Suchen Menü

UMFRAGE:Wutausbruch :o((

Hallo!
Ich weiß langsam echt net was ich mehr machen soll :o( Kyaras ständige Wutausbrüche und deren Folgen*heul*Beispiel:Am Samstag gehn wir einkaufen und auf dem Rückweg darf Kyara laufen,aber bitte an der HAND.Nö,will Madam net,macht ein Aufstand und bockt,trotzdem hab ich net losgelassen,dann beißt sie mich in den Handknochen,aber net einmal,NEIN,gleich 3x*heul*das tat echt saumäßig weh..und ja,da hab ich rot gesehn und ihr was auf den MUND gegeben(bitte jetzt keine Moralprädigen)tat mit danach echt leid,aber sie hat echt net aufgehört und sich regelrecht festgebissen :o( und sowas macht sie nur noch,tritt,beißt,haut um sich und manchmal fliegt was durch die Gegend und ich muß in deckung gehn.Wenn was net nach ihren Willen geht dann schreit sie wie verrückt und bekommt sich garnet mehr ein.Mir hat man mal den TIP gegeben,wenn Kind beißt,soll man zurück beißen(natürlich net so doll)dann würden die Kinder merken das es weh tut und damit aufhören.Gut und schön,aber was,wenn sie mit sachen nach mir schmeißt?Soll ich dann zurück schmeißen???Das kanns doch auch net sein.Menno,so wollte ich net erziehn(klapse z.B.)aber ich bin echt an nem PUNKT angelangt,wo ich net mehr kann.
Und um missverständnisse vorzubeugen.
ICH schlage mein KIND net,das war ein AUSSNAHMEFALL:
Wie geht ihr damit um und vorallem wie reagiert ihr?
Ich weiß,dies is ein heikles Thema und ich werde bestimmt auch Kritik ernten,aber auch bestimmt hilfreiche TIPS und deswegn diese UMFRAGE!
LG Sue&Kyara*14M.
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE:Wutausbruch :o((

Jelto hat seit einiger Zeit auch solche Wutanfälle.
Immer wenn ich ihm was verbiete oder er etwas nicht haben darf (Handy, Fernbedienung etc.) fängt er an zu heulen.
Ich koche dann auch manchmal über und gönne mir dann eine "Auszeit".
Wir haben z.B. den Hauswirtschaftsraum direkt an der Küche. Da setzt ich ihn dann rein (er spielt da unheimlich gerne mit dem Staubsauger) und mache für kurze Zeit die Tür zu, um mal tief durchzuatmen. Das mache ich aber nur, wenn ich wirklich mit den Nerven am Ende bin.
Wenn er mich beisst, versuche ich schnell wegzuziehen und wenn er mich hauen will, halte ich seinen Arm fest (zum Glück ist er noch nicht so schnell *g*).
Habe ich ihn auf dem Arm und er will beissen oder hauen, setze ich ihn auf den Fußboden.
Das ist zwar ein langwieriger Prozess und er hört auch nicht gleich auf zu heulen, aber irgendwann wird er es verstehen.
Das mit dem Zurückbeissen habe ich aus der Verwandtschaft auch schon gehört, halte aber persönlich nichts davon.
LG Luci

Re: UMFRAGE:Wutausbruch :o((

hallo sue,
ich kann dir da wohl nicht richtig helfen aber wie wäre es denn wenn du sie zum einkaufen nicht mitnehmen würdest.
versteht sie es vieleicht wenn du ihr das erklärst warum du sie nicht mitnimmst?
oder mal alles verbieten was ihr so spass macht.
das sie dann eben auch nicht mehr laufen darf und in den kiwa kommt?
wenn es dann wieder etwas besser ist wieder mal mitnehmen.
natürlich nur wenn es für dich so machbar ist!
ich habe das problem zum glück nicht, noch nicht und kann leider nicht mehr dazu sagen. sorry!
lg snoo

Re: UMFRAGE:Wutausbruch :o((

Hallo, Saskia ist ja schon älter, 22 Monate. Aber sie hat definitiv meinen Jähzorn geerbt. Mir fällt auf, dass sie meistens gereizt bin, wenn ich auch unter Spannung stehe. Einkaufen ist so ein Klassiker. Ich verstehe dein Rotsehen! Saskia hat neulich mit Wucht ihren Kopf gegen meine Nase geschlagen, da hab ich echt Sterne gesehen, und sie aus Reflex auch ziemlich ruppig weggeschubst. Tat mir natürlich sofort leid... ich denke aber, wir sind alle humanoid, und so wie sie ausflippt, passiert es eben SELTEN auch mal den Müttern.
Meine Spielgruppenleiterin sagte was Gutes zu diesen Ausbrüchen: NICHT drauf eingehen und SOFORT die Situation ändern. Egal wie. Also weggehen oder wegsetzen, Thema wechseln, was anderes machen... Du musst dir vor Augen halten: Diese Ausraster kommen, weil sie nicht anders sagen (!!) kann, was sie will und genervt ist, weil sie nicht "gehört" wird. Ihr war deine Hand lästig. Und so schmeißt Saskia immer wieder Klamotten weg, die sie nicht anziehen will oder haut nach mir.
Gleiches mit Gleichem finde ich falsch. Sie wollte dich ja nicht beißen um des Beißens willen sondern irgendwie deine Hand loswerden.
Wenn es gar nicht geht mit dem Schreien, dann bringe ich Saskia in ihr Zimmer und mach die Tür zu. Ich höre sie dann erst mal wutschnauben und atme vor der Tür durch. Wenn es leiser wird, dann geh ich wieder rein und sag ihr, dass ich sie liebhabe, dass sie aber auch ruhig sagen kann, was sie möchte.
LG Nicole

Re: UMFRAGE:Wutausbruch :o((

Hallo! Ich habe mit Paulina die Erfahrung gemacht, dass sie kaum Wutanfälle bekommt, wenn ich ihr häufig die Möglichkeit gebe, selbst zu entscheiden.Ehe ich sie z.B. "gewaltsam" wickel, darf sie entscheiden, ob auf der Wickelkommode oder auf ihrem Bett.Oder welches T-Shirt sie anziehen möchte. Sie ist dann immer gaaanz stolz und geht willig auf alles ein.Beim Einkaufen darf sie im Laden alleine laufen, solange sie keinen Blödsinn macht.Dazu muss ich sagen, dass man dafür mehr Zeit braucht, ist also nicht jedem möglich :-) Mit zwei jüngeren Kindern vielleicht nicht drin.LG Jutta

Re: UMFRAGE:Wutausbruch :o((

Hallo Sue!
Tja Wutausbrüche sind schon was feines.......
Ich habe da mit Sicherheit kein Allheilmittel gefunden, verstehe
meine Tipps also nicht als "so einfach ist das"-Ratschläge.
Häufig hilft es, wenn man die Situation schon vorher versucht zu
entschärfen. Kyara darf laufen und möchte nicht an der hanzhd
gehen - ich würde mich fragen, ob sie unbedingt an der Hand
laufen muß. Klar, wenn es über die Straße geht schon, aber
wenn ich auf dem Bürgersteig gehe, reicht es, wenn sie in
Reichweite ist, auch ohne Körperkontakt. Bei unserer Kleinen
macht auch die Formulierung sehr viel aus. "Gib mir die Hand",
womöglich ohne "bitte" fällt gleich durch. "Möchtest Du meine
Hand nehmen, damit wir sicher über die Straße gehen können"
klappt dagegen oh Wunder gut. Ich weiß, es hört sich nach
Pädagogengeschwafel an, aber bei uns hilft das! Wenn Elena
das Gefühl hat, selber entscheiden zu dürfen, geht es viel
besser.
Trotzdem kommt es natürlich immer wieder zu Ausrastern. Elena
wirft sich dann mit Vorliebe auf den Boden. Da lasse ich sie
dann auch liegen, wenns sein muß auch mal 5 Minuten. Danach
kann man wenigstens mit ihr reden, dazwischen hat das keinen
Sinn. Elena tritt sehr gerne auf dem Wickeltisch gegen meine
Brust *aua* und meinen Bauch *Babydrinaua*.
Fortsetzung folgt

Re: UMFRAGE:Wutausbruch :o((

Nach 3 Mal ermahnen habe ich sie dann ins Bein gekniffen, halt
gerade so fest, daß es ihr unangenehm war. Hat geholfen....
Wie man es auch macht, hauptsache es ist eine gewisse
Konsequenz dabei und man macht nicht aus allem ein
Staatsdrama.
LG teddy

Re: UMFRAGE:Wutausbruch :o((

hallo ,
bei rene bricht es auch öfter mal aus, aber ich lass ihn dann links liegen und beachte ihn gar nicht.
der krigt sich schon von selber wieder ein.
beissen , kratzen , entweder kann er das nicht,oder er weiss es noch nicht einzusezten (15monate)
jedenfalls hat er mir mal anstatt einen knutscher zugeben mir in die lippe gebissen, aber war nicht mit absicht.
seit dem bin ich was vorsichtiger. *lol*
naja, ich glaube, ich war auch, ne ganz schöne zicke damals. das was ich immer von meiner mutter höre. *fg*
die hat mich dann immer in den laufstall gesteckt. hihi
lg
sanne

Re: UMFRAGE:Wutausbruch :o((

dürfte einmal glück gehabt haben ;-)- linus hat das erst
einmal gehabt und war in einer minute wieder
abzulenken. also ich denke das ist es "ablenken und
gar nicht weiter auf das thema eingehen" - habe aber
leicht reden, weil ich solche xtremsituationen gar nicht
kenne. wenn er gar nicht folgen will, nach dem 10
versuch (wende das prinzip von" kinder sind vom
himmel" - in etwa an!) - dann bekommt er manchmal
´ne kurze auszeit. aber anfälle mit beißen (noch nie!)
und schlagen( nur mit lachendem auge) kenne ich
eigentlich nicht. tja, glück gehabt..... lg nana

Re: UMFRAGE:Wutausbruch :o((

Hi Sue! Nico (fast 18 Mon.) kriegt selten Wutanfälle, aber wenn, dannn handle ich so:
- wenig Aufhebens drum machen, gelassen bleiben
- sein Schreien ignorieren, sanft zureden oder gar nicht reden
- wenn er irgendwo weg soll, nehm ich íhn auf den Arm und trag ihn weg
- schreit er hier im Haus, lass ich ihn schreien, während ich mich irgendwo in der Nähe beschäftige oder auch mal weg gehe
Ich schick dir übers Profil mal einen Link, den finde ich super interessant!
LG Janet

Re: UMFRAGE:Wutausbruch :o((

Hallo Janet,
könntest Du mir den Link bitte auch schicken? Ich hab hier nämlich auch so einen kleinen "Wutbock"... Danke und liebe Grüße, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen