Suchen Menü

UMFRAGE: Wie würdet ihr Euer Kind NIE nennen?

Huhu,
ich habe mal ne etwas andere Umfrage. ich weiß, ich weiß, es ist natürlich Geschmacksache welchen Namen man seinem Kind gibt. Aber manchmal muß man doch über den ein oder anderen Namen schmunzeln :0)
Ich fang mal an: Also bei uns im Dorf wohnt ein kleines Kind namens ORBEL!! *kicher* Finde ich total witzig.
In einer Nachbarstadt wohnte ein Kleiner namens Abraham. Hat wohl sehr christliche Eltern.
So, nun zu Euch.
Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Wie würdet ihr Euer Kind NIE nennen?

spontan fallen mir da so sachen wie ottilie oder kunigunde ein. oder theodor oder hartmut. so "alte" namen, die mir persönlich gar nicht gefallen.
christliche namen finde ich meist ganz schön, wobei ich abraham irgendwie für ne nummer zu groß für ein baby halte. ;-)
lg silke

Re: UMFRAGE: Wie würdet ihr Euer Kind NIE nennen?

Hi Lani,
here we go ...
MÄDCHEN:
Ortrun
Sieglinde
Wolke
Anastasia
JUNGEN:
Heinrich
Loris
Malte
Cäsar
Sind aber nur die, die mir in aller Kürze einfallen ... Gibt sicherlich noch ne Menge mehr !
Nette Umfrage übrigens, schöne Idee !!!!
Liebe Grüße
Bine

Alles was mit einer Religion zusammenhängt - o.T.

Gruß++y

Re: UMFRAGE: Wie würdet ihr Euer Kind NIE nennen?

Ganz spontan:
männlich: Bruno (so heißt mein armer papa g), weiblich Ortrud , also auch alte Namen und ich würde nie ein Vornamen wählen der mit Nachnamen zusammen ausgesprochen dämlich oder lustig klingt: Beispiel: mir hat jemand erzählt dass jemand sein Kind Niko genannt hat. Ist ja auch okay, nur heißen die leider mit nachnamen Thinmeier....sprich das mal zusammen aus :-)
zeno

Re: UMFRAGE: Wie würdet ihr Euer Kind NIE nennen?

Hi Lani, gute Idee, jeder hat sicher solche "no-no-namen". Schrecklich finde ich Domino (ist tatsächlich ein Mädchen - Name), und dann alle Mode-Namen, insbesondere die aus dem englisch/ amerikanischen Bereich, also Kevin, Justin, Jason etc. Schon mal gehört, wie im breitesten Dialekt "dat Schastiiiin" gerufen wird? Herrlich sind natürlich manche Vor-, Nachnamen-Kombinationen wie zB Mario Nett, aber das kann sich zu gegebener Zeit ja noch ändern :-). Bin mal gespannt, was sonst noch genannt wird!
Grüße von Uli

Auch wenn es neue "Feinde" gibt ;-)))!!!!

Hallo Lani!
So super altmodische Namen, die meine Vorschreiberinnen genannt haben finde ich auch merkwürdig.
Ganz schlimm finde ich aber Chantal, Michelle, Charmaine (gibt es echt), Jennifer, Jessica, Justine und bei den Jungs finde ich Kevin, Marvin, Justin furchtbar.
Wenn Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben anfangen mag ich es auch nicht. Meine Freundin kennt jemanden der heißt Marotz mit Nachnamen und hat den Sohn Moritz genannt. Ist doch schlimm!!!
LG Grüße Tanja

Re: Auch wenn es neue "Feinde" gibt ;-)))!!!!

Hi Tanja,
Charmaine ist ja wirklich der Oberklopper. Ich könnt` mich wegschmeißen... Vor allem gepaart mit dem richtigen Nachnamen! Wie grausam können Eltern sein...
Ich kannte mal jemanden, der hat seine Tochter Rachel genannt (er bestand darauf, daß man ihn deutsch aussprechen sollte, also mit ch in der Mitte) und hieß mit Nachnamen Meier. Hoffnungsloser Fall, oder?
Viele Grüße, Bettina

Re: Auch wenn es neue "Feinde" gibt ;-)))!!!!

Oh, Bettina, du gibst dieser Diskussion ja noch einmal eine ganz neue Seite - die hatte ich schon ganz verdrängt!
Ganz, ganz, ganz oben auf meiner Igitt-Namens-Liste stehen ja wohl Namenskombinationen wie Camille-Clodette Schmidt oder Jean-Pierre Müller - einfach ein Alptraum, der wahr wurde! Was haben die kleinen wohl zu leiden???
Aber heutzutage gibt es ja gute Psychologen für Traumapatienten....;-)))

@ Bettina wg. RACHEL -- *hihi*

Hi bettina,
*hihi* ich kenne auch jemanden, der seine Tochter so ähnlich genannt hat -- nämlich "Rachelle" -- und das spricht man "Ra-Schell" (so wie Michelle). SUPER ALBERN oder ???
Und das arme Kind hat dann auch noch 2 weitere Vornamen -- Ruth Ulrike !!!!!! *brüll*
Das arme Kind !!!! Und da wir in Hessen wohnen, ist das Kind wohl bei allen immer nur die "Raschl" -- *hihihihi*
Liebe Grüße
Bine

Re: Auch wenn es neue "Feinde" gibt ;-)))!!!!

Ich reihe mich auch mal ein. Scheußlich ohne gleichen finde ich auch Chayenne oder Jaquline (der Lieblingsname meiner Schwimu *schüttel*). Marvin, Kevin & Co. finde ich auch grausam, genauso wie Maurice, Pascale usw. Bei Kilian scheiden sich zwar auch die Geister aber wenigstens kann er nicht verunglimpgt werden ;-). LG Sabine + Kilian

Re: UMFRAGE: Wie würdet ihr Euer Kind NIE nennen?

Hallo Lani,
mit den meisten Namen kann man sich ja noch irgendwie arrangieren, auch wenn es bei langen, langen Doppelnamen, die ja so arg in Mode waren, manchmal schon etwas schwer fällt (z.B. Anna-Katharina...).
Gar nicht arrangieren kann ich mich allerdings mit ausgefallenen z.B. französischen (jean-Pierre oder Francoise) oder englisch/amerikanischen (Justin, April) Namen, wo man den Eltern schon ansieht/anhört, dass sie selbst GAR keinen Bezug zu der HerkunftsSprache dieser unglaublich gut im Trend liegenden Namen haben & sie wohl zudem auch noch falsch oder ganz ätzend & breit (z.b. sächsisch oder schwäbisch - "SCHTIEWEN!") aussprechen - Ich weiss, wovon ich spreche, denn ursprünglich war ich mal im tiefsten Sachsen zu Hause!!!
Sonst können mich eingentlich recht viele Namen immer noch beeindrucken, selbst unseren Nachbarn Orion oder den genannten altdeutschen Kunibert finde ich recht witzig - wenn auch ZOra nicht ohne Grund Zora heisst...
Kurze & knappe Namen sind im Großen & Ganzen eh meine Favoriten...Aber bitte auf den Nachnamen abgestimmt und nicht allzu hoch & beinahe schon majestätisch gestapelt!
(Der schrecklichste Kindername (der Kleine war 4!), live & in Bayern gefunden, war: Franz Joseph - hui!!)

PS: LG von Polly --> Janz verjessen!

Re: UMFRAGE: Wie würdet ihr Euer Kind NIE nennen?

Hi Lani, mache mir sicher auch Feinde wenn ich mich der Aussage anschließe das ich diese Modenamen wie Marvin, Kevin, Justin, bei Mädels Selina, Celine, Chantal usw.usw. doof finde. Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Zusätzlich könnte ich meinem Kind niemals einen Namen geben den ich mit einer Person verbinde die ich nicht "ab kann". Ich hatte z.B. mal eine Klassenkameradin namens INES, wobei ich den Namen ansich ganz schön finde, aber ich hatte nur Zoff mit ihr und kann sie heute noch nicht leiden. Von daher kämen solche Namen auch üüüüberhaupt nicht in Frage.
Nette Umfrage übrigens, mal sehen was noch so kommt.
LG Judith

Re: UMFRAGE: Wie würdet ihr Euer Kind NIE nennen?

Hi Judith!
Als mein Mann "Celina" aussuchte, kannten wir nur eine: Seine Kollegin Celina von Zitzewitz. Wir fanden den Namen schön, zart und weiblich, er passt wunderbar zu unserem Acht-Kilo-Quirl.
Ich heiße Kerstin, das fand mein Papa damals schön, ich sollte Britta heißen, aber er ist aufs Standesamt und hat einfach Kerstin angegeben ;o))
Mindestens drei Kerstins gabs in jeder Klasse, meiner Celina (was es wohl im türkischen schon immer ganz oft gab)
wird es wohl ganauso gehen. Und sie hat auch dieselbe Problemlösungsstrategie wie ich: Tine heiß ich nämlich schon, seit ich denken kann, und wie sowas geht, kann ich jetzt an meiner Tochter sehen, die sich selbst Nina nennt, was sich unglaublich schnell bei uns durchsetzt. Wär ich selbst nie(na *lach*) drauf gekommen.
Fazit: Niemand kann vorhersehen, ob der ausgewählte Name nicht doch zufällig zum Modenamen mutiert - ich bin auch oft baff ob der vielen Celinas, bin ich doch eher der unkonventionelle Typ.
Und um der Umfrage genüge zu tun: Benjamin (auch seinerzeit ein Modename) für Jungs find ich grausam, und zwar weil mir der Fünfzigjährige leid tut, der dann immer noch Benjamin heißt. LG tine

Ich wußte das ich irgendwem auf die Füsse trete

Sorry Tine, ich wollte wirklich niemandem zu nahe treten, wie gesagt Geschmack ist eh verschieden und das ist auch gut so. Judith ist auch nicht jedermanns(fraus) Sache und unsere Tochter heißt Pia Malin und auch dieser Name muss und wird ja nicht jedem gefallen. Sehe es genau wie Du, wer weiß ob es nicht irgendwann eine Modename ist. Wichtig ist das UNS der Name unseres Kindes gefällt und IHR SELBER hoffentlich auch. :-) LG und nochmals, ich wollte niemandem zu Nahe treten ;-) Judith (die Maren heißen sollte aber der Papa hats umentschieden weil man sonst mit dem Nachnamen zusammen ständig den Mund aufgehabt hätte, so sagt er... und als Junge wär ich ein Olaf gewesen *schüttel*)

Re: Ich wußte das ich irgendwem auf die Füsse trete

Logo, sag mal, war ich wirklich sooooo knotterbockig? Ich kann ja biestig werden, wenn ich will, aber das hört sich dann anders an. Also wie gesagt, das war keine Kampfansage *grins* LG tine

Re: Ich wußte das ich irgendwem auf die Füsse trete

Och nich? *g* Schade! ;-) Wär grad in der Stimmung fürn kleines Kämpfchen. Habe bei Ebay einen Schneeanzug für Pia ersteigert, angeblich ist er seit über einer Woche raus. Hier nie angekommen. *grrrrrrr* Verkäufer ist eine Petra. Petras konnte ich noch nie leiden, was für ein blöder Name *wegschrei* *ggggggggggrins* LG Judith

nie nich modenamen

hallo,
ich finde, das ist auch vom nachnamen abhängig. ich kenne einen marlon schmidt *ähäm*....oder diese französischen oder amerikanischen namen, die dann deutsch ausgesprochen werden..."mischelle, komma zu die mama hin"...auf'm spieli gehört.
und ich würde meinem kind keinen modenamen geben, wo sich alle welt nach umdreht.
abraham finde ich übrigens echt cool *zugeb*.
lieben gruß,
ariane

koennt ich nie sagen...

Man weiss doch nie, was das Leben noch fuer einen bereithaelt. Liebe Gruesse. antje

Re: UMFRAGE: Wie würdet ihr Euer Kind NIE nennen?

Hallo!
Also bei Buben find ich Namen wie Wilhelm, Wilfried, Fürchtegott(gibts echt), Wolfgang (musste schon als Kind über diesen Namen lachen), Fritz,Franz,Alois schrecklich. Manche alten Namen find ich allerdings wirklich schön wie z.B Johannes.
Für Mädchen käme für mich nie in Frage: Adelheid, Edeltraud, gertrude, brigitte.
Das ist das was mir spontan einfällt.
Ich finde man muss immer daran denken, dass Kinder aus allen Namen irgendwelche Schimpfspitznamen machen können und man sollte es ihnen ja nicht allzu leicht machen ;-)
liebe Grüsse Michaela
PS: Ist Orbel weiblich oder mänlich???

Wolfgang finde ich in der heutigen Zeit auch doof

aber jedem das Seine *g*...:0)

Re: UMFRAGE: Wie würdet ihr Euer Kind NIE nennen?

Hi, also wenn ein Kind "Mischääääll" gerufen wird, schuettelt es mich...
Ist aber sehr persoenlich, eigentlich ist der Name ja halbwegs klangschoen. Bei uns wohnte mal ein Junge, der sich "Rutsche" nannte... der hiess eigentlich Roger, naja haben die Eltern ihm wohl auch keinen Gefallen getan. Ueberhaupt steh ich nicht so auf diese englischen (Kevin, Dustin, Sue, Liz...) oder franzoesischen (Michelle, Celine, Jean..) Namen. Da mir aber z.B. Pierre gefaellt laesst sich das so allgemein auch nicht sagen. Geschmackssache eben.
Gegen alte Namen haette ich nichts, ich faende sogar Gustav oder Oskar nicht schlecht, wuerde aber immer einen "normalen" Zweitnamen dazu spendieren. Abraham gefaellt mir nicht so, aber Adam oder Joseph schon doch...
Hat Michael Jackson seinen Sohn nicht "Prince" genannt? Sowas finde ich unmoeglich...
Gruss, Baerbel

Re: UMFRAGE: Wie würdet ihr Euer Kind NIE nennen?

Hallo,
am allerunmöglichsten fand ich den Prof an der Uni, der seine Töchter nach Gesteinsschichten benannte. Mir fällt nur noch "Carbonia" ein, die anderen waren noch unsäglicher und ich hab sie vergessen.
Astrid mit Joseph

Cosma Shiva Hagen *ihhhgitt* oder auch

Arne-Hendrik und Tim-Ole und Anna-Lena *schüttle*
Gruß Maja

Bjaaaaarne oder Bjöööööööörn *urgh* o.T.

*hihi* mein Neffe heißt Bjarne *g* o.T.

Gans auch eine "Kreide"? LOL :0) o.T.

hat mein mann auch gemacht :-/

hi astrid,
find ich auch nicht besonders prickelnd. aber männe, noch-nicht-aber-hoffentlich-bald prof - allerdings chemiker, hat das bei uns auch durchgesetzt. so heisst carolin alexandra mit drittnamen thiazylia. wir hatten gewettet, dass der standesbeamte diesen nach einem chemischen stoff kreierten namen gar nicht zulässt. der idiot hat männe aber irgend eine kuriose erklärung geglaubt und den namen brav eingetragen - und ich hatte die wette verloren. nun hat caro diesen eigenkreierten drittnamen. beim nächsten kind werde ich solche scherze zu verhindern wissen.
grüsse von sep

Re: hat mein mann auch gemacht :-/

tztztz, was hat sich denn dein Mann dabei gedacht, *grins* das ist ja ein Name für ne Hexe, bei dem Schwefelgeruch, der da mitmischt ;o),
Gruß Annette

Re: hat mein mann auch gemacht :-/

*lach* ich hatte mich bei irgendeiner älteren namensumfrage schon mal gefragt, wo dieser name wohl herkommt. aber so sind sie, die männer *grins* .... na, zumindest ist sie mit genügend namen ausgestattet, um bei einer zukünftigen akademikerlaufbahn mit genügend initials aufwarten zu können ;-)) ... wer weiß, vielleicht tritt sie ja in papas fußstapfen und findets dann total genial.
lg von anja

Re: UMFRAGE: Wie würdet ihr Euer Kind NIE nennen?

Hallo lani, ich finde Umfragen ja immer echt nett, aber bei dieser Umfrage werde ich mit meiner Meinung hinterm Berg halten. Wir haben lange gebraucht, bis wir einen Namen ausgesucht haben und haben in dem Zusammenhang auch Namen aussortiert, die wir beide nicht schön finden, wo wir andere Leute mit verbinden oder die nicht zu unserem Nachnamen passen. Dies muß aber bei Anderen,, auch hier im Forum nicht zutreffen. Und jetzt hier die Namen zu nennen, würde diejenigen doch treffen. Ich gebe ehrlich zu, daß ich auch nicht so happy wäre, hier zu lesen: Boahh, Niklas ist ja wohl ein ätzender Name. Ich finde, daß das nicht sein muß und so möchte ich mich an der Umfrage nicht beteiligen.
vlG Susanne

Dem möchte ich mich anschliessen.o.t. LG!

Re: Dem möchte ich mich anschliessen.o.t. LG!

Wir haben unseren Sohn JUSTIN genannt. Den Jungen-Name durfte mein Freund aussuchen. Wir finden beide französische/englische Namen gut, wir können ihn auch aussprechen!!!!!!! Ich persönlich, habe eine ganz feste Beziehung zu französischen Namen. Vielleicht ist es jetzt ein Modename, aber wie sieht es in einem Jahr aus???? Vielleicht hört man dann alte deutsche Namen!!!! Die Namen die ich grässlich finde, werde ich aus dem gleichen Grund wie SusanneB und Kelly, hier nicht nennen. LG Tanja

Re: Dem möchte ich mich anschliessen.o.t. LG!

Hallo Süße, knuddel! Wir springen jetzt in die Wanne! Mittwoch Tegel ist toll, dann kann sich Justin ein Schuhspielzeug aussuchen. Wir telefonieren nochmal, oki!
PS: find ich aber gut, das Du trotzdem was schreibst.
Schlaft gut tine

Hallo Susanne

ich persönlich fühle mich nicht angegriffen, wenn jemand den Namen Luca oder Felix gar nicht hören mag, denn ich weiß ja, daß so etwas bekanntlicherweise Geschmacksacke ist und das ist doch nichts Schlimmes. Ich würde es schade finden, wenn sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt und hoffe, daß es nicht so ist, oder ?
LG maja

geht mir ganz genauso, trotzdem lg von terra ;-)

Re: UMFRAGE: Wie würdet ihr Euer Kind NIE nennen?

ganz eindeutig: Willi
sonst wäre Annika nämlich eine Maja geworden (mein Favorit), aber der Papa hat auf den Vorschlag mit einem ok, aber wenns ein Junge wird, dann heißt er Willi geantwortet. Und damit war Maja ausgeschieden ;-)
Ansonsten haben wir bei der Namenswahl darauf geachtet, daß unsere Maus einen Namen bekommt, der genauso ausgesprochen wie geschrieben wird, französische oder englische Namen sind damit auch nicht in die engere Wahl gekommen.
LG Claudia

@ Clumsy

aber Claudia, das kannst Du doch nicht machen *g*
Ich weiß, was es bedeutet fast 33 Jahre als Maja herumzulaufen, glaube mir. Jetzt finde ich den Namen auch schön, doch als Kind, pah, geh mir weg damit, das war schlimm immer diese Hänselungen mit Biene Maja, das tat ganz schön weh. Als Kind ist man doch sehr empfindlich, was den eigenen Namen angehört, man nimmt das sehr persönlich, wenn überall Biene Maja geträllert wird, später dann nervte es nur noch unglaublich. Erst ganz später ist der Name für mich akzeptabel geworden.
LG maja

*lach*... ich kenn da auch noch ein paar

hi lani,
vorab: ich möchte niemand auf den schlips treten - namen sind halt geschmackssache und mit meinen negativ-favoriten möchte ich niemand kritisieren!!!!
für mich niemals in frage kommen namen wie robin und kevin. schlimm finde ich auch namenskombinationen französische, italienische oder englische vornamen plus urdeutschem nachnamen. in der provinz, in der ich aufwuchs, gabs da so auswüchse: so nannte ein bauernpärchen mit holzfäller-deutschem nachnamen seinen sohn jean, was im südhessischen so ähnlich wie schschooooon ausgesprochen wird. genauso verunstaltet werden schagglieeen oder schandal. arme chantal müller oder jaqueline meier!
ganz gemein auch die namensgebung einer mir bekannten familie, die ihre tochter tatsächlich edeltraud nannten. daraus kann man noch nicht mal ne nette abkürzung machen.
mein verehrter mann ist aber auch nicht besser. als historik-fan würde er unsere kinder gern mathaswintah (für ein mädchen) oder athanarich (jungen) nennen. auch teja oder tottila (tortilla???) fand er klasse. zuviel "kampf um rom" gelesen.
generell finde ich, dass vor- und nachnamen harmonieren müssen. alles andere ist nicht sooo wichtig, selbst wenn man einen namen wählt, der des trends wegen zum sammelbegriff verkommt. ich persönlich bin ein absoluter fan von italienischen namen wie allegra, giulia, francesca, lucia oder matteo. wir haben aber auch einen deutschen müller-meier-schmidt-nachnamen und haben daher auf eine solche namenskombi verzichtet. grüsse, sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen