenn er merkt, er darf da ran, z.B. abends vorm Schlafengehen, und mit den Glöckchen bimmeln. Wenn wir ihm den Baum ganz verbieten würden, dann glaube ich nicht, dass es klappen würde.
lg dea (der auch ein paar kaputte Kugeln wurscht sind - ist ja Weihnachten)

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

Hallo Fine,
na aber unbedingt! Weihnachten ohne Baum - geht ja gar nicht ;o) Wir hatten all die Jahre einen (trotz drei ausgeflippten Katzen = potentiellen Baumumschmeißern *g*). Auch dieses Jahr wieder werden wir einen kaufen und mit elektrischen Lichterketten schmücken. Ist einfach sicherer, Kerzen finden wir zwar viel schöner, doch das war uns schon immer zu gefährlich. Der Baum wird mit Kugeln und allerlei Weihnachts-Schnickschnack geschmückt, bislang sind pro Weihnachtssaison immer so um die zehn Kugeln hin gewesen. Die guten Stücke habe ich weiter oben drapiert, die günstigen, die man schnell wieder nachkaufen kann, weiter unten. Dann steht der Baum bei uns in so einem mit Wasser befüllbaren sehr schweren Baumständer auf einem Beistelltischchen und ist (weil er so schön in der Ecke steht) sicherheitshalber noch mal mit Paketschnur an der Heizung festgebunden. Damit war es immer wunderbar. Dieses Jahr tobt noch unsere Kleine (dann dreizehn Monate) drum herum - mal sehen, wie es wird. Aus unserem Freundeskreis habe ich nur Beruhigendes gehört: die Kinder waren allesamt ehrfürchtig und haben den Baum nur bewundert und nichts kaputt gemacht - mal sehen, wie es so wird. Liebe Grüße, Meike

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

hallo,
von uns kommt ein ganz klares JA zum Tannenbaum. War eigentlich auch nie einer anderen Meinung.Es ist doch schön in die leuchtenden Kinderaugen zu sehen und nach den ersten Pieksern wird die Tanne bestimmt auch in Ruhe gelassen.
Gruss Iris

Sind noch unschlüssig!o.T.

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

Hallo fine,
bei uns hat es zu Weihnachten immer einen Baum gegeben und der musste immer bis zur Decke gehen. Wir haben einen sehr schweren Ständer, der auch mit Wasser gefüllt wird und haben den Baum zusätzlich mit einer Schnur an der Wand festgemacht (Baum steht immer in Zimmerecke). Echte Kerzen haben wir nur an Heiligabend und ansonsten elktrische Lichter. Finde die ganz praktisch, da ich den Baum gerne lange beleuchtet habe. War mit unserer Tochter nie ein Problem, im Gegenteil sie hat den nie angelangt und auch immer alle Kugeln dran gelassen. Hoffe natürlich, dass das bei Philipp auch so ist *g*.
LG Jessica

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

Hallo Fine, wir werden ganz sicher einen Baum aufstellen, denn gerade mit Kind gehört doch ein Baum einfach zu Weihnachten dazu. Bei uns fallen die Bäume eh immer relativ klein aus, damit sie unter die Dachschräge passen ;-) Echte Kerzen finde ich schöner, wir werden aber zusätzlich noch eine Lichterkette einhängen, da man die echten Kerzen einfach viel zu selten an macht. Niklas darf dann halt nicht alleine ins Wohnzimmer. Sonst mache ich mir da keine Sorgen, denn meist geht er an die Sachen, an die er nicht darf, auch nicht ran. Außerdem besuchen wir ja auch Freunde und Verwandte, die natürlich auch einen Baum haben. Da muß ich ja auch aufpassen, daß er nicht ran geht und so kann er sich bei uns schon mal dran gewöhnen, was er nicht darf :-)
vlG Susanne

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

Wir haben letztes Jahr wegen Leon einen künstlichen Baum gekauft, der aber gar nicht künstlich aussieht. Künstlich, weil Leon sonst die abfallenden Nadeln in Händen und Füssen stecken hätte beim Krabbeln und Laufen....
Sieht wirklich gut aus und ist ungefährlich.
Mein Christbaumschmuck ist aus Pappmaché, sieht aber schweinegeil aus. Die Kugeln sind auf Antik gemacht, champganerfarben mit Blattgold (kein Echtes) und Relief-Muster. Sieht total edel aus und es gibt keine Splitter wenn Leon welche abpflückt :-)
Echte Kerzen will ich nicht, ist mir selbst zu gefährlich. Wir haben 2 Lichterketten drin.
Das Schlimmste was passieren kann, ist also dass Leon den ganzen Baum umreisst, aber so schwer ist der nicht, dass das was passieren kann ausser vielleicht nem riesen Schreck.
Mel

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

hi fine,
wir werden das experiment weihnachtsbaum wagen und schauen, wie es klappt und ob wir nächste woche ne kindersicherung brauchen. unsere bäume sind allerdings immer nur halbhoch und stehen auf einem kleinen tisch. einen baum im laufstall fände ich eher unromantisch. caro hört eigentlich ganz gut. sie wird sich dann wohl damit abfinden müssen, dass der baum im wohnzimmer für sie absolut tabu ist. wir haben auch echte kerzen, aber die sind wirklich nur dann an, wenn männe und ich den baum im blick haben (meist eh nur abends, wenn das kind im bett ist).
grüsse, sep

ähm... nicht nächste woche, nächstes jahr :-) o.t.

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

Huhu!
Also voriges Jahr war Sophia auch schon recht beweglich, hat aber komischer Weise den Baum nicht wirklich beachtet...
Bei uns gibts heuer auch wieder einen, wir lassen es einfach auf uns zukommen *g* mal sehen, wieviel vom Schmuck noch übrig bleibt. Obwohl eh viel kinderfreundliches raufkommt - ausser die Kugeln halt...
VG Claudia

Re: UMFRAGE: oh tannenbaum!

Hiya,
wir werden einen Baum haben, trotz einer 1 1/2-jährigen Helen. An Schmuck werden wir unter anderem auch Glaskugeln haben und echte Kerze (und eine Lichterkette ... bei Kerzen muss man 1. ständig nachfüllen ;) und 2. doch immer dabei bleiben und darauf achten, so eine Lichterkette kann den ganzen Tag anbleiben, geht nicht von selbst aus und man muss nicht gar so sehr aufpassen wegen der Brandgefahr).
Was die Wackelgefahr anbelangt:
Man muss entweder aufpassen, dass der Baum nicht umgeschmissen wird, oder ihn an der Decke befestigen (machen wir so) oder nur einen kleinen Baum nehmen, der nicht die große Verwüstung anrichtet, wenn er umkippt. So einen kleinen Baum hatten wir beispielsweise, als unsere Hannah noch klein war. Da hatten wir aber auch nicht den Platz für einen großen Baum :).
Oder man passt halt auf, dass die Kinder den Baum nicht umkippen. Man passt ja auch auf, dass sie ihn nicht absammeln.
Viel Erfolg beim Mann-überzeugen :)
Gruß
Alethia

auf jeden fall!

hi fine,
wir haben schon im letzten jahr einen baum gehabt, da war annabell 10 monate alt und werden definitiv auch in diesem jahr einen aufstellen! ich glaube nicht, dass es größere probleme geben wird, da es auch letztes jahr prima funktioniert hat (und da hat sich annabell an allen dingen hochgezogen!). wir werden uns allerdings auch wieder für eine nordmanntanne entscheiden, weil sie nicht so nadelt. echte kerzen haben wir nicht drauf, kugeln schon (IKEA). ansonsten äpfel und bänder.
lg von terra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen