Suchen Menü

UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Hallo Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, was Eure Kinder für "Spezialausdrücke" haben; sprich Dinge, die sie anders benennen als sie eigentlich heißen.
Lena spricht mit ihren gut 16 Monaten schon recht gut (man versteht das meiste), aber sie hat eben auch ihre "Spezialausdrücke", wie z.B. "Summis" -- das sind Rosinen. Oder sie sagt "Nunni" und meint damit ihren Schnuller. "Pengs" sind Seifenblasen und "fia fia pengs" sind dementsprechend "viele viele Seifenblasen".
Und noch was ganz Süßes -- eine Bekannte von uns heißt Franziska -- und Lena sagt immer "Tinsa".
Und noch einige andere mehr, die mir mal wieder JETZT nicht einfallen ... ;o))
Nun bin ich mal gespannt auf die "Spezialausdrücke" Eurer Kinder ... :o))
Liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Hi Bine!
Lia nennt Nuß "Lu".:-) Und wenn sie etwas kaputt- oder abgemacht hat von etwas, dann ist das "Akeela". "Kiki" ist Cassette, und ansonsten versteht man sie sehr gut - fehlt mal der ein oder andere Buchstabe, aber weitere Spezialausdrücke hat sie nicht.
LG, Kelly

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

huhu bine, ne schöne umfrage :-)
mir fallen spontan folgende ausdrücke eine:
pappe = lampe
pieppiep= telefon
giga = regina (eine freundin von mir)
pater = computer :-)
ansonsten extrem viele halbe worte z.b.
mate = tomate
nane= banane
was apüte heißt weiß ich immer noch nicht. ich glaube doch nicht , dass es un petit, appetit, apfeltee oder apotheke heißt.....:-))))
lg zeno
was machen die nächte, besser geworden?

@ Zeno

Hi Zeno,
"apüte" find ich weltklasse !!!!! Wie niedlich !
Auch wenn Du vermutlich NIE rausfinden wirst, was es nun heißt ! :o)))
Lena sagt immer sowas wie (Lautschrift):
"Azi Nana ? Noh noooh ..."
-- und ich hab auch noch nicht rausfinden können, was sie da sagt, weil es immer in völlig unterschiedlichen Situationen kommt (nicht, das man sagen könnte IMMER beim essen oder IMMER beim Baden).
Danke der Nachfrage nach unseren Nächten -- leider keine Besserung bisher. Auch Viburcol, Osanit, Weleda-Zäpfchen etc. bringen nicht wirklich was ... Ich tippe trotzdem auf das Eckzähnen (das LETZTE !!! Danach ist dieser Spuk dann hoffentlich vorbei !) gepaart mit ner Entwicklungsphase.
Wann das vorbeigeht ?? Keine Ahnung ...
Habe nun seit 4 Wochen keine Nacht mehr als 3,5 Std. geschlafen und gehe ziemlich aufm Zahnfleisch.
Aber irgendwann wird auch Lena wieder schlafen, hoffe ich ...
Liebe Grüße
Bine

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Hallo Bine!
Bei uns heißt Essen und Trinken "Einer", das kommt wohl, weil wir ihn immer gefragt haben: Möchtest du noch einen Keks, einen Apfel etc.?
Schaukeln ist bei uns "Dau-Dau". Und wenn Cedric rumtobt, heißt es "Baui", wir sagen dazu Bautz, aber "tz" ist wohl noch ziemlich schwer.
LG Tanja und noch viel Spaß beim "Übersetzen"

Vergessen: appe = kaputt!!!! o.T.

buuhh=buch; muhhh=kuh, sonst mama, wauwau o.t.

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Hallo, meine Kleine hat im Moment nur einen "Spezialausdruck", sie nennt ihren Schnuller "Kija" warum weshalb wieso keine Ahnung. Aber immer voller Hingabe. Ansonsten kürzt sie viel ab, z.B. Nu statt Nudeln oder Ke statt Keks usw.
LG
Sandra

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

wenn tino die fische im aquarium bei meinen eltern sieht, sagt er immer ischhhhhhh. ein flugzeug ist bgsch. wenn er hunger hat sagt er immer mamamamam und steht dabei in der küche *g*
vlg tina

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Hmmm, lass mich mal überlegen, eigentlich spricht Tim
vieles schon sehr deutlich......na ein paar Sachen fallen mir doch ein:
* Sein Schutzengel (Lieblingsschmuseding*g*) = Enne
* Seine Cousine Chiara = Jaja
* Frieda, der Hund meiner Elter = Marta :o))
Sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein. Wollt mich auch
immer mal an ne Liste begeben wo ich alles aufschreibe was
Tim schon sprechen kann......
LG Christina

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Hallo!
Sophia nennt sich selber "Nosja", das ist Sonja nur umgedreht und Sonja ist die russische Koseform von Sophia.
Ansonsten mag sie oft ihr "tikke" haben, das ist die Flasche ("trinken"). "Tets", ein Keks, und sonst ist das meiste eigentlich halbwegs verstaendlich. D.h. sie hat auch viele russische Woerter schon drauf, das ist dann natuerlich auch nicht fuer alle verstaendlich ;-)
LG, Baerbel

das Wichtigste: Bitzi-tsitzi...

... das heisst "Zaehne putzen"!
Hab ich auch nur kapiert, weil sie so auf die Zahnbuerste gedeutet hat.
Ihr schmeckt die Zahnpasta, deswegen will sie morgens immer "Bitzi tsitzi..."
LG, Baerbel

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Hallo, meine Süße (15 Mo) sagt "Blim Blim" zu Brille, Dudu zu Schnuller, "Mnjam mnjam" zu essen, "Aia" heißt Hallo (beim Telephon!) und "m m m" ist die Katze - keine Ahnung, wie sie auf sowas kommt....!
Liebe Grüße, Laluna

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Mir fällt grad nur ein "Spezialausdruck" ein: Oma ist Dadi. Wieso sie das sagt weiß leider keiner, denn die Oma heißt Regina und daher kann das auch keine Ableitung sein. Ansonsten spricht Léan oft eine nicht verständliche Sprache, hört sich an wie Dänisch.
LG Savi mit Léan (14,5 Monate)

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

nette umfrage, das!!
jolina (bald 18 monate) spricht vieles nach, manchmal total unverständlich, vieles schon recht gut.
kalauer: krakru > krabbelgruppe, krabbe, kribbelkrabbel (ist son buch)
pupa (opa, der arme)
diddy (teddy)
tii (tschüß)
manni (weihnachtsmann - echt ein hit!)
egel (engel)
eeche (elche)
indel (windel)
nane (banane)
ine (mandarine oder rosine)
sie lässt viele buchstaben hinten weg, vor allem das s und sch:
kauu (couch)
mau (maus)
hau (haus)usw.
zu sich selbst sagt sie nina. lieblingswort: mea (mehr) *seufz*
ciao, dorit und jolina, die schon vor 2 stunden schlafen sollte und immer noch rumerzählt (sie war natürlich nicht die ganze zeit im bett *g*9

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Joseph nannte schon früh Autos "Brumm" (heißen jetzt aber Autos) und den Müll "Bah", daher heißt das Müllauto immer noch "Brummbah". Er redet jetzt alles nach, verstehen kann man es als Außenstehender aber noch nicht immer.
Liebe Grüße
Astrid

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Laurin redet noch ziemlich wenig. Aber seine großen Schwestern hatten einige "Spezialausdrücke":
Michelle:
Blubli = Joghurt, Blummi = Limonade, Blimmi = Schmetterling, Blablo = großer Freund Marco, Blublo = Duplo-Steine, Wunzen = Socken, Omi = Emu, Doni = Dinosaurier, Krikadol = Krokodil, pieber Datz = lieber Schatz
Leni:
Notteldüttel = Druckknopf oder Schnürsenkel, Grilltüte = Schildkröte, Böse Helga = Düsenjäger
Besonders "Böse Helga" brachte viel Verwirrung, denn Lenis Omi heißt Helga. Als die kleine Maus nun auf der Straße stand, einen Düsenjäger hörte und quiekte: "Böse Helga, böse Helga" war Omi natürlich entsetzt. Bis wir ihr die "Übersetzung" lieferten.
LG - Martina

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Hi Martina,
ich hab eben Tränen gelacht beim lesen !! Am besten gefallen mir "Notteldüttel", "Wunzen" und "Grilltüte" ! Aber der Hit ist die "böse Helga" !!!!!! Da muß man erstmal drauf kommen ... :o))))))
Liebe Grüße
Bine

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Das hört sich ja alles so süss an.
Bei uns ist noch nicht viel geboten ( zumindest verstehen wir nur Bahnhof). Die Katzen aber heißen eindeutig "deidei", weil wir ihr mit "deidei" beibringen wollten, die Tiere nach dem deutschen Tierschutzgesetz zu behandeln ;-))
LG gala

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Hallo!
Fiona spricht mit fast 18 monaten sehr gut und verständlich aber was z.B. immer sehr niedlich ist, wenn sie sich mit einer decke aufs sofa setzt und dann strahlend "gemlütlich" sagt. das eine "l" muss sein*ggg* und die Tochter einer Freundin (hallo dorit*ggg*!) wurde zu anfang liebevoll "kalina" (jolina) genannt.
lg
katrin

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Hallo-
Also....
Trinkebecher = Bi Da Da
Annika (ihre Puppe) = Inkada
Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Ansonsten spricht sie wie eine "Große".
Liebe Grüße
Angi

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Hallo Bine,
Bälle und alles andere interessante Spielzeug heißt bei Patrick "bamba";
die Katze ist die "aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh" (wahrscheinlich von "Suna", so heißt sie);
gigi heißt bitte,
gege heißt danke,
tja, und das war dann auch schon sein ganzer Wortschatz.
Liebe Grüße
conny

Oma = Muhja

Hi,
witzig, wollte die Umfrage auch mal starten *g*.
Elli sagt statt Oma immer Muhja und wir haben das jetzt irgendwie übernommen, mal sehen ob es dabei bleibt?!
Gruß,
Ariane

Muhja hallo! = Oma telefoniert mal wieder ewig *g*

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdrücke" der Kleinen **

Hallo Bine,
so langsam fängt Philipp ja auch an und wir haben da
-mammam für alles Essbare
-Dripdrip für Vögel (abgeleitet von Pieppiep) und witziger weise sagt er das auch immer, wenn einer auf Toilette geht, weil ich immer gesagt habe, der geht pipi machen *g*
-asi ist sein Schmusehase
-chrrr ist die Katze
-wuuuh ist die Kuh
-wauwau alle sonstigen Tiere
-Baj für Ball
-Tü su für Tür oder Deckel zu
-seine Schwester nennt er in letzter Zeit nur noch dududu und wedelt dabei mit dem Finger. Das ruft er schon, wenn er sie nur irgendwo hört. Die wurde in letzter Zeit wohl zu oft geschimpft *g*
Ansonsten kann er sich sehr gut durch Gesten und Kreischtöne ausdrücken *grmpf*.
LG Jessica

Re: UMFRAGE ** "Spezialausdr?cke" der Kleinen **

hi bine,
deine umfrage ist zwar schon nicht mehr wirklich aktuell, aber 1. lese ich sie erst jetzt und 2. hat annabell zwei klasse spezialausdr ücke!
aalso: laleux = flugzeug
lalalux = schlafanzug (sie kann beide w örter auf aufforderung auch richtig sagen, aber ich glaube, sie findet ihre varianten einfach lustiger ;-))
fr üher (als sie noch klein war *gg*) hat sie immer "luttig" gesagt, wenn sie etwas lustig fand, das sagen wir mittlerweile alle drei *lach*. ach ja, und "josef" kann sie nicht aussprechen, da sagt sie "chobich". naja, ansonsten sagt sie einfach alles (meist mehrfach und mit wachsender lautst ärke *zwischenstolzundverzweifeltgrins*)
lg von anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen