Suchen Menü

UMFRAGE: euer Tagesablauf

Hallöchen,
mich würde mal interessieren, wie ihr euren Tag so
verbringt. Manchmal habe ich nämlich den Verdacht,
daß unserer recht langweilig ist?
also, wir stehen um 8 Uhr auf, anziehen, duschen,
Frühstück mit Moritz und Papa. Dann mache ich das
bißchen Haushalt, was gerade so anfällt, und bis 11
Uhr spielt Moritz und ich vertreibe mir die Zeit mit
Internet oder sonst was. Dann koche ich was für Moritz
und mich, er isst um halb zwölf und geht um ca. 12 Uhr
schlafen. Während er schläft, so bis um halb zwei Uhr,
lese ich meistens. Anschließend kriegt er einen
kleinen Aufwachsnack, je nachdem wieviel er mittags
gegessen hat, und nachher gehen wir spazieren oder
treffen uns mit Freunden (nicht so oft, weil die meisten
meiner Freunde berufstätig sind). Dann wieder ab nach
Hause, spielen bis zum Abendessen und um halb
sieben geht Moritz ins Bett. Abends kochen mein
Freund und ich gemeinsam was und plauschen noch
ein bißchen oder wir haben Freunde zu Besuch oder
gehen aus (in letzter Zeit selten, weil ich wieder
schwanger und abends immer hundemüde bin - trotz
so stressfreien Tagesablaufs :-)) Tja und dann gehe
ich schon ins Bett und lese noch ein bißchen bis ich
einschlafe.
Irgendwie finde ich unseren Tagesablauf relativ fad und
ich vermisse oft meinen alten Job. Im Moment bin ich
im vorzeitigen Mutterschutz, bin es daher nicht gewohnt,
so wenig zu tun zu haben. Wie geht es euch damit? Ist
euer Tagesablauf spannender? Was macht ihr so?
Würde mich über Berichte freuen.
lg
Sandr
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: euer Tagesablauf

hi sandra, naja ob unser tagesablauf spannender ist, ist ansichtssache :-) wenn ich deinen lese würde ich glatt tauschen, da da einige kompnenten drin sind die mir sehr viel besser gefallen würden als bei uns. beispiel: 8.00 h aufstehen, mit papa frühstücken, mit mann kochen, lesen.... alles dinge, die ich kaum kenne....
also: ich stehe zwischen 6.00 und 6.30 h auf, weil junior das so will. wir frühstücken dann, während mein mann duscht und sich fertig macht für die arbeit. wenn er dann frühstückt, mache ich mich fertig, da ich den kleinen nicht jeden tag mit unter die dusche nehmen will. ein kleinkind was sich mehrere std. alleine beschäftigt, so wie deins, kenne ich nicht. ein bißchen haushalt geht: waschmaschine anmachen, aufräumen, spülmaschine ausräumen, aber die größeren aktionen (treppe putzen, bügeln, fenster putzen) schaffe ich mit kind NIE. wenn wir also nichts vorhaben spiele ich dann mit ihm oder beziehe ihn mit ein in den haushalt, falls er es zuläßt.
mittags ißt er gläschen, ich brot, da koche ich nicht. er schläft dann zwischen 40 min. und 1 std., gerade zeit genug für nen kaffee, ein ruhiges telefonat, bügeln, forum schaun. der nachmittag sieht dann genauso aus wenn wir nichts vorhaben. aaaaber wir haben andauernd was vor :-)
kleinkindturnen, 2x die woche von 9.00 h bis 10.00 h
krabbelgruppe mit exkolleginnen, vormittags alle 3 wochen
krabbelgruppe mit exbabymassagetruppe alle 4 wochen
einzelne freundinnen mit kind, ca. 6 frauen, unregelmässig.
1 x die

teil2

woche gehe ich mindestens arbeiten, manchmal auch 2 wochen gar nicht und dann wieder 2 tage hintereinander, ich bin freiberufler und teile es mir so ein, wie es passt. dann ist der kleine bei meinen eltern.
ansosnten gehen wir auf den spielplatz, selten in die stadt, supermarkt und erledigen allen kram.
abends koche ich, wenn mein mann heimkommt, er kümmert sich solange ums kind.
er bringt ihn auch ins bett und ab 20.00 h haben wir dann feierabend, dann gehts auf die couch, an den pc, etc.
ich gehe ca. 1 x die woche alleine aus mit freundinnen, er 1x die woche zum sport.
babysitter nur für feten und bald wieder für herr der ringe teil 2 :-)
so, ich denke das reicht, war das spannender?
zeno

Re: UMFRAGE: euer Tagesablauf

hi sandra,
mein tagesablauf ist auch nicht spannender. ich versuche, für caro einen geordneten alltagsrhythmus einzuhalten, weil meine sehr aktive tochter dadurch nicht noch hippeliger wird. langweilig wird mir allerdings sehr selten. wenn ich mal zeit habe, surfe ich oder lese. oder ich gehe ich münchen shoppen, kaffee-trinken, zu freunden, ins schwimmbad, und, und, und. hatte in den vergangenen jahren ein sehr spannenden leben mit tollem job, vielen reisen, etwas studium, mehreren umzügen ;-) und bin daher froh, mal ruhe zu haben und muse, zum beispiel an einem herrlichen tag wie heute einfach zeit zum spazierengehen. und an frustigen tagen denke ich mir dann, dass diese elternzeit ja nur begrenzt ist und ich dann wieder jobmässig loslegen kann. das einzige was mich wirklich stresst und manchmal zur verzweiflung bringt, sind caros schlechte-laune-tage. da fühle ich mich abends wie gerädert - und wünsche mir in der tat auf der stelle meinen alten job wieder zurück. denn der war zwar hektisch, aber im vergleich zu caros-schlechte-laune-tage nie sooooooo nervenaufreibend :-).
liebe grüsse, sep *auf die demnächst mit nachwuchs nr. 2 wesentlich hektischere monate warten*

Re: UMFRAGE: euer Tagesablauf

Naja, spannend....*lächel*....
Ein Durchschnittstag von Ellinor und Ariane
(zeitliche Verschiebungen möglich)*g*:
7/7:30 aufstehen (sche*ß Zeitumstellung)
Frühstücken (ich richtig, Elli ein paar Krümel oder Käse pur), Waschen, Wickeln, Umziehen, Milchflasche, Zähne putzen
9 Uhr : *nicht hauen* Teletubbies
9:30 ich bekomme bei meiner Mutter unten einen Kaffee derweil Kind bespaßt wird und jeden Unsinn anstellen darf *g*
10 Uhr Wohnung aufräumen, Einkaufen oder zuhause beschäftigen, mit dem Hund raus gehen, Schafe, Kühe und was das ländliche Tierreich noch so hergibt ansehen, etc.
Joghurt vorm Mittagsschlaf gegen 11:30/12 Uhr
1,5 bis 2 Stunden Ruhe, die ich für mich nutze (Internet, ebaying, Telefonate, Kochen, Kaffee trinken)
ca. 13:30/14 Uhr Mittagessen
Nachmittagsprogramm: Spiel-/Krabbelgruppe, Besuche, Stadtbummel, Einkäufe, Spaziergang oder auch mal zuhause bleiben (eher selten). Nachmittagsobst.
ca. 18:30 Abendbrot, wobei von Brot nicht die Rede sein kann.
Manchmal Sandmännchen schauen, Kinder-Zimmer aufräumen, Zähne putzen, Waschen, Wickeln, Umziehen, Abendflasche.
ca. 19:30 Uhr ab in die Koje
20 Uhr Feierabend für mich, der wie die Mittagspause genutzt wird, evtl. lesen oder TV/PC, telefonieren, Besuch haben.
Tja, mega spannend ;o))
Lieben Gruß, Ariane

Re: UMFRAGE: euer Tagesablauf

aalso- so einen wirkl. geregelten ablauf haben wir nicht
wirklich... zw. 7h30 und 8h30 aufstehen, alle
fruehstuecken, vm- putzen-raeumen, einkaufen,
spielen. 11h30-12h mittagessen linus. dann schlafen-
30min-1,5h- alles ist moeglich. in der zwischenzeit-
mach ich nicht allzu viel(nachdem ich ja nie weiss wie
lange erschlaeft...) was halt anfaellt- z.b. telefonieren,
buegeln,etc. um 14h geht´s dann los - downtown(wir
wohnen mitten in der stadt), oder freunde besuchen
oder wir bekommen besuch. vor dem essen - ca. 19h
wird gespielt, gebadet, etc. wir essen oft zu dritt.
mittlerweile geht mama 1 mal abends arbeiten, papa
auch und 1mal die woche gehe ich aus, entweder mit
mann oder freundin. woende fahren wir oft auf´s land,
dann wird alles zusammengepackt fuer zwei tage- und
los geht´s.(zieml. stress) so 3 mal im monat haben wir
auch abends gaeste, damit der kontakt nicht ganz
abbricht :-)) ich bin mit meinem tagesablauf sehr
zufrieden- speziell seit dem ich auch 2mal die woche
ein kindermaedchen fuer ein paar stunden habe(dafuer
arbeite ich dann auch 1mal die woche :-) .)
das viele ausgehen geht mir nur bedingt ab. das
einzige was fehlt sind die fernreisen- aber das holen
wir wieder ab naechsten jahr nach!!! lg nana

Re: Auch nicht so aufregend

Lukas meldet sich so gegen 6:45, hole ihn neuerdings noch für ca. 30 min. in unser Bett. Dann Lukas waschen umziehen usw. Dann darf Lukas 2 Zeichentrickfilme sehen und ich mache Frühstück. Oder Papa machts und ich bin im Bad (Papa fängt 1 Tg. früh und den nächsten, immer im wechseln, gegen Mittag an). Dann frühstücken wir gemeinsam, fahren einkaufen und um 11:00 koche ich Mittag, 11:30 Mittagessen, 12:00 bis 13/13:30 oder 14:00 macht Lukas Mittagschlaf.
Ich bin im Internet und lege mich auch meistens hin. Und die Nachmittage sind unterschiedlich. Dienstags ist Spielegruppe und jeden 2. Do. treffen wir uns mit 2 anderen Müttern/Kids. Wir gehen sonst etwas spazieren oder fahren in die Stadt bummeln. Kenne leider auch nicht sehr viele Leute.
18:30 gibt es Abendbrot und gegen 19:30 geht Lukas ins Bett. Bis dahin spielt er oder wir malen oder schauen Bücher an. Das machen wir auch wenn wir nachmittags zu hause sind. Ab und zu spielt Lukas schon mal 30 min. alleine in seinem Zimmer.
Wenn mein Mann von Spätdienst gegen 20:30 kommt sitze ich vorm Fernseher und lasse die Seele baumeln oder die Bügelwäsche wird gemacht.
Also auch nix besonderes, mir fällt auch oft die Decke auf den Kopf. Wünschte mir manchmal mehr Leute mit Kinder zu kennen, die auch Zeit haben.
LG Jean

Re: UMFRAGE: euer Tagesablauf

Puhhhh,
.. genauso wie Deiner, nur mit weniger Schlaf auf Seiten der Tochter. Sie steht um 7:30 auf und geht um kurz vor 21 UHR ins Bett. Mittagsschläfchen hat sie auf eine halbe Stunde reduziert ( man will ja nichts verpassen in dem alter) . Bin ich daheim, paß ich den ganzen Tag auf die Süsse auf. Ich arbeite aber auch - Elternzeit - frei, an ca. 15 Tagen im Monat plus ein paar events zwischendurch, das Ganze meist Abends. Das heißt dann: erst um ca. 1 Uhr ins Bett und frühmorgens mit der Kleinen wieder raus, weil Papa dann arbeiten muß. "Freizeit" habe ich nur, wenn ich in der Arbeit bin ;-))) Surfen tu ich während des Mittagsschläfechens oder abends. Mensch, ich schlaf schon beim Schreiben meines spannenden Tagesablaufs ein. Ach ja, das highlight hätt ich fast vergessen, seit einem Monat JOggen wir ( mamapapakind ) wöchentlich vier Mal durchs nächtliche München. Und das gefällt uns allen dreien.
LG Gala

Re: UMFRAGE: euer Tagesablauf

hallo,
hab mir gerade die anderen beiträge durchgelesen. da kriegt man ja 'nen herzkaspar bei so mega-aufregenden tagesabläufen! *lol*
naja, bei uns ist es auch nicht spannender. wir stehen gegen 9.00 auf, manchmal ist papa dann noch da. joshua bekommt die flasche, ich ziehe ihn an und mich, und dann frühstücken wir richtig. bis zum mittag ist dann ein bisschen hausarbeit angesagt, manchmal einkaufen und so'n krams. gegen 13.00 isst joshua und schläft danach meist 1 1/2 stunden. die zeit nutze ich für hausarbeit, PC, TV, telefon, etc. wie alle anderen hier auch. aber die zeit ist immer zu kutz! nach dem mittagsschlaf gibt es obst, joghurt, dinkelstange oder sowas, und dann gehen wir meist raus. spazieren, auf den spielplatz, noch was einkaufen, etc., mit anderen treffen ist leider eher selten, aber das muss sich ändern!
tja, gegessen wird abends gegen 19,00. wir essen meist alle 3 zusammen. danach wird noch ein bisschen gespielt, und dann bringt mein mann den kleinen ins bett. in der zeit mache ich so krams wier spülen, etc. und meist läuft noch nebenher die waschmaschine. abends bin ich meist ziemlich kaputt.
tagsüber ist joshua im moment macnhmal recht anstrengend. noch vor einigen wochen hat es ihm nichts ausgemacht, wenn ich im keller gebügelt habe - immer mit sicht- und rufkontakt! aber zur zeit brüllt er schon, wenn ich nur aufs klo gehe! ich hoffe, das ändert sich bald mal wieder.
ich finde, dein tagesablauf klingt echt harmonisch!
LG, fine

Re: UMFRAGE: euer Tagesablauf

Also ich finde das hört sich ziehmlich relaxed an. Bei uns sieht es so aus:
Morgens zwischen 7 und 8 Uhr aufstehen (Mann ist dann schon aus dem Haus), Fläschchen fertig machen. Nach der Flasche turnt Leon noch was alleine rum und ich liege noch was im Bett. So gegen 9:30 Uhr gibts dann für uns beide Frühstück. Danach wird gespielt und wenn Leon mich lässt mache ich ein bisschen in der Küche Ordunug. Um 12 Uhr gibts dann Mittag, danch wird zur Verdauung noch etwas gespielt und dann ab in die Heia. Leider schläft Leon in letzter Zeit total unregelmäßig tagsüber. Heute war nach einer halben Stunde feierabend (gerade wo ich mich was hinlegen wollte). Entweder sitze ich dann vor dem PC oder Fernseher oder lege mich was hin (bin ebenfalls wieder schwanger im 8 Monat und die letzte Zeit wieder oft ko tagsüber). Nach dem Aufstehen wird dann wieder gespielt oder wir gehen Einkaufen oder die Oma besuchen oder beides. Jeden Montag treffen wir uns nachmittags mit den Müttern und Kindern aus dem Ex-Pekip-Kurs (abwechselnd bei jedem zu Hause). Oft ist Leon nachmittags total anstrengend, ich aber zu kaputt um raus zu gehen. So muss ich Ihn die ganze Zeit bei Laune halten und bin dann froh wenn es abends um 19 Uhr was zu essen gibt und dann ab ins Bett. Achso, jeden Donnerstag ist Leon bei meiner Ma. Dann gehe ich vormittags zu meinem Mann ins Büro und ab Mittags wird dann zu Hause gewienert und dann nur noch rumgegammelt. Nicht sehr spannend finde ich.
LG Melle

Re: UMFRAGE: euer Tagesablauf

Hi Sandra!
Also der "normale" tagesablauf sieht bei uns so aus:
5:00h mein mann steht auf! (ich schlaf weiter *gg*)
6:45h ich krieg einen abschiedkuss (schlaf weiter *hihihi*)
8:00h ich kriech langsam aus den federn, dusche, ess was und mach mal den pc an, check die mails usw.
9:00h mein kleines monsterchen erwacht, wird angezogen, kriegt ihren morgen-schoppe (-flasche) und danch essen wir noch ein kleines brot zusammen
10:00h mach den haushalt, fütter die kater, die vögel kriegen auch noch was und dann geh ich, wenn nötig, einkaufen
11:30h mach das mittagessen
12:00-12:30h Miya macht ihr mittagsschläfchen
14:30h ende des mittagsschläfchens; wir gehen spatzieren, treffen uns mit anderen mamis und/od. spielen zusammen
16:30h mein schatz kommt nach hause, er kümmert sich um Miya, in der zeit kann ich noch sachen für mich erledigen
18:00h Miya bekommt das abendessen, wird massiert, gebadet und bekommt danach noch einen guten-nacht-schoppen (die einzelnen punkte werden individuell von meinem mann und mir ausgeführt *g*)
19:00h Miya geht ins bett
Ab da, sieht unser abendprogramm sehr unterschiedlich aus. Zur zeit gehen wir oft zu unerer "baustelle" (haus) und arbeiten dort weiter. Manchmal gehen wir auch ins kino, sole-bad usw. oder wir kochen was zusammen, hängen uns vor die glotze und sehen uns ein film an....zur zeit sitzt mein göttergatte alleine vor dem tv, sieht sich fussball (FCB:Liverpool...glaube ich) und tüftelt an einem neuen game.

LG Ariane (hat dafür nicht mehr gereicht) *g* oT

Re: UMFRAGE: euer Tagesablauf

Hallo
Soooo spannend ist unser auch nicht:
Wir stehen gegen 9 Uhr auf,frühstücken,anziehen etc.
Vormittags Wohnung machen was eben anfällt,einkaufen,spielen,gegen 11:45 Uhr Mittag,
Mittagsschlaf von 12-14 Uhr( auch mal bis 15 uhr),dann Besuche,einkaufen,schwimmen gehen;
gegen 18 Uhr gibt`s Abendbrot und gegen 20 uhr geht Madam ins bett und ich lese, sehe fern, Internet, baden etc.

Re: UMFRAGE: euer Tagesablauf

Hallo Sandra!
Unser Tagesablauf:
ca. 7:30 aufstehen, waschen/duschen, windeln, anziehen.
ca. 8:30 Frühstücksversuch (ich zwänge mir vorbildlich 1/2 Brot rein, Lia tut sich das trotzdem nicht an...:-) ). Bis ca. 11:00 Haushalt (Lia hilft mit oder spielt in den Zimmern, in denen ich mich aufhalte). Dann Obst und Mittagsschlaf für Lia (ich manchmal auch, ansonsten Internet oder Telefonate).
12:00 geht´s weiter - Essen kochen, Lia hilft oder schaut zu. 12:30 Mittagessen (seufz).
Und dann machen wir pro Tag Nachmittags immer eine Aktion, z.B. Einkaufen mit Bummeln, schwimmen, spazierengehen/-stehen, Freunde mit Kindern in Lias Alter treffen, Spielplatz, Familie besuchen (oder sich besuchen lassen).... Derweil Zwischensnack. Ansonsten zuhause spielen, spielen, spielen...
1x pro Woche nachmittags und 1x vormittags Krabbelgruppen (angeleitet und privat).
17:30 Abendbrot, waschen, windeln, kuscheln, Pulle. 18:00 kommt Papa (juhu) und 18:30 spätestens Heia, meint Feierabend und Freizeit für mich.
Ich arbeite einen halben Tag am Wochenende in meinem alten Job. Das reicht mir eigentlich. Meistens genieße ich diesen unspannenden Tagesablauf sehr! (Ist wie Urlaub). Aber es mag auch daran liegen, daß es in meinem Job ähnlich abläuft wie jetzt zuhause, nur daß man sich dort um 3-4 Kinder kümmern muß, die wesentlich schwerer im Handling sind!
(Und manchmal bete ich, daß es bitte endlich 18:00 sein möge... Das hängt sehr von Lia ab.:-)) )
LG, Kelly

Re: UMFRAGE: euer Tagesablauf

Hallo Sandra, bei uns klingelt um 6.25 der Wecker - erste Nachrichten, dann großen Sohn für Schule wecken, Bad, anziehen, frühstücken, dazwischen immer wieder antreiben, denn um 7.25 Uhr geht der Bus - danach erstmal *puh* Ruhe... dann kommt mein Mann, der frühstückt aber nicht, sucht aber immer irgendwas, will was wissen, naja... und wenn er aus dem Haus ist, kommt Nicholas. Waschen, wickeln, Haushalt und ab 9.00 Uhr versuche ich ins Büro zu gehen oä. Nic spielt in der Zeit im Haus, immer in Rufnähe, und ich erledige Post, Telefonate, behebe kleinere und größere Katastrophen, und muss mich meist ordentlich tummeln, damit um 12.15 das Essen auf dem Tisch steht, wenn Johannes heim kommt. Nach dem Essen geht Nic ins Bett, Johannes macht Hausi und ich noch einige Schriftsätze, meine Hausi oder habe einfach mal etwas Zeit zum Internetten o.ä. Nachmittags ab 15.00 Uhr spielen wir, gehen einkaufen, spazieren, kochen Kaffee oder laden uns zu selbigen ein, und schwups ist es 19.00 Uhr, Nic geht ins Bett, mein Mann kommt heim, der Große bekommt Brot, Volker von Mittags aufgewärmt, ich was immer mir in die Quere kommt, und dann... ist Feierabend. Tja, und da ist dann auch alles durchorganisiert, Montags trainiere ich meine Bauch-Beine-Po-Mädels, Dienstags geht Volker singen, Mitwochs ich Badminton, Donnerstags haben wir alle 4 Wo. Kegeln und am WE steht eh immer eine, zwei oder mehr Einladungen, Termine an. Oweih, wenn ich das so recht überlege, bin ich voll durchgeplant. LG, Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen