Suchen Menü

UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Also: Hintergrund ist, dass ich mir, seit Leon da ist (gut, früher auch schon bisserl) ernste Gedanken mache, was ich kaufe. Fängt an mit Zahnpasta, Sonnenmilch, Gesichtscreme, Badezusatz bis hin zu den Klamotten.
Ich bin jetzt nicht ober-öko, aber ich sorge mich halt, zumal es heute Schadstoffe en masse gibt.
Jetzt wollte ich von Euch wissen, inwieweit Ihr Euch nen Kopf macht, Euch informiert (z.B. Ökotest) und dann auch entsprechend handelt.
Lieben Dank an Euch - bin sehr gespannt!
Gruß Carmen
Bisherige Antworten

Ehrliche Antwort?????

Hallo Carmen,
ich bin da nicht besonders pingelig und denke, was in den Geschäften verkauft wird, wird wohl einigermassen schadstofffrei sein. Ich bin Finnin und kriege deswegen ziemlich viel mit was dort so passiert, und interessanterweise ist in Finnland alles zigfach kontrollierter, reiner, keimärmer usw. und die Kinder haben viel mehr Allergien (sei es Lebensmittel oder was auch immer) als ein Durchschnittskind in Europa. Und wenn ich mir so angucke, wie Leonard nach einem Gartentag aussieht und was er zwischendurch alles in der Hand oder im schlimmsten Fall im Mund gehabt hat, dagegen ist aber das was im Geschäft rumsteht sicherlich absolut ok. Klar, wenn ich jetzt explizit etwas hören würde da es durch die medien geistert (wie z.B. seinerzeit BSE), würde ich es nicht kaufen.
Gruß
Heidi

Re: Ehrliche Antwort?????

hallo heidi
das posting hätte von mir sein können.
in meinem bekanntenkreis habe ich mal folgnedes beobachtet. das erste kind ist total behütet aufgewachsen.wir mußten schuhe ausziehen und hände waschen und desinfizieren wenn wir zu besuch kamen!!!!!
das kind ist laufend krank und hat massig allergien wobei da kein zusammenhag sein muß.
bei kind 2+3 war das dann nicht mehr so und die sind fit haben fast nie was.
ich persönlich glaube: je mehr man drauf achtet desto empfindlicher werden die minis.
bei lebensmittel achte ich grundsätzlich wie du sagst mitBSE zb auch drauf aber ansonsten was schmeckt wird auch für leonie gemacht
im garten probiert leonie auch alles und ich hab als kind auch alles probiert in der überzeugung das es sauerampfer war *hihi* und ich lebe noch
ÖKO.....der letzte skandal hat ja gezeigt wie ÖKO es ist.....ich kaufe im normalen geschäft mit vorliebe bei aldi
anke

So ähnlich ;o)

Hi,
ich kaufe nicht auf dem Wochenmarkt bei Ökobauern, weil mir dazu die Kohle und die Muße fehlt, sondern beim hiesigen Supermarkt oder Aldi. Ellinor trägt ALDI-Windeln und ganz normale Klamotten von H&M und keine Öko-Tex-Sachen, Körperpflegetechnisch hab ich von Lavera (Reformhaus) bis zu Bübchen auch alles. Wenn ich da an diverse Skandale allein schon rund um Bio-Gläschen denke...Auch bei der Waschmittelsuche gehe ich nach Geruch ;o)
Öko- bzw. Warentests sind mir bei sicherheitstechnischen Dingen wichtig wie Autokindersitz oder Hochstuhl.
Und dann kann ich mich Heidi nur anschließen, Ellinor wuselt im Garten, auf dem Spieli, in Pfützen rum, schmust mit den Hunden, _das_ ist Ökologie *gg*.
Bisher hat Ellinor alles sehr gut vertragen.
Und "Öko" ist kein geschützter Ausdruck, nicht überall, wo Öko draufsteht ist auch "öko" drin ;o)
LG Ariane

Re: So ähnlich ;o)

Öko ist kein geschützter Ausdruck, Bio schon. Das Wort "Bio" darf nur auf Lebensmittel drauf, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Abgesehen davon trägt Dein Kind die Windeln, die von Ökotest mit am Besten abgeschnitten haben :-)
Die Aldi-Windeln (die trägt Paulina auch !) haben weit besser abgeschnitten als die Pampers oder Fixies !
Gruss, Sandra

@Sandra

Jaja, aber die Fixies oder Aldiwindeln halten bei uns nicht dicht :>) Daher Pampers!
Gruß Carmen

Re: @Carmen

Du fragtest ja auch nach Öko, nicht nach Dichthalten ;-))
Bei uns halten die aber auch super, sonst hätte ich auch schon andere gekauft, das weiss ich ganz genau :-)
Gruss, Sandra

also bin ich heimlich doch "öko" *lach* o.T.

Ja und wie :-)))o.T.

Hier wie bei Anis! o.T. LG! (auch an Anis:-)) )

Kann mich da zu 100% anschließen!!! oT

Dito!.....o.T........LG von

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Ehrlich gesagt, wenig.
Thorben ist allerdings kein Allergiker oder so und da auch erblich nicht vorbelastet.
Alles was die Haut angeht (Cremes, Badezusätze etc) kaufe ich schon von den üblichen Babymarken.
Neue Klamotten werden gewaschen vorm ersten Tragen, das wars aber auch...
LG Britta

Oh, Ihr habt mich wohl missverstanden....

Ich wollte mich hier NICHT als der Ober-Öko outen!!! ich kaufe auch bei Aldi und Plus ein, aber mir ging es vielmehr um so Sachen wie Cremes, Badezusätze, Kindersitze etc. Da ich weiss, dass z.B. Penaten in seine BABYSACHEN Erdöl mischt, kaufe ich das schon mal nicht. Ansonsten lese ich schon gerne das Ökotest-Heft und orientiere mich, soweit es geht. Aber Leon ist auch ein Naturkind, der Sand isst, Löwenzahn, der vom Hund abgeschleckt wird etc. Muss nicht speziell für ihn kochen, er isst alles....
Also meine Umfrage bitte nicht falsch verstehen!
LG von Carmen

Re: Oh, Ihr habt mich wohl missverstanden....

Hallo,
Bei Cremes und Badezusätzen achte ich mittlerweile auf die Inhaltsstoffe, da Benjamin von Penaten bzw. alles in dem Erdöl enthalten ist, Pickel bekommt.
Bei so wichtigen Dingen wie Kindersitze informiere ich mich, was gut im Stiftung-Warentest abgeschnitten hat.
Bin also überhaupt nicht Öko. Lebensmittel kauf ich bei Aldi. Klamotten, kauf ich wie sie mir gefallen und nicht ob sie ein Öko-Siegel haben. Es wird aber alles vor dem ersten Tragen gewaschen. Ach ja, beim Waschmittel acht ich nur drauf, dass keine Parfümstoffe enthalten sind und Weichspüler benutz ich auch keinen. Find ich total überflüssig und kann unter Umständen Hautprobleme oder Allergien verursachen. Und den Geruch find ich scheußlich, krieg ich Kopfweh (schon wenn ich bei Schwiegers in die Wohnung komme und sie hat Wäsche aufgehängt, *bäääh*).
Öko-Test les ich, wenn überhaupt mal, bei meiner Mutter, die kauft das öfter mal. Aber, meist hab ich das alles recht schnell wieder vergessen.
Tja das wars.
LG
mogli

Re: Oh, Ihr habt mich wohl missverstanden....

Hallo Carmen,
Öko- und Stiftung-Warentest lese ich schon gern. Ich richte mich gern danach, wenn ich nicht zu sehr ein Kopfstand machen muss, um die bestimmte Ware zu erhalten und wenn das Produkt nicht allzu teuer ist. Bei Ernährungstechn. Dingen kaufe ich meist nur Produkte, die keine Konservierung- und naturidentische Aromastoffe beinhalten. Nicht, weil ich die nicht vertrage, sondern einfach weil ich z.B. die Konservierungsstoffe widerlich herausschmecke. Bei Cremes etc. (habe ich eigentlich sehr sehr wenige), achte ich darauf das keine Paraffine etc. drin sind. Kurz und knapp, versuche ich weitestgehend Produkte zu kaufen, deren ursprüngliche Zusammensetzung nicht zu sehr durch Chemie verunreinigt wurde. Aber auf dem Markt oder Reformhaus kaufe ich dennoch nicht ein.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Ehrlich gesagt, nein....ich war schon immer ein Anhänger von No- Name Produkten, die bei den Tests (Stiftung Warentest, Ökotest..etc) gar nicht schlecht abschneiden, und bin es auch geblieben. Da unsere Familie (toitoitoi) nicht allergiegeplagt und auch nicht vorbelastet ist, mache ich mir auch keine großartigen Gedanken darüber.
LG, Birgit

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Hi Carmen
Ich finde die Aussagen der anderen sehr Wiedersprüchlich. Es scheint als ob Öko mit Sterilität zu tun hat. Ich finde es genau anders rum. Ich kaufe beim Bauern, weil's billig und von der Gegend ist. Ich kaufe Bio weil ich meinem Kind nicht noch mehr Gift zumuten will, doch auf der anderen Seite kaufe ich auch bei H&M Klamotten und wasche die noch nicht einmal vor Gebrauch. Steriliesiert habe ich nie was und Naomi hat immer mein Geld im Mund gehabt. Leider hat sie aber eine sehr unreine Haut, doch dies kommt bestimmt nicht weil sie überbehütet war. Auch in Sachen Sauberkeit ist es bei mir locker und meine Kinder kennen millionen von Keimen. Für die Kinder kaufe ich Weleda Salben, weil ich die gut finde und gute Erfahrungen gemacht habe, auf der anderen Seite putze ich die Hintern mit Feuchttücher. Meine Deviese ist, Öko wenn es nicht weh tut und gerade passt, sonst lass ich es sein.
Gruss
Karin

Ach noch was...

Ich habe begeistert die günstigen No-Name Windeln in England gekauft, bis ich mit Naomi nach einem Halben Jahr in der Notaufnahme landete! Der Po war so wund dass sie nur noch brüllte. Als ich es nach 2 Monaten nochmals mit der Windel, die gut abgeschnitten hatte in so nem Warentest, versuchte, das gleiche Ergebnis. Seit dem kaufe ich nur noch Huggies!
Gruss
Karin

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Hallo Carmen
Kleider kaufe ich, wo ich gerade welche finde, die mir gefallen. Bei Bodys wähle ich allerdings die Oeko-Variante des Grossverteilers.
Bei Lebensmittel habe ich nur solange Oeko-Sachen gekauft, wie ich extra für Nick Breichen gekocht habe.
Grundsätzlich achte ich aber viel mehr auf Frische als auf Oeko. 1 Tag älter und das Gemüse hat einen Riesenanteil der Vitamine eingebüsst.
Bei Cremen usw. kaufe ich (bis auf wenige Ausnahmen) die gängingen Marken. Alles nur nicht Nivea (ich kann den Geruch nicht ausstehen.
Gruss
Sara

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Kommt darauf an; Obst und Gemüse kauf ich überwiegend in Bio-Qualität, auch bei Milch und Eiern achte ich darauf. Dann schau ich in Punkto Baby-Hygiene, also Feuchttücher, Cremes, Badezusätze, Sonnenmilch etc, dass die von Ökotest mit "empfehlenswert" ausgezeichnet sind.
Bei Klamotten achte ich da weniger drauf.
Aber alles, was in oder direkt auf unseren Körper kommt, da soll es nur das Beste sein :-))
Gruss, Sandra

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

hallo liesel!
ein klein wenig öko bin ich schon, aber immer schon. ich kaufe zwar bei lidl und aldi, wenns der geldbeutel hergäbe wär es aber sicherlich mehr der wochenmarkt. bei pflegeprodukten pass ich bei den kids immer verdammt auf, weil ich selber ziemliche hautprobleme hab, anna scheint die auch ein wenig geerbt zu haben. wo die knappe kasse uns automatisch zu ökos macht, sind die klamotten: beide kids tragen vornehmlich gebrauchte klamotten, da haben andere die schadstoffe schon rausgewaschen ;-)
gläser gabs hier zum beispiel selten, dann lieber selbstgekocht.
und wir sind echt bewusster geworden, was spielzeug etc anbelangt. muss das sein, das auch noch zu kaufen, oder muss das neu sein? nöööö, also bobby car etc, was ja auch plastikmüll ist, gibts auch nur gebraucht. und das übrigens aus überzeugung. da investier ich z.b. lieber mehr geld in autositze, stokke hochstuhl etc.
die prioritäten sind anders verteilt: lieber wenig, dafür gute unbelastete und sichere qualität.
lg britta, vollgemampft

@küken

ja, küken, so sehe ich das auch. kaufe auch klamotten bei ebay oder aldi. spielzeug auch gekauft, ab in die waschmaschine. fertig. aber bei so sachen wie kindersitz oder kinderwagen bin ich eigen. das muss neu sein. und ehrlich gesagt unterwäsche möchte ich auch neue haben :>) oder würdest DU bei ebay unterhosen für dich kaufen? nee!
aldi ist super, hat immer tolles sortiment, erweitert sich ständig, leon liebt die joghurts und nudelgerichte, das grillfleisch ist spitze, gemüse immer frisch. was will man mehr?
in unseren obstladen gehe ich selten, ist mir ehrlich gesagt zu teuer und auch nicht bio!
ich spare, wo es geht und es geht!
lg von carmen - was machen die racker?

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Hallo
Darüber hab ich mir nie all zu große Gedanken gemacht.Pflegeprodukte:benutzte von Anfang an Bübchen und hatten nie Hautprobleme,Zahnpasta: hauptsache ohne Flour ( nimmt Flouretten)usw.Ihr ging es vom 1. Tag an gut und hatten nie Probleme. Hab mir in dem Punkt wenig Gedanken gemacht

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Hallo!
Ich kaufe Baumwolle, die Sonnenmilch in der Apotheke und bei Lebensmitteln kaufe ich meistens die Bio, aber im normalen Geschäft. Dort gibt es immer eine Serie, die angeblich bio ist und nur eine Spur teurer.
LG; Gloria

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

versuche nur bei lebensmittel weitgehendst öko
einzukaufen. ist aber am land schon schwierig...
die anderen dinge- naja. klar weiss ich dass
sonnenschutzcreme nicht optimal ist, und ich vermeide
sie tunlichst. ich pass da eher bei
medikamenten,impfungen etc, auf und versuche so
mein kind moeglichst "schadstoffrei" zu halten. auch
mach ich mir gedanken, ob nicht zuviele zusatzstoffe
und aromastoffe(kerzen, waschzusaetze,..) in
verschiedenen dingen beinhaltet ist und ich verwende
auch keinen waeschetrockner etc. na ich bin weder ein
öko-freak noch ein umwelt-junkie. so in der gut
dosierten oesterreichischen mitte..... gurß nana

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Hi Carmen,
1. Babyplege: Windeln von DM (hatte mal die Ökomoltex, aber die stinken sehr - auch wenn nix drin ist *g*). Viel von Weleda. Bei Sonnencreme schaue ich, dass keine chemische Filter, sondern nur mechanische enthalten sind.
2. Klamotten: h&m, c&a, aber auch jako-o (ökotex)
3. Lebensmittel: Kaufe oft Bio-Gemüse und Bio-Obst, Wurst auch nur Bio, Hackfleisch auch Bio - Grund: ich bin Vegetarier und wenn ich für Moritz schon Fleisch kochen "muss" dann wenigstens mit "reinem" Gewissen
4. Ökotest lese ich zu und ab manchesmal habe ich mih auch nach den Ergebissen entschieden beim Kauf
LG nicole

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Hallo Carmen!
Als Öko würde ich mich nicht bezeichnen, auch wenn wir vieles aus dem Bioladen oder Reformhaus holen, zum Beispiel vegetarische Brotaufstriche, bestimmte Sorten Tee, Fruchtschnitten, Sugo, Getreide jeglicher Art und Vollkornnudeln (normale Nudeln find ich ziemlich langweilig im Geschmack). Natürlich ist es uns wichtig vor allem Jona möglichst wenige Schadstoffe aufzutischen, aber auch bei uns gibt es inzwischen immer wieder konventionell angebautes Obst und Gemüse zu essen - ausschließlich Bioprodukte zu kaufen ist mir auf Dauer zu teuer. Bei ein paar Lebensmitteln sind wir allerdings heikel: Eier müssen auf jeden Fall Bio sein und Fleisch ist mir vom Biometzger am liebsten. Wer den Unterschied zwischen Biopute und Normalo-Pute noch nie getestet hat, sollte das unbedingt mal nachholen - mich hats echt von den Socken gehauen, dass das tatsächlich ein und dieselbe Sorte Fleisch sein soll! Das eine Schnitzel war wässrig, fad und weich, das andere fest wie ein Schweineschnitzel und weitaus feiner im Geschmack - Wahnsinn! Seit diesem Erlebnis ekelt mich "normales" Fleisch fast schon an...
Klamotten kaufe ich nur selten in Bioqualität, weil mir die angebotenen Sachen oft nicht so gefallen. Pflegeprodukte für Jona, also Cremes, Haarwaschmittel, Körperöle, Zahnpasta und Sonnenschutzmittel, sind jedoch alle aus dem Bioladen - da fühle ich mich wohler bei. Ach, und ich liiiebe meine Bio-Seifen! Die riechen nicht so künstlich, sondern wundervoll nach Eisenkraut oder Vanille oder... *schwärm*
LG, Sonja
PS: Wenn wir einen eigenen Garten hätten, würde ich dort vieles selbst anbauen, auch wenn das kein Garant für Bioqualität sein muss: Meine Mutter hat es damals, als meine kleine Schwester ins Breialter kam, gut gemeint und alle Möhren aus Eigenproduktion fürs Kleinkind reserviert. Jahre später mussten wir erfahren, dass ausgerechnet das Wohngebiet, in dem meine Eltern leben, dioxinverseuchte Böden aufweist...

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

gute umfrage carmen und ich habe beim durchlesen der ersten antworten das gefühl gehabt, dass hier einiges verwechselt wird. also bei mir ist es so, dass ich erstens nur saisonbedingtes obst und gemüse kaufe und dann meistens auch nur bio, außer ich weiß genau woher es kommt. bei windelns ist es so, dass ich gerne die moltex kaufe, hauptsächlicher grund - geringere umweltbelastung als herkömmliche und hält auch dicht. cremes etc. da kaufe ich nur naturbelassene, möglichst ohne zusätze. allgemein achte ich, dass keine künstlichen zusätze in lebensmitteln etc. enthalten sind. ich gehe gerne beim body shop einkaufen, als auch beim aldi (dort aber nur die biosachen), denn beim aldi weiß ich, dass er am strengsten kontrolliert wird. natürlich gibt es viele außnahmen bei duschgel z.b. und mein kind wühlt auch im dreck und ist auch nicht überbehütet. allgemein achte ich auf darauf die dinge so zu konsumieren, wie es vor der welle der künstlichen lebenschemie schon war. zusätze waren damals auch nicht notwendig und es steht immernoch die frage aus, warum heute kinder an krebsarten sterben müssen, die bisher nur bei älteren menschen auftraten? mein kind hat nd, aber vom arzt wurde bestätigt, dass die bisherigen impfungen den größten teil schuld tragen. jetzt geht es meinem kind gut und die nd wird sich sicherlich die nächsten jahre "auswachsen", da bin ich ziemlich zuversichtlich. liegrü anke

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Eigentlich gar nicht, denn die Sachen sind meist teurer als "normale". Obwohl ich bei Pflegeprodukten schon darauf achte.
Ich denke es artet zu sehr aus, wenn man nach allem schaut. Ich finde eine gesunde Ernährung und viel frische Luft sind am wichtigstens.
LG Nina

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Ja, das ist ja auch meine Meinung. Leon ist den ganzen Tag an der Luft, das sieht man an meiner Bräune :>) Hausfrau und Mutter halt...
Und er isst alles, macht keine Probleme, hat keine Allergien, einfach alles prima. Aber trotzdem schau ich halt bei manchen Sachen, die direkt auf die Haut kommen...
LG von Carmen

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Hallo Carmen, ich bin nicht öko, wohl aber bewusst. Beim Einkaufen nehme ich entweder saisonales Gemüse/Obst vom Erzeuger oder vom Wochenmarkt, solange die Sachen nicht aus Spanien/NL etc. stammen. Brot/Käse/Eier/Teigwaren vom Bioladen. Fleisch essen wir wenig, und daher kaufe ich es wenn, auch im Bioladen. Bei den Klamotten schaue ich sowohl bei den Kindern wie auch bei mir, dass kein Poly dabei ist, die Sachen möglichst 'rein' sind. Bio muss es nicht sein, wobei ich schon vieles bei Hess o.ä. bestellt habe.
Manchmal habe ich eine Phase, in der ich meinen Quark/Frischkäse/Joghurt selbst herstelle, leider nicht regelmäßig. Beim Einkaufen schaue ich schon auf die Deklaration, achte darauf so wenig wie möglich Stabilisatoren, Geschmacksverstärker, ?E?s o.ä. zu kaufen.
Bei den Körperpflegeprodukten halte ich mich an Ökotest, kaufe auch niemals Penatenprodukte. Windeln leisten mir schon seit insgesamt 7 Jahren vom ALDI treue Dienste, nachdem ich anfangs bei Hannah alle möglichen Marken davon ausprobiert habe. LG Jule*

Also ich ehrlich gesagt nicht,

mach mir über Schadstoffe in Kleidung /Essen wenig Gedanken. Vielleicht ein wenig Sorglos, ist aber so. LG Martina

Also schon ziemlich viel, aber

ich kaufe Obst und Gemüse beim Bauern aus dem Nachbardorf. Der sagt mir genau, was er wann gespritzt hat. Ist mir lieber als im Bioladen auf blindes Vertrauen zu kaufen. Die Klamotten eher nicht. die meisten Lebensmittel kaufe ich Bio. Also Nudeln, Milch, Sahne, Reis, Tofu, Seitan, Tamari, Käse, evtl. mal Wurst oder Salami. Bei Pflegemittel für die Kinder (das sind nur ganz wenig, weil die auch ohne Seife sauber werden) achte ich auf Ökotest. Aber gewickelt wird mit Aldi oder dm Windeln und nicht mehr mit Stoffwindeln, wie anfangs.
Autofahren vermeide ich, wo es nur geht, manchmal bricht aber natürlich auch bei mir die Bequemlichkeit durch. Oft mag ich aber einfach lieber Fahrrad fahren und meinen Grossen hab ich in dem 3/4 Jahr Schule auch erst 2 - 3 mal mit dem Auto gefahren. SOnst läuft er (im Gegensatz zu den meisten anderen hier).
Ich denke, wir machen viele Kompromisse, machen aber deutlich mehr "Öko" als die meisten anderen.
Und noch eine kleine Anmerkung zu den ersten posterinnen. Hygiene hat nichts mit Öko zu tun ;-))
LG
Ike

@Ike

Ich finde das gut, wie Du es machst,aber mal ne Frage: Wie kann man denn ein super schmutziges Kind OHNE SEIFE sauber kriegen? *malganzblödfrag*
Gruß Carmen

@Liesel

das weiß ich das weiß ich: 1 stunde in die wanne setzen zum einweichen und während dieser zeit hier chatten :-))))
lg zeno

Re: @Zeno & @ Lisel

pah!!!! du plapperst aber auch alle aus.
Aber stimmt schon. einweichen hilft. Ü*brigens nehme ich auch kaum Seife. Schweiss ist wasserlöslich!!!!
LG
Ike

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

hallo,
ich beschäftige mich seit maries geburt total viel mit ernährung und schadstoffen. früher hab ich gegessen, um satt zu werden, nun aber weiss ich, was man sich gutes tun kann, wenn man auf qualität und herkunft und zubereitung achtet.
ebenso bei waschmitteln.
gute schuhe sind mir für mein mädchen auch sehr wichtig.
ein bisschen mehr auf mich achten muss ich noch lernen.denn marie bekommt nur das beste, und ich hau mir heute zu mittag doch glatt aus zeitmangel irgendso ein tiefkühlzeugs rein ( marie war nicht da)
informieren tue ich mich auch z.B sonnencremen ( die von schlecker hatte " sehr gut" )
al, stanzi

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Leon hat ein paar Schlafanzüge aus Ökobaumwolle (Alana) und da hörts dann auch schon auf.
Kaufe das billige Supermarkt Obst & Gemüse und benutze Weichspüler....also nicht wirklich öko.
Wenn ich allerdings etwas schädliches weiss, also dass der und der Artikel nicht empfehlenswert ist wegen irgendeiner Belastung, dann kaufe ich den natürlich nicht.
Aber andersrum fahnde ich nicht erst nach Laborergebnissen vor jedem Kauf.
Habe explizit nur bei Leon´s Matratze und Teppich wirklich drauf geachtet und beim Hochstuhl da damals ja der Hauck Alpga wg. Formaldehyd in Verruf war.
Mel

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Also ich bin auch nicht absolut Öko, aber ich achte ein bisschen drauf. Z.B. Bodys nur aus Baumwolle (aber nicht unbedingt mit Öko-Gütesiegel ;-)), Pflegeprodukte die im Ökotest gut abgeschnitten haben (viele Babyloveprodukte von DM, die sind gut und günstig). Oft kaufe ich auch Gemüse aus Ökologischem Anbau, aber ich gehe nicht extra auf den Wochenmarkt und oft gibt es bei uns TK-Gemüse oder Fleisch. Was die Haut meiner Kinder angeht bin ich schon pingelig und achte auf die Inhaltsstoffe und kaufe dann auch teure Sachen wie von Weleda, da bin ich aber auch vollstens von der Qualität überzeugt. Aber z.B. Leons Matschhose gehört zu den durchgefallenen Artikeln von Tchibo. Aber erstens nimmt er die nicht in den Mund und trägt die nicht auf nackter Haut. Ansonsten kaufe ich Anziehsachen auch u.a. vom Aldi, da schaue ich nicht so auf den Öko-Tex-Standart. Hauptsache Baumwolle und gute Qualität.
Kurz und gut schaue ich bei Pflegeprodukten auf die Ökotests.
LG Melle

Re: UMFRAGE! Wer ist hier öko????

Hallo Carmen!
Ehrlich gesagt, bin ich allem gegenüber, was als "ÖKO" ausgezeichnet ist, total skeptisch! Das kaufe ich aus Prinzip nicht!!! Erstens ist es (meiner Meinung nach) völlig überteuert und zweitens gab es in der Vergangenheit so viele Skandale, das ich genausogut "normale" Sachen kaufen kann. Die Skandale können da nicht skandalöser sein! ;o)) Ich lese Ökotest nicht und achte nur darauf, irgendwas nicht zu kaufen, wenn wirklich eindringlich davor gewarnt wird. (In meinen Augen ist Öko Geldschneiderei - vor allem bei Lebensmitteln. Denn was nützt mir z.B. biologisch angebautes Gemüse, wenn möglicherweise die Nicht-Öko-Bauern rechts und links des Feldes doch gegen Schädlinge etc. spritzen??? Nix, weil das ja wohl gar nichts bringt!
(An alle: Meine alleinige persönliche Meinung. Bitte nicht angreifen oder beschimpfen! Ihr könnt es ja anders machen, mich stimmt Ihr nicht um!!)
Und sorry, aber soweit ich mich erinnern kann, waren die, die am lautesten nach Öko geschrien haben, immer die, die die ältesten Schrottkisten gefahren haben (R4, "Ente" etc.) Das finde ich GAR NICHT öko! Aber egal, sowas sieht man auf Deutschlands Straßen ja mittlerweile nur noch sehr sehr selten... LG Anja *die glaubt, das es früher genauso viele Schadstoffe gab, das aber niemanden interessiert hat?*

Hier, ich bin eine Ökotante!

Hallo Carmen!
Seit wir unseren Sohn haben, der als Baby so viel schrie und immer Bauchweh hatte, haben wir angefangen, Lebensmittel aus dem Bioladen zu kaufen. Wir haben auf Vollkorn umgestellt, essen Frischkornmüsli (haben uns eine Getreidemühle zugelegt) und viel Rohkost und Gemüse (das aber eigentlich schon immer).
Seit mein Mann arbeitet (vorher Student), achten wir auch bei der Kleidung auf bioQualität.
lg andea

Eher das Gegenteil :-)))))

hi carmen, nach soviel ökopostings kommt hier das antibeispiel: ich kaufe alle lebensmittel im aldi, real oder kaufpark, lese nie was drauf steht. ebenso waschpulver, cremes von dm. reformhaus und bioladen besuche ich nur, wenn ich ike was schenken will ggg.
stiftung warentest habe ich 2 x bisher gelesen, einmal zum thema autositze und kinderhochstuhl, als ich noch keine ahnung hatte und da ging es um sicherheit. klamotten gibts bei uns zu 90% second hand für cedric.
ich fahre sehr gerne auto und hasse zugfahrten.....der trockner läuft rund um die uhr.....
los haut mich mädels :-)))))
zeno

Re: Eher das Gegenteil :-)))))

zeno, hauen tu ich dich nicht eher im gegenteil, denn dass du fast alles second hand sachen für deinen kleinen hast, ist sowieso am besten (da sind schon eventuelle schadstoffe ausgewaschen). ich bekomme auch immer die kleidung von alessa's nichte, obwohl wenn ich so überlege....in letzter zeit nicht mehr...sind wohl zu sehr dem ebay fieber verfallen :-) und trotzdem habe ich haufenweise pakete von geschenkter oder selbstgekaufter babykleidung, die zu klein ist. die ist auch schon reserviert und bestellt von meiner besten freundin. sie muß nur noch schwanger werden lol! ist halt eine typische karrierefrau - immer um ein jahr den "plan" verschieben... ;-) liegrü anke

@Rascal

huhu, jaaaa, abeeeer ich kauf die sachen nicht second hand weil die schadstoffe draußen sind, sondern weil sie billiger sind und eh im sandkasten vollgeschmuddelt werden und ich zu geizig bin :-)
lol lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen