Suchen Menü

UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo,
heute mal wieder ne Umfrage, diesmal zum spannenden Thema Kindergarten ....
1) Habt Ihr Eure Kinder schon im KiGa angemeldet ? Und wenn ja, wann habt Ihr sie angemeldet ?
2) Nach welchen Kriterien habt Ihr "Euren" KiGa ausgesucht (Konzept, gemeinsames Frühstück, Nähe zum Zuhause etc.) ?
3) Was kostet Eurer KiGa ??
4) Ist es ein "normaler" KiGa oder irgendein "besonderer" KiGa (integrativ, Waldorf-, Wald-, etc.) ? Und wenn besonders: warum gerade DIESE Besonderheit ?
5) Wann (Monat/Jahr) werden Eure Kinder in den KiGa gehen und wie alt werden sie zu diesem Zeitpunkt sein ?
Ich kann diese Fragen mich mich (bzw. uns) noch gar nicht beantworten, weil ich mich momentan in der "Entscheidungsphase" befinde ;o))
Auch und gerade deshalb hoffe ich auf VIELE ANTWORTEN von Euch !!!!!!!!!!!
Danke fürs Mitmachen + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo Moon!
1. Ja, ich hab Nico irgendwann vor ein paar Wochen angemeldet.
2. Nähe zum Zuhause (ist bei uns im Dorf) war Hauptkriterium. Dann natürlich auch sympathische Erzieherinnen und ob ich "ein gutes Gefühl habe" - sonst hätte ich Nico dort nicht angemeldet.
3. keine Ahnung, ehrlich!
4. normaler Kiga, aber mit tollem Außengelände, toll eingerichteten Gruppenräumen, offene Gruppen, d.h. die Kinder dürfen auch im Flur und draußen spielen. - einfach ne tolle Atmosphäre!
5. Sie nehmen zum August neue Kinder auf, dann ist Nico 3 Jahre und 8 Monate. Kinder vor drei Jahren nehmen sie nicht auf.
LG Janet

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hey Moon!
Da möchte ich auch mitmachen und mal erste sein ;o))
Aaaaalllllssooooo:
1. Wir waren schon beim KiGa hier im Dorf und haben uns erkundigt, die nette Dame dort meinte allerdings, dass wir Emily erst zwei Monate vor ihrem "Eintritt" richtig anmelden müssen, da wir hier direkt im Ort wohnen und uns daher sowieso ein Platz zusteht. (Ich wohne in den neuen BL, ich glaube, da gibt es noch mehr KiGa-Plätze als in den alten, oder?!)
2. Naja, so groß war die Auswahl da nicht ;o)) Ich bin froh, dass unser Dorf eine Einrichtung hat und da geht Emily dann auch hin. Mir hat der KiGa auch gleich gefallen und die Erzieherin, mit der wir gesprochen haben, war total lieb.
3. Ein Ganztagesplatz kostet, soweit ich das jetzt weiß, knappe 200 Euro im Monat zzgl. Essengeld.
4. ein normaler KiGa
5. Emily geht ab September diesen Jahres in den KiGa und ist dann 23 Monate alt.
Ich hoffe, das war ausführlich und konnte Dir in der Entscheidungsphase etwas behilflich sein.
LG Jeanine (die eigentlich keine Lust hat, ab September wieder arbeiten zu gehen ;o))

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Nun gut, also
1) Im Alter von 3 Monaten
2) Nähe zur Wohnung, nicht zu Ausländerlastig (wir wohnen direkt bei einem Stadtteil mit sehr hohem Ausländeranteil und in diese Richtung haben uns die Kindergärten einen entsprechend zu hohen Anteil an nichtdeutschsprachigen Kindern. Das war halt unser zweites Kriterium
3) normale Preise, gestaffelt nach Einkommen der Eltern (Hamburger Satz)
4) einmal ein Bewegungskinderkarten, einmal ein kirchlicher. Aber das ist mehr Zufall
5) Tja, ich möchte gern, dass sie hingeht, wenn sie 1 Jahr alt wird, aber vermutlich werde ich warten müssen, bis sie 1,5 Jahre alt ist, da dann erst die Schule wieder anfängt und wieder Plätze frei werden.
LG Bine

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo!
1. Wir hatten Justin letztes Jahr im Februar angemeldet. Seit Januar diesen Jahres geht er hin.
2. Bei uns war es der erste Kiga, wo wir hin sind. Er hatte uns beiden auf Anhieb gefallen. Sehr nette Erzieherinnen, schöner großer Garten mit viel Spielgelegenheiten, eigene Küche, gemeinsames Frühstück (jeden Mittwoch vom Kiga ausgerichtet), super Zusammenarbeit von Erzieherinnen und Eltern und die Nähe (5. Min. zu Fuß) waren bei uns so die Kriterien. Mehr fällt mir momentannicht ein.
3. Zuerst hatten wir 153,?? ? bezahlt. Vor kurzem kam die Neuberechnung und da hatten wir Glück, dass ich im Erziehungsurlaub kein Geld bekam. Daher zahlen wir jetzt nur noch 91,?? ?. Das ist aber eigentlich für ein Ganztagsplatz.
4. Es ist ein ganz normaler städtischer Kiga.
5. Justin geht seit Ende Januar diesen Jahres. Da war er 16 Monate.
Liebe Grüße
Tanja

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hi Moon,
1) Habe unser Tochter gleich nach der Geburt in 5 Krippen angemeldet
2) Krippe sollte in der Nähe von unserer Wohnung sein (bei Krippen gibt es nicht soooo viel Auswahl)
Vergabekriterien: Berufstätigkeit, gleichgerechte Beteiligung der Partner an der Erziehung ---> Ich denke, dass diese Auswahlkriterien die Erziehungmethoden in der Krippe wiederspiegeln und auch die Kinder privat ähnlich aufwachsen.
3) 1-3 jährige 120 Euro + 22 Euro Mittag (für Halbtasplatz)
4) sög. normaler Kindergarten, mit altersgemischten Gruppen von 1-6 Jahre
5) mit 13 Monaten (seit Sept. 2001)

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo!
Wir sind gerade in Planungsphase, aber ich überlege folgendes:
1.nein, hab ich aber blad vor
2.Freundlichkein, ich mußte ein gutes Gefühl haben, Erik muß sich dort wohlfühlen, hell, modern, Montessori...
3. ich glaube so um die 300 halbtags, bin mir aber jetzt nicht sicher
4. es ist ein internationaler-zweisprachiger (englisch-deutsch), wobei mehr englisch gesprochen wird. wir sind zu Hasue zweisprachig und ich finde, dass Sprachen wichtig sind
5. Wir planen Anfang 2004, da ist Erik ca. 2,5Jahre alt. Wenn es nicht klappt, dann kommt er mit 3 Jahren hin
LG, Gloria

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hi Moon,
1. zu meiner Schande hab ich Ellinor erst bei einem Kiga angemeldet und bin dort auf Warteliste (seit 1 Monat). Aber da sie ohnehin im Herbst zur TM kommt (keine Krippenplätze frei hier *schimpf*), ist das nicht furchtbar dramatisch. Dann kommt sie eben erst mit 4 in den Kiga!
2. bei zwei Kigas gehts mir um die Nähe (haben jeweils 2 Gruppen und kein superspannendes, außergewöhnliches Konzept), der andere (bei dem sie angemeldet ist) ist da schon etwas "anders": entstanden aus Elterninitiative (d.h. man muss/darf relativ viel mithelfen wie Kochen, Einkauf, Waschen, Putzen, Betreuen etc., aber alles nach seinen eigenen Fähigkeiten/Zeit), dort sind 16 Kinder von 2 bis 6, multikulturell, ökologisch wertvoll *g* (in Punkto Essen), sie sind viel draußen, 4 Betreuer, in einem schnuckeligen Reihenhaus (sehr familiär), sympatische Betreuer, zeitlich flexible Abgabe- und Abholzeiten (wichtig für mich), Eingewöhnung individuell so wie es für das Kind am besten ist, etc.
3. ca. 215,- bis 280,-
4. hab ich in 2. schon beschrieben
5. tja, sobald ein Plätzchen frei sein wird, also zwischen 2 und 4 Jahre alt
Gruß,
Ariane

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo Moon,
1. Leon muss ich erst 2005 anmelden, in dem Jahr, in dem er 3 wird!
2. Ich habe mich schon informiert und schon für einen Kiga entschieden. Dort hat mich insbesondere das Konzept beeinflusst, ausserdem, dass die Kinder soviel wie möglich draussen sind, dass es einen tollen Garten mit Spielmöglichkeiten gibt, einen Ruheraum mit Entspannungsmusik etc.
3. Keine Ahnung, was der kostet :>)
4. Hierbei handelt es sich um einen Eltern-Initiative-Kiga. Ich wollte auf keinen Fall in einen kirchlichen!
5. Leon wird 3,5 sein, wenn er in den Kiga kommt, denn das beginnt hier in Bayern im September.
LG von Carmen

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo Moon!
Ich hab da zwar noch nicht soviel zusagen, aber damit du viele Antworten bekommst :-)
1. Nein, weil wir in 1 Monat umziehen, aber dann
2.aussuchen werd ich ihn nicht, es gibt nur 1, der in Frage kommt von der Entfernung her
3. weiß ich noch nicht
4. ich denke, es ist ein "normaler", eben auf dem Land
5. wahrscheinlich wenn sie 3 ist, also 7/2004 (ich weiß noch nicht, wie es in dem KiGa geregelt ist)
Das wars!
LG Jana

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

1: Nein, aber da unsere Gegend ein Altenheim ist und Kinder Mangelware sind, ist ein KiGa-Platz kein Problem
2. KiGa ist im Dorf und unsere Kinder sollen die Kinder, mit denen sie später eingeschult werden nach Möglichkeit bereits kennen.
3. so rund 150? pro Kind, je nachdem wie lange die Kinder pro Tag dort sind.
4. katholischer KiGa, er ist der einzige im Dorf
5. jeweils 3 1/2 Jahre werden die Kinder alt sein, da immer im September Kinder aufgenommen werden.
LG, Birgit

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo Moon,
1. ja, vor ca. 1 Monat
2. ich war dort zum Tag der offenen Tür und habe mir mit der Leiterin 1 Stunde lang alles angeschaut, mein Bauch sagt, er sei überzeugt :-), weitere Kriterien: die Grundschule, die Gina besuchen wird, ist direkt nebenan auf dem gleichen Gelände, im Kindergarten dürfen dann die Grundschulkinder z. b. bis 12.30 h bleiben, wenn sie schon um 10 oder 11 aushaben (wichtig für späteres Arbeiten finde ich); Gina ist dann schon mit der Umgebung sehr vertraut; außerdem: nur ca. 10-15 Min. zu Fuß
3. keine Ahnung, es ist der "normale" Preis, der sich nach dem Einkommen richtet
4. "normal", integrativ hätte mich sehr interessiert, gibt's aber weit und breit nicht, praktische Gründe wie Nähe waren da (leider) wichtiger für uns
5. 08/2004, 3 Jahre und 1 Monat
LG
Birgit

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo !
1. Ne, noch nicht angemeldet, ist hier aber auch so früh nicht nötig ! Ich krieg auf alle Fälle ab 3 einen Platz
2. Nähe zum Zuhause ! Und zu gleichaltrigen Kindern im Ort. Was nutzt mir ein konzeptionell toller Kindergarten in einer anderen Stadt ?
3. Huch, die Kosten, keine Ahnung, werden abgebucht ;-)
4. Ganz normaler Kindergarten, weil hier im Ort nur ein ganz normaler Kindergarten ist *g*
5. Paulina wird mit drei Jahren in den Kindergarten gehen, genauso wie ihr Bruder. Und sie soll wie er nur vormittags gehen.
Gruss, Sandra

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmache

Hallo,
1. Noch nicht angemeldet, da Anmeldedatum uninteressant, es geht nach Geburtstag des Kindes.
2. 200 Meter vom Haus entfernt und ich war dort auch schon als Kind, es war gut. Und er wurde im letzten Jahr gründlich renoviert, alles niegelnagelneu.
3. Hab ich vergessen, waren um die 70? im Monat ab 3 Jahren ohne Mittagessen, mit Essen, weiß ich nicht mehr. Ab 2 1/2 Jahren geht auch, aber dann kostet es ohne Essen 240? im Monat (ganz schön happig)
4. Normaler evangelsciher KiGa, wobei nicht sonderlich christlich in der Pädagogik, eher ganz normal.
5. März 2005, dann ist Benjamin genau 3 Jahre alt. Vielleicht auch schon halbes Jahr früher, wenn ich mehr arbeiten möchte und das finanziell machbar ist.
LG
mogli

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo,
1.)wir haben Emily seit Ihrer Geburt für eine Kindertagesstätte angemeldet. (wegen langer Warteliste)
2.) diese ist neu und in Wohnortnähe, (kein Konzept ect.)mit großem Spielplatz, Turnhalle, Entspannungsraum,
3.) ich glaub um die 150,00 Euro + Essengeld
4.) ein "normaler" der uns gut gefallen hat (siehe 2.)
5.) ich denke so mit 2 Jahren geht sie dahin, wenn Plätzchen frei ist, ansonsten weiter zur Tagesmutter :o))
LG, Mona

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

hallo,
also
1) ja , hab rene schon angemeldet, hab ihn schon sehr früh angemeldet. wo wer 7 wochen alt war.
2)ich habe nach kindergärten geschaut, die für mich auf den weg liegen, und die von der einrichtung(spielmöglichkeiten, draussen spielen möglich? etc in frage kommen )einer ist weiter weg, aber dafür bei meiner mutter in der str.
3)was der kostet ist mir letzt endlich egal, die hauptsache ich habe einen platz.
4)diese kindergärten (4 stück) wo ich rene angemeldet habe, sind ganz normale.
5)die zeit zu gehen ist bei uns immer nach den sommerferien. ( NRW ) und rene wird dann ca. 3 1/2 sein.
so , dann mal viel spass bei deiner auswertung.
lg
sanne

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo Moon,
1. Nein, ich war schon mal dort. Die haben mich aber wegen zu früh weggeschickt. Werde ich aber in den nächsten Wochen nachholen.
2. Montessori würde ich sehr gerne haben, gibt's aber leider bei uns nicht. Deshalb werde ich aussuchen nach Eindruck, Erzieherinnen, Spielmöglichkeiten und Förderungsmöglichkeiten (z.B. wird gebastelt oder nur frei spielen gelassen?)
3. Weiß ich nicht.
4. Weiß ich nicht. Ich will mir jeden KiGa erst einmal anschauen, meist gibt es Termine dafür.
5. Da mein Sohn ein Sommerkind ist, wird er höchstwahrscheinlich nach den Sommerferien in den KiGa kommen. Bei uns zumindest, werden die Kinder regulär nur zum Schulbeginn aufgenommen.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Teil uns doch mal mit, was du in Erfahrung bringst bei deiner Anmeldung. Mir hatte man z.B. damals gesagt, dass der Anmeldetag keine Rolle spielt bei der Aufnahme. D.h. man wird nicht eher aufgenommen, je eher man sich anmeldet, sondern es wird nach dem Alter des Kindes entschieden.

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallihallo! Ich hab mir in Fynns zukünftigem Kindergarten erklären lassen, dass das wohl von Gemeinde zu Gemeinde verschieden ist. Ursprünglich galt damals "wer zuerst kommt, kriegt auch zuerst einen Platz", daraufhin haben Eltern ihre Kinder direkt nach der Geburt wie wild in allen möglichen Kindergärten angemeldet, haben dann aber (logischerweise)nur in einem zugesagt oder sind innerhalb der folgenden Jahre weggezogen und haben ihre Kinder in einer anderen Stadt in den Kindergarten geschickt. Daraufhin haben die Ämter dann die Krise gekriegt, weil die Kindergärten immer wieder falsche Zahlen für kommende Jahre abgaben und haben (zumindest bei uns in der Stadt) festgelegt, dass die Kinder nach Alter (also zuerst Dreieinhalbjährige und dann erst jüngere), Konfession, sozialer Dringlichkeit u.s.w. im Kindergarten aufgenommen werden. Mir wurde in "meinem" Kindergarten aber bestätigt, dass es schon gut war, dass ich so zeitig kam, so steht Fynn auf alle Fälle ganz oben auf der Liste. LG Miriam

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo Moon :)
1. Hmmm mehr oder weniger. In einem KiGa ist Sean Patrick nur vorgemerkt. Angemeldet wird erst im Januar des Jahres in dem er hin soll.(bis dahin überlege ich mir noch in welchen er soll)
2. a) Nähe zum Zuhause b)möglichst nicht zu religös bzw nicht nur in eine Richtung (Sean Patrick ist nicht getauft, soll später selber entscheiden)
3. Weiß ich nicht
4.Besonders, wenn möglich soll er in die Waldgruppe des einen KiGa´s, weil er bei meinem Mann im Laden (PC-Laden) schon genug mit Technik zu tun hat und somit einen Ausgleich bekommen soll.
5. August 2005, Sean Patrick wird dann ca 3 3/4 Jahre sein. Wenn ich Glück habe darf er schon ab Januar 2005 wenn er 3 Jahre alt wird in den KiGa, aber halt nur wenn ein Platz frei sein sollte :)
LG
Antje

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmache

linus wird voraussichtlich mit drei jahren gehen, habe
noch nichts aussgesucht und angemeldet. mein
kriterium ist garten!(da in der großstadt) und wenn
moegl. montessori (steiner wäre mir ja am
liebsten).weiteres sehr!!wichtiges kriterium- gute
erreichbarkeit und relative nähe!! wuerde aber linus
schon gerne ab herbst wo mal schnuppern lassen. ich
glaube er braucht schon kontakt zu anderen. er ist total
happy in gesellschaft mit größeren kindern und für
mich viieeel angenehmer zu handhaben! gruß nana

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo Moon,
wir haben jetzt die 2. Einrichtung und da gefällt es uns sehr gut.
1. lasse ich mal aus
2. Mir war wichtig, daß die Einrichtung nahe meiner Arbeitsstelle ist, so daß ich ihn ohne Umwege hinbringen und abholen kann.
3. unser Platz kostet 181,00 ? + Verpflegungskosten
4. erst war es eine KiTa von der Stadt und jetzt eine vom Krankenhaus, wo ich arbeite. Ist schon besonderer KiGa. Er hat von 5:30 bis 20:30 Uhr geöffnet, was für mich sehr wichtig ist. Die Kinder können sich frei entfalten und können ihren Interessen nachgehen - es gibt einen Kreativraum, einen Bauraum, einen Snuselraum, eine tolle kindgerechte Küche... Ab 3 Jahren gibt´s für die Kinder Englisch-Unterricht. Auch die Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen ist ganz anders als in einer kommunalen Einrichtung - kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander zum Wohle des Kindes.
5. Pascal war 7 Monate als er in die Krippe gekommen ist. Und als wir gewechselt haben, war er 15 Monate.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
LG Anke

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo Moon,
1) ja, vor ein paar Wochen
2) Nähe zum Zuhause (2 Min), ruhige Lage, großes Außengelände mit tollen Spielsachen, Konzept (Individualität der Kinder, eigene Kreativität), man achtet dort u.a. sehr auf Zähneputzen nach den Mahlzeiten, der KiGA macht einen super sauberen Eindruck, dann werden auch nachmittags besondere Events angeboten, dies auch abends mal für Eltern (Vorträge o.ä.), der KiGa hat eine kleine Turnhalle dabei...mir hat sehr vieles sehr gut gefallen
3) keine Ahnung 4) normaler städtischer KiGA, allerdings reativ neu 5) Pia geht mit knapp 3 erstmal einen Vormittag dort hin in eine "Mini-Gruppe", da ist immer eine Erzieherin dabei und eine Mutter, heißt ich bin auch mal dran. Das finde ich klasse, so kann sie sich an den KiGA gewöhnen, ist wie ein Übergang von den Spiel/Turngruppen in die wir jetzt schon gehen (gemeinsam) zum KiGA. Im Jahr drauf wird sie im Sep. 4 und geht halt ab Juni/Juli, nach den So-Ferien dann dort in den KiGA. Dann ist sie etwa 3 1/2
LG Judith

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo Moon!
1) Fynn hab ich im Kindergarten angemeldet als er ein halbes Jahr alt war.
2) Kriterien waren:
- ist bei uns in der Nähe
- in den Kindergarten ist mein Bruder schon gegangen, daher kenne ich die Betreuerinnen teilweise noch und sie mich auch, dementsprechend weiss ich, wie die Kinder dort betreut und erzogen werden
- es ist ein katholischer Kindergarten der zu der Gemeinde gehört in der Fynn getauft wurde und in der er auch zur Grundschule gehen soll
- er hat ein tolles großes und ganz grünes Aussengelände, die Spielgeräte sind überwiegend aus Natuermaterialien, kaum Plastik
- in dem Kindergarten wird sehr viel Wert darauf gelegt, die Kinder der Natur nahezubringen (es gibt zum Beispiel einen kleinen Kräutergarten) und ihnen zu zeigen, dass man Tiere und Pflanzen "respektieren" und gut behandeln muss, dass zum Beispiel auch ein kleiner Wurm oder eine kleine Pflanze sehr viel Wert ist
3) ich hab null Ahnung, ich glaub, wir werden dann irgendwann nach dem Gehalt meines Mannes eingestuft, ich weiss wohl, dass ein Geschwisterkind für die Zeit, wo beide Kinder im Kindergarten sind nichts zusätzlich zahlt, man zahlt also immer nur für ein Kind
4) einen integrativen Kindergarten hätte ich auch sehr gut für Fynn gefunden, den gibt es aber leider bei uns in der Nähe nicht, es ist eigentlich ein ganz normaler Kindergarten
5) ich hab die Zusage, dass Fynn im August 2005 (also mit 3,5 Jahren) auf alle Fälle einen Platz bekommt
LG Miriam

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

hallo moon,
alessa hatte ich anfang des jahres im kiga angemeldet und im juni wird sie für 2 monate halbtags gehen, ab august wenn sie dann 2 jahre alt wird volltags (wobei ich sie schon früh am nachmittag abholen werde). der kiga ist ganz neu, 5stöckig, garten und große dachterasse. war zwar auf der suche nach einem englischsprachigen oder einem richtung montessori, doch in meiner nähe gibt es das leider nicht. der kiga ist nur 2minuten von zu hause und ich hatte vorher 3 tagesmütter besucht (mit keiner war ich leider zufrieden) und mir bestimmt 5 verschiedene kigas in meiner nähe angeschaut. der beste von dem ich heute noch schwärme ist allerdings über eine halbe stunde von mir entfernt und dann auch noch in die entgegengesetzte richtung von meiner arbeit und ich brauche ohnehin schon 40minuten.... der ausgewählte kiga bietet 50% bioessen an und es wurde angekündigt, dass dies im laufe der zeit erhöht wird. die kosten sind glaub ich ganztags um die e 250 euro, es ist allerdings ein gemeindekiga, daher auch noch günstiger als andere. beim aussuchen des kiga, war mir mein inneres gefühl beim besuch sehr wichtig und ich hoffe, die richtige entscheidung getroffen zu haben. liegrü anke

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

1) Nein Niklas ist noch nicht angemeldet, da wir noch am überlegen sind.
2) Hauptsächlich nach dem "Wohlfühlfaktor" für Niklas. Der eine wäre nah bei uns der andere Läge auf dem Weg zur Arbeit.
3) In Lengerich wäre er gehaltsabhängig so bei 40,-?
Bei uns 80,-. Die Ganztagsbetreuung um 100,-? teurer, darum auch das lange überlegen
4) Der KiGa Vor Ort ist seit einem Jahr ein integrativ Kindergarten was ich sehr gut finde. Die Gruppen sind nicht so groß und die Kinder lernen den vernünftigen Umgang mit Behinderungen.
Der andere ist ein ganz normaler.
5) Wenn die Ganztagsbetreuung klappt dann ab diesem Sommer dann wird Niklas 2.
Ansonsten im August 2004 mit 3 Jahren.
Zudem habe ich ebenfalls geschaut wie "Ausländerlastig" die sind.
LG Nina

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo Moon!
Zu 1: Nein, das geht hier erst ab zwei Jahren.
Zu 2: Wir haben unsere Wahl noch nicht getroffen, aber die Lage, die Gruppenstärke, die Räumlichkeiten, mein Eindruck von den dortigen Ansprechpartnerinnen und nicht zuletzt auch der Preis und die Öffnungszeiten werden bei unserer Entscheidung eine entscheidende Rolle spielen.
Zu 3: Die Preisunterschiede sind anscheinend enorm! Der Montessorikindergarten direkt gegenüber kostet, wenn ich richtig informiert bin, ganze 40 Euro mehr als der Kindergarten, den ich mir morgen anschauen werde - und das, obwohl er nur vormittags geöffnet hat, der "normale" Kindergarten dagegen wenigstens noch zusätzlich an zwei Nachmittagen.
Zu 4: Wir haben uns auf keine spezielle Kindergartenform festgelegt. allerdings weiß ich, was ich NICHT will: Es darf auf keinen Fall ein Waldorfkindergarten sein, da ich mit dieser Weltanschauung berufsbedingt superschlechte Erfahrungen gemacht habe. Und den hiesigen Waldkindergarten lehne ich ab, weil ich über ihn sehr üble Geschichten gehört habe. Grundsätzlich denke ich, dass es wichtig ist die Kindergärten genauestens unter die Lupe zu nehmen und auch bei anderen Eltern nachzuhaken. Das Konzept, das offiziell im Vordergrund steht, muss nicht zwangsläufig das durchgeführte sein! Es gibt ja leider immer wieder Erzieherinnen, die eine Konzeption völlig falsch umsetzen...
Zu 5: Sobald ein Kindergartenplatz zur Verfügung steht. Die Wartelisten sind zum Teil ellenlang :-(
LG, Sonja

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

1. Dinah geht schon seit Februar 2002 in die Kita (da war sie 5 Monate alt)
2. Wie nett sind die Erzieherinnen, was wird unternommen , wie oft wird rausgegangen und ganz wichtig war bei uns räumliche Nähe. Alternativ hätten wir sie auch in die Stadt bringen können und dort vielleicht unter mehreren auswählen können, auch mit verschiedenen Konzepten, aber 30 Meter von zu Hause ist einfach praktischer
3. Krippe kostet 114 EUr für 6 Stunden täglich + Essengeld (ca. 30 EUR pro Monat)
4. ein ganz normaler Dorfkindergarten ohne spezielle Konzepte aber mit ganz lieben Erzieherinnen und es wird ganz viel draußen gespielt
5. siehe oben (mit 5 Monaten, war aber beruflich bedingt. So früh würde ich es nochmal wohl nicht machen, aber ab 9 Monaten ist es machbar.)
LG Juliane

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo Moon,
okay - ich mach mit... ;o)
1) Hab meinen Süßen vor einem Monat (jetzt ist er 14 M.) nicht direkt angemeldet, aber auf die Planungsliste für Ende 2004 setzen lassen (da war er übrigens der erste *grins*). Das ist so gut wie eine Anmeldung in unserem Dorf-Kiga. Allerdings weiß ich noch nicht, ob er mit 2,5 J. oder erst mit 3 J. gehen soll, das entscheide ich dann ein Vierteljahr vorher (je nachdem, ob ich einen Job finde und die Notfall-Betreuung durch die Großeltern gesichert ist oder nicht).
2) Das einzige und ausschlaggebende Kriterium war, daß der Kiga sich direkt im Ort (=Dorf) befindet und somit auch ohne Auto jederzeit bequem zu erreichen ist. Schön ist aber auch, daß er nagelneu ist. ;o)
3) Null Ahnung, da ich aber alleinerziehend bin und kein Vermögen besitze (um das mal möglichst positiv zu formulieren), hoffe ich auf einen großen Kiga-Zuschuß vom Land, denn viel werde ich nicht verdienen, falls ich überhaupt etwas finde.
4) Ein "normaler" Kiga.
5) Weiß ich noch nicht, entweder mit 2.5 Jahren (das wäre 10/2004) oder mit 3 Jahren.
LG Petra

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo Moon, Ben ist schon im KiGa angemeldet. Genauergesagt in ganz vielen. Genaue Anzahl weiß ich jetzt nicht. Wir wollten ihn zuerst für jetzt September/Oktober anmelden, haben aber keinen Platz bekommen und die Chance einen zu bekommen wurde gleich verworfen (zu viele Leute sind vor uns auf der Warteliste). Daraufhin haben wir uns eine Tagesmutter gesucht und prompt auch eine superliebe gefunden. Letzte Woche rief unser "Wunschkindergarten" aber an und teilte mit, wir hätten einen Platz. Hab dann aber schweren Herzens doch abgesagt, da wir schon einen Vertrag mit der TaMu gemacht haben. Ich hoffe Ben kann auch dort hin, wenn er 3 wird.
LG Ivonne
P.S. Ach ja, an die TaMu zahlen wir 350 EUR/Monat. Der Kindergarten hätte mehr gekostet (weiß aber nicht genau wieviel!).

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo Moon,
bin sonst nur stille Mitleserin, aber da Du viele Zuschriften erbeten hast, bitte:
1) angemeldet, als Sebastian 7 Wochen alt war für den 1. Geburtstag.
2) Konfessionelle Ausrichtung (ist katholischer Kiga), Wohnortnähe und Atmosphäre
3) 98 Euro inkl. Mittagessen und Getränke
4) "normaler Kiga" der Caritas mit altersgemischter Gruppe (also von 1jährigen bis 6jährigen). Finde ich sehr gut, da er sich von den größeren Kindern viel abguckt und im Gegenzug von ihnen bemuttert wird.
5) Sebastian ging mit 11 Monaten, anfangs für zwei Stunden - jetzt mit 15 Monaten geht er von 09.30 bis 15.00 Uhr und findet das super.
Liebe Grüße, Grit mit Sebastian

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

1. Angemeldet als ich im 3 Monat schwanger war.
2. Wahl zwischen staatlichem oder Betriebskindergarten. Also einmal Nähe zum Zuhause und einmal Nähe zur Arbeit.
3. 214 Euro im Monate. Frühstück muß mitgebracht werden, Rest wird von der Kita gestellt.
4. Betriebskindergarten. Hat den Vorteil, daß durch die Firma subventioniert also mehr Geld für Aktivitäten und Spiel-/Lehrmittel zur Verfügung. Und man kann den Erziehern mehr auf die Finger schauen und seine Vorstellungen mit einbringen.
5. Tobias geht seit er 14 Monate ist.

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

hallo,
1.habe sie vor 4 wochen angemeldet
2.viele,gemeinsame unternehmungen....2 minuten weg:-)
3.keine ahnung
4.ein ganz normaler kiga
5.jan.04,ca.2 1/2....vorrausgesetzt sie ist sauber!
lg
anja

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

1) ja Moritz geht schon seit 08/02 in die Krippe und somit dann auch automatisch in den Kindergarten
2) Größe der Einrichtung und wieviele Betreuungspersonen und die Nähe
3) für 9 Stunden = 180,00 Euro zzgl. ? 2,00 Mittag und ? 0,30 Vesper
4) ist ein Fröbelkindergarten ( Gründer der Kindergärten in Deutschland) und entspricht in vielem dem Montessorie-Kindergarten
5) 08/02 = 13 Monate
Nachtrag:
Moritz hat sich seit der Krippe extrem entwickelt und scheint auch völlig zufrieden. Allerdings fordert er natürlich nach meiner Arbeit (=Vollzeit) die VOLLE Aufmerksamkeit.
LG und viel Erfolg bei der Entscheidung
Molu

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

1) ja im Alter von 6 Monaten in bisher 6 KiGä
2) Wohnortnähe und Niveau
3) ist nach Einkommen gestaffelt, weiss nicht genau wie teuer es wird
4) "normale" KiGä, allerdings alle konfessionell weil die städtischen alls unterstes Niveau sind
5) Ist noch nicht sicher weil in 11/04 mein Erz.Urlaub ausläuft und Leon erst im Sommer ´05 reinkäme (habe eine 99%-Zusage von 6 Anmeldungen), werde allerdings nicht weiter beurlaubt und weiss nicht wie das halbe Jahr rumkriegen soll, ggfs. Tagesmutter oder nochmal zu späterer Zeit mit dem Personalrat zusammen mit dem Personalamt diskutieren
Mel

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

Hallo, ich hoffe ich komme nicht zu spät ;-))).
1. Nein, ich ziehe im Dezember um, eine Freundin und ich wollten uns bald drum kümmern.
2. Ich höre auch auf Meinungen von Eltern, die Ihre Kinder da schon haben und auf Gerüchte ;-))
Wichtig für mich: Selbständigkeit, KEINE Prickelnadeln, Förderung, nicht nur Abgestelltwerden, Ich will auch MICH einbringen können und nicht in allem außen vor stehen, Außengelände gut (heißt nicht zu überladen). Konzept JAAA! Schön wären Angebote wie Waldprojekte, Schulung der Sinne, Rückzugsmöglichkeiten wie Ruhe/ Snoezelräume..... Nähe und Frühstück ist mir gar nicht wichtig.
Boh, Du merkst meinen KiGa muß man selber stricken. Ich bin Erzieherin und in Osnabrück ist so ein toller Kindergarten, da habe ich mal gearbeitet, nun aber leider zu weit weg ;-))
3. Weiß ich nicht
4. NEIN!! Ich mag diese komischen Konzepte wie Waldorf und Montessori nicht, zu öko und abgehoben von der Gesellschaft. Integrativ ja, finde es gut, wenn Kinder lernen mir Behinderungen normal umzugehen, profitiert jeder.
5. Philip wird im Juli 2004 drei Jahre und ich habe das Gefühl, ich kann ich dann schon hinbringen, er mag es jetzt schon viel mit Kindern zusammen zu ein und hat keine Berührungsängste.
Viele liebe Grüße
Britta

@ ratzrübe

hallo britta,
ich hab da mal ne verständnisfrage:
1) was bitte sind "prickelnadeln" ?? UND
2) was sind "Snoezelräume" ????
klär mich doch mal BITTE auf !!
danke + LG newyork

Re: @ ratzrübe

Hallo!!!
Prickelnadeln sind eine schlechte Angewohnheit, Kindern das Schneiden beizubringen. Es sind etwas dickere Nadeln mit einem Holzgriff, passend für kleine Kinderhände und damit werden dann die auzuschneidenen Bastelsachen akkurat ausgeprickelt (Loch an Loch und dann reißt die Erzieherin das "Ergebnis" aus. Ein Grauen!! Ich finde es besser, wenn Kinder von Anfang an die Schere halten dürfen (sie sind dann schon mindestens 3!!) und schneiden, wie es ihnen in den Kram passt, auch wenn der Stern dann wie eine Sonne aussieht ;-)))). Individuell halt.
Snoezelräume sind holländische Erfindungen in Behindertenzentren. Ein Raum, abgedunkelt, gemütlich, vielleicht eine angeleuchtete Diskokugel, die Sterne an die Decke zaubert, Kissen, Decken, Matratzen, keine Stühle, Sinnessachen, wie Muscheln zum Hören, Tastkissen zum fühlen, och ich könnte eine Megaantwort schreiben, ich liebe solche Räume ;-))) Und Entspannungsmusik gehört da rein. Kinder lieben es dort und sind ganz entspannt und in sich versunken und nicht mehr aggressiv.
LG Britta, die sich wohl einen eigenen KiGa bauen muß oder ich gehe einfach wieder arbeiten ;-))

nochmal @ ratzrübe

hi britta,
danke, jetzt bin ich schlauer .... ;-))
die "snoezelräume" (wie spricht man das nur aus ??) klingen besonders schön ... *schwärm*
in so einen kiga würde ich selber gerne nochmal gehen !!!
danke + LG newyork

Re: nochmal @ ratzrübe

Hallo!!
Man sagt lang und breit und genießerisch "Snuuuselräume" ;-)).
LG Britta

Hilfe, bin wohl vom Mond :(

Hi Ihrs,
hilfe, ich glaube ich bin vom Mond, wir haben bisher weder einen Kiga angeschaut noch die Kleine angemeldet, ich dachte immer, mit 3 bekommen die eh nen Platz und die Anmeldezeiten werden in der Presse bekanntgegeben. Tja, was soll ich sagen, ich werde mich morgen mal ans Telefon schwingen :) Allerdings bin ich auch sehr verwirrt, es waere doch wirklich oberbloede wenn mein Dezember-Kind ein ganze Jahr spaeter rein muesste, ich denke man hat ab dem 3-ten Geburtstag ein Recht auf nen Platz? Und wo soll denn bitte im Dezember der Platz herkommen wenn er nicht im August auch schon da war? Ich durchblicke das nicht.
So, nun geh ich mit nem mulmigen Gefueh ins Bett *seufz*
Lari

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

huhu moon,
hier meine antworten:
1.ja, da war er 5 monate alt (er wurde getauft und da war das ein "abwasch")
2.katholisch getauft, kath. kiga, 100 meter die straße rauf, letztes jahr gebaut, modern, schöner spielplatz, merh konnte ich ja nicht testen, da neu.
3.hängt doch vom einkommen ab, was wir dann haben, nichts extra.
4.wenn du katholisch als "normal" bezeicnest :-), dann ja.
5.nach den sommerferien 2004, er wird im juni 2004 3 jahre alt werden.
lg zeno

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

1) ja, mit etwa 9 Mo. aber nur weil die große schwester nach dem umzug angemeldet wurde
2) 5 min fußweg ohne straße
dann auch noch großes außengelände, offene gruppen, basteln etc. alles gemischt, kein schwerpunkt (waldorf etc.)
3) einkommensabhängig, wir zaheln für 4 std. elementarbereich 127?, krippe wäre um ein vielfaches teurer
4) normal, integration war der zweite wahl - bis ich ihn mir angesehen habe
5) wenn alles klappt im herbst 2004, dann wird er drei sein
viele Grüße
Katrin

Re: UMFRAGE, Thema KiGa *bitte ganz viele mitmachen*

1)Ich hab sophia angemeldet als sie 3 monate war
2)Nähe zum Haus, großer Garten, engagierte Erzieherinnen
3)knapp 100 ? (ganztagsplatz mit essen)
4) ich wollte unbedingt einen "normalen", weil ich ein "normales" kind möchte und mich montessorie und walddorf (die in der gleichen entfernung wären) nicht überzeugt haben
5) sophia geht seit februar und da war sie 13 Monate
unser persönliches fazit: unsere tochter in die krippe zu geben war die beste entscheidung ! seitdem sind sowohl kind als auch mama rundum ausgeglichen und zufrieden.
LG und Alles Gute
jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen