Suchen Menü

UMFRAGE: Mittagessen vor oder nach Mi.schlaf ?

Hallo Ihr,
aus "aktuellem Anlaß" würde mich mal interessieren, wie Ihr das mit dem Mittagessen handhabt -- vor oder nach dem Mittagsschlaf des Kindes ?
Bei uns war´s bisher immer so, daß ich gegen 11 Uhr angefangen habe zu kochen, wir um 11.30 Uhr gegessen haben und Lena dann um 12 Uhr zum Mittagsschalf hingelegt wurde.
Seit einigen Tagen ist sie allerdings immer schon nach 3 Bissen "satt" und sagt "Lieber Heia machen" ... (bin ja froh, auch daß es mit dem schlafen bzw. alleine einschlafen *hallo nicky* so gut klappt).
Deswegen hab ich´s heute zum ersten Mal so gemacht, daß ich ihr um 11.30 Uhr nur einen "Snack" gegeben habe und nachher, wenn sie wach wird, gibts Mittagessen. Dann ist Lena ausgeschlafen und nicht mehr zu müde zum essen ;o))
Und wie macht Ihr´s ?? Hoffe auf zahlreiche Antworten !
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Wenn Ihr, wie ich vorher nen "Snack" gebt -- was gebt Ihr da ? Lena hat vorhin Obstpüree bekommen ...
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Mittagessen vor oder nach Mi.schlaf ?

Hallo,
Emily ißt immer vor dem Mittagsschlaf. Wenn Sie allerdings zu müde wäre, würde ich Ihr als Snack auch etwas obstiges geben.
Aber sag mal, schläft sie dann mittags wie sonst, oder eher weniger?
LG, Mona

Hallo Moon, bei uns ist das so, daß wir gemeinsam Mittag essen. Julia kommt um 11.45 aus der Schule, dann wird meist sofort gegessen und danach geht Felix ab in die "Heia". Zu müde ist er selten zum Essen, eher zu satt, weil er vormittags mindestens 2x frühstückt.
Wenn ich arbeiten bin(2x die Woche) bekommt er von seiner Tagesmutter auch gegen 12 Uhr sein Mittagessen. Normalerweise warten die dann noch auf mich, so daß ich ihn dann ins Bett bringe. Meistens bin ich gegen 12.30 wieder zu Hause.
LG
Birgit

Hallo,
Leonard bekommt sein Mittagessen immer erst nach dem Schlafen, also so gegen 14-14.30 Uhr (ziemlich spät, hat natürlich auch Auswirkungen aufs Abendessen). Da wir immer erst so gegen 9 Uhr frühstücken, fände ich es zu früh, wenn er dann noch vor dem Schlafen wieder essen würde. Hunger hat er ja anscheinend auch nicht, da er immer gut und lange schläft. Manchmal gebe ich ihm vorher noch eine Banane, `ne Waffel oder einen Keks, aber nur falls es sich ergibt, also nicht regelmässig.
Gruß
Heidi

Hannah kommt immer so kurz vor 12 Uhr von der Tagesmutter zurück und dann gibt es normalerweise direkt Mittagessen (vorgekocht und nur warmzumachen). Manchmal ist sie aber so müde, dass sie Essen verweigert und direkt ins Bett gesteckt werden muss. Dann gibts anschließend Mittagessen.
LG
Jilli

Jonah ißt normalerweise gegen 12 Uhr zu Mittag, danach geht er schlafen.
In der letzten Zeit hat er manchal so schlecht geschlafen in der Nacht, daß er gegen 11 Uhr schon total müde war. Da ist er dann schon früher ins Bett gegangen und nachher gegessen. Das hat aber nur geklaptt, wenn er über den Morgen verteilt wirklich genug gegessen hatte und somit nicht wach wurde, weil er Hunger hat.
LG
anja

Hallo Moon,
da Lina schon um 11, spätestens 11.30 Uhr schlafen möchte, isst sie immer nach dem Mittagsschlaf! Vorher bekommt sie Obst oder einen Joghurt. Unser "Haupt"-Essen ist aber sowieso abends, da wir dann alle zuhause sind und gemeinsam essen können.
Gruß
Heike

Hi Moon, bei uns war's genauso. Zur Gläschenzeit hat es immer gut geklappt, dass Lisa vor dem Mittagsschlaf gegessen hat und dann um 12.00 h in die Falle gegangen ist. Als ich dann anfing zu kochen, wurde es schon langsam stressig. Sie war dann manchmal ruckzuck müde und ich stand mit nöligem Kind auf dem Arm am Herd. Wenn's dann fertig war, hat sie kaum noch was gegessen, weil sie zu müde war. Ich hab es dann auch umgelegt, dass wir beide zusammen nach ihrem Mittagsschlaf essen. Ich mag sowieso vor 13.30 h nicht essen, da passte das prima. Vor dem Mittagsschlaf hat sie auch immer etwas Obstbrei bekommen. Momentan bin ich wieder etwas am Rudern. Wir haben schon lange das Problem,dass Lisa fast nichts mehr isst.Dazu kommt, dass es mit dem Mittagsschlaf jetzt manchmal etwas später wird und sie danach oft noch eine halbe Std. braucht, bis sie so weit ist, dass sie isst. Das wird mir langsam echt zu spät.Aber wieder den Stress zu haben, vor dem Mittagsschlaf zu kochen, ist auch nicht so doll.Ich lasse es erstmal so, weil sie momentan ja sowieso fast gar nicht isst. Vor dem Schlafen auch nicht, das hatte ich schonmal probiert. Lt. KiA soll ich mir keine Sorgen machen,sie trinkt noch viel Milch u. nimmt nicht ab. Aber nervig ist es schon. Aber bei Euch hört es sich doch gut an mit dem neuen Zeitplan. LG, Nina

Meist vor dem Schlafen essen. o.T. aber LG

nach dem schlafen, essen!

Hallo!
Justin bekommt meistens vor dem Schlafen sein essen und wen es nur eine Wiener ist, das Reicht ihn dann auch schon.
LG Diana

Hallöchen...
Tino isst meist so um 13 Uhr, entweder hat er vorher schon ein wenig geschlafen oder er schläft hinterher noch etwas...
Muss aber sagen, dass Tino selten schläft, und wenn dann hat er keine feste Zeit... Find ich ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, denn er holt sich seinen nötigen Schlaf von selber...
Lieben Gruss
Tanja und Tino

nach Möglichkeit bekommt Jamie sein Essen vor dem Schlafen, weil er dann länger schläft. Aber wenn er doch sehr früh müde wird, bekommt er einen Joghurt (oder Milchcreme mit Pfirsich, gibt's bei Aldi *lecker!!!*) vorher und sein "richtiges" Essen dann nach dem Schlafen. LG Anja

hallo Moon
hanna geht ja zu Tagesmüttern und dort gibt es um 11.00 Uhr mittag. die kinder werden gegen 12.00 uhr hingelegt. am wochenende steht bei mir das essen um 11.30 uhr auf dem tisch und hanna geht auch gegen 12.00uhr schlafen. das klappt eigentlich gut so.(hanna steht morgens aber auch erst so gegen 8.00 uhr auf und dann geht das mit der müdigkeit mittags noch ganz gut)
Viele grüße maja

meistens nachher, aber manchmal geht's mir wie Dir und Sophia ist viel zu muede zum Essen, dann leg ich sie so hin und das Essen gibt's einfach, wenn sie wieder wach ist. Sophia kriegt immer nen bayrischen Snack, sprich ein Stueck gute Muenchner Brez'n :-)))) Oder ein Stueck Obst, Aprikosen sind grad der Renner.....
lg
antonia

Danach m.T.

Wir stehen zwischen 9 und 10 Uhr auf und frühstücken dann, gegen 14 Uhr geht Leon ins Bett und um 15/15:30 Uhr essen wir zusammen mit Papa der dann auch von der Arbeit wieder z Hause ist.
Wenn mein Mann Mittagschicht hat und zu Hause ißt (kochen bei MIttagschicht oft aufd er Arbeit, die Männers), essen wir um 13 Uhr und Leon geht dann danach ins Bett. Ist aber die Ausnahme. Eigentlich immer erst schlafen, dann essen, dann beim Spielen wieder alles abtrainieren ;-)
LG Mel

Hallo Moon,das ist ganz unterschiedlich.Wenn wir zu Hause sind hält sie ihr Mittagsschläfchen vor dem Essen,sind wir morgends unterwegs bleibt sie wach,ißt und schläft dann.Sie ißt zwar auch wenn sie müde ist,allerdings meistens mit Gequengel deshalb ist es mir lieber sie schläft vorher.LG,Christiane

ein snack vorher,danach zusammen mittag OT!!

nach dem Essen schlafen o.T. aber LG

da leonie spät aufsteht und demnach auf spät frühstückt ist es unmöglich ihr das essen auch noch vorher zu geben. bei uns wird dann gegen 15 uhr mittag gemacht
anke

hi moon,
kjell ißt vor dem mittagsschlaf gegen 11 meist einen riesenteller und nach dem mittagsschlaf gegen 13.30 wieder ;o)
ein stück obst o.ä. würde da nicht reichen.
er braucht's wohl, denn er ist eher schlank als dick.
liebe grüße,
anke

Hi Moon,
wir essen auch erst um 13 Uhr/ 13.30 Uhr Mittag. Yannick bekommt meist vor dem Schlafen noch eine Banane oder Apfel, das reicht dann bis nachher *g*
LG
Nicky

12essen, ab12.30 schlafen, klappt super!...o.T.+LG

wir haben haargenau die essenszeiten , die du bis jetzt
hattest... wenn er mal zu muede zum essen ißt, dann
gibt´s halt um 15h eine größere jause. lg nana

Hi Moon,
bei uns hat es sich so ergeben, dass Timmy um etwa 10.30 Uhr einen Snack bekommt (Naturjoghurt mit Obstmus, oder 2 Vollkornbutterkekse/Sesamstangen/Reiswaffel o.ä. und etwas Obstmus), dann so gegen 11 Uhr/11.30 Uhr ins Bett geht. Danach, so um 13.30 Uhr gibt`s dann Mittagessen.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen