Suchen Menü

UMFRAGE *g* Große Kinder

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, geht es euch auch so, daß die größeren Kinder völlig überschätzt werden? Yannick ist jetzt 86 cm groß und wird bald 15 Monate. Ich mein, ich find es ja witzig, das sein älterer Cousin 10 cm kleiner ist, aber so die Fragen als er noch nicht laufen konnte, "was, der ist doch schon sooo groß und kann noch nicht laufen?" Oder mit 10 Monaten an der Wursttheke, nein, mein Sohn darf noch keine Wurst auf die Hand, der verschluckt sich "Sollte er das nicht langsam können?" Jetzt aktuell "warum spricht er denn nicht" weil er erst 15 Monate alt ist und dabei, das zu lernen und sprechen tut er sowieso nicht mit jedem *g* Naja, man ist immer versucht, sich zu rechtfertigen, warum das Kind denn etwas noch nicht kann, was es bei der Größe eigentlich schon längst können müßte.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine und bin mal gespannt, was euch so passiert ist und wie ihr damit umgeht.
LG
Nicky
P.S.: Der Kinderarzt fragte, als Yannick 10 Wochen alt war "er kann sich noch nicht drehen, das muß aber bald kommen" LOL Das war aber wohl eher ein Versehen *g*
Bisherige Antworten

du sprichst mir aus der seele *g*

Hi Nicky! Gerade vergangene Woche kam wieder ein Spruch bei der Änderungsschneiderei. "Ach, die ist bestimmt so um die zwei Jahre alt, wie?" "Nee, knapp 14 Monate!" "Ooohhh, dann ist die aber gut beieinander!" GUT BEIEINANDER, einen Satz den ich schon ewig höre, nur weil Tabea für ein Mädel immer eher groß war. Allerdings auch nicht AUFFÄLLIG riesig oder dick so, sondern nun ca. 78-79 cm bei um die 10kg. Irgendwie sieht sie halt groß aus. Und dann die Traumgeschichten, was andere Kinder in diesem Alter schon konnten... pffhhh. Schön, sie läuft jetzt, andere konnten das dann angeblich aber schon mit 8 oder 9 Monaten. Und soooo ein großes Kind konnte das nicht? Tstststs... Lass Yannick doch ein T-Shirt drucken mit "Ich bin jünger als ich aussehe - bitte stellen Sie keine Fragen" ;o) LG und mach die Ohren am besten zu, Joan

Re: du sprichst mir aus der seele *g*

Das mit dem T-Shirt ist eine Tolle idee.
Elias trägt mit 13,5 Monaten Kleidergröße 92 und ist aber schlank(bis auf die dicke Rübe).
wir waren die ersten Schuhe kaufen weil er entdeckt hat daß das Laufen spaß macht.Schuhgröße 22 !!Die Verkäuferinnen hat ihre ganzen Kolleginnen zusammengetrommelt.Ich mußte sie aber auch vorher aufklären."nee ,der kommt nicht in den Kindergarten" und als er erst nicht so richtig mitmachte mußte ich mir anhören "Der kleine meiner-ich -weiß-nicht-mehr-was hatte auch leichte Entwiklungsverzögerungen,das hat sich aber gegeben".
Ich bin nur 154 groß und habe ständig das Gefühl ich muß mich für mein Riesenkind erklären.Kommentare schon in der Geburtsstation(Elias war 57/4230)"Das ist doch nicht IIIIHRER,ooooder??".
Na ,ja...Das einzige was micht stört ist die Schlepperei dieses Riesenbrocken*ggggg*
LG Chrisimeli

Nein - er kann noch nicht alleine laufen

möchte ich auf ein T-Shirt gedruckt haben und werde den AB damit besprechen, denn ich muss es jeden Tag mindestens 5x über die Lippen bringen!!!!! Jannis ist 13 Monate und 84 cm groß. Er hat Schuhgröße 21 und wiegt knapp 10 kg.
Alle meinen, weil er schon mit 9 Monaten an Tischen, Stühlen und Couch langlief, müßte er jetzt doch endlich an der Hand laufen oder alleine laufen können. Nööö - Pustekuchen!!!!!!! Jannis möchte nicht an die Hand genommen werden, er setzt sich sofort auf seinen Po. Er möchte das wohl ganz alleine lernen. Soll er !!!! :-))))
Das mit der Wurst geht mir übrigens tierisch auf die Nerven!!! Ich möchte nämlich vermeiden, dass Jannis Fleischwurst von der Theke bekommt. Es reicht der Keks an der Kasse.....
LG, Anke + Jannis

Re: UMFRAGE *g* Große Kinder

Hi, hab mich mal aus Langeweile eingeschlichen, Fabian ist 6,5 Monate, 76 cm groß und wiegt 9kg, was meint ihr was ich mir immer anhören darf. Wie er kann nicht laufen, sprechen, Flasche alleine halten, alleine essen, alleine sitzen usw. Wenn ich dann sage er ist erst 6 Monate dann haben die Leute so einen Blick drauf jaja du kannst uns ja viel erzählen.
LG Diana

Re: UMFRAGE *g* Große Kinder

klar, werden die ueberfordert, aber man kann die Menschheit ja freundlich darauf hinweisen, dass das Kind eben etwas gross geraten ist..
Deborah ist mit fast 8 Jahren bei 140cm angelangt und Judith mit im MAerz 5 Jahren bei 121 cm...LEAH faellt maechtig aus der Rolle, sie ist doch tatsaechlich erst 84 cm und das mit fast 22 Monaten...
Ich habe damit keine Probleme, aber meine Umwelt...
Die Grossen weden immer fuer aelter gehalten, was ich aber viel schlimmer finde, ist, dass sie Kleamotten tragen muessen, die fuer durchschnittlich 3 Jahre aeltere Kinder gemacht wurden und bei Schuhen traegt Deborah Groesse 36 und die gibt es kaum als Kinderschuh und wenn , dan ueberwiegend schwarz...so wollen es die Teenies von heute, denn die tragen durchschnittlich diese Groesse...
Der Markt stellt sich zu langsam um!
UEbrigens..drehen konnte Leah sich mit 13 Wochen..so ein grosses Versehen war das dann bei eurem Arzt doch nicht:-)
LG
Peanut

Re: UMFRAGE *g* Große Kinder

Huhu Nicky!
Ja das geht mir mit Laura auch so. Sie war schon immer recht groß für ihr Alter und wurde bzw. wird so meist älter geschätzt als sie ist.
Allerdings, obwohl sie in Sachen Laufen, sehr spät an war und sich nun auch mit dem Sprechen Zeit lässt, was sie ja eigentlich mir zu Gefallen mal beginnen könnte *drängel ;)*, hab ich gar nicht soviele Probleme mit fremden Leuten, die lassen mich meistens (nicht immer! *grmpf) in Ruhe mit ihren Meinungen. (Vielleicht guck ich schon entsprechend drohend? *hihi*)
Aber ich muss bei mir selbst aufpassen, dass ich sie nicht überfordere. Sie kommt mir schon wie ein richtiges Kindergartenkind vor und ich merke immer wieder, dass ich dazu neige sie so zu behandeln. Sie versteht schon alles, ihr Gesichtchen sieht aus, als ob sie schon 3 wäre. Das verleitet ganz schön dazu sie zu überschätzen.
Es ist vielleicht sehr gut und passend, dass Laura so spät angefangen hat zu Laufen und sich jetzt auch mit dem Sprechen Zeit lässt. Ich meine das wirklich Ernst, denn ich denke wenn sie jetzt auch schon sprechen würde, ich fürchte ich würde sie ganz anders und nicht altersgemäß behandeln. Aber so ist mir klar, wie weit sie tatsächlich erst ist.
Liebe Grüße
Natalie

Re: UMFRAGE *g* Große Kinder

Oh ja das kenne ich zur Genüge. Tobias ist jetzt 18 Monate, 91 cm und wiegt 15,8 kg. Ständig muß ich mir anhören, daß muß er aber schon können und warum redet er nicht. Und den Nuckel brauch er doch wohl wirklich nicht mehr. Selbst im Kindergarten, wo man ja weiß wie alt er ist, wird mir dauernd gesagt, was er jetzt aber langsam mal können müßte.
ECHT NERVIG. Er hat sich seine Größe doch nicht ausgesucht. Armer Mausebär!

Kenne ich nur zu gut ... !!!

Hi Nicky,
jaja, das kommt mir SEHR bekannt vor ! Lena hatte schon bei der Geburt nen guten "Start" -- 4.180 Gramm, 52 cm. Nun, mit 17,5 Monaten ist sie 90 cm groß und 12 kg schwer -- gewichtsmäßig befindet sie sich in der (berühmt-berüchtigten) Kurve im Bereich von "leicht" --- eben wegen der GRÖSSE ! Sie überragt die meisten Kinder ihres Alters um gute 10 cm.
Sie wird auch IMMER und ÜBERALL für älter gehalten, aber das stört mich nicht so sehr. Sie konnte recht zeitig laufen (mit 13 Monaten) und sprechen tut sie wie ein Wasserfall -- auch schon ganze Sätze (2-, 3- und manchmal sogar 4-Wort-Sätze). Sie wirkt, alles in allem, oft wie ne Zweijährige; und das bekomme ich dann auch immer zu hören "Na, unsere Kinder sind so in etwa gleichalt, gell ?" "Keine Ahnung, wie alt ist ihre denn ?" "Meine ist 26 Monate alt." etc etc.
Najaaaaaaaaaaaaa ... Irgendwann "verlangsamt" sich das Wachsen sicherlich bei unseren "Riesen" und die anderen (kleinen) "ziehen nach". Oder aber, wenn sie so weiter wachsen, werden sie später mal Basketballprofi und bringen viiiiiiiiiiiel Geld nach Hause *gggggg*..... ;o)))
Liebe Grüße
Bine

Re: UMFRAGE *g* Große Kinder

jaja das kenn ich. jedesmal fragen sie mich, wie alt tino ist. ich: 16 monate. dann sagen sie zu ihm, na du bist aber groß. ich dann: das war er schon immer. dann gucken sie mich aus den augenwinkeln an. ich weiss dann genau, das sie nach meiner größe gucken. (1,66) dann kommt die frage; wie groß ist denn der papa: ich : 1,94. das ist echt jedesmal das gleiche. ich hab schon mal überlegt tino einschild umzuhängen, wo draufsteht: ich bin 16 monate, laufe grade erst, war schon von geburt an groß. mein papa ist 1,94 *ggg*
unser kinderarzt meinte zur u3: ich muss mir immer sagen,das er erst 4 monate ist und nicht schon 2 monate älter *ggg*
vlg tina

Re: ach so...

und meine lendenwirbel hab ich abgeschafft. *ggg* die tun so weh, die gibts bei mir nicht mehr, so basta. *ggg*
aber bei gut 13 kg, die ich schlepppen muss, ist das ja auch kein wunder ;o)

Re: UMFRAGE *g* Große Kinder

Hi Tina! Das kenn ich auch! Papa Patrick ist auch 1,94 m groß! Und Felix 82 cm, 11200 g, 12 Monate.
Beim Spazierengehen hab ich neulich Felix kurz aus dem Wagen genommen und ihn ein paar Schritte an der Hand laufen lassen! Ne andere Mutter meinte: "Na, kann er das denn noch nicht alleine? Also meine was-weiß-ich läuft ja schon seit 4 Wochen!" Die Frage des Alters wurde stolz nit "14 Monate" beantwortet. Das Felix jünger konnte sie garnicht glauben!
Liegt auch mit an der Haarpracht ;o)
Und das Problem mit Wurst an der Fleischtheke kennt wohl jeder... LG Jennie

Re: UMFRAGE *g* Große Kinder

Hallo Nicky, schön, mit solchen Problemen nicht allein zu sein! *g*
Ich hab vor allem die ersten Monate nach der Geburt recht oft mitleidige Blicke geerntet, so nach dem Motto: Die Arme, hat sie denn dieses riesige Kind tatsächlich auf natürlichem Wege rausgebracht!? Und dann kommt nach wie vor - klar, wie kann es anders sein - auch bei uns die unausweichliche Frage nach der Körpergröße des Papas, weil ich selbst nur 1,65m groß bin. Ich finde das Gelaber eigentlich nicht so tragisch, solange ich nicht jede Woche zehn neue Leute kennen lerne, für die ich mein Sprüchlein runterleiern muss ;-) Viel ärgerlicher ist es, wenn Jonas ruhige, zurückhaltende Art nicht als Charaktereigenschaft erkannt wird, sondern man dem kleinen Knirps quasi unterstellt, er wäre zu kräftig gebaut, um schneller laufen zu können *ächz*.
LG, Sonja
@tina: Witzig, wie bei uns! Jona hatte bei der U-ichweißnichtwieviel Maße, die noch eine U später im Bereich des Normalen gelegen hätten. Sowohl der Arzt als auch die Arzthelferin haben ganz andächtig ins Untersuchungsheftchen geglotzt *g*.

Re: UMFRAGE *g* Große Kinder

Lach, bei uns haben sie das falsche Alter eingetragen, weil sie es einfach nicht glauben wollten :-)
lg bila

Re: UMFRAGE *g* Große Kinder

Hallo bila!
Ich kann noch einen drauf setzen *g*: Bei uns hing erst die Waage fest und hat ein ganzes Kilo zu wenig angezeigt! Der Arzthelferin ist das aber nicht aufgefallen, weil die Zahl völlig in der Norm lag *g*. Gut, dass meine Hebamme vorher immer mal wieder gewogen hatte und ich sowohl die alten Zahlen und als auch Augen im Kopf hatte - dieses Kind konnte einfach nicht abgenommen haben!!! *lol*
LG, Sonja

Re: UMFRAGE *g* Große Kinder

hallo, Tini ist 14 Moante alt udn 82/83 cm groß und wiegt 10,5 kg
LG Michaela & Tini

Re: UMFRAGE *g* Große Kinder

Leute sind aber auch nie zufrieden *lol*. Mir gehts mit meinem genau andersrum. Er ist eher klein und zierlich, hat nicht so doll viel Haare und Zähne bekam er auch erst, da war er schon über ein Jahr. Es kam öfter vor, daß Laurin im Einkaufswagen saß und er von älteren Daman angesprochen wurde: ei, du kannst aber schon schön sitzen. Ich sagte: klar, und laufen kann er noch viel besser! Von den diversen Nikoläusen hat er gar nichts gekriegt, denn Babys in seinem Alter dürfen ja noch keine Süßigkeiten essen. Er war zwar schon weit über ein Jahr, aber bitte, nen Schokoladennikolaus kann ich mir notfalls auch noch selbst leisten :-).
LG - Martina

Re: UMFRAGE *g* Große Kinder

Hallo,
ich hab auch ein großes und vor allem schweres Kind. 13 Monate, 80cm und gute 12kg. Die Leute sagen eigentlich wenig, nur immer wie süß er ist :-) Ist aber wohl, weil ich ihn immer trage und man da ja nicht viel sieht.
Aber ich wunder mich schon sehr wie aus diesen 3kg Geburtsgewicht dieser Brocken wurde. Wir sind ja gar nicht so groß oder dick. Wunder....
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen